Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das ist der Hammer
#11
Deine recht einseitige Dämonisierung der USA ist mir einen Hauch zu preiswert.
Sicherlich war und ist die amerikanische Aussenpolitik mit ihrem .... naja ... recht zweifelhaften Demokratieverständnis häufig extrem desorientiert. Aber der Kreml hat sich da auch nicht grad mit Ruhm bekleckert. Möglicherweise wäre es mitunter ratsam, sich einfach mal raus zu halten. Eine massive Mauer um Jugoslavien hätte zwar die Bevölkerung dort extrem ausgedünnt, würde uns heut aber nicht mit der Frage konfrontieren, ob wir nicht doch die Falschen unterstützt haben. Und damit wären wir beim eigentlichen Knackpunkt .... dürfen wir uns um den Preis ungezählter ziviler Opfer raushalten oder sind wir verpflichtet, solche Krisen aktiv zu unterbinden?
Die Antwort ist ... ich weiß es nicht.
Zitieren
#12
thomas. Eine schwierige Frage ohne Zweifel. Ich halts mit folgenden Grundsätzen. Beispiel: Eine Nation trägt ihre Ideologie mit aggressiven Mitteln Krieg usw. in andere Länder wie das Deutschland zur NS Zeit gemacht hat.
Hier war ein Eingreifen voll und ganz berechtigt und dringend erforderlich.
Ein weiteres Beispiel wäre der 1. Golfkrieg, obwohl der Irak vom historischen Gesichtspunkt aus durchaus eine Begründung für die Besetzung Kuwaits hatte. Hier wäre es wohl zumindest strittigAnimierte-smilies-verlegene-043
Oh nein ich lass es lieber. Trotzdem noch ein Beispiel. Der Vietnamkrieg war m. E verbrecherisch. Ebenso der Korea-Krieg, Das Eingreifen in Somalia, Afghanistan usw.
Zitieren
#13
Kuwait hatte sich irgendwann entschlossen, selbstständig sein zu wollen. Ohne das Öl hätte die Nummer trotzdem niemanden interessiert.
Vietnam und Korea stimme ich dir absolut zu.
Afghanistan ... wurde sicher nicht zu Unrecht durch 9/11 gerechtfertigt. Wobei wir es dort wohl mit diesem typischen asymetrischen Krieg zu tun haben.
Somalia ist in meinen Augen der untaugliche Versuch, ein durch Warlords terrorisiertes Land zumindest ansatzweise zu befrieden. Hier könnte man sicher mit dem humanitären Aspekt argumentieren.
Zitieren
#14
Man sollte die USA einfach nur als Interessensgemeinschaft von wenig auserwählten Wirtschaftslenkern bezeichnen und das ganze amerikanische Demokratiegedöns vergessen. Was hat eine Nation mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker zu tun, wenn sie laufend Angriffskriege anzettelt. Bestes Beispiel war der Krieg gegen den Irak, der unter fadenscheinigen Gründen begonnen wurde. Wer erinnert sich nicht mehr an den Auftritt der kuwaitischen "Krankenschwester", die nachweislich über die Frühgeburtentötung und ihren Job als Krankenschwester gelogen hat, damit die Kriegslust bei der dummen US-Bevölkerung angeheizt wird.
Brutkastenlüge 
Was hat dem Irak die Befreiung gebracht. Hass der religiösen Bevölkerungsgruppen untereinander. Aufteilung in Kurden-, Schiiten und Sunnitenzonen. Vertreibung der seit annähernd zwei Jahrtausenden dort lebenden aramäischen Christen sowie Diebstahl der Bodenschätze und historischen Kulturgüter des Iraks.
Die letzten amerikanischen Präsidenten kann man getrost Kriegsverbrecher nennen, die man in eine Reihe mit Hitler, Stalin und Mao stellen darf. Im Gegensatz zu vielen anderen Deutschen habe ich mir die USA angesehen und war geschockt in welchem Zustand ein Teil der Bevölkerung dort darbt.
Nun wird schon am Interventionsgrund für Syrien gebastelt. Man kopiert bereits das alte erfolgreiche Lügengebilde und ist so unverfroren falsche Fotos aus Ägypten dafür zu nehmen. Selbstbedienungsladen Welt ist die Devise der USA.
Die nächste Verarschung 
Nimmt man die Ausspionierungen von Politik und Wirtschaft, die Tötung ohne Gesetzesgrundlage durch Drohen und die Vergiftung durch genverseuchte Lebensmittel mit ins Kalkül, dann kann ich schwer hier einen Freund Europas erkennen.
Die USA hat nicht das Recht von Deutschland aus Drohnenangriffe zu starten, weil unser demokratisches Gesetz dies verbietet. Darauf sollten wir bestehen.
Für die Zukunft ist eine Loslösung von den USA für Europa fundamental wichtig.
Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer: das seine - und Frankreich.
Zitieren
#15
Ich vertrete die gleiche Meinung wie unser ehemaliger BP Horst Köhler. Kriege werden nicht aus humanitären Gründen geführt,sondern nur aus wirtschaftlichen und um Machtansprüche geltend zu machen.

Das lassen besonders die USA mit ihrem Handeln in den Krisengebieten auf dieser Welt durchblicken.

Und wie hier alle wissen,musste Köhler für diese ehrliche Aussage sein Amt als BP aufgeben.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#16
Eigentlich wollte ich hier nicht schreiben. Aber was Klaus schrieb ist nichts anderes als wahr. Auch Deutschland provitiert nun mal von jedem Krieg. Ob es sich nun mit Soldaten beteiligt oder nicht. Warum sonst ist das kleine Deutschland der drittgrößte Waffenhändler der Welt :denken::denken::denken::denken::denken:
@Klaus, die USA werden auch von vielen einfach nur Vorgeschoben wie umgekehrt. Im Endeffekt sitzen die alle an einem Tisch und reiben sich die Hände Confused
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#17
Reiner meine volle Zustimmung und die deutsche Administration sollte sich schämen auf diese verbrecherische Art und Weise den größten Terroristen der Welt, der Folter, Todesstrafe noch dazu mit krassen Fehlurteilen und Angriffskriege unter dem Mantel des großen Freiheitsbringers führt, zu unterstützen. Egal welche Motive. Bis auf die reine Landesverteidigung ist jeder Krieg, auch Präventivkrieg noch dazu ohne offizielle Kriegserklärung verbrecherisch. Es wird auch der Tag kommen, wo die amerikanischen Banditen und ihre Helfershelfer zur Rechenschaft gezogen werden.
Natürlich ist es legitim auch andere Nationen mit anderen Ideologien in der erwähnten Hinsicht anzuklagen aber immerhin sind diese Nationen nicht so scheinheilig, sich als das "Licht der Welt" aufzuspielen. Bevor man moralische Kriterien aufstellt, sollte man überprüfen, ob man selber diesen Ansprüchen genügt, Das ist der Punkt. Krank
Zitieren
#18
Meine Schelte gilt ganz klar Deutschland. Und die Waffenindustrie würde Deutschland heute auch ohne die USA machen. Es wird immer wieder vergessen das die schlimmsten Waffen weder die USA noch Russland oder sonst ein Land erfunden hat. Es waren immer Deutsche.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#19
Reiner hier bekommst du von meiner Seite die vollste Zustimmung die ich hier jemals ausgesprochen habe. Genau so ist es. Das ist der Punkt. Erst die eigenen moralischen und politischen Maßstäbe einhalten und dann Kritik an Mißständen bei anderen monieren. Das wäre die richtige Reihenfolge
Zitieren
#20
(05.04.2014 - 13:36)Reiner schrieb: Meine Schelte gilt ganz klar Deutschland. Und die Waffenindustrie würde Deutschland heute auch ohne die USA machen. Es wird immer wieder vergessen das die schlimmsten Waffen weder die USA noch Russland oder sonst ein Land erfunden hat. Es waren immer Deutsche.

Und damit wird eine ganze Menge Kohle verdient!
Und damit haben auch Tausende einen Arbeitsplatz und damit fliessen Steuern in unser Land und damit wird eine Wirtschaftlichkeit erreicht, die Ihresgleichen sucht.

Das ist auch Deutschland!
Wir haben über das Auto, die Rakete und die Kernspaltung, nicht bloss alles Mögliche erfunden, Wir verdienen auch daran und vermarkten uns hervorragend.

Merke:
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste