Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turbine Potsdam im Umbruch > Saison 25/26

Turbine unterliegt Hertha BSC im Testspiel knapp mit 2:1
von Saskia Ritter
18. August 2025

Am Sonntag, den 17. August 2025, traf der 1. FFC Turbine Potsdam in einem Testspiel auf Hertha BSC. Auf dem Nebenplatz der Hanns-Braun-Spielstätte entwickelte sich ein intensives Duell, das die Gastgeberinnen am Ende knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnten.

weiterlesen 

DFB-Pokal: Turbine Potsdam startet auswärts beim 1. FFC Montabaur
von Saskia Ritter
20. August 2025

Die neue Saison im DFB-Pokal der Frauen ist offiziell eröffnet – und sie hält gleich zu Beginn eine spannende Aufgabe für den 1. FFC Turbine Potsdam bereit. Bei der Auslosung der 1. Hauptrunde wurde uns ein Auswärtsspiel beim 1. FFC Montabaur zugelost.

weiterlesen 

Saisonauftakt im KarLi: Turbine empfängt den FC Ingolstadt 04
von Saskia Ritter
23. August 2025

Endlich ist es wieder soweit! Nach einer intensiven Vorbereitung startet unser 1. FFC Turbine Potsdam am Sonntag, den 24. August 2025, in die neue Spielzeit der 2. Frauen-Bundesliga. Zum Auftakt empfängt unsere Mannschaft den FC Ingolstadt 04 im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion. Anstoß ist um 14:00 Uhr.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Turbine Potsdam verstärkt das Mittelfeld mit Schiandra González
von Saskia Ritter 
29. August 2025 

[Bild: IMG_2608-scaled.jpeg]

Der 1. FFC Turbine Potsdam freut sich, mit Schiandra González eine erfahrene Mittelfeldspielerin aus Panama in den Reihen der 1. Frauenmannschaft begrüßen zu dürfen. Die 30-Jährige wechselt vom panamaischen Erstligisten Inter F.C. nach Potsdam und bringt reichlich internationale Erfahrung sowie Erfolge aus ihrer bisherigen Karriere mit.

Geboren am 4. Juli 1995 in David, Chiriquí, begann Schiandra González ihre Laufbahn 2012 bei Estrellas Chiricanas. Es folgten Stationen bei namhaften Vereinen in Panama wie CAI, San Francisco FC, Santa Gema FC, Atlético Chiriquí und Tauro FC. Auch außerhalb ihres Heimatlandes sammelte sie wichtige Erfahrungen, unter anderem beim costa-ricanischen Club Plaza Amador in der Liga Promérica sowie beim Verein Suva Sports.

Mit Santa Fe FC feierte González 2024 ihre bislang größten Erfolge: Sie gewann mit dem Team sowohl die Apertura- als auch die Clausura-Meisterschaft der Liga de Fútbol Femenina de Panamá und setzte mit dem Triumph im Torneo UNCAF ein internationales Ausrufezeichen. Auch zuvor konnte sie bereits Titel mit Tauro FC gewinnen.

Auf Nationalmannschaftsebene gehört González seit Jahren zu den festen Größen des panamaischen Fußballs. Höhepunkt ihrer internationalen Laufbahn war die Teilnahme an der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland, bei der Panama erstmals in seiner Geschichte vertreten war.

Mit ihrer Dynamik, Spielübersicht und Erfahrung soll González das Mittelfeld der Turbinen verstärken. Ihre vielseitige Vita, die sowohl nationale Titel als auch internationale Turniere umfasst, macht sie zu einer wertvollen Ergänzung für das Team von Cheftrainer Kurt Russ.

Wir heißen Schiandra González herzlich in Potsdam willkommen und freuen uns auf ihre ersten Einsätze im Turbine-Trikot in der 2. Frauen-Bundesliga!

Schiandra González schrieb:„Der Wechsel zu Turbine Potsdam ist ein sehr wichtiger Schritt in meiner Karriere. Ich komme mit viel Begeisterung, Engagement und dem Wunsch, positiv zum Team beizutragen.“

Stephan Schmidt, Geschäftsführer des 1. FFC Turbine Potsdam schrieb:„Mit Schiandra Gonzalez verstärkt eine international erfahrene Mittelfeldspielerin unser Team. Die Nationalspielerin Panamas überzeugt mit starker Präsenz auf dem Spielfeld und einer hohen Zweikampfstärke. Wir freuen uns, sie in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.“

Quelle 
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Neuzugang beim 1. FFC Turbine Potsdam: Willkommen, Risa Yamada!
von Saskia Ritter 
10. September 2025 

[Bild: IMG_2704-scaled.jpeg]

Der 1. FFC Turbine Potsdam verstärkt sein Mittelfeld mit internationaler Erfahrung: Die Japanerin Risa Yamada schließt sich unserer 1. Frauenmannschaft an.
Die 25-Jährige wurde am 13. Januar 2000 in Hiroshima, Japan, geboren und bringt bereits einen beeindruckenden sportlichen Werdegang mit. Ihre fußballerische Laufbahn begann sie bei den FC Bayern Tsuneishi Ladies (2013–2016), ehe sie am renommierten Osaka Tōin Highschool (2016–2018) ihre Entwicklung fortsetzte. Danach zog es sie in die USA: Über das Hill Junior College (2019–2021) führte ihr Weg an die University of California Davis (2021–2023). Parallel spielte Yamada für die San Francisco Nighthawks in der WPSL (2019–2024), bevor sie 2024 erste Stationen in Europa bei KFF Vllaznia (Albanien) und KIF Örebro (Schweden) sammelte.
Ihre Qualität belegen zahlreiche individuelle Auszeichnungen: Yamada wurde unter anderem zweimal als NJCAA All-American (2019, 2020) geehrt, 2020 zudem als NJCAA Region Player of the Year ausgezeichnet. In den USA gehörte sie mehrfach zu den besten Spielerinnen ihrer Ligen – etwa im All-Big West Conference First Team (2021) sowie im WPSL Pack North Conference Best XI (2021 & 2023).
Mit ihrer Spielstärke, Übersicht und internationalen Erfahrung soll Risa Yamada nun das Mittelfeld der Turbinen bereichern und eine wichtige Rolle in der laufenden Saison übernehmen.
Der gesamte Verein heißt Risa herzlich willkommen in Potsdam und freut sich auf viele erfolgreiche gemeinsame Spiele im Karl-Liebknecht-Stadion!

Risa Yamada schrieb:„Ich bin sehr glücklich, jetzt hier in Potsdam zu sein und Teil dieses traditionsreichen Vereins zu werden. Für mich ist es eine großartige Chance, mich selbst herauszufordern und als Spielerin weiterzuwachsen. Ich möchte alles geben, um mit Turbine erfolgreich zu sein!“

Stephan Schmidt, Geschäftsführer des 1. FFC Turbine Potsdam schrieb:„Wir freuen uns, mit Risa eine schnelle und dynamische Spielerin für die Außenbahn verpflichtet zu haben. Mit ihrer Schnelligkeit bringt sie zusätzlichen Schwung in unser Offensivspiel. In ihrer letzten Station in Schweden konnte sie bereits wertvolle Erfahrungen im europäischen Fußball sammeln.“

Quelle 

Verstärkung für die Defensive: Turbine Potsdam verpflichtet Libby Moore
von Saskia Ritter 
11. September 2025 

[Bild: IMG_2706-scaled.jpeg]

Der 1. FFC Turbine Potsdam freut sich über einen weiteren hochkarätigen Neuzugang: Elizabeth „Libby“ Moore wird ab sofort die Defensive der Turbinen verstärken.
Die 24-Jährige, geboren am 19. Januar 2001 in Wilmington (North Carolina, USA), ist sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Außenverteidigung flexibel einsetzbar. Ihre Vielseitigkeit und internationale Erfahrung machen sie zu einer wertvollen Verstärkung für das Team.
Nach einer erfolgreichen College-Karriere an der University of North Carolina, wo sie unter anderem zur Mittelfeldspielerin des Jahres 2022 gekürt wurde, zweimal in den National Championship Finals stand und sowohl ACC-Regular-Season- als auch ACC-Turniermeisterschaften gewinnen konnte, führte ihr Weg in den Profifußball nach Europa. Dort spielte sie zunächst bei Fortuna Hjørring in Dänemark (2023), wo sie mit dem Team das dänische Pokalfinale erreichte, ehe sie zu Shelbourne FC nach Irland wechselte und dort ebenfalls das FAI-Cup-Finale bestritt. Im selben Jahr erzielte sie zudem ein Tor in der UEFA Women’s Champions League.
Nach ihrer Zeit in Europa sammelte Moore weitere Erfahrung in den USA: Sie stand 2024 bei Gotham FC unter Vertrag und spielte 2025 für Lexington SC. Mit Gotham erreichte sie außerdem das Finale des NWSL x Liga MX Feminil Summer Cups 2024.
Mit ihrer Athletik und Spielintelligenz bringt Libby Moore ideale Voraussetzungen mit, um die Defensive der Turbinen noch stabiler zu machen.
Der 1. FFC Turbine Potsdam heißt Libby Moore herzlich willkommen und freut sich, sie bald im Karl-Liebknecht-Stadion in Aktion zu sehen!

Libby Moore schrieb:„Ich freue mich riesig, zu Turbine Potsdam zu wechseln! Das Team ist großartig, es ist ein sehr historischer Verein mit einer großen Vergangenheit und ich freue mich darauf, eine großartige Saison zu spielen.“

Stephan Schmidt, Geschäftsführer des 1. FFC Turbine Potsdam schrieb:„Mit Libby gewinnen wir eine flexibel einsetzbare Spielerin für das defensive Mittelfeld. Dank ihrer Schnelligkeit kann sie auch in der Außenverteidigung agieren und erweitert damit unsere taktische Variabilität.“

Quelle 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: