Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : FC Carl Zeiss Jena Frauen kompakt
#1
[Bild: 2022-05-06-personalia.JPG]

Neue sportliche Führung für FCC-Frauen
06.05.2022
Steffen Beck wird neuer Cheftrainer – Isabelle Knipp übernimmt die sportliche Leitung

In der aktuellen Spielzeit stehen noch zwei Partien an, doch schon jetzt wurden wichtige Personalentscheidungen für die neue Saison getroffen, in der der FC Carl Zeiss Jena nach einem Jahr Erstklassigkeit wieder in der 2. Frauen-Bundesliga antreten wird: Steffen Beck übernimmt das Traineramt von Anne Pochert, Isabelle Knipp wird neue sportliche Leiterin. Beide kennen das Paradies bereits von früheren Tätigkeiten und unterschrieben am Freitagvormittag gemeinsam ihre neuen Verträge. Dazu werden im Hintergrund Gespräche mit den Spielerinnen geführt.

Chris Förster, Geschäftsführer des FCC, zu den Personalien: „Wir freuen uns, mit Steffen Beck und Isabelle Knipp zwei alte Bekannte gewinnen zu können. Beide kennen die Strukturen vor Ort und ich bin mir sicher, dass sie sich schnelle in ihre Aufgaben einarbeiten können.“
„Eine Herzensangelegenheit für mich“

Für den neuen Cheftrainer Steffen Beck ist es quasi eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, wenn nun auch unter anderem Namen: Zwischen 2015 und 2018 assistierte der gebürtige Berliner als Co-Trainer unter Daniel Kraus, Christian Franz-Pohlmann und Katja Greulich in der Allianz Frauen-Bundesliga, wobei er die blau-weiße Mannschaft im November 2016 interimsmäßig als Chef betreute. Unter seiner Führung schaffte der FF USV in der hochemotionalen Saison 2018/2019 schließlich den sofortigen Wiederaufstieg in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Anschließend wechselte der heute 58-Jährige zum VfL Wolfsburg, wo er die sportliche Leitung des Nachwuchses verantwortete und drei Jahre bei der grün-weißen U20 in der 2. Frauen-Bundesliga an der Seitenlinie stand. Mit seiner derzeitigen Mannschaft kämpft er vier Spieltage vor Saisonende noch um den Klassenerhalt, mit dem er sich im Sommer aus der Autostadt verabschieden möchte.

Der A-Lizenz-Inhaber blickt bereits jetzt gespannt auf seine neue Aufgabe: „Die Saison in Wolfsburg möchte ich natürlich noch bestmöglich beenden, aber dennoch freue ich auf die neue Herausforderung. Ich komme sehr gerne wieder nach Jena zurück, diese Stadt ist eine Herzensangelegenheit für mich.“

Aus seiner früheren Tätigkeit beim FF USV, unter anderem als Nachwuchsleiter, sind ihm viele Gesichter noch bestens bekannt, erste Gespräche hat Beck bereits geführt: „Viele Spielerinnen, mit denen ich zusammen aufgestiegen bin, sind noch dabei und ich habe mich mit ihnen bereits ausgetauscht. Wir wollen den aktuellen Kader weitestgehend für die 2. Frauen-Bundesliga zusammenhalten und befinden uns in guten Gesprächen.“

Geschäftsführer Chris Förster ergänzt: „Uns war wichtig, frühzeitig Klarheit und die entsprechenden Strukturen zu schaffen. Dazu gehört auch, die Kaderplanungen möglichst zeitnah zu beginnen. Die Gespräche laufen, 13 Spielerinnen stehen bereits unter Vertrag und acht weitere haben von uns ein Angebot erhalten, auch im kommenden Jahr an Bord zu bleiben.“
„Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren“

Mit Steffen Beck gemeinsam die Kaderplanungen für die neue Saison vorantreiben wird Isabelle Knipp. Die 28-Jährige ehemalige Spielerin des FF USV und FC Carl Zeiss Jena, die unter Beck im Jahr 2019 den Aufstieg schaffte und ihre aktive Karriere nach dem erneuten Aufstieg mit dem FCC im Sommer 2021 beendete, übernimmt die Rolle der sportlichen Leitung für den Frauenbereich und wird gleichzeitig als Mannschaftsbetreuerin fungieren. Die Studentin der Sportwissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sammelte in der Fußballschule des FCC bereits berufliche Erfahrungen und wird sich ab sofort um die sportliche und organisatorische Planung der künftigen Zweitligamannschaft kümmern.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung“, so Knipp, „die eigene sportliche Leidenschaft gepaart mit der beruflichen Perspektive bieten mir eine Chance. Ich kenne die Strukturen, einen Großteil der künftigen Mannschaft und freue mich, so wieder aktiver mitzuwirken. Die gemeinsamen Vorbereitungen auf die neue Spielzeit mit Steffen Beck laufen bereits auf Hochtouren.“
Steffen Beck im Porträt

Geburtsdatum: 19. Oktober 1963

Stationen als Trainer:

Bis 2010 SG Blau-Weiß Ragow (Jugend/Männer)

2010–2015 1. FC Union Berlin (2. Frauen-Bundesliga Nord, Regionalliga Nordost)

2015–2018 FF USV Jena (Co-Trainer, Allianz Frauen-Bundesliga)

11/2016 FF USV Jena (Interimstrainer, Allianz Frauen-Bundesliga)

2017–2019 FF USV Jena (Nachwuchsleiter)

2018–2019 FF USV Jena (Cheftrainer, 2. Frauen-Bundesliga)

2019–2022 VfL Wolfsburg U20 (Cheftrainer, 2. Frauen-Bundesliga)

2019–2022 VfL Wolfsburg (Sportlicher Leiter Nachwuchs)

Erfolge als Trainer:

Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga und Berliner Pokalsieger mit dem 1. FC Union Berlin (2014)

Aufstieg in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit dem FF USV Jena (2019)
Isabelle Knipp im Porträt

Geburtsdatum: 9. Dezember 1993

Stationen als Spielerin:

2000–2007 SSV 80 Gardelegen

2005–2007 SG Altmark-West

2007–2012 Magdeburger FFC

2012–2016 Herforder SV (FBL: 7 Spiele/0 Tore, 2. FBL: 44/8, FBL, DFB-Pokal: 10/6)

2016–2018 FF USV Jena II (2. FBL: 23/9)

2018–2020 FF USV Jena (FFBL: 1/0, 2. FBL: 9/0, DFB-Pokal: 2/0)

2020–2021 FC Carl Zeiss Jena (2. FBL: 5/1)

Erfolge als Spielerin: 3x Aufstieg in die Frauen-Bundesliga (2014, 2019, 2021)

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#2
FCC-Frauen starten in die Saisonvorbereitung
07.07.2022

Am Montag, dem 17. Juli (17 Uhr) bittet Cheftrainer Steffen Beck im Ernst-Abbe-Sportfeld seine Mannschaft zum Trainingsauftakt.

Dann beginnt für die Fußballerinnen des FCC die sieben Wochen umfassende Vorbereitung auf die neue Saison in der 2. Frauen-Bundesliga. Und diese hält am 28. August gleich einen Paukenschlag parat: Denn dann erwarten die FCC-Frauen im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld RB Leipzig, bevor dann drei Wochen später bei der 2. Mannschaft der SG Eintracht Frankfurt das erste Auswärtsspiel ansteht.

Im Rahmen der Saisonvorbereitung stehen für die Fußballerinnen des FCC neben einem Benefiz-Turnier in Bayreuth (16. Juli) Vergleiche mit der U20 des VfL Wolfsburg (23. Juli), dem SV Werder Bremen (31. Juli), dem FFV Erfurt (7. August), dem 1. FFC Turbine Potdam (12. August) und Union Berlin (14. August) auf dem Plan.

Dazu gehört auch ein einwöchiges Trainingslager in heimischen Gefilden. Vom 25. bis 29. Juli schlägt die Mannschaft ihre Zelte in Mühlhausen auf.

Quelle 


[Bild: jenawohnen_HP.jpg]

jenawohnen neuer Trikotpartner der FCC-Frauen
18.08.2022

Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe engagiert sich für Jenaer Frauen-Fußball

(elf5) Wenn die Frauen des FC Carl Zeiss Jena am 28. August in die neue Saison der 2. Frauen-Bundesliga starten, werden sie dies mit der Unterstützung von jenawohnen tun. Der Schriftzug des Unternehmens der Stadtwerke Jena Gruppe wird in der neuen Spielzeit die Trikots der FCC-Frauen zieren.

Tobias Wolfrum, Geschäftsführer von jenawohnen: „Fußball – insbesondere der FCC – hat für Jena und die Umlandregionen eine ganz besondere Bedeutung. Aus diesem Grund ist die Freude groß, dass wir als Trikotsponsor der 1. Frauenfußballmannschaft des FC Carl Zeiss Jena einen Teil zur Förderung von Talenten und Nachwuchsspielerinnen beitragen können.“

Andreas Kuhn, Geschäftsführer der EAS Betriebsgesellschaft, deren Vertriebsteam Elf5 die Kooperation mit jenawohnen vereinbaren konnte: „Das ist ein tolles Signal aus der Region für die Region – und vor allen Dingen natürlich ein Signal für den Frauenfußball in Jena, der diese Unterstützung dringend braucht. Dass sich ein Unternehmen wie jenawohnen hier so deutlich platziert, ist auch eine Anerkennung für die Arbeit, die die Frauen und alle, die am Erfolg des Teams arbeiten, leisten. Das freut mich riesig.“

Jenawohnen-Geschäftsführer Tobias Wolfrum bestätigt dies und benennt neben der Anerkennung auch einen weiteren Ansatz: „Als kommunales Unternehmen ist es uns ein großes Anliegen, die Entwicklung und Etablierung des Frauenfußballs sowie den Nachwuchsbereich im regionalen Raum zu unterstützen. Durch das neue Sponsoring-Konzept der Elf5 zeigt sich die jenawohnen GmbH jetzt groß auf den Trikots.“ Einen sportlichen Ausblick mag Tobias Wolfrum zwar nicht wagen, aber so viel: „Ich sehe unser Logo auch ein bisschen als Glücksbringer und Begleiter durch die bevorstehende Saison. Wir wünschen dem Team auf jeden Fall viel Erfolg und einen spannenden Spielstart in der 2. Frauen-Bundesliga.“

Den wünscht sich freilich auch FCC-Geschäftsführer Chris Förster: „Frauenfußball hat seit vielen Jahren einen wichtigen Platz in der Sportstadt Jena und wird mit dem neuen Stadion auch eine neue, moderne Heimat erhalten, in der die Anhänger des Frauenfußballs in einer familienfreundlichen Atmosphäre die Spiele unserer FCC-Frauen verfolgen und mitfiebern können. Das Engagement von jenawohnen bestärkt uns darin, mit der Integration der FCC-Frauen innerhalb des Clubs den richtigen Schritt gegangen und auf dem richtigen Weg zu sein.“

Das Engagement von jenawohnen ist zunächst für die neue Saison bis Sommer 2023 vereinbart worden und Teil eines Gesamtpakets der Stadtwerke Jena Gruppe, das Elf5 für Medipolis SC Jena und den FC Carl Zeiss Jena verhandelt hat.

Quelle 


[Bild: Frauen_01.jpg]

FCC-Frauen erwarten zum Auftakt Top-Favorit RB Leipzig
25.08.2022

Nachdem bereits die Männer des FC Carl Zeiss Jena in die neue Regionalliga-Saison gestartet sind, beginnt nun auch für die Frauen des FCC am Sonntag, dem 28.08.2022 die neue Saison in der 2. Frauen-Bundesliga.

Und hier bekommt es das Team von Trainer Steffen Beck mit RB Leipzig gleich mit einem gehörigen Prüfstein zu tun. Die Freude, dass es wieder losgeht, ist groß sowohl bei Mannschaft als auch dem Cheftrainer. „Wir sind extrem glücklich darüber, dass es jetzt losgeht. Ich habe jede Menge Vorfreude in mir. […] Erstes Spiel wieder in der Heimat und dann im Stadion und mit RB dazu noch ein Gegner, der auch wirklich attraktiv ist. Schöner kann man eigentlich nicht beginnen.“

Kompletter Kader zum Saisonstart zur Verfügung

Die Vorbereitung der FCC-Frauen lief bereits recht erfolgreich. Drei Siege und ein Unentschieden sind schon vor dem Hintergrund eines wegen einiger Verletzungen und Blessuren doch recht begrenzten Kaders eine beachtliche Leistung. Teilweise standen nur zwei Auswechselspielerinnen zur Verfügung. Der Cheftrainer ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden, vor allem aber hat ihm die Einstellung der Mannschaft gefallen. Ein Sonderlob hat Steffen Beck für die Physioabteilung parat, denn zum Saisonstart sind so gut wie alle Spielerinnen wieder fit. Mit Sophie Walter, Anni Büchner, Melanie Mehle, Karla Görlitz und Samira Sahraoui sind fünf wichtige Spielerinnen wieder zurück, die dem Kader mehr Breite verleihen.

Favorit zum Saisonauftakt

Und die wird es gegen RB Leipzig auch dringend brauchen. Die Sachsen konnten sich in der Sommerpause mit fünf Spielerinnen verstärken und haben zudem mit Saban Uzun einen neuen Trainer, der im Übrigen der Vorgänger von Steffen Beck beim VfL Wolfsburg war. Der Trainer der Jenaer Frauen hält sehr viel von der Mannschaft von RB Leipzig: „Das ist für mich der Topfavorit. Sie hatten letztes Jahr meiner Meinung nach eigentlich schon den Kader, um aufzusteigen, der ist jetzt nicht viel schlechter geworden, ganz im Gegenteil.“ Aus der Vorbereitung von RB Leipzig lassen sich indes wenig Rückschlüsse ziehen. Sie konnten einen Sieg gegen den polnischen Erstligisten Slask Breslau einfahren und absolvierten zudem ein Mini-Turnier in Erfurt sowie mehrere interne Testspiele. Laut Saban Uzan können sich die Frauen vom FCC auf schnellen Fußball einstellen. Steffen Beck sieht in dem Spiel jedoch gute Chancen. „Auch RB muss sich erstmal finden und einspielen.“

Wenn es nach Steffen Beck gehen würde, dann wäre das Ziel, alle Spiele zu gewinnen, angefangen mit diesem Sonntag. Doch diese Saison soll nicht der Aufstieg im Fokus stehen. Vielmehr geht es nach einer komplizierten Vorsaison in der 1. Frauen-Bundesliga darum, „dass die Mädels wieder Spaß am Training und am Spiel haben“. Steffen Beck weiter: „Wir möchten, attraktiven und guten Fußball spielen, Zuschauer guten Fußball zeigen und wieder ins Stadion zu uns locken.“

Als Top-Favoriten neben RB Leipzig sieht Jenas-Cheftrainer auch Absteiger FC Sand und die schon in der letzten Saison sehr starken Frauen von Andernach. Und dann wären da noch die sieben 2. Mannschaften, welche allesamt unberechenbar sind. „Da weißt du eben auch nicht, was du bekommst, wenn du gegen sie spielst. Ist es der eigene Kader, ist es ein verstärkter Kader? Zweite Mannschaften sind eine Wundertüte.“

Insgesamt ist die Mannschaft gut vorbereitet auf die neue Saison und hat die Letzte Saison weitestgehend hinter sich gelassen. Dennoch sei es wichtig einen guten Saisonstart hinzulegen, um „noch schneller aus den alten Klamotten herauszukommen“, sagt Steffen Beck. Was dürfen die Fans der Jenaer Frauen erwarten? „Eine ehrliche Mannschaft, eine die auf dem Feld alles geben wird, eine die sich nicht aufgeben wird, die bis zum letzten Schweißtropfen alles raushauen wird und dann auch hoffentlich Tore schießt.“

Organisatorisches

Tickets für das Spiel können bequem online auf www.fcc-ticketshop.de , über die gewohnten Vorverkaufsstellen sowie ab 13 Uhr an den Tageskassen erworben werden. Der Einlass beginnt eine Stunde vor Spielbeginn und wird ausschließlich über den Westeingang (Saaleseite) geschehen. Sitzplätze stehen ausschließlich auf der Westtribüne zur Verfügung. Für Kinder bis einschließlich 12 Jahren ist der Eintritt frei.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
[Bild: NeuTrainer.jpg]

Christian Kucharz übernimmt bis Saisonende Traineramt bei FCC-Frauen
10.02.2023
Bisheriger Cheftrainer Steffen Beck von Aufgaben entbunden

Ab sofort wird Christian Kucharz die Verantwortung als Trainer der FCC-Frauen übernehmen. Er folgt damit auf Steffen Beck, der von seinen Aufgaben als Cheftrainer der Zweitliga-Mannschaft entbunden wurde.

Diese von den Gremien des FC Carl Zeiss Jena und dessen Geschäftsführung gemeinsam getroffene Entscheidung wurde am heutigen Freitag (10.02.) Steffen Beck (59) und der Mannschaft mitgeteilt.

FCC-Geschäftsführer Chris Förster: „Wir haben uns bei dieser Entscheidung von dem gemeinsamen Ziel leiten lassen, alles dafür zu tun, Jena die 2. Frauen-Bundesliga zu erhalten. Zumal wir von der Qualität der Mannschaft überzeugt sind.“

Isabelle Knipp, Sportliche Leiterin der 1. Frauenmannschaft des FC Carl Zeiss Jena: „Steffen Beck hat mit großem Engagement versucht, den dringend nötigen Umschwung selbst zu bewirken. Wir hätten uns gewünscht, den im Sommer begonnenen Weg mit ihm weiter zu gehen. Aber nach der schmerzlichen Niederlage im Nachholspiel gegen die TSG Hoffenheim II und mit Blick auf die anstehenden Aufgaben in Wolfsburg und Köln sind wir zu dem Schluss gekommen, der Mannschaft – von deren individueller Qualität wir überzeugt sind – dringend einen anderen, neuen Impuls zu geben.“

Ab sofort übernimmt Christian Kucharz das Traineramt der FCC-Frauen. Der 42-jährige Fußballehrer, der bisher die U20 der FCC-Frauen trainierte und beim Thüringer Fußball-Verband (TFV) als „Koordinator des Nachwuchsleistungszentrums weiblich“ tätig ist, wird sich bis Saisonende der Herausforderung an der Seitenlinie in der 2. Frauen-Bundesliga stellen.

Isabelle Knipp: „Mit Christian Kucharz können wir auf einen Trainer zurückgreifen, der den Großteil unseres Bundesliga-Kaders sehr gut kennt und für die Ausbildung vieler Spielerinnen verantwortlich war bzw. immer noch ist. Er kann somit nahtlos und ohne Anlaufschwierigkeiten mit der Mannschaft arbeiten und neue Impulse setzen, um unsere tabellarische Position möglichst schnell zu verbessern.“

Christian Kucharz hat sich am heutigen Freitag, 14.30 Uhr der Mannschaft vorgestellt und 15 Uhr die erste Trainingseinheit als verantwortlicher Trainer geleitet.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#4
22.02.2023 - 16:53 Uhr | News | Quelle: Landessportbund Thüringen | von: Dr. Frederik Petersohn
Publikation „35 Jahre Frauenfußball in Jena“ gewinnt dritten Preis

[Bild: 6695.jpg]

Die 400 Seiten starke Buchpublikation „35 Jahre universitärer Frauenfußball in Jena 1985-2020“, Autor ist der langjährige USV und FF USV Jena Vorstand, Professor Werner Riebel, ist vom Landessportbund Thüringen im Rahmen des LSB-Medienpreis 2022, in der Rubrik „Sport und Geschichte“ mit einem 3. Platz ausgezeichnet worden. Zur Begründung führt die Jury aus: „Alle historischen Perioden der Vereinsgeschichte werden inklusive aufgetretener Entwicklungsprobleme akribisch und detailreich dargestellt. Texte und Übersichten zu den Vorstandsvorsitzenden, Trainer, Trainerinnen und Spielerinnen sowie Tabellen und Statistiken verleihen dem reich illustrierten Buch einen hohen Informationsgehalt.“ Co-Autor Hannes Seifert, vor allem für die technische Gestaltung des Werks zuständig und zwischen 2016 und 2020 Referent Öffentlichkeitsarbeit Frauenfußball beim FF USV Jena, ist „sehr stolz auf diese Auszeichnung“ und hofft, „dass sich unser Ansatz durchsetzt, die Entwicklung des Frauenfußballs lokal, chronologisch sowie illustriert zu bearbeiten und die Ergebnisse zu publizieren“, sagt Seifert soccerdonna.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste