Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DFB-Präsident Fritz Keller rechnet mit Insolvenzen im Profi-Fußball
#1
[b]DFB-Präsident Fritz Keller rechnet mit Insolvenzen im Profi-Fußball[/b]

[img]https://ais.badische-zeitung.de/piece/0b/02/eb/15/184740629-h-720.jpg[/img]

In der Corona-Krise mehren sich die Hilferufe der Vereine – und zwar aus alle Ligen: DFB-Präsident Fritz Keller nimmt diese sehr ernst. Er rechnet mit Insolvenzen – auch bei den Profis.

Die Angst vor dramatischen Folgen für den deutschen Fußball durch die Coronavirus-Pandemie nimmt zu. "Ich glaube nicht, dass nach der Corona-Krise die Landschaft des Fußballs gleich sein wird wie heute", sagte DFB-Boss Fritz Keller am Donnerstag dem TV-Sender Phoenix. "Wir werden einige vermissen, und ich glaube, je länger das geht, umso mehr Insolvenzen werden wir auch im Profifußball haben."

Die Lage beim FC Schalke 04 ist ernst

Gleich 13 der 36 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga sollen nach Informationen des "kicker" von der Insolvenz bedroht sein. Der FC Schalke 04 wies seine Fans bereits darauf hin, dass der Verein "aktuell vor einer potenziell existenzbedrohenden wirtschaftlichen Situation" stehe. "Die Lage ist sehr ernst und kritisch", sagte Alexander Jobst, Marketingchef und Vorstandsmitglied, am Mittwochabend in einem Live-Chat mit Anhängern des Fußball-Bundesligisten.

Auch beim Bundesliga-Schlusslicht SC Paderborn geht es langsam ans Eingemachte. "Wir können das noch ein, zwei Monate hinauszögern, aber dann geht uns die Luft aus", sagte Geschäftsführer Martin Przondziono in einem Interview von Sport1. "Sollten die TV-Gelder auch nicht bei uns landen, wird es für uns eng."
Keller schließt nicht aus, dass auch in der Eliteklasse des deutschen Fußballs der eine oder andere Vereine von einer Pleite betroffen sein wird. "Die Hilferufe sind seriös und sehr ernst. Je länger es geht, dass der Spielbetrieb nicht fortgesetzt werden kann, werden wir dieses Szenario leider erleben müssen. In der 2. Liga sowieso und in der 3. Liga sieht es noch schlimmer aus", sagte der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes.

Appell an die Politik

Und auch für den Amateurfußball malte der 63-Jährige ein düsteres Bild. Viele Vereine bis in die Kreisligen seien stark gefährdet. "Denen muss geholfen werden", sagte Keller und appellierte an die Politik: "Man muss schauen, ob man das gesamte System alleine lassen möchte."

Um den drohenden Absturz vieler Vereine in den vier höchsten Spielklassen von der Bundesliga bis zu den Regionalligen etwas abzufedern, haben die Deutsche Fußball Liga und der DFB die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für eine Lizenz angepasst und den obligatorischen Neun-Punkte-Abzug im Falle einer Insolvenz für diese Saison ausgesetzt.

Das könnte jedoch dazu führen, dass Vereine in eine Planinsolvenz gehen. Entsprechende Überlegungen gibt es bereits beim Zweitligisten Karlsruher SC und Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. "Die Insolvenz in Eigenverwaltung bietet natürlich auch eine Chance für Unternehmen und Vereine, die schon vorher Probleme hatten, einen Schuldenschnitt zu vollziehen", sagte der Insolvenzexperte Matthias Hofmann dem "Kicker".

Nach Ansicht des Sportökonomen Daniel Weimar von der Uni Duisburg-Essen droht dadurch eine Wettbewerbsverzerrung. "Weil die sportliche Konsequenz nun wegbricht, könnte das ein Vorteil für alle Clubs werden, die zuletzt hohes Risiko gefahren haben", sagte Weimar unlängst dem "Tagesspiegel".

[url=https://www.badische-zeitung.de/dfb-praesident-fritz-keller-rechnet-mit-insolvenzen-im-profi-fussball]zum Artikel[/url]
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
#2
Ich sage verrecken lassen,einfach die Vereine der Profiligen verrecken lassen.

Viele Vereine haben über 20 Jahrzehnte über ihren Verhältnissen gelebt,es wurden Kredite in Millionenhöhe aufgenommen,Sponsoren angepumpt und Milliarden an Euro einfach so verbrannt ohne jeglichen Mehrwert daraus zu erzielen.

Nun sind es ausgerechnet die Fußballer da am lautesten nach dem Staat schreien,ausgerechnet diese Unterhaltungskomiker die ohnehin schon bevorteilt werden. Wer über die Jahre nicht vernünftig und seriös wirtschaftet,was beim Fuzßball in vielen Vereinen offensichtlich ist,hat kein Anspruch auf stattliche Rettung. Meine Meinung.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste