Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eredivisie Vrouwen aktuell > Saison 25/26

12.09.2025 - 16:00 Uhr | News | Quelle: sid | von: lb
Weltfussballerin von 2017: Martens beendet ihre Karriere
[Bild: s_2515_1132_2012_1.jpg]
©IMAGO
Die ehemalige Weltfußballerin und Europameisterin von 2017, Lieke Martens, hängt die Fußballschuhe mit 32 Jahren an den Nagel. Am vergangenen Dienstag verkündete die niederländische Nationalspielerin über ihre sozialen Kanäle das Karriereende.

„Jedes Spiel, jeder Moment auf dem Platz ist eine Erinnerung, die ich für immer schätzen werde“, schrieb Martens. „Der Fußball hat mir unvergessliche Erfahrungen beschert, aber noch mehr hat er mich zu der Person gemacht, die ich heute bin.“

Von Heerenveen bis Barcelona

Martens’ Vertrag bei Paris Saint-Germain war Ende Juni ausgelaufen, kurz vor der EM in der Schweiz, die sie verletzungsbedingt nach der Gruppenphase beenden musste. Ihre Laufbahn begann sie mit 17 Jahren beim SC Heerenveen und beim VVV-Venlo, ehe sie über Stationen in Belgien, in Deutschland bei Duisburg und Schweden 2017 zum FC Barcelona wechselte. Dort erlebte die Angreiferin ihre erfolgreichste Zeit: drei Meisterschaften in Serie, Pokalsiege und 2021 der Triumph in der Champions League. In der vergangenen Saison ging es schliesslich noch nach Paris.

Den Höhepunkt erreichte Martens 2017 im Nationaltrikot, als sie mit Oranje Europameisterin wurde und zur besten Spielerin des Turniers gewählt wurde. Es folgten die Auszeichnung zur Weltfußballerin sowie 2019 der WM-Finaleinzug. Insgesamt bestritt sie 160 Länderspiele.

Martens galt als dribbelstarke, beidfüßige Offensivspielerin mit hoher Physis, die sowohl über Außen als auch im Zentrum Akzente setzte. Ob sie dem Fußball in anderer Funktion erhalten bleibt, ist offen. Derzeit will sie vor allem Zeit mit ihrem im Februar geborenen Sohn verbringen: „Die beste Mutter sein, die ich sein kann.“

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

24.11.2025 - 07:57 Uhr | News | Quelle: UEFA, nTV
Sherida Spitse verabschiedet sich vom internationalen Fußball
[Bild: s_1838_4566_2012_1.jpg]
©IMAGO
Eine Ära im internationalen Fußball geht zu Ende: Sherida Spitse, eine der prägendsten Spielerinnen des Fußballs, beendet ihre beeindruckende Karriere im Trikot von Oranje.

Wie alles begann

Der Start ihrer Laufbahn im Nationalteam hätte unsichtbarer kaum sein können. 2006 erhielt Spitse's Mutter einen Anruf von der damaligen Cheftrainerin Vera Pauw. Die damals 16-jährige Spitse war nominiert worden. Nur zwei Wochen nach Beginn ihres Jobs im Supermarkt kündigte sie, um ihre Chance im Nationalteam zu nutzen.

Am 31. August 2006 gab Spitse schließlich ihr Debüt: ein Auswärtsspiel gegen England. Seit diesem Tag war sie aus der niederländischen Auswahl nicht mehr wegzudenken.

Spitse übertrifft sogar Cristiano Ronaldo

Als Spitse noch das Nationaltrikot trug, hatte kein anderer Spieler oder keine andere Spielerin mehr Partien als sie gespielt. Sie war zwischenzeitlich alleinige Rekordhalterin und überholte sogar Cristiano Ronaldo.

Nichts ist besser als für dein Land zu spielen. Ich habe immer davon geträumt, für die Niederlande zu spielen, aber als ich mit 16 das erste Mal bei der Nationalmannschaft war, hätte ich nicht gedacht, dass ich nach fast 19 Jahren immer noch dort spielen würde. Ich habe nicht darüber nachgedacht, aber geträumt.", sagte Spitse über ihre Karriere.

Erfolge auf internationalen Turnieren

2017 feierte Spitse ihren größten Triumph: den Gewinn der Europameisterschaft im eigenen Land. Zwei Jahre später führte sie die Niederlande ins Finale der Weltmeisterschaft 2019. Die Olympischen Spiele 2021 verpasste sie verletzungsbedingt, doch bei der EM 2022 stand sie wieder auf dem Platz, ihr sechstes großes Turnier.

Es folgten die WM 2023 sowie Einsätze in der UEFA Nations League, die die Niederlande erfolgreich absolvierten. Die Europameisterschaft 2025 wurde schließlich Spitses neuntes großes Turnier.

Der Abschied

Am 28. Oktober 2025 endete eine langjährige Nationalmannschaftskarriere. Bei ihrem 248. Länderspiel wurde Sherida Spitse in der 48. Minute ausgewechselt – ein emotionaler Moment für Fans, Team und eine Spielerin, die den Fußball geprägt hat, wie kaum eine andere.

Quelle 
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

30.11.2025 - 14:21 Uhr | News | Quelle: onefootball / sd
Veurink bestätigt: Janssen führt Oranje dauerhaft an
[Bild: s_19416_459_2012_1.jpg]
©Manchester United
Vor etwas mehr als einem Monat war Dominique Janssen zur vorläufigen Kapitänin der Niederlande, der Oranje Leeuwinnen, ernannt worden. Nach dem Rücktritt der niederländischen Rekordspielerin Sherida Spitse brauchte die Auswahl unter Arjan Veurink eine neue Spielführerin. Veurink betonte damals, er wolle die Entscheidung bewusst offen halten und zunächst beobachten, wie sich das Team entwickelt.

Eine Spielerin mit viel Erfahrung
Seit ihrem Debüt im Jahr 2018 hat Dominique Janssen 128 Länderspiele für die Niederlande bestritten. Aufgrund ihrer großen internationalen Erfahrung war ihre Ernennung zur vorläufigen Kapitänin wenig überraschend. Die 30-Jährige führte bereits mehrere niederländische Jugendnationalteams als Kapitänin an – für die A-Nationalmannschaft ist es jedoch eine Premiere.

Nach der Entscheidung sagte Janssen: „Es ist eine Ehre, ich bin sehr stolz. Arjan [Veurink] kam auf mich zu und hat es mir gesagt. Ich freue mich vor allem auf das Spiel morgen. Es ist nur vorübergehend, er möchte erst einmal sehen, wie es läuft.“

Zur dauerhaften Kapitänin ernannt
Zu Beginn der aktuellen Länderspielpause und damit vor dem Auftakt gegen Portugal wurde Janssen dauerhaft zur Kapitänin ernannt. Zugleich stellte sie klar, ihren eigenen Weg als Kapitänin gehen zu wollen.

„Es ist eine große Ehre, ich bin unglaublich stolz. Ich freue mich darauf, gut zu spielen und mir selbst treu zu bleiben. Ich bin nicht Sherida 2.0. Ich bin eher eine Spielerin, die spürt, wie es den Menschen um sie herum geht. Ich bin eine Verbindungsspielerin. Ich finde es wichtig, dass sich die Menschen um mich herum gut fühlen, darauf liegt mein Fokus.“

Quelle 

30.11.2025 - 19:00 Uhr | News | Quelle: Kicker
Arjan Veurink siegt mit Oranje gegen Portugal
[Bild: t_126_126_2012_1.jpg]
Am vergangenen Freitag gewann die niederländische Auswahl unter Trainer Arjan Veurink aus niederländischer Sicht mit 2:1 gegen Portugal. Für die Portugiesinnen war es eine schmerzhafte Niederlage – ihr letzter Sieg gegen die Niederlande liegt bereits 24 Jahre zurück, damals ebenfalls mit einem 2:1-Erfolg.

Die Startelf der Niederlande
Tor: Lize Kop (Tottenham Hotspur)
Abwehr: Lynn Wilms (Aston Villa), Ilse van der Zanden (ACF Fiorentina), Dominique Janssen (Manchester United), Kerstin Casparij (Manchester City)
Mittelfeld: Wieke Kaptein (Chelsea FC), Damaris Egurrola (OL Lyonnes), Victoria Pelova (Arsenal FC), Ella Peddemors (VfL Wolfsburg), Chasity Grant (Aston Villa)

Sturm: Romee Leuchter (Paris Saint-Germain)

Die Ersatzbank der Niederlande
Tor: Danielle de Jong (Juventus FC), Regina van Eijk (AFC Ajax)
Abwehr: Marisa Olislagers (Brighton & Hove Albion), Lieske Carleer (FC Twente), Caitlin Dijkstra (VfL Wolfsburg), Veerle Buurman (Chelsea FC), Nina Nijstad (PSV Eindhoven)
Mittelfeld: Jackie Groenen (Paris Saint-Germain), Kayleigh van Dooren (AC Milan), Lynn Groenewegen (FC Twente)
Sturm: Danique Tolhoek (AFC Ajax)

Die Startelf von Portugal
Tor: Patricia Morais (SC Braga)
Abwehr: Beatriz Fonseca (Sporting Clube de Portugal), Diana Gomes (SL Benfica), Carole da Silva Costa (SL Benfica), Catarina Amado (SL Benfica)
Mittelfeld: Tatiana Pinto (Juventus FC), Dolores Silva (Levante UD), Andreia Faria (Al-Nassr), Kika Nazareth (FC Barcelona)
Sturm: Ana Capeta (Sporting Clube de Portugal), Telma (Sporting Clube de Portugal)

Die Ersatzbank von Portugal
Tor: Sierra Cota-Yarde (AFC Toronto), Ines Pereira (Deportivo Abanca)
Abwehr: Barbara Lopes (União Torreense), Carolina Correia (União Torreense), Ines Meninas (Valadares Gaia FC), Erica Cancelinha (Sporting Clube de Portugal)
Mittelfeld: Maria Alagoa (Florida State Seminoles), Raquel Ferreira (SCU Torreense), Andreia Jacinto (Real Sociedad), Fatima Pinto (Racing Straßburg)
Sturm: Maisa Correia (Sporting Clube de Portugal), Lucia Alves (SL Benfica), Jessica Silva (Al-Hilal), Carolina Santiago (Sporting Clube de Portugal)

Die Oranje Leeuwinnen erwischten einen starken Start: In der 21. Minute erzielte Chasity Grant den Führungstreffer. Nur zwei Minuten später erhöhte Lynn Wilms auf 2:1. Kurz vor der Halbzeit gelang Portugal durch einen Konter von Andreia Faria der Anschlusstreffer – zugleich das einzige Tor der Portugiesinnen.

Einwechslungen Portugal
39. Minute: Andreia Jacinto für Kika Nazareth
60. Minute: Lucia Alves für Beatriz Fonseca
61. Minute: Jessica Silva für Telma
61. Minute: Fatima Pinto für Tatiana Pinto
79. Minute: Erica Cancelinha für Andreia Faria
79. Minute: Carolina Santiago für Ana Capeta

Einwechslungen Niederlande
61. Minute: Lieske Carleer für Dominique Janssen
61. Minute: Caitlin Dijkstra für Lynn Wilms
62. Minute: Veerle Buurman für Victoria Pelova
62. Minute: Nina Nijstad für Ilse van der Zanden
84. Minute: Lynn Groenewegen für Wieke Kaptein
84. Minute: Danique Tolhoek für Chasity Grant

Drei Debütantinnen bei Oranje
Veurink nutzte die Gelegenheit, um drei Talente erstmals im Nationaltrikot einzusetzen: Lynn Groenewegen und Lieske Carleer vom FC Twente sowie Danique Tolhoek von AFC Ajax feierten ihr Länderspieldebüt.

Gelbe Karte bei Oranje
88. Minute: Ella Peddemors

Die Niederländerinnen starteten somit erfolgreich in die Länderspielphase und zeigten besonders in der Anfangsphase eine starke Leistung, während Portugal nicht mehr ins Spiel zurückfand.

Quelle 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste