Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limit für Raser – Tempo 50 feiert Jubiläum
#1
Alle Fahrschüler lernen heutzutage: In Ortschaften gilt Tempo 50. Die Geschwindigkeitsbegrenzung reduziert die Lärmbelastung in den Städten und macht die Straßen sicherer. Doch das war nicht immer so.

"Massenmord auf Deutschlands Straßen"

Die Post an den Bundesverkehrsminister ist starker Tobak. Mütter klagen den Tod ihrer Kinder an, die beim Spielen von Autos überfahren wurden. Andere Briefeschreiber kritisieren den "Massenmord auf Deutschlands Straßen". Mitte der 50er Jahre herrscht in der Bundesrepublik freie Fahrt für freie Bürger. Es gibt keine Tempolimits. Vor 60 Jahren (1. September 1957) schob ein Bundesgesetz einen ersten Riegel vor. In Ortschaften gilt seitdem Tempo 50.

Die Heftigkeit der damaligen Debatte stellt die heutigen Diskussionen um Tempo 30 in Innenstädten oder Tempolimits auf Landstraßen und Autobahnen in den Schatten. Doch vom Tisch ist das Thema keineswegs.

http://www.t-online.de/auto/recht-und-ve...laeum.html 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#2
Ich glaube Tempo 50 innerorts ist Europaweit...in Italien ist auch 50 aber kaum einer hält sich dran. Wirst du aber erwischt mit mehr Kilometern wirds für Ausländer richtig teuer!

Auf Autobahnen ist in Italien bei 130 schluß...wenn ich durchgehend 140 fahre überhohlt mich kaum jemand...das ist hier in Deutschland anders.

hier muss ich schon mindestens 230 fahren...dann wird man aber auch noch kaum überhohlt!
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Bis zu letzt!!!!!
Zitieren
#3
Tempo 50 in den Städten und gerade vor Kitas und Schulen mit 30 km/h finde ich eine sehr gute Regelung. Das Problem sind nicht die Gesetze sondern eben die diese brechen.

Der Vergleich mit den 50 er oder 60 er Jahren verstehe ich nicht. Nehme ich mal die kleine Straße in der mein Elternhaus steht. Waren es in den 60er Jahren auf 14 Häuser gerade mal 14 Autos so sind es heute mindestens das 4- fache.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#4
(26.08.2017 - 14:23)Reiner schrieb: Tempo 50 in den Städten und gerade vor Kitas und Schulen mit 30 km/h finde ich eine sehr gute Regelung. Das Problem sind nicht die Gesetze sondern eben die diese brechen.

Diese Regelung finde ich auch gut.
Wobei es scheinbar normal ist, dass grundsätzlich gute 5 Km schneller gefahren wird.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#5
Das ist ja ok, aber eine Toleranz muss sein weil ein Tacho nun mal etwas Abweichen kann. Aber dennoch mit 55 und 35 vor Einrichtungen sollte es gut möglich sein schnell anzuhalten.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste