Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer sitzt neben der AfD? Entscheidungen im neuen Bundestag
#11
Nach der Wahl - also gestern - spätestens sind es 30 Tage bis zur ersten, der "konstituierenden Sitzung" also spätestens am 24. Oktober, dann muss die Frage der Sitzordnung im Plenarsaal geklärt sein.
Die Betonung liegt auf "spätestens".

Ich habe mich vorher auch nicht groß dafür interessiert und da bin ich sicher nicht alleine.

Etwas anderes: Es sind diesmal 709 Abgeordnete, soviele waren es noch nie. Und jeder einzelne muss von uns bezahlt werden.

Zitat:
Exakt 709 Abgeordnete werden dem neuen Bundestag angehören. Das ist der größte Bundestag in der Geschichte der Bundesrepublik. Der bisherige Rekord lag bei 672 Mandaten im Jahr 1994. Zuletzt waren es 631 Abgeordnete. Für Kritiker ist fraglich, ob das Volk nun besser repräsentiert wird. Teurer werde es allemal, aber nicht unbedingt effizienter.

Warum erhöht sich die Zahl der Abgeordneten?

Dies ist Folge des Wahlrechts von 2013 - durch Überhang- und Ausgleichsmandate. Überhangmandate entstehen, wenn eine Partei in einem Bundesland mehr Direktmandate erringt als ihr nach ihrem Zweitstimmen-Anteil eigentlich zustehen. Diese ungleiche Chancenverteilung wird durch Ausgleichsmandate kompensiert. Das Problem war bekannt, eine Wahlrechtsreform aber scheiterte.

:opa:
2013 - vor 4 Jahren - Regierungschefin Angela Merkel...
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#12
(25.09.2017 - 19:49)paloma schrieb: Na, immerhin ist dieses "heisse" Thema unserem Forum eine Diskussion wert. Ich sage trotzdem nochmal, es gäbe heissere Themen als eine Sitzordnung, oder wo die Abgeordneten ihre parteiinternen Gespräche abhalten.
Für mich ist so ein Thema gleich am ersten Tag nach der Wahl völlig untergeordnet. Und ich glaube viele Menschen in unserem Lande interessiert wirklich nicht, wer wo und neben wem sitzt.

Ich verstehe diese Kritik an uns jetzt nicht wirklich paloma. Wenn dir andere Themen unter dem Nagel brennen so hindert dich doch keiner hier dafür ein Thema aufzumachen. Auch dort wird sich dann jeder den es Interessiert sich Beteiligen. Wenn nun wie hier das Thema mit den Sitzen im Bundestag behandelt wird und sich ein paar Beteiligen so hat es doch seine Berechtigung finde ich. Und wie gesagt, wenn für dich ein Rhema "Heiss" ist so finde ich es besser das Thema zu Eröffnen als Kritik an anderen zu üben.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#13
Hallo Reiner. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.Woran glaubst Du zu erkennen, dass ich hier Kritik an irgendjemand im Forum oder einem Bericht gemacht habe ?
Ich habe, oder wollte nur sagen, dass die gewählten Parteien und Abgeordneten, und eben auch die Presse sicher wichtigere Themen zu melden hätten, als Schlagzeilen über die Sitzordnung im neuen Bundestag. Es hätte gerade noch gefehlt, dass eine Diskussion über Frau Merkels Kostüm oder Herrn Schulz' Brille das wichtigste was es einen Tag nach der Wahl zu vermelden gab. Dies war der Sinn meines Berichts und nichts anderes. Beruhige Dich also wieder, Dich wollte ich schon gar nicht kränken.
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#14
Wenn es keine Kritik war dann Entschuldige bitte. Als ich den Kommentar gelesen habe kam es bei mir als Kritik an das wir uns darüber Unterhalten und war auch nicht Böse gemeint paloma. Dann habe ich es falsch verstanden und nicht erkannt das du die Medien meinst.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste