Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stolz darauf ein Deutscher zu sein?
#11
(17.07.2014 - 18:27)Thomas schrieb: Konklavius,
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube Dir hilft nur eins.
AUSWANDERN!

Nun mein lieber Thomas. Diese Antwort kenne ich eigentlich von den ewig Gestrigen aus den 60er Jahren, die Leute die Kritik geübt haben gerne in der DDR gesehen hätten. Ich habe allerdings nie behauptet, dass unser derzeitiges System schlecht ist, sonden mit einfach immer noch zu vielen Fehlern behaftet ist um wirklich stolz darauf zu sein. Ein Vergleich mit anderen Ländern zählt für mich nicht, denn es könnte eher noch besser sein, wie ich ja bereits geschrieben habe und für wirklich jeden, ohne gravierende Leseschwäche erkenntlich war. Insofern bin ich über diese simple Antwort verwundert. Dazu möchte ich folgendes behaupten. Stolz ist für mich ein negativer Begriff und nicht der momentane Zustand Deutschlands. Man kann stolz vielleicht auf persönliche Leistungen sein, darauf dass man es zu was gebracht hat. Jedenfalls ist mir der Begriff Stolz, ein bisschen zu emotional. Dies bestätigt mir auch Deine Antwort. Du bist mir wohl doch ein bisschen zu Nahe getreten, denn was ich schätze ist der Intellekt, den ich bei Deiner Antwort wohl schmerzlich vermisse. Wer seiner eigenen Nation ohne gesundes Mißtrauen gegenübersteht, der ist in meinen Augen anfällig für Ideologien die oft und schnell Mitläufer finden. Gerade das sollten wir Deutsche gelernt haben und das sollte uns von anderen Völkern unterscheiden und nur diese Einstellung kann uns vielleicht stolz machen, nämlich aus der Vergangenheit gelernt zu haben. Deshalb ist mir das völlig unreflektierte "Stolz-Gedöns" mancher Zeitgenossen zutiefst suspekt.
Zitieren
#12
Ohne es ins Detail genau zu erklären, ich bin STOLZ ein Deutscher zu sein und in Deutschland leben zu dürfen. Ich habe schon einmal geschrieben, dass bei uns auch nicht alles Gold ist, was glänzt.
Und auch noch einmal die Aufforderung: Wer macht eine Liste mit Ländern, die besser sind. Bisher habe ich noch keinen Vorschlag gelesen.
Jeder sollte stolz sein auf sein Land. Das nenne ich dann Patriotismus und hat mit Nationalismus gar nichts zu tun.
Ich kenne viele Länder in denen es den Menschen sehr viel schlechter geht als uns und trotzdem sind die stolz auf ihr Land.
Wie oft höre ich von Ausländern, die in Deutschland waren, wie schön Deutschland ist und wie gut es uns geht. Die wären mächtig stolz, wenn es in ihrem Land nur halb so gut wäre.
Wenn wir Deutsche nicht stolz sein können auf unser Land, auf das was wir sind, was wir geschaffen haben und noch immer schaffen, wer dann?
Nicht von ungefähr kommt der Satz: Die Deutschen jammern auf hohem Niveau.
Wenn jemand nicht einmal stolz ist auf den Gewinn des WM Titels, dem kann nicht mehr geholfen werden, selbst wenn er kein Fußball Fan ist.
Sie reichten Weine mir und Bier und Schnäpse und dergleichen –
dabei könn'n diese Leute mir nicht mal das Wasser reichen! Animierte-smilies-lachende-301
Zitieren
#13
Also gut Thomas. Ich bin auch STOLZ, nämlich darauf ein denkender und kritischer Deutscher zu sein. Als Anfangslektüre empfehle ich Heinrich Heine. Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007
Das mit der Liste mag ja stimmen. Doch da muss ich schon ein bisschen Grinsen, denn manche Deutsche sind stolz darauf, perfekte Listen zu führen. Übrigens ich war mal vor langer Zeit Links. Heute bin ich der bayerischen CSU verbunden. Denn die Linken hatten mir ein bisschen zu viel Antisemitismus. Aber heute wirft man z.b. den Juden "Zionismus vor.Ein schönes Wort um Antisemitismus zu verbergen. (Wr kennt schon Theodor Herzl?) Ob Links oder Rechts. Beides ist zu weit von der Demokratie entfernt. Doch was ich noch hinzufügen möchte, ist anstatt dass man Deutschland nennt, zuallererst Bayern anführt denn bis auf 2 oder 3 Bundesländer kann man mit Fug und Recht behaupten, dass sich Deutschland nur durch parasitäres Verhalten diesen Ländern gegenüber an die Spitze gesetzt hat. Bayern Baden Württemberg Hessen und Sachsen vielleicht noch Thüringen werden wohl von den Berlinern ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
bzw. die rheinischen Ländern wurden von den Berlinern systematisch Plattgemacht. Wer auf Plattmachen steht. Kann ohne Zweifel vollkommen stolz auf Deutschland sein. Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007 Ich bin übrigens auch Patriot und zwar ein bayerischer. Aber eben auch ein denkender. Hab lange gebraucht bis ich dahin gekommen bin. Jetzt bleiben vielleicht noch ein paar Quäntchen über, auf das die Deutschen stolz sein können. Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007 Da wird die Liste wohl ein bisschen kleiner.
Zitieren
#14
Also gut Konklavius. Ich bin ein STOLZER Badener und stolz, welche Wirtschaftskraft dieses schöne, kleine Ländchen zu bieten hat. Sogar der Bundestrainer stammt von hier und nicht vergessen, lieber Bayern Fan: Olli Kahn, Mehmet Scholl, Oliver Kreuzer, Thomas Sternkopf, Michael Tarnat, Thorsten Fink, Manfred Bender... Nicht zu Unrecht hat der EX Trainer vom KSC den FC Bayern einmal umbenannt in FC Baden München!!!

Im Gegensatz zu Dir mache ich mir nicht soviele Gedanken über andere, sondern geniese einfach mein Leben. Was interessieren mich Linke, oder Rechte, Juden oder Araber, Amerikaner schon gar nicht und Russen noch weniger!!!

Ich bin stolz eine super Frau zu haben, die 2 prächtige Jungs zur Welt gebracht hat, bin stolz einen abwechlungsreichen und gut bezahlten Job zu haben, bin stolz, dass man uns im Ausland beneidet.

Das wir Süddeutschen das restliche Deutschland subvensionieren und dadurch auch die halbe EU, was solls, ich kann es nicht ändern. Wer viel Steuern bezahlt, hat auch mehr übrig. Die Fleißigen sind immer die Dummen, aber faul will ich nicht sein. Auch dazu bin ich zu STOLZ.
Wenn ich es mir recht überlege, bin ich stolz auf mich und das was ich im Leben erreicht habe. Und deshalb bin ich stolz ein Deutscher zu sein, da es in einem andern Land so nicht möglich gewesen wäre.
Sie reichten Weine mir und Bier und Schnäpse und dergleichen –
dabei könn'n diese Leute mir nicht mal das Wasser reichen! Animierte-smilies-lachende-301
Zitieren
#15
Wink 
Ihr haltet eigentlich einen ganz guten Dialog!! Trotzdem hebe ich schon mal warnend den Zeigefinger!! Die meisten hier im Forum wissen was dies bedeutet!!!!
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
Zitieren
#16
In erster Linie bin ich Badener, dann lange nichts,dann Deutscher. Obwohl nur 5 km von der französischen und 60 km zur schweizer grenze entfernt lebend,werde ich mich nie und nimmer als Europäer idendifizieren.

Ich bin stoltz Badener zu sein,in der Region des ehemaligen deutschen Völkerbundes geboren und aufgewachsen zu sein,Leben und Arbeiten zu dürfen,die noch lange bevor die Bayern das laufen lernten und die Preussen sich halbwegs zu artikulieren eine liberale und demokratische Verfassung hatten.

Ich bin stoltz auf mein Kennzeichen FR - KJ 1965 und bewege meine alte Kiste mit freude über die Autobahn,weil ich mich mit Freiburg und dem Umland voll und ganz idendifiziere. Bis an mein Lebensende werde ich dieses Kennzeichen behalten,es ist meine Idendität.

Ich bin stoltz auf unsere wunderschöne Landschaft,mit dem Schwarzwald,dem Kaiserstuhl,dem Breisgau,dem Kraichgau,der Ortenau,unserem guten Wein und dem Tannenzäpfle. Ich bin stoltz darauf,in einer Region zu leben,wo andere viel Geld ausgeben um hier Urlaub zu machen,auf eine ruhige,beschauliche Gegend,der wärmsten Region Deutschlands.Man nennt sie auch die Toscana Deutschlands.

Ich bin stoltz darauf in einem Land Leben zu dürfen,in dem man sich fast uneingeschränkt bewegen und seine Meinung äussern darf.

Aber ich bin nicht stoltz darauf in einemn Land zu Leben,das sich blind der Diktatur Europas unterwirft,dass Gelder,die vom Volk,dem normalen Arbeiter,in der Welt verteilt werden und im eigenen Land all das,was uns einmal ausgezeichnet hat,vor die Hunde geht.

Ich bin nicht auf die Zeit zwischen 33 und 45 stoltz,aber ich lasse mir diese Zeit auch nicht mehr ankreiden,weil ich mit den Machenschaften der damaligen Machthaber nichts zu tun hatte und ich sehe nicht ein,dass ich mich dafür noch entschuldigen und reumütig sein muss.

Seit inkrafttreten der Währungsreform,geht es in unserem einst so schönen und erfolgreichen Land politisch,kulturell und moralisch stetig bergab. Anstatt das in Deutschland von den in Deutschland produzierenden Arbeitern der Bildung,Strassen- und Städtebau,dem Gesundheitswesen und der gleichen wieder zu Gute kommen zu lassen,verschwenden unsere Politiker Milliarden an unsere sogenannten europäischen Freunde und werden von diesen hinterrücks ausgelacht.Unser System nimmt immer stärkere Formen der Korruption an,die Reichen werden reicher und die Armen ärmer,eine mittlerweile nicht mehr zu schliessende Kluft ist entstanden. Und warum ? Weil der deutsche auf Grund seiner jüngeren Geschichte blindlinks den falschen Idealen hinterher rennt und nacheifert. Darauf kann man nicht stoltz sein.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#17
Ich bin stoltz Badener zu sein,in der Region des ehemaligen deutschen Völkerbundes geboren und aufgewachsen zu sein,Leben und Arbeiten zu dürfen,die noch lange bevor die Bayern das laufen lernten und die Preussen sich halbwegs zu artikulieren eine liberale und demokratische Verfassung hatten.

O O O Klaus, Bayern hat bereits seit dem frühen Mittelalter eine kompakte Staatsform

Ich zitiere mal aus Wikipedia. Zu dieser Zeit waren die Preußen noch Spreesumpfbreitmaulfrösche und die Alemannen waren noch unterwegs Also
Zitat
Die Geschichte Bayerns (Baierns) reicht zurück bis zu den Ursprüngen des „älteren baierischen Stammesherzogtums“ der Agilolfinger mit Sitz in Freising im Jahr 555.
Die Schreibweise des Landesnamens Bayern mit „y“ geht auf eine Anordnung König Ludwigs I. vom 20. Oktober 1825 zurück, mit der die ursprüngliche Schreibweise „Baiern“ abgelöst wurde. Der Ersatz von „i“ durch das „griechische ypsilon“ war Ausdruck für des Königs Philhellenismus, der glühenden Verehrung für alles Griechische. In der Sprachwissenschaft wird streng unterschieden zwischen bairischer Sprache bzw. Bevölkerung, welche mit „i“ geschrieben werden, und dem bayerischen Territorium, das mit „y“ geschrieben wird.

Die Hessen "steinbeilten" noch und im übrigen Deutschland kannte man als höchste technische Errungenschaft den Hinkelstein. Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007
Zitieren
#18
(18.07.2014 - 22:16)Rainer schrieb: Ihr haltet eigentlich einen ganz guten Dialog!! Trotzdem hebe ich schon mal warnend den Zeigefinger!! Die meisten hier im Forum wissen was dies bedeutet!!!!

Rainer ich bin jetzt echt ein bisschen sauer. Wir siind hier erwachsene Menschen und ich kann Deine Sorge zwar verstehen, aber bis jetzt war die Unterhaltung mit Thomas echt amüsant.
Ein paar Argumente kann ich ja nachvollziehen. Aber dass Du Dir hier schon Sorgen machst kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Zwar ists erwünscht sich gerade bei solchen Diskussionen zu beiteiligen, aber doch bitte nicht in dieser Art mit Warnungen, obwohl das Stadium eines handfesten Streits wohl eher nicht erreicht wird, sondern eher interessante Aspekte auftauchen.
Also bitte Rainer lass es einfach mal ein bisschen laufen. OK? Es sind doch schließlich zwei, nein inzwischen 3 vernünftige Leute in eine Debatte eingebunden- Also sei froh dass es etwas hitzig zu geht, denn die lauen Kommentarchen der letzten Zeit waren auch nicht so prickelnd und mehrmals bestand Gefahr, dass mir die Füße eingeschlafen wären-Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007 ob der breiten Zustimmung. Meine Meinung sage ich wohl immer und wie ich glaube nicht in beleidigender Form. Auch bin ich keineswegs sauer auf Thomas. Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007 sondern einfach mal ein bisschen weniger von Stolz erfüllt als er Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301
Zitieren
#19
Wink 
Servus Eugen! Gut in Ordnung!! Meinen Segen habt Ihr!! Aber wie gesagt...........!!!
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
Zitieren
#20
Rainer ich pass schon auf. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Thomas ist ja nicht Vedder.
Auch wenn er nicht meine Meinung vertritt so schreibt er wenigstens sinnvoll. Smilie_winke_108Smilie_winke_108Smilie_winke_108 Auf jeden Fall nachdenkenswert. Meistens ist`s so dass bei solchen Diskussionen keine falsche Meinung herrschen kann sondern ganz einfach eine andere Weltanschauung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste