Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rassismus-Attacke bei Kreisliga-Spiel
#1
Mannschaft kann trotzdem Sieg verbuchen
Spieler verlassen während laufender Partie das Spielfeld: Rassismus-Attacke bei Kreisliga-Spiel

10.09.18

Nach rassistischen Beleidigungen aus dem Zuschauerbereich verlässt ein Spieler aus Ghana weinend das Feld. Seine Mannschaftskollegen schlossen sich dem Sportler bei seiner Entscheidung an.

Stühlingen - Wegen eines rassistischen Vorfalls ist in Südbaden eine Fußball-Partie in der Kreisliga A Ost Hochrhein abgebrochen worden. Der ghanaische Spieler Mamadou Kebba vom SC Lauchringen verließ nach rassistischen Beleidigungen aus dem Zuschauerbereich im Spiel am Samstag beim FC Weizen weinend den Platz, wie der „Südkurier“ berichtete. Weil sich seine Mitspieler anschlossen, beendete der Schiedsrichter kurz vor Schluss beim Stand von 4:1 aus Sicht des FC Weizen die Partie vorzeitig.

FC Weizen setzt deutliches Zeichen gegen Rassismus bei Fußball-Spielen

Es kam zu einem „sehr bedenklichen und traurigen Vorfall“, schrieb der Vorsitzende des SC Lauchringen, Thomas Kummer, in seiner Stellungnahme. Trainerteam und Spieler des FC Weizen hätten sich aber „hochgradig anständig“ verhalten. „Das sportliche Ergebnis hat mit dem Rest nichts zu tun. Selbst wenn ein Wiederholungsspiel angesetzt wird, würden wir es nicht wahrnehmen“, sagte Kummer am Montag.

Der FC Weizen entschuldigte sich auf seiner Webseite für die Vorkommnisse: „Hiermit wollen wir nochmals unterstreichen, dass wir Rassismus auf und neben dem Platz in keiner Weise dulden und tolerieren.“

dpa

Quelle:
https://www.kreiszeitung.de/sport/fussba...27786.html 
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
#2
Ein Artikel des Südkurier zu dem Vorfall. Man kann nur einen Artikel der Zeitung pro Tag lesen. Ich kopiere aber nur einen Abschnitt hier rein:

Rassistische Beleidigungen von Zuschauern

85 Minuten waren am Samstag in Weizen gespielt, als er von einem oder mehreren Zuschauern rassistisch beleidigt wurde. Was genau gesagt wurde, darüber gibt es verschiedene Aussagen. Lauchringer Vereinsmitglieder wollen gehört haben, dass eine Person gesagt habe: „Steh auf, Schwarzer.“ Eine andere: „Wie kann man nur einen Schwarzen in ein weißes Trikot stecken.“

Mannschaft verlässt geschlossen den Platz

Manneh: „Das hat mich getroffen wie ein Blitz. So etwas musste ich mir bisher noch nie anhören“, zeigt er sich noch immer schockiert: „Was mich zusätzlich traurig gemacht hat, war das Grinsen und Lachen einiger Zuschauer, als wir in die Kabine gegangen sind.“ Der fassungslose Manneh war – in Tränen aufgelöst – von seinen Teamkollegen vom Platz geleitet worden. Die Mannschaft hatte sich entschlossen, aus Solidarität das Spiel nicht mehr fortzusetzen.

Rassismus musste er zuvor nie erleben. „Es gab nie Probleme – weder auf dem Sportplatz noch im Alltag“, so Manneh, der als Automechaniker arbeitet und mit drei Gambiern in einer WG lebt: „Mir ist völlig egal, welche Hautfarbe und welche Religion die Menschen haben. Für mich sind alle Menschen gleich.“ Umso härter traf ihn die Beleidigung beim Fußballspiel.

Quelle:
https://www.suedkurier.de/ueberregional/...65,9885481 
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
#3
Ich habe gefühlt eigentlich noch nie gelesen oder gehört, dass Menschen mit anderer Hautfarbe sogenannte "Weiße" rassistisch beleidigen. Das geht scheinbar "nur" in die eine Richtung.

Es waren 1 oder 2 Zuschauer, es ging nicht vom FC Weizen aus, daher finde ich auch die Reaktion seitens des FC Weizen gut/in Ordnung.
Und stimme Thomas Kummer vom SC Lauchringen zu.

Hoffentlich werden diese Zuschauer ermittelt.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
#4
So bedauerlich dieser Vorfall auch sein mag, so geschieht es doch bei vielen Veranstaltungen in verschiedenen Sportarten fast täglich. Bei kleinen und unterklassigen Mannschaften fallen solche dummen und rassistischen Sprüche eben deutlicher ins Gewicht, weil man bei den wenigen Zuschauern einfach jeden Ruf hört, und auch weiß von wem er kam. Sicher sind rassistische Beleidigungen für die Betroffenen bitter, aber wenn man oft sieht und hört, was alles zu den SR'n gerufen wird, könnten die ebenso weinend vom Platz gehen.
Man sollte die Störer des Platzes verweisen und basta.
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
#5
Man sollte diese "Störer" gerichtlich zur Rechenschaft ziehen. Und ein deutliches Urteil fällen und basta.
#6
DAS ist Deutschland! Das ist Europa! Viele Tropfen füllen ein Faß und das Faß ist fast voll. In der EU haben wir inzwischen MEHR Staaten, die sich rechtsnational positionieren oder gar stramme rechte Regierungen haben (Italien, Ungarn, Polen, Tschechien, etc.). Heute schwafelt ein V. Orban vor dem EU-Parlament von einer "Ehrverletzung" seines Volkes seitens der EU, die NUR auf geltendes Recht pocht. Vergessen sind offenbar die Zeiten als Ungarn durch die UdSSR diktatorisch bestimmt wurde und jetzt führt Orban "sein" Volk wieder auf den gleichen Weg und die Leute sehen es (wollen es nicht sehen?) nicht. Der offensichtliche Rassismus ist inzwischen BESTIMMEND in vielen, ja viel zu vielen Staaten der EU und dieser Rassismus und die nationale Blindheit auf dem "RECHTEN" Auge wird die EU zu Fall bringen. Jeder verdammte Einzelne, der diesen Weg des Hasses geht verdient den Untergang, der ihm/ihr bevorsteht (wer lesen kann, mache sich schlau im Deutschland der Jahre 1933-1945). Leider wird es (wie immer) mehr Unschuldige treffen, als diejenigen, die auf einen neuen Holocaust hinarbeiten, aber offensichtlich ist die Menschheit nicht lernfähig und daher verdienen wir genau DAS, was wir bekommen. Wenn das Gute nicht stark genug ist, sich durchzusetzen, hoffe ich, daß wenigstens das Böse auch mituntergeht...
#7
Aber wer sich fragt, warum der Rassismus immer mehr zunimmt, der führe sich Artikel wie diesen zu Gemüte:

https://www.bild.de/news/inland/news-inl....bild.html 

Der immer mehr werdende Rassismus kommt ja auch nicht von ungefähr. Ich weiß nicht inwiefern die Presse Gewaltakte in ihren Berichterstattungen selektiert. Aber mom. scheinen 9 von 10 Gewalttaten von "Asylsuchenden", "Flüchtlingen" oder, um es beim Namen zu nennen, von Ausländern, begangen zu werden. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob inzwischen deutsche Gewalttäter nicht mehr medienwirksam beachtet werden, aber die signifikant steigende Kriminaltätsrate "unser ausländischen Mitbürger" spricht für sich. Woher der Rassismus kommt? Natürlich von den Rassisten, aber genauso von den "Rassen", die Deutschland, unsere freie Kultur und seine Toleranz mißbrauchen, um ihre krude Weltanschauung (leider muß man sagen, daß es zu 99% der Islam ist) hier auszuleben. DAS ist nicht länger tragbar! Genausowenig wie rechte Horden Deutschland beherrschen dürfen, genausowenig dürfen (um es nochmal zu sagen, größtenteils islamische Ignoranten und Fanatiker - die auf dt. gesagt, auf Deutschland schei... unsere Kultur eigentlich ablehnen, aber sich hier wie die Made im Speck suhlen) diese (sorry, meine Wortwahl) "Bajuffen" weiterhin hier aufführen, als sei es IHR Land. Deutschland ist NICHT IHR Land, Deutschland ist das Land derer, die für freie Werte stehen, für unserer Grundgesetz, für Toleranz, für Gleichheit. Wer DAS NICHT will, der soll sich zum Teufel scheren, oder die ges. Härte einer Demokratie zu spüren bekommen, die in der Lage ist DIESE Werte zu verteidigen (verteidigen zu wollen) und diese Härte ist der demokrat. Staat einem JEDEN Bürger schuldig, der sich unter seinen Schutz begibt. Egal ob gebürtig in Deutschland oder als Gast, sofern sie unsere Kultur, Gesetzgebung und Werte akzeptieren und beachten...
#8
(11.09.2018 - 23:43)Kokytos schrieb: Aber wer sich fragt, warum der Rassismus immer mehr zunimmt, der führe sich Artikel wie diesen zu Gemüte:

Auch wenn du mit deinen Aussagen natürlich sonst recht hast, Kokytos: ICH werde NIEMALS einen anderen Menschen nach seiner Hautfarbe, Glauben oder Geschlecht beurteilen. Die Herkunft mag aufgrund der dortigen Kultur berücksichtigt werden "müssen", aber da ist es richtig, dass sich diese Menschen uns, den Einheimischen, anpassen, sich integrieren, müssen.

Leute die sich sich aus der Menge, hier die Zuschauer, heraus stark fühlen und andere auf ihre Hautfarbe reduzieren, können sich nicht auf kriminelle Ausländer berufen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste