Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stolz darauf ein Deutscher zu sein?
#21
Wink 
Richtig, und ich wollte Euch auch nicht ausbremsen. Nur mal ein ganz klein wenig hinweisen!!
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
Zitieren
#22
Nö Rainer das brauchts nicht. Weder Thomas noch ich sind auch nur entfernt ausfallend geworden.
Zitieren
#23
Wink 
Weis ich. aber lass uns beim Klaus blödeln!!!!
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
Zitieren
#24
Ich frage mal ganz provokativ?Seid Ihr eigentlich stolz darauf,das alles erklären zu müssen,warum Ihr in Deutschland lebt?Reicht es nicht einfach zu sagen,das hier,....ob nun Bayern,Baden und Würthemberg,Sachen ,Westfalen und alle noch fehlenden Bundesländer...meine Heimat ist,wo ich aufgewachsen bin und mehr oder weniger zufrieden lebe.Und auf diese Heimat, die in Deutschland ist,vertraue ich,weil auch mir andere Vertrauen.
Es muß doch nicht immer hochtrabendes Intellektum herhalten um Erklärungen abzugeben.Ich bin ein ganz normaler Mensch mit deutschen Wurzeln,und daran erfreue ich mich,weil meine Heimat mir sehr wichtig ist.
Und ich kann mal einfach behaupten,Heimat ist auch da,wo ich mich wohlfühle.Obwohl ich in NRW geboren bin,ist z.Zt. Bayern meine Heimat ist und nicht nur wegen der jetzigen Adresse.
Zitieren
#25
Rainer es ist schon spät, werd mich mal hinlegen. Morgen ist bei uns auch ein Fallschirmspringerfestival da werde ich mal rüberschauen. Heute den ganzen Tag Hubschrauberlärm. Smilie_winke_108
Zitieren
#26
Jep Eugen,die Baiern und die Bayern hatten schon zu Urzeiten einen Hang zur amigosen Staatsform.Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301 Ändert aber nichts daran,dass in Baden die erste demokratische Verfassung überhaupt auf deutschem Boden installiert wurde.

Schau doch mal hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzogtum_Baden 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#27
Hallo allerseits,

nachdem ich "Stolz" mal "wikipediert" habe, bin ich auch nicht viel schlauer geworden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stolz 

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit (wie meist) irgendwo in der Mitte. Letztendlich kann, darf und muß jeder für sich selbst entscheiden ob oder über wen oder was er/sie stolz ist. Aber die Frage ist doch, kann ich pauschal sagen daß ich stolz auf mein Land sein kann? JEDES Land hat seine dunklen Seiten, auf die gewiß niemand stolz sein kann. Beinhaltet der Stolz auf das eigene Land nicht eine gewisse Wertung, sich mit anderen vergleichen zu wollen und dabei positiver abzuschneiden? Das deutsche Fußball-Nationalteam ist Weltmeister geworden. Bin ich jetzt stolz auf das Team oder auf das Land aus dem das Team stammt? Oder beides? Kann man Stolz überhaupt rein postiv sehen (siehe Stolz {Hochmut} als erste der "Sieben Todsünden")? Ich glaube, irgendwie meint jeder in gewisser Weise das Richtige, wenn er von "Stolz" spricht, aber die Gefahr des Mißverständnisse ist gerade hier gegeben. Könnte ich mich z.B. in Israel hinstellen und sagen "Ich bin stolz Deutscher zu sein", ohne daß es aus bekannten geschichtlichen Gründen zu wahrscheinlich extremen Reaktionen kommen würde? Aktuelles Beispiel, das sog. "Gauchogate" der dt. Nationalspieler auf der Berliner Fanmeile. Was kamen da von Teilen der argentinischen Presse für üble Nazi-Beschimpfungen. Interessant übrigens, gerade Argentinien, Hauptrückzugsgebiet hochrangiger Nazi-Verbrecher nach dem Zweiten Weltkrieg. Da feiert die Nationalmannschaft ihren Titel mit einer lustigen Einlage, stolz Weltmeister zu sein und was passiert - der "böse Deutsche", der Vergangenheit wird wieder hervorgeholt. Wie man auch hier in der Diskussion sehen kann, ist es wohl schwer beim Thema "Stolz" auf einen Nenner zu kommen. Irgendwie scheint der eine, der auf etwas stolz ist, einem anderen dabei auf die Füße zu treten, der eine andere Sichtweise hat oder sich beleidigt oder herabgesetzt fühlt. Letztendlich hat jeder das Recht, auf seine Meinung und folglich auch die Freiheit persönlichen Stolz zu empfinden. So lange es nicht in den deutlich negativen Aspekt (Hochmut, Übermut) ausartet und andere verletzt, sollten wir es halten wie der "alte Fritz" ("Jeder soll nach seiner Façon selig werden...") und jedem seine Befindlichkeiten lassen, bevor es aus falsch verstandenem Stolz, zu Hauen und Stechen kommt...

So long
Kokytos
Zitieren
#28
Hallo Leute,
da ich noch relativ neu hier bin, habe ich wahrscheinlich einiges verpasst.
Hat es da mal "gefetzt"!?

Aber egal, wie schon geschrieben wurde, ist hier eine lebhafte Diskussion im Gange. Leider muss ich gleich arbeiten, habe deshalb keine Zeit ausführlich auf das eine oder andere einzugehen. (Bin bei einer Inbetriebnahme in Aserbaidschan, wo die wenigsten stolz auf ihr Land sind)
Bin aber STOLZ, dass man im Großen und Ganzen nicht beleidigend wurde.

Zum Thema Nationalstolz. Natürlich sollte jeder auf sein Bundesland stolz sein, obwohl wir Badener dazu mehr Grund haben als andere. Wie heißt es doch so schon?
ES GIBT BADISCHE UND UNSYMPHATISCHE !!!

(Ich hoffe, das die Allgemeinheit diesen Spaß versteht. Es gibt ja auch den: It is nice to be a Preiss - but it is higher to be a Bayer)
Sie reichten Weine mir und Bier und Schnäpse und dergleichen –
dabei könn'n diese Leute mir nicht mal das Wasser reichen! Animierte-smilies-lachende-301
Zitieren
#29
Moin Günter,
also wie du es sagst ist es für mich nicht ganz so einfach. Klar hat die Region in der man aufgewachsen ist eine besondere Stellung und ich werde auch die nächsten Jahre wieder dahin ziehen. Aber der Grund liegt nicht nur daran Stolz zu sein. Nein meine ganze Verwandtschaft lebt nun mal seit Generationen in dieser Ecke. Auch habe ich Verwandte in der Region Schwerin was eine wunderschöne Ecke ist und ich mich auch dort Wohlfühlte. Auch in NRW fühle ich mich wohl nimmt aber immer mehr ab denn dadurch das ich nicht mehr mit den Leuten was groß Unternehmen kann melden sich auch immer weniger.

Aber das alles hat mit Stolz wenig zu tun. Stolz bin ich auf meine zwei Söhne aus denen vernünftige Menschen wurden. Hilfsbereit und und sich zu nichts zu fein sind. Aus dem anderen hier halte ich mich raus den ich habe mir schon paarmal den Mund verbrannt hier. Muss ich mir nicht antun.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#30
(19.07.2014 - 04:25)Thomas schrieb: Hallo Leute,
da ich noch relativ neu hier bin, habe ich wahrscheinlich einiges verpasst.
Hat es da mal "gefetzt"!?

Aber egal, wie schon geschrieben wurde, ist hier eine lebhafte Diskussion im Gange. Leider muss ich gleich arbeiten, habe deshalb keine Zeit ausführlich auf das eine oder andere einzugehen. (Bin bei einer Inbetriebnahme in Aserbaidschan, wo die wenigsten stolz auf ihr Land sind)
Bin aber STOLZ, dass man im Großen und Ganzen nicht beleidigend wurde.

Zum Thema Nationalstolz. Natürlich sollte jeder auf sein Bundesland stolz sein, obwohl wir Badener dazu mehr Grund haben als andere. Wie heißt es doch so schon?
ES GIBT BADISCHE UND UNSYMPHATISCHE !!!

(Ich hoffe, das die Allgemeinheit diesen Spaß versteht. Es gibt ja auch den: It is nice to be a Preiss - but it is higher to be a Bayer)

Tja Baden Württemberg ist ja eigentlich ein ganz nettes Land mit südlichem Flair und guter Küche. War auch mal ein Wirtschaftsmotor für die BRD, doch in dieser Hinsicht dürfte es von Bayern bereits überholt sein. Ich habs auch schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich Bayern gerne unabhängig als selbstständigen Staat sehen möchte und in der nächsten Zeit wird das wohl leider nicht der Fall sein. Schottland befindet sich auf einem richtigen Weg und die Unabhängigkeit ist für die Schotten bereits in greifbare Nähe gerückt. Was Bayern betrifft, so habe ich keinerlei Probleme wenn Bayern innerhalb der EU und der Eurozone verbleiben würde. Nur ganz einfach Weg von Deutschland. Dieser Gedanke kam mir das erste Mal, als Berlin wieder zur Bundeshauptstadt erkoren wurde. Preußen oder die Verkörperung des alten Preußen ist für mich nicht Deutschland, sondern erinnert mehr an ein erzwungenes Staatsgebilde, geprägt vom größten historischen Aggressoren in Europa. Deshalb wäre ein Deutschland ohne Preußen wohl wünschenswert gewesen. Leider besitzt die CSU nicht den vehementen Willen, den ich mir wünschen würde und die BP die Bayernpartei ist leider zu klein.

Im Übrigen wer glaubt dass unser Staat die Segnungen des Sozialstaats in vollem Umfang an die Bürger verteilt, dem muß ich widersprechen. Die Wertschöpfung der BRD aus dem erarbeiteten Vermögen ist gigantisch und dem Bürger wird nur ein kleiner Teil dieser Wertschöpfung zurückgegeben. Nochmal. Jahrzehntelang hat sich dieser Staat aus der Rentenkasse der Bundesbürger bedient und heute leiden gerade die älteren Menschen unter diesem wohl eher räuberischen Zugriff. Gut momentan boomt die Wirtschaft doch die nächste Krise wird nicht mehr so gelinde laufen wie die Letzte und die kommt mit absoluter Sicherheit noch in den nächsten 10 Jahren. Dabei werden die folgen einer gigantischen Staatsverschuldung mal erst richtig zur Wirkung kommen und mancher der sich in "Sicherheit" wähnt, wird dann sehr sehr bittere Erfahrungen machen. Der jetzt noch vorhandene Stolz, wird dann in einen massiven Fluchtinstinkt enden. Einfach abwarten. Diese Krise wird kommen und die letzte bei Weitem in den Schatten stellen. Ich hoffe nicht, dass es soweit kommen wird, aber die Zeichen mehren sich. Auch ein Krieg würde den Regierenden helfen einen Grund für diese Krise zu finden. Abwarten. Es wird bald ziemlich brenzlig. Dann werden natürlich die anderen Schuld sein. Im Dolchstoßlegendenerfinden waren die Deutschen Regierungen immer schon Spitze.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste