Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundestag lehnt in 60 Sekunden Aus für Zeitumstellung ab
#1
Ja zur Sommer- und Winterzeit

Von Lars Wienand
23.03.2018, 13:46 Uhr

Kurz vor Beginn der Sommerzeit am Sonntag ist die Zeitumstellung ein großes Gesprächsthema. Nur im Bundestag nicht. Dort haben die Abgeordneten einen Antrag dazu ohne Diskussion abgelehnt.

Der Bundestag hat einen Antrag der FDP auf Abschaffung der Zeitumstellung abgelehnt. Genau 60 Sekunden beschäftigte das Thema am Donnerstag das Plenum. Eine Aussprache zu dem Thema war nicht vorgesehen. Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth rief den Tagesordnungspunkt "Abstimmung über den Antrag" zur Mittagszeit auf, eine Minute später war das Ergebnis verkündet: Union und SPD hatten dagegen gestimmt, eine ungewöhnliche Koalition aus FDP, Linken und AfD dafür. Enthalten hatten sich die Grünen. "Mit der Zeit haben die es nicht so", kommentierte die Grüne Roth.

Union hatte 2017 Abschaffung gefordert

Die Unionsfraktion hatte noch im Januar 2017 eine Pressemitteilung "Zeitumstellung abschaffen" herausgegeben, um ein "klares Signal nach Brüssel" zu senden. Die Europäische Kommission sollte aufgefordert werden, die Sommerzeit-Richtlinie 2000/84/EG genau zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Aber auch in der SPD gibt es solche Stimmen: Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) warb am Donnerstag in der "Thüringer Allgemeinen" für eine Abschaffung: "Aus meiner Sicht ist der Aufwand deutlich größer als der Nutzen."

Das Europaparlament hat am 8. Februar für eine grundlegende Reform der Richtlinie votiert. Eine Mehrheit für den weitergehenden Beschluss für eine Abschaffung hatte es dort nicht gegeben. Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber hatte danach erklärt: "Jetzt muss die Europäische Kommission endlich reagieren." Das Parlament hat aber kein Initiativrecht. Allerdings gibt es einen finnischen Vorstoß für eine einheitliche Regelung ohne Zeitumstellung.

FDP-Begründung: Keine Vorteile

Der FDP-Antrag war damit begründet, dass spürbare wirtschaftliche und finanzielle Vorteile der Zeitumstellung nicht eingetreten seien. Mensch und Tier seien dafür mit möglichen negativen Gesundheitsfolgen und die Wirtschaft mit überflüssiger Bürokratie konfrontiert. Die FDP hatte in der Vergangenheit bereits die Abschaffung der Zeitumstellung beantragt.

Quelle:
http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...ng-ab.html 
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#2
Union hatte 2017 Abschaffung gefordert...

Jetzt kommt der Antrag aus der Opposition, es wurde ja keine "Jamaika-Koalition" mit der FDP.
Prompt wird der Antrag ohne Diskussion abgelehnt.
Das nennt sich deutsche Demokratie.

Im nächsten Schritt hätte es eh noch eine Entscheidung der EU geben müssen, aber die deutsche Regierung hätte hier ein Zeichen setzen können und zwar gegen diese unsinnige Zeitumstellung.

Aber so ist es eben ein Zeichen für das "Merkel-Motto" Wir tun lieber nichts...
Jedenfalls nicht, wenn wir es vermeiden können.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#3
Also ich muss mich nicht aufregen, ich freue mich schon darauf, dass es morgens länger dunkel und es abends länger hell ist. Gesundheitlich merke ich auch nix. Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283

Eine Entscheidung sollte übrigens so getroffen werden, dass es innerhalb einer Zeitzone in Europa gleich bleibt.
Zitieren
#4
Ist doch bloss wieder eine der vielen Entscheidungen gegen den Willen der überwiegenden Bevölkerung. Darin sind unsere Politiker ja besonders schnell bei der Sache. Allerdings dürfte die Abschaffung (also die Regelung wie vorher, nur noch Winterzeit) auch nicht unbedingt unserem jetzigen Willen entsprechen, oder?
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#5
Der Mist hätte nie und nimmer eingeführt werden sollen. Ich war von Anfang an gegen die Zeitumstellung. Hoffentlich wird die Abschaffung in Brüssel noch durchgeboxt.
Im Bundestag wurde das jetzt nur deshalb abgelehnt, weil der Antrag von der Opposition kam. Dämliches Parteiengeplänkel!
Zitieren
#6
Sad 
Deppen!!! Aller Orten wird schon seit Jahren gesagt das es Garnichts bringt! Aber umgesetzt wird es weiterhin.!!!
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
Zitieren
#7
INTERVIEW: Erfolgreiche Petition
Wie ein Finne gegen die Zeitumstellung kämpft

Von Lars Wienand
23.03.2018, 21:20 Uhr

Er ist 57, früherer Nokia-Techniker und dafür verantwortlich, dass Finnland die Zeitumstellung in der EU abschaffen will. Matti Hietanen erzählt im Interview, wie er den Nerv der Zeit getroffen hat.

Wenn über das EU-weite Aus für die Zeitumstellung diskutiert wird, liegt das auch an einer Petition, die der Finne Matti Hietanen 2016 gestartet hat. 70.000 Menschen haben im 5,5 Millionen-Einwohner-Land unterschrieben, bei einer vergleichbaren Beteiligung in Deutschland wären das mehr als eine Million Unterzeichner. Finnland konnte zwar nicht im Alleingang die Zeitumstellung kippen, aber das Land kämpft seither bei der EU formal dafür, dass die Uhren nicht mehr umgestellt werden.

Herr Hietanen, wann stellen Sie die Uhren um und wie viele müssen Sie umstellen?

Matti Hietanen: Wir machen das im Laufe des Sonntags und haben etwa 25 Uhren, von denen sich etwa zehn nicht automatisch umstellen. Die stelle ich um.

Das ist aber nicht das, was Sie an der Zeitumstellung stört?

Die vielen Uhren sind ein Grund, nicht zwei Mal im Jahr die Zeit umstellen zu müssen. Was mich aber mehr stört, ist, dass es nichts bringt, nur Probleme etwa bei Verkehrsmitteln mit Fahr- und Flugplänen beschert und viele Menschen auch negative gesundheitliche Folgen spüren. Ich habe mehr als 100 Anrufe von Menschen bekommen, die mir unterschiedliche Geschichten erzählten, was die Zeitumstellung bei ihnen auslöst.

Wann haben Sie dann beschlossen, die Petition zu starten?

Als ich 2016 in Alanya in der Türkei war, wurde dort gerade beschlossen, dass man im Herbst bei der Zeitumstellung nicht mehr mitmacht und die Sommerzeit bleibt. Das klang für mich so einleuchtend, dieses überflüssige Drehen an der Zeit zu stoppen.

Und hatten Sie auch die Erwartung, dass das viel Finnen auch so sehen?

Es werden 50.000 Unterschriften gebraucht und ich hatte schon gedacht, ich kann das vergessen, weil so viele Unterzeichner noch fehlten und bis zum Stichtag 10. April nur noch wenig Zeit übrig war. Aber plötzlich hagelte es Unterstützung und Unterzeichner, und mein Name und auch mein Foto waren in jedem finnischen TV-Programm. Innerhalb von zwei Tagen war ich als ganz gewöhnlicher Mensch in ganz Finnland bekannt.

Es ist genau ein Jahr her, dass die Petition durch die Decke schoss. Hat Ihnen das nur Zustimmung eingebracht?

Nun, ich habe viel Zuspruch bekommen dafür, dass ich die Initiative gestartet habe. Aber ich habe das ja auf finnischer Ebene gemacht und das Thema ist eine EU-Regelung. Ich habe also zuerst gedacht, dass nichts passiert. Das finnische Parlament hat es deshalb zunächst verworfen, weil es auf EU-Ebene geklärt werden muss. Aber die Verkehrsministerin hat es dann ja an die EU geschickt und wirbt dafür.

Ich bin auch zweimal von finnischen Parlamentsabgeordneten gebeten worden, mit ihnen zum Europaparlament nach Straßburg zu kommen, um auch mit anderen Abgeordneten darüber zu reden. Entscheiden muss dann aber ja die EU-Kommission, was sie damit macht. Aber ich habe gehört, dass auch andere EU-Länder finden, dass mit diesem Uhr-Umstellen Schluss sein muss.

Und wenn dann vielleicht irgendwann doch die Abschaffung kommt, haben Sie das mit ausgelöst.

Ich denke nur daran, dass ich es versucht habe. Und wenn es der EU-Kommission nicht passt, ist das so, Ich kann nicht mehr machen. Es hängt jetzt alles an der Kommission.

Wenn Sie entscheiden müssten: Winter- oder Sommerzeit abschaffen?

Meiner Meinung nach wäre es besser, dauerhaft bei der Sommerzeit zu bleiben, auch wenn ich in meiner Petition geschrieben hatte, die Normalzeit sollte in Finnland beibehalten werden. Die Hauptsache ist aber, die Zeitumstellung hört überhaupt auf!

Quelle:
http://www.t-online.de/nachrichten/ausla...-auf-.html 
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#8
Mich nervt es kollosal,

jedesmal muss ich mein Imunsuppresiva langsam umstellen die ich alle 24 Stunden nehmen muss. Dauert auch 2 bis 3 Tage. Im September geht der ganze Mist wieder von vorne los.

zampie
Sehnsucht ist die Suche nach Verlorenem, was uns so wertvoll war.
Zitieren
#9
[Bild: 2rgwoko6.jpg]
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#10
Ich weiß nicht, ob "dieses Pro und Kontra" gestellt ist oder ob dabei die wirkliche eigene Meinung vertreten wird. Es sollte natürlich letzteres der Fall sein.

Hier stimme ich voll und ganz "Pro" zu, "Kontra" empfinde ich als eher unsachlich, zu sehr persönlich gefärbt. Als eigene Meinung ist das natürlich in Ordnung.

Aber wenn es als Jammern angesehen wird, wenn jemand erklärt, wegen der Umstellung auf Sommerzeit "wochenlang" nicht einschlafen zu können...
Wochenlang ist vielleicht übertrieben, aber dass es viele Menschen mit generellen (Ein)Schlafproblemen gibt, sollte Her Walter eigentlich wissen. Und diese Einschlafstörungen werden durch die Zeitumstellung nicht besser, sondern verstärken sich (oft).
Herr Walter meint dazu, dass wäre "Kopfsache"..., na ja.

Und am Ende das Argument: Bis abends elf Uhr (23:00 Uhr) noch ohne Licht auf der Terrasse sitzen zu können... Was machen Menschen ohne Terrasse oder Balkon in einer Wohnung?
Und wie viele Wochen im Sommer ermöglicht die Sommerzeit dieses "ohne Licht sitzen" überhaupt auf einer Terrasse? Ohne Licht kann ich da auch noch um 2.00 Uhr morgens sitzen... Animierte-smilies-lachende-301 Was der kluge Herr aber ja nicht so gemeint hat.

Und auch Menschen, die um 5:00 Uhr morgens mit dem Auto oder... zum frühen Arbeitsbeginn auf dem Arbeitsweg sind, sitzen nicht jeden Abend während der Sommerzeit bis 23:00 Uhr auf der Terrasse.

"Ohne Licht" als Argument zu benutzen..., dass aufgrund der Zeitumstellung keine Energie gespart wird, hat Herr Walter hier wohl bewusst missachtet. JEDEN Morgen bleibt das Licht nun 1 Stunde länger an als zur normalen Winterzeit.
In vielen privaten Haushalt genauso wie auf den meisten Arbeitsstätten. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass im Büro um 7:00 das Licht nicht eingeschaltet wird, wenn das Tageslicht noch nicht ausreicht und um 23:00 Uhr sind die Büros normalerweise bereits lange geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste