Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forenumzug 2019
#1
Exclamation 
Liebe Forenuser!

In unserem Vorstellungsthread hatte ich Euch bereits beschrieben, dass Euer Admin Klaus uns darum gebeten hat, dieses Forum vom Fremdhoster "Forumprofi" auf einen eigenen Webspace zu migrieren.
Wie man sehen kann, ist das nach vielen Stunden Arbeit gelungen, obwohl das teuer bezahlte Backup von "Forumprofi" bewusst unvollständig/unbrauchbar gehalten wurde/wird. "Fontane" hat hier wieder eine Meisterleistung vollbracht, besonders weil sich der Erfolg oft erst nach mehrmaligen Anläufen einstellt.

Die Hintergrundinformationen zum eigentlichen Umzug kannst Du hier nachlesen.

Ja, dieses (Euer) Forum trägt jetzt etwas unseren Anzug und über Geschmack lässt sich bekannterweise streiten. Wir haben aber versucht, dem Theme (Design) einen Wiedererkennungswert zu geben, denn professionell ist u.a., wenn man sich von Anderen abheben kann...

Kurz und gut...So schnell wie wir gekommen sind, verschwinden wir auch wieder in unser Privatleben. Wir übergeben Euch das Forum in der MyBB-Version 1.8.21, auf dem eigenen Webspace und ohne Datenverlust.
MyBB ist quelloffen und euer Admin Klaus hat nun alle Möglichkeiten.....es gibt kaum Grenzen. Wink
Wir werden noch ein paar Arbeiten im Hintergrund erledigen, verabschieden uns an dieser Stelle aber schon mal.
Euch allen wünschen wir viel Spaß mit dem neuen Forum. Evtl. gewinnt Ihr ja noch ein paar freundliche User hinzu, denn Fußballverrückte gibt es ja genug. Wink
Sorgt im Forum immer für einen anständigen Umgangston, denn auch das ist für den Erfolg wichtig.

Sollte bei der Umsetzung von Projekten in diesem Forum Hilfe benötigt werden, stehen wir natürlich gern mit Rat zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Fontane & Schnapsnase
Zitieren
#2
Das neue Forum ist nun seit einer Woche am Start und es wird von meiner Seite Zeit, ein paar Worte an @ Schnapsnase und @ Fontane zu richten .

Als ich am 2.09.19 im MyBB Forum mit meinem Anliegen zum ersten mal vorstellig wurde hatte ich keine Ahnung,welchen Aufwand so ein Forenumzug von Forumprofi auf einen eigenen Server verursacht und wie man dabei vorgehen muss. Ich hatte auch keine Ahnung welche Möglichkeiten MyBB bei der Gestaltung und mit all seinen Funktionen als kostenlose Forensoftware bietet. Ich wusste nur, ich muss mit meinem Forum weg von Forumprofi weil ich mich nicht den Zwängen des neuen Anbieters Miranus unterwerfen wollte.

Im MyBB Forum fand ich für mein Anliegen in Person von Schnapsnase und Gerti schnell Hilfe und mir wurde ein Angebot gemacht das ich gerne Angenommen habe.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag dem 8.09.2019 verließen meine Mitglieder und ich das bisher bestehende Forum Sportquatsch mit viel Wehmut für immer ohne zu wissen wie sich der Umzug gestalten wird und ob es überhaupt funktioniert. All mein Vertrauen lag von da an in der Hand von @ Schnapsnase und @ Gerti.

@ Schnapsnase begann bereits ein paar Tage vor Schließung des Forums mit der Gestaltung eines Designs und einem neuen Logo und erstellte den Rohbau des neuen Forums.

@ Gerti passte sämtliche Texte für die Nutzungsbedingungen und der Datenschutzverordnung auf unsere Anforderungen an. Zusätzlich schrieb er Dateien um die für den Umzug von Forumprofi auf meinen nun eigenen Webspace nötig waren.

Am Mittwoch dem 11.09.19 stand endlich das Backup von Forumprofi zur Verfügung und der eigentliche Umzug konnte in mehreren Schritten vollzogen werden.

Am Sonntag dem 15.09.19 um 12.00 Uhr war es dann soweit. @ Schnapsnase übergab mir ein voll funktionsfähiges,neu gestaltetes Forum das nun endlich auch verschlüsselt  und mit vielen Funktionen versehen war,die bei Miranus kostenpflicht bereit gestellt oder gar nicht angeboten wurden. Außer durch den Serverausfall bei Forumprofi gab es beim Umzug keinen weiteren Datenverlust.

Nach dem nun erfolgreich vollzogenen Umzug habe ich zwar immer noch keine Ahnung wie man so was macht. Für mich persönlich wäre das Ganze auch zwei Nummern zu hoch gewesen und ich hätte es alleine nicht geschafft.Aber ich weiß nun,was MyBB alles bietet und welche Vorteile dieser Umzug für Betroffene die sich bei Forumprofi mit dem selben Gedanken tragen wie ich mit sich bringt.

Das ganze Vertrauen das ich in @ Schnapsnase und @ Gerti gesteckt habe haben sie in keiner Weise missbraucht,all die Erwartungen die ich in das neue Forum gesetzt habe haben sie in allen Belangen übertroffen. Deshalb möchte ich auch im Namen meiner Mitglieder und mir selbst an dieser Stelle ein Dank an @ Schnapsnase und @ Gerti aussprechen.

Es sind nun ein paar Tage verstrichen,das Forum läuft ohne Fehler,die Kleinen Fehler die sich beim Umzug eingeschlichen haben sind behoben und ihr könntet euch nun in aller Ruhe zurückziehen und euch wieder anderen Projekten widmen.Aber ihr habt zu unserer aller Überraschung einige nützliche und interessante Features eingebaut und habt uns Tipps gegeben wie man das Forum übersichtlicher gestalten kann. Ihr habt uns auch angeboten weiter hilfreich zur Verfügung zu stehen falls Probleme bei der Installation neuer Features auftreten sollte. Ach dafür ein großes Dankeschön.

Danke für die hervorragende Arbeit die ihr an unserem Forum vollbracht habt,

danke für die viele Mühe und Zeit,die ihr für einen völlig Fremden,euch völlig Unbekannten gegeben und erbracht habt. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Und nicht zuletzt noch ein Danke für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit .

Vielen tausend Dank für ein Forum das nun einen Wiedererkennungswert hat,das ohne Gängeleien eines Fremdanbieters sich völlig frei entfalten und gestalten kann.

Abschließend habe ich aber auch noch für Euch ein kleine Überraschung parat.

@ Schnapsnase,Du warst soweit ich das überblicken konnte für das Design,den Aufbau und die Grafiken verantwortlich . Deshalb ernenne ich Dich hiermit zum Master of Design & Grafic (MoDG) .

@ Fontane,Du hast alle gesetzesrelevanten Texte den Bedürfnissen dieses Forums angepasst und warst für den Umzug vom Server bei Forumprofi auf meinen eigen Server verantwortlich,hiermit ernenne ich Dich zum Master of Logistic  & Script (MoLS) .

Nochmals vielen Dank euch Beiden für all die Mühe die ihr euch gemacht habt und all die Zeit die ihr in dieses Projekt gesteckt habt und zur vollsten Zufriedenheit Aller erfolgreich gestalten konntet.

Gruß KLAUS , Admin Sportquatschforum
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

vielen Dank auch an dieser Stelle für Deine netten Worte!
Es freut uns für Euch, wenn das Forum funktioniert und auch Euern Geschmack trifft.
Die Arbeit hat uns Spaß bereitet, aber auch sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Diese Verluste holen wir aber bis Weihnachten wieder rein. Big Grin

Ihr seid jetzt auf Euch allein gestellt, was natürlich nicht bedeutet, dass Ihr nicht nach Hilfe rufen dürft. Einige Dinge/Sonderwünsche lassen sich eben nicht im ACP erledigen, sondern nur auf dem Webspace selbst bzw. auf Programmierebene. Das kann man lernen, aber dauert eben auch seine Zeit.

Wir wünschen Euch viel Spaß, aber auch viele nette neue User und konstruktive Gespräche. Möge das Forum erfolgreich laufen. Exclamation


(22.09.2019 - 21:28)KLAUS schrieb: Deshalb ernenne ich Dich hiermit zum Master of Design & Grafic (MoDG) .
Was darf ich jetzt durch diese Beförderung?
Eine Flasche Bier mehr pro Tag muss dadurch drin sein, oder?! Cool

Ich habe nochmal am Editor gebastelt, da er manchmal unvollständig geladen wurde. Bei mir siehts jetzt gut aus. Ich hoffe, ich hab`s jetzt im Griff. Bitte mal Browser-Cache löschen und eine Weile testen. Wenn es weiter auftritt, bitte melden.


Sooo, ich hoffe auch mit Fontanes Worten zu sprechen, wenn ich sage: "Viel Erfolg"
Wenn unser Account erhalten bleibt, werden wir natürlich gelegentlich weiterhin hier mal reinschauen.

Es grüßen


.png   Fontane.png (Größe: 13,15 KB / Downloads: 38)   und 
.png   Schnapsnase.png (Größe: 6,28 KB / Downloads: 39)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste