HSV-Frauen
14.05.25
HSV-Frauen: Dauerbrennerin Victoria Schulz bleibt an Bord
Aufstieg gesichert, Vertrag verlängert – Victoria Schulz unterschreibt einen Vertrag bis 2026 bei den Rothosen. Die 27-Jährige trägt bereits seit ihrer Kindheit die Raute auf der Brust.
Eine wichtige Leistungsträgerin bleibt an Bord: Victoria Schulz hat ihren im Sommer auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.
Die gebürtige Hamburgerin spielt bereits seit der E-Jugend beim Hamburger SV und erlebte mit den HSV-Frauen drei Aufstiege: Zunächst aus der Oberliga in die Regionalliga Nord, 2023 dann aus der Regionalliga in die 2. Frauen-Bundesliga. Am vergangenen Wochenende folgte nun der nächste große Schritt: Die HSV-Frauen haben den Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga perfekt gemacht. Mit zwei Saisontreffern, vier Torvorlagen und nicht zuletzt ihren raumöffnenden Laufwegen hat Schulz, die auf 22 Pflichtspiel-Einsätze in dieser Saison kommt, einen maßgeblichen Anteil am Aufstiegserfolg der Rothosen.
Insgesamt sammelte die Stürmerin der HSV-Frauen bereits weit mehr als 100 Liga-Spiele mit der Raute auf der Brust in ihrer Karriere, zeitweise führte Hanseatinnen dabei als Kapitänin aufs Feld. Nun steht für die 27-Jährige auch das ersehnte Debüt in der Bundesliga bevor.
„Vicky ist HSVerin durch und durch sowie eine absolute Führungsspielerin, die auf dem Platz mit klugen und richtigen Entscheidungen unsere Zentrale lenkt. Wir freuen uns sehr, dass mit Vicky ein weiteres echtes Eigengewächs nun den Weg mit uns in die Bundesliga geht“, so Saskia Breuer, Koordinatorin Frauenfußball beim HSV.
„Es war mein großer Traum als Kind, einmal mit dem HSV in der Bundesliga zu spielen - dieses Ziel haben wir jetzt erreicht und ich bin sehr stolz, auch in der kommenden Saison die HSV-Farben zu tragen. Ich habe im Verein den gesamten Jugendbereich durchlaufen und jetzt werde ich mit diesem Team in der Bundesliga spielen, das ist einfach unglaublich schön. Ich freue mich jetzt schon auf viele spannende Duelle im Volksparkstadion mit unseren Fans im Rücken”, sagt Victoria Schulz.
Quelle
HSV-Frauen
15.05.25
HSV-Frauen verpflichten Nina Räcke
Defensive Verstärkung für die Hamburgerinnen: Innenverteidigerin Nina Räcke wechselt zur kommenden Saison an die Elbe.
Der erste Neuzugang für die frisch aufgestiegenen Fußballerinnen des Hamburger SV ist fix: Nina Räcke schließt sich zur Spielzeit 2025/26 den Rothosen an. Die erfahrene Bundesliga-Spielerin hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.
Die 23-Jährige bringt bereits Erfahrung aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit. Zuletzt lief die gebürtige Burgerin (bei Magdeburg) für RB Leipzig auf, in zwei Saisons kam die Rechtsfüßin dabei auf 31 Einsätze. Hinzu kommen mehr als 50 Bundesliga-Spiele für die SGS Essen.
Begonnen hat die fußballerische Karriere der 1,74 Meter großen Innenverteidigerin 2006 bei ihrem Heimatverein SV Theeßen 1985. Es folgten Stationen beim Burger BC und später im Sportinternat beim Magdeburger FFC. 2018 wechselte Räcke zum VfL Wolfsburg, wo sie mit 16 Jahren ihr Debüt in der 2. Frauen-Bundesliga für die zweite Auswahl der Wölfinnen feierte. Nun geht die Reise mit dem HSV in der Bundesliga weiter.
„Nina bringt bereits Erfahrung aus der ersten Liga mit und hat uns mit ihrer guten Spielübersicht und Ruhe am Ball überzeugt. Durch sie gewinnen wir weiter an Stabilität in unserer Abwehrreihe”, so Saskia Breuer, Koordinatorin Frauenfußball beim HSV.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Hamburg. Der HSV ist ein ganz besonderer Verein in einer genauso besonderen Stadt – ich kann es kaum erwarten, mit dem Team auf dem Platz zu stehen“, so Räcke.
Name: Nina Räcke
Geburtsdatum: 17. September 2001
Geburtsort: Burg (bei Magdeburg)
Position: Innenverteidigung
Bisherige Vereine: SV Theeßen 1985, Burger BC, Magdeburger FFC, VfL Wolfsburg, SGS Essen, RB Leipzig
Quelle