Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FC Köln Frauen aktuell > Saison 24/25

Polnische Nationalspielerin
Per Ausstiegsklausel: Matysik wechselt von Leverkusen zum Rivalen Köln
[Bild: 16144.png]  [Bild: 9_20181114991.png]  
06.07.24 - 10:33

Die polnische Nationalspielerin Sylwia Matysik wechselt von Bayer Leverkusen innerhalb der Frauen-Bundesliga zum Liga-Rivalen 1. FC Köln. Bei der Werkself bedauert man das.

[Bild: 31ef0315-0cf9-4cc7-a07c-8a6a1d3115b1.jpeg]
In der EM-Qualifikation zuletzt auch zweimal gegen Deutschland im Einsatz: Sylwia Matysik (re.) im Duell mit Nicole Anyomi. IMAGO/Eibner

In Köln unterschrieb Matysik  einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2026. Sie ist nach Adriana Achcinska  und Martyna Wiankowska  bereits die dritte polnische Nationalspielerin im Kader der FC-Frauen, die den Klassenerhalt in der vergangenen Saison knapp geschafft hatten.

Die 27-jährige Defensivspielerin war im Sommer 2020 von Gornik Leczna zu Bayer Leverkusen gewechselt, nachdem sie in ihrer polnischen Heimat mit verschiedenen Vereinen zuvor fünfmal die Meisterschaft und fünfmal den Pokal gewonnen hatte. Für Bayer bestritt sie 60 Bundesliga-Spiele und sechs Partien im DFB-Pokal.

2013 wurde Matysik mit der polnischen U 17 Europameister. Für die A-Nationalmannschaft ist sie mittlerweile 58-mal aufgelaufen, zuletzt auch zweimal in den EM-Qualifikationsduellen mit Deutschland (1:4, 1:3), in denen sie jeweils über 90 Minuten im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kam.

"Seit dem ersten Gespräch hier hatte ich einen sehr positiven Eindruck", wird Matysik in einer Vereinsmeldung der Kölnerinnen zitiert: "Ich habe diese Energie gespürt, die den FC ausmacht. Ich habe viel Bock auf Köln und auf die neue Saison."

"Sehr athletische Defensivspielerin mit starker Zweikampfführung"

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball freut sich auf eine "sehr athletische Defensivspielerin mit einer starken Zweikampfführung. Sie war Stammspielerin in Leverkusen in der vergangenen Saison und ist eine Leistungsträgerin in der polnischen Nationalmannschaft. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, sie von unserem Entwicklungsweg zu überzeugen."

In der vergangenen Saison hatte bei Köln Allrounderin Anna Gerhardt  zumeist rechts hinten gespielt, nun könnte Matysik mit ihrer unspektakulären, soliden Art diese Rolle bekleiden. In ihrem noch bis 2025 laufenden Vertrag in Leverkusen war eine Ausstiegsklausel eingebaut, die sie nun nutzte.
"Sylwia war für uns eine sehr zuverlässige Spielerin, die sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat", sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer-04-Frauen: "Sie hätte sich bei uns sicherlich in den kommenden Jahren auf hohem Niveau weiterentwickeln können. Wir bedauern daher ihren Abgang und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Weg."

ski, pab

Quelle 

[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fimages.ctfassets...=1920&q=75]

FC-Frauen: Start in die Vorbereitung
6.7.2024

Die FC-Frauen starten am kommenden Montag, 8. Juli in die Vorbereitung auf die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2024/25. Das erste offizielle Training der Mannschaft von Trainer Daniel Weber beginnt um 15 Uhr auf Trainingsplatz 2 des Geißbockheims.

Es geht wieder los. Mit einigen neuen Gesichtern starten die FC-Frauen in ihre vierte Bundesligaspielzeit in Folge. Bislang verpflichteten die FC-Frauen mit Laura Feiersinger (31 Jahre, AS Rom), Nicole Billa (28, TSG Hoffenheim), Anna-Lena Stolze (23, FC Twente), Taylor Ziemer (25, FC Twente), Vanessa Leimenstoll (23, TSG Hoffenheim) und Sylwia Matysik (27, Bayer 04 Leverkusen) sechs Neuzugänge. Zudem hat Jacqueline Dünker als neue Co-Trainerin das Trainer-Team komplettiert.

Erster Spieltag

Am 30. August startet die Frauen-Bundesliga in die Spielzeit 2024/25. Die genauen Spieltermine und auf wen die FC-Frauen als erstes treffen, steht aktuell noch nicht fest. Die erste Runde des DFB-Pokals startet in der kommenden Saison am 17. August 2024, die Bundesligisten steigen in der zweiten Runde ab dem 7. September ein.

Trainingslager

Ihr Trainingslager absolvieren die FC-Frauen, wie im vergangenen Jahr, bei FC-Partner Aldiana im Aldiana Club Ampflwang in Österreich. Das Trainingslager findet vom 29. Juli bis 7. August 2024 statt.

Nationalspielerinnen unterwegs

Vom 8. bis 16. Juli 2024 läuft die nächste Abstellungsperiode der FIFA. Von den FC-Frauen sind zunächst acht Nationalspielerinnen für ihre Nationen unterwegs.Sara Agrež (Slowenien), Martyna Wiankowska, Adriana Achcińska, Sylwia Matysik (alle Polen), Nicole Billa, Celina Degen, Jasmin Pal, Laura Feiersinger (alle Österreich) und Dóra Zeller (Ungarn) sind für ihre Nationen im Einsatz. Zum Trainingsstart am Montag werden Spielerinnen aus der U20 die Trainingsgruppe komplettieren.

Testspiele

Die FC-Frauen werden in der Vorbereitung auf die neue Saison Testspiele absolvieren. Die bereits feststehenden Termine findet man hier in der Übersicht.

Hier der Sommerfahrplan* der FC-Frauen in der Übersicht:

8.7., 15 Uhr: Erstes Training am Geißbockheim
17.7., 14 Uhr: Testspiel gegen Eintracht Frankfurt II (Spielort: Kurt-Bornhoff-Sportpark in Frechen)
21.7., 14 Uhr: Testspiel bei AZ Alkmaar (Spielort: Voetbalvereniging Festilent / Sportpark de Bundel, Boekelsedijk 3, 5411 NW Zeeland)
26.7., 14 Uhr: Testspiel bei OH Leuven
29.7. bis 7.8.: Trainingslager beim FC-Partner Aldiana im Aldiana Club Ampflwang in Österreich
17.8. (Anstoßzeit und Spielort folgen): Testspiel gegen den FC Utrecht
24.8. (Anstoßzeit und Spielort folgen): Testspiel bei Fortuna Sittard
30.8.: Start der Google Pixel Frauen-Bundesliga, 1. Spieltag 2024/25

7.9. bis 9.9: 2. Runde DFB-Pokal der Frauen

*Änderungen (gerade bei Testspielen) vorbehalten

Hier  geht es zum aktuellen Trainingsplan

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

„Die Muskeln brennen“
8.7.2024

Die FC-Frauen sind am Montagnachmittag in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gestartet. Aufgrund der Länderspielabstellungen nahmen zunächst nur 13 Spielerinnen am ersten Training teil.

Sonnenschein und zahlreiche Fans begrüßten die FC-Frauen zum Trainingsauftakt am Montag. Die FC-Frauen verpflichteten in der Sommerpause Laura Feiersinger (31 Jahre, AS Rom), Nicole Billa (28, TSG Hoffenheim), Anna-Lena Stolze (23, FC Twente), Taylor Ziemer (25, FC Twente), Vanessa Leimenstoll (23, TSG Hoffenheim) und Sylwia Matysik (27, Bayer 04 Leverkusen) für die neue Saison. Von den Neuzugängen steigen allerdings Matysik (polnische Nationalmannschaft), Feiersinger und Billa (österreichische Nationalmannschaft) erst nach ihren Länderspielen in die FC-Vorbereitung ein.

Für die Sommerpause hatten die Spielerinnen individuelle Trainingspläne erhalten. „An die haben sich die Spielerinnen gehalten und gut in der Pause gearbeitet“, lobte Trainer Daniel Weber. „Bei den Trainingsplänen ging es vor allem um die athletische Verfassung, auf die wir jetzt aufbauen.“ Neben Läufen standen am ersten Trainingstag Technikübungen und Spielformen auf kleine Tore auf dem Programm. Neuzugang Vanessa Leimenstoll sagte: „Ich habe den Ball am Fuß und das Training vermisst. Es war intensiv heute und die Muskeln brennen, aber es hat Spaß gemacht. Ich freue mich bei meinem neuen Club zu sein und alle kennenzulernen.“

Für den morgigen Dienstag sind zwei Trainingseinheiten angesetzt. Weber sagte: „Wir sind aktuell ohne die Nationalspielerinnen noch eine kleinere Gruppe, aber wir nutzen die kommende Zeit, um intensiv zu arbeiten. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und die neue Saison. Wir wollen den nächsten Step in unserer Entwicklung machen.“

Quelle 

Daniel Weber: „Weniger im Wald“
9.7.2024

Die FC-Frauen sind in die Vorbereitung auf die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga gestartet. Trainer Daniel Weber gab anschließend einige Einblicke in die Arbeit der kommenden Wochen.

Viele fröhliche Gesichter sah man beim Trainingsauftakt. Wie sind Deine Eindrücke nach dem ersten Training?

Daniel Weber: „Die Eindrücke sind sehr gut, die Spielerinnen sind in einem super Zustand zum Trainingsstart gekommen. Alle sind fit, alle haben viel gelacht und sind mit vollem Schwung auf dem Platz gestartet. Es war eine hohe Intensität, die Spielerinnen haben sich einiges vorgenommen.“

Ihr hattet den Spielerinnen Trainingspläne mitgegeben. Was waren das für Pläne und haben sich die Spielerinnen gut daran gehalten?

„Die waren vor allem aus dem konditionellen Bereich. Die Akkus müssen ja wieder geladen werden. Unser Athletiktrainer Max Goller hat unseren Spielerinnen individuelle Pläne geschrieben und die haben sich alle sehr gut daran gehalten. So kannst du beim Trainingsstart mehr Meter mit Ball auf dem Platz und weniger Meter im Wald machen.“

Von den Neuzugängen waren Vanessa Leimenstoll, Anno Stolze und Taylor Ziemer beim Start dabei. Kannst du uns schon etwas über die drei verraten?

„Die drei machen schon einen sehr guten Eindruck. Wir haben mit Taylor und Anno zwei holländische Meisterinnen geholt, da ist schon gut Zug drin. Tylor hat eine super Körperlichkeit, ein gutes Zweikampfverhalten, spielt schöne Lösungen aus dem Druck heraus. Anno hat ein sehr gutes Tempo. Vanessa ist eine Offensivspielerin mit einem guten Torinstinkt. Im Trainingsspiel auf die kleinen Tore war schon viel Genauigkeit drin.“

Wie sieht die Sommervorbereitung inhaltlich in den kommenden Wochen aus?

„Wir hatten die vergangene Saison analysiert. Unsere Neuverpflichtungen sind genau in die Lücken gestoßen, die wir vorher erkannt hatten. Leider sind unsere Nationalspielerinnen erst einmal unterwegs. Die werden bei ihren Nationalmannschaften inhaltlich natürlich etwas anders trainieren und haben zwei Wettkampfspiele. Wir werden mit denen, die da sind, an der individuellen Qualität arbeiten und dann fügen wir anschließend, wenn nächste Woche Freitag alle zurück sind, alles mannschaftstaktisch zusammen. Dann arbeiten wir an unserer Spielidee und was wir auf dem Platz erreichen wollen.“

Wie war es für dich persönlich nach der Sommerpause wieder ans Geißbockheim zu kommen?

„Ich hatte die vergangenen Tage einige organisatorische Dinge zu erledigen. Wir haben mit Jacqui Dünker eine neue Co-Trainerin, über die ich mich sehr freue und die uns mit ihren Erfahrungen einen guten Input liefert und mit den Spielerinnen gut umgehen kann. Die Sommerpause habe ich mit meiner Familie verbracht. Die Freude ist groß endlich wieder grünen Rasen unter den Füßen zu haben und den Mädels zu helfen, damit sie besser werden.“

weiterlesen 

Leimenstoll: „Mich hat es hier direkt gepackt“
10.7.2024

Sieben Jahre lang stürmte FC-Neuzugang Vanessa Leimenstoll für die TSG Hoffenheim. Ab diesem Sommer beginnt für die Angreiferin ein neues Abenteuer. Jetzt will sie ihre Tore für den FC schießen.

2021 war Leimenstoll Torschützenkönigin der 2. Bundesliga Süd mit 14 Treffern. Auch in den ersten Einheiten bei den FC-Frauen hinterließ die 23-Jährige in dieser Woche direkt einen guten und treffsicheren Eindruck. „Vanessa ist eine Offensivspielerin mit einem guten Torinstinkt. Im Trainingsspiel auf die kleinen Tore war schon viel Genauigkeit drin“, lobte Trainer Daniel Weber.

Leimenstoll sagte nach ihrer ersten Einheit: „Ich habe den Ball am Fuß und das Training vermisst – und tatsächlich auch die brennenden Beine. Wenn man eine Pause gemacht, dann im Urlaub nur Läufe absolviert hat und es dann wieder an die High Speed Runs geht, spürt man seine Beine.“

In Hoffenheim spielte Leimenstoll in der Champions League, kam unter anderem in den Partien gegen Top-Teams, wie den FC Barcelona und den FC Arsenal, zum Einsatz. „Gegen diese Teams zu spielen, ist schon etwas Besonderes. Das vergisst man nicht“, sagte Leimenstoll.

Die blaue Vereinsfarbe hat die Stürmerin gegen rot-weiß getauscht – und Leimenstoll ist von ihrem neuen Club begeistert: „Meine neuen Mitspielerinnen haben mich sehr gut aufgenommen. Mich hat es hier direkt gepackt. Es ist schön, wieder auf dem Platz zu sein. Köln ist eine geile Stadt, der FC ein cooler Club. Die Fans waren direkt beim ersten Training da und es hat echt Spaß gemacht.“ Das Trainingsgelände im idyllischen Grüngürtel hat Leimenstoll auch direkt ins Herz geschlossen. „Ich bin ein Dorfkind, da ist man das Grüne gewohnt“, sagt die Stürmerin. „Ich fühle mich hier direkt sehr wohl.“

Am Donnerstag trainieren die FC-Frauen um 10 und um 15 Uhr. Hier geht es zum Trainingsplan der weiblichen Profis.

Quelle 
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

FC-Frauen: Liga-Auftakt in Leipzig
17.7.2024

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Mittwoch den Rahmenspielplan für die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2024/25 veröffentlicht. Die FC-Frauen starten am 1. Spieltag (31.8. bis 2.9.) mit einem Auswärtsspiel bei RB Leipzig in die neue Spielzeit.

Es geht wieder los. Wie in der vergangenen Saison treffen die FC-Frauen auf RB Leipzig. In der vergangenen Saison gewann der FC den Auftakt gegen RB mit 2:1. Leipzig hat sein erstes Bundesligajahr hinter sich und schaffte mit einer beeindruckenden Rückrunde den Klassenerhalt. Der DFB wird die Partien des 1. Spieltags noch zeitgenau terminieren. Das Eröffnungsspiel von Aufsteiger Turbine Potsdam gegen den FC Bayern München wird am 30. August 2024, 17 Uhr, angepfiffen.

Trainer Daniel Weber sagt: „Wir freuen uns auf die Saison. Leipzig hat zuletzt eine starke Rückrunde gespielt, es wird also wieder eine spannende Herausforderung für uns. Wenn dann bei den ersten fünf Gegnern Bayern München und der VfL Wolfsburg dabei sind, kann man von einem ambitionierten Auftaktprogramm sprechen. Schön ist auch, dass wir die Saison mit einem Heimspiel abschließen können.“

Seit dieser Woche können FC-Fans die Dauerkarten für die Heimspiele der FC-Frauen im Franz-Kremer-Stadion bestellen. Dauerkarten gibt es ab 60 Euro.

Quelle 

FC-Frauen: Intensives erstes Testspiel
17.7.2024

Die FC-Frauen haben am Mittwochnachmittag ihr erstes Testspiel der Vorbereitung bestritten. Gegen Eintracht Frankfurt II unterlag der FC in Frechen trotz einiger Chancen mit 0:1.

Bei sommerlichen Temperaturen starteten die FC-Frauen in ihr erstes Testspiel. Die Nationalspielerinnen waren noch nicht zurück, sodass einige Spielerinnen der U20 die Gelegenheit erhielten, sich zu beweisen. Von den Neuzugängen waren Taylor Ziemer und Vanessa Leimenstoll dabei. Ziemer spielte auf der Sechserposition, Leimenstoll brachte über die offensive Außenbahn Tempo ins Spiel. Gespielt wurde in drei Dritteln mit jeweils 30 Minuten Spielzeit.

Den ersten Treffer erzielte allerdings die Eintracht. Die große Gelegenheit auf den Ausgleich für den FC hatte Alena Bienz, die aus spitzem Winkel an der SGE-Torhüterin scheiterte. Ein wenig später hätte Laura Donhauser fast den Ausgleich erzielt, nach einem Handspiel im Strafraum entschied die Schiedsrichterin bei der Szene auf Elfmeter. Bienz schnappte sich den Ball, Nele Janek parierte allerdings den Strafstoß. Donhauser traf im letzten Drittel noch das Lattenkreuz, sodass es beim 0:1 blieb.

Am Mittwoch vor dem ersten Testspiel hatte der DFB den Spielplan für die kommende Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga veröffentlicht. Die FC-Frauen reisen am ersten Spieltag zu RB Leipzig. Dauerkarten für die Heimspiele im Franz-Kremer-Stadion gibt es bereits ab 60 Euro.

Quelle 

Verteidigerin kommt aus Sand
"Unbeschreibliches Gefühl": Bohnen schließt sich Köln an
[Bild: 16144.png]  [Bild: 35549_20151104397.png]  
21.07.24 - 11:42

Der 1. FC Köln hat sich mit Amelie Bohnen verstärkt. Die 22-Jährige unterschrieb beim Bundesligisten einen Vertrag über zwei Jahre bis Juni 2026.

[Bild: 26ea4f8d-d49b-4f82-bd94-9ca3dfee3136.jpeg]
Amelie Bohnen verstärkt den 1. FC Köln. IMAGO/Eibner

"Ich freue mich, dass ich mich beim 1. FC Köln auf einem neuen Level beweisen darf und möchte meine Chance nutzen, mich hier weiterzuentwickeln", wird Bohnen in einer Pressemitteilung der Kölner zitiert. "Köln ist eine coole Stadt und es ist ein unbeschreibliches Gefühl für den FC spielen zu können."
Bohnen spielte vor ihrer Zeit in Sand für Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim. Bei den Kraichgauern kam sie in der Zweitvertretung zum Einsatz und war auch Spielführerin. Insgesamt kommt die Defensivspielerin bislang auf zehn Einsätze in der Bundesliga, 65 in der zweiten Liga und vier im DFB-Pokal.

"Amelie Bohnen besitzt Entwicklungspotenzial, das wir zukünftig mit ihr zusammen weiter ausbauen möchten", kommentierte Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, die Neuverpflichtung. "Wir freuen uns auf mindestens zwei kommende Jahre mit ihr."

Damit haben die Kölnerinnen bereits ihren siebten Neuzugang für die Spielzeit 2024/25 präsentieren können. Bereits zuvor schlossen sich Sylwia Matysik  (Abwehr, Bayer 04 Leverkusen), Anna-Lena Stolze  (Mittelfeld, FC Twente), Taylor Ziemer  (Mittelfeld, FC Twente), Laura Feiersinger  (Mittelfeld, AS Rom), Nicole Billa  (Sturm, TSG Hoffenheim) sowie Vanessa Leimenstoll  (Sturm, TSG Hoffenheim) dem FC an.

jer

Quelle 

FC-Frauen: Media Day nach Testspielsieg
22.7.2024

Erlebnisreiche Tage für die FC-Frauen. Nach einem 5:2-Testspielsieg am Sonntag gegen den niederländischen Club AZ Alkmaar stand einen Tag später der Media Day am Geißbockheim auf dem Programm.

„Bitte lächeln“ hieß es am Montag am Geißbockheim. Das fiel den FC-Frauen auch gar nicht schwer. Am Media Day der FC-Frauen wurde das offizielle Mannschaftfoto, Einzelportäts, Autogrammkartenmotive geschossen und Videos aufgenommen. Für die gehörlosen FC-Fans nahmen die FC-Spielerinnen ihre Namen in Gebärdensprache auf.

Am vergangenen Sonntag hatten die FC-Frauen Defensivspielerin Amelie Bohnen verpflichtet. Die 22-Jährige spielte zuletzt für den SC Sand. Damit verfügt der Kader mittlerweile über 23 Spielerinnen. Die FC-Frauen sind also bereits gut aufgestellt für die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga, die für die FC-Frauen mit einem Auswärtsspiel bei RB Leipzig Anfang September beginnt.

Ebenfalls am Sonntag hatten die FC-Frauen ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar bestritten. Besonders in der ersten Hälfte dominierte die Mannschaft von Trainer Daniel Weber die Partie. Nicole Billa, Vanessa Leimenstoll, Celina Degen, Alena Bienz und Anno Stolze hatten beim 5:2-Erfolg gegen AZ Alkmaar getroffen und krönten damit eine gute Teamleistung.

Das nächste Testspiel bestreiten die FC-Frauen am 26. Juli, 14 Uhr, bei OH Leuven. Dauerkarten für die Heimspiele in der Bundesliga für die kommende Saison gibt es hier.

Quelle 

Wiankowska fällt aus
24.7.2024

Martyna Wiankowska hat sich bei der polnischen Nationalmannschaft eine Muskelverletzung zugezogen und wird den FC-Frauen in den kommenden Wochen fehlen.

Die FC-Frauen reisen am Montag, 29. Juli 2024, ins Trainingslager in den Aldiana Club Ampflwang, Partner der FC-Frauen. In die Saison, die für die FC-Frauen am ersten Septemberwochenende beginnt, startet die Mannschaft von Trainer Daniel Weber mit einem Auswärtsspiel bei RB Leipzig. Die Partie wird durch den DFB noch zeitgenau terminiert. Dauerkarten für die Heimspiele der FC-Frauen sind im FC-Onlineshop bestellbar.

Quelle 

FC-Frauen: Bienz-Treffer reicht nicht für Sieg
26.7.2024

Die FC-Frauen haben ihr Testspiel bei OH Leuven am Freitag mit 1:3 verloren. Gespielt wurde 3 x 30 Minuten. Für die FC-Frauen traf Alena Bienz, der belgische Erstligist drehte am Ende die Partie.

Drei Tage vor dem Start ins Trainingslager testeten die FC-Frauen in Belgien. Die mitgereisten Fans aus Köln sahen zunächst eine ausgeglichene Partie. Der Führungstreffer durch Alena Bienz wurde wegen einer Abseitsposition zurückgenommen. Ein Schuss von Laura Feiersinger krachte über die Latte. Auf der anderen Seite hielt FC-Keeperin Paula Hoppe zweimal stark gegen die heranstürmenden Belgierinnen. In der 26. Spielminute fiel der erste Treffer: Nach einem Angriff über die rechte Seite versenkte Bienz im Zentrum den Ball zum 1:0 für die FC-Frauen.

Trainer Daniel Weber tauschte durch, um allen Spielzeit zu ermöglichen. Billa hatte eine Doppelchance: Zunächst setzte sie einen Kopfball nach einer Ecke von Nationalmannschaftskollegin Laura Feiersinger knapp neben den Pfosten, dann bewahrte die OH-Torhüterin ihr Team vor dem 0:2 durch Billa. Billa zeigte sich aktiv in der Spitze, eine Direktabnahme von Billa nach Pass von Vanessa Leimenstoll lenkte sie über die Latte. Ein höheres Ergebnis für die FC-Frauen wäre verdient gewesen, aber dann schlug Leuven zu. Valesca Ampoorter war frei durch und traf zum 1:1.

In der Schlussphase wollten die FC-Frauen den Sieg, wurden allerdings ausgekontert. Vita van der Linden und Marie Detruyer sorgten mit ihren Treffern für den 3:1-Testspielsieg für Leuven.

weiterlesen 

FC-Frauen: Sonntags in Leipzig
29.7.2024

Der DFB hat am Montag die ersten vier Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2024/2025 zeitgenau terminiert. Die FC-Frauen treten dreimal sonntagsabends an. Das Heimspiel gegen den SC Freiburg wird samstags um 12 Uhr ausgepfiffen.

Die Spiele der FC-Frauen in der Übersicht:

Sonntag, 1. September 2024, 18:30 Uhr
RB Leipzig – 1. FC Köln
Live auf MagentaSport und DAZN

Sonntag, 15. September 2024, 18:30 Uhr
1. FC Köln – SGS Essen

Sonntag, 22. September 2024, 18:30 Uhr
VfL Wolfsburg – 1. FC Köln

Samstag, 28. September 2024, 12 Uhr
1. FC Köln – SC Freiburg

Hier der komplette erste Bundesliga-Spieltag in der Übersicht:

Fr., 30. August 2024, 17 Uhr, 1. FFC Turbine Potsdam – FC Bayern München
Sa., 31. August 2024, 12 Uhr, Eintracht Frankfurt – FC Carl Zeiss Jena
Sa., 31. August 2024, 14 Uhr, SC Freiburg – Bayer 04 Leverkusen
So., 1. September 2024, 14 Uhr, SGS Essen – TSG 1899 Hoffenheim
So., 1. September 2024 18:30 Uhr, RB Leipzig – 1. FC Köln
Mo., 2. September 2024, 18 Uhr, VfL Wolfsburg – SV Werder Bremen

Quelle 

FC-Frauen: Ankunft im Trainingslager
29.7.2024

Am Montag sind die FC-Frauen ins Trainingslager nach Österreich gereist. Bei FC-Partner Aldiana im Club in Ampflwang bereiten sich die FC-Frauen auf die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga vor.

Sommerliche Temperaturen von 24 Grad erwarteten die FC-Frauen in Ampflwang, in der Nähe von Salzburg. Die weiblichen FC-Profis waren mit dem Zug ins Trainingslager angereist. Bereits vor der vergangenen Saison hatten die FC-Frauen ihr Trainingslager bei FC-Partner Aldiana bestritten.

In den kommenden zehn Tagen absolvieren die FC-Spielerinnen täglich ein bis zwei Einheiten. Vom Hotel zu den Trainingsplätzen fahren die FC-Frauen mit Fahrrädern von Bulls, einer Marke von FC-Partner ZEG.

FC-Trainer Daniel Weber sagt: „Wir freuen uns auf ein Trainingslager mit perfekten Bedingungen wie im vergangenen Jahr. Der Platz, das Hotel, das Ambiente sind hier außergewöhnlich. Ein großes Dankeschön an unseren Partner Aldiana, der uns die Möglichkeit für so ein abwechslungsreiches Trainingslager bietet.“

Auch über die Zielsetzung sprach der Coach zu Beginn des Trainingslagers. Weber sagt: „Für uns ist wichtig, dass wir in unserer vierten Vorbereitungswoche unsere Inhalte automatisieren und die Zeit nutzen, um eine verschworene Einheit zu werden. Gerade für die Integration von Neuzugängen sind Trainingslager enorm bedeutsam, weil man nicht nur bei den Einheiten intensiv zusammenarbeitet, sondern im Prinzip den gesamten Tagesablauf zusammen verbringt. Man hat mehr Zeit für Austausch und man bekommt noch ein besseres Gefühl für die Potenziale, die wir gemeinsam ausschöpfen wollen.“

Am Montag hatte der DFB zudem die ersten vier Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau terminiert. Das erste Pflichtspiel bestreitet der FC am Sonntagabend, 1. September 2024, 18.30 Uhr, bei RB Leipzig.

Quelle 

Telekom beschenkt FC-Dauerkarteninhaber
30.7.2024

Die Heimspiele der FC-Frauen schaut man sich am besten live im Stadion an. Wer allerdings nicht zu allen Auswärtsspielen reisen kann, muss auf die Spiele in der Google Pixel Frauen-Bundesliga nicht verzichten, denn MagentaSport überträgt alle Partien live.

FC-Partner Deutsche Telekom hat deshalb zum Saisonstart ein besonderes Angebot für FC-Fans vorbereitet. Alle Fans, die eine Dauerkarte für die Heimspiele der FC-Frauen bestellen oder dies bereits getan haben, erhalten zusätzlich zu ihrer Dauerkarte ein kostenloses dreimonatiges Abo von MagentaSport. Nach Bestellung der Dauerkarte erhält man per Mail einen Code, mit dem das kostenlose Abo aktiviert werden kann. Der Code kann auch rückwirkend an alle Dauerkartenkäufer versendet werden und ist bis zum Jahresende einlösbar.

Das erste Saisonspiel bestreiten die FC-Frauen am 1. September um 18.30 Uhr bei RB Leipzig. Mit dem Abo von MagentaSport kann man zudem mitverfolgen, wie sich die Bundesliga-Konkurrenz an den jeweiligen Spieltagen schlägt. Denn durch die unterschiedlichen Anstoßzeiten auch in der kommenden Saison haben die Fans die Möglichkeit, viele Spiel live zu verfolgen.

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, sagt: „Wir freuen uns auf die neue Saison mit unseren Fans. Sie haben uns in der vergangenen, sportlich schwierigen, Spielzeit großartig unterstützt und wir können es gar nicht erwarten, bei unseren Heimspielen wieder vor großer Kulisse zu spielen.“

PREISE DAUERKARTE FC-FRAUEN SAISON 2024/25

Sitzplatz: 110,00€

Sitzplatz ermäßigt: 94,00€

Stehplatz: 77,00€

Stehplatz ermäßigt: 60,00€

VIP-Dauerkarte: 840,00€

Die Dauer- und Tageskarten für das erste Heimspiel sind im FC-Ticketshop abrufbar.

Quelle 

Maximalsprints in der Naturidylle
30.7.2024

Die FC-Frauen haben am Dienstag ihren ersten Trainingstag beim Aldiana Club in Ampflwang absolviert. Zwei Einheiten standen auf dem Programm.

Im Sprinttempo laufen Carlotta Imping und Taylor Ziemer ins bestehende Rondo, erarbeiten sich energisch den Ball und sprinten wieder in ihre Gruppen zurück. Intensiv arbeiten die FC-Frauen in der Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison. Die Sonne scheint dabei auf den von Bäumen umrandeten Fußballplatz in der Naturidylle Österreichs. Das FC-Trainerteam hat sich ein herausforderndes und abwechslungsreiches Programm für den ersten Trainingstag ausgedacht. Sprints, koordinative Läufe und verschiedene Spielformen. Währenddessen macht Torwarttrainer Marc Ernzer torwartspezifische Übungen mit den FC-Keeperinnen.

Neuzugang Amelie Bohnen sagt: „Heute war es intensiv, aber sehr gut. Die Maximalsprints waren schon knackig. Die Einheiten sind anspruchsvoll. Aber das mag ich.“ Zu den Trainingseinheiten fahren die FC-Spielerinnen stets mit den Bulls-Bikes von Fahrradpartner ZEG und haben somit bereits vor dem Training die erste Aktivierung. Die sportlergerechten Mahlzeiten nehmen die FC-Frauen im Aldiana Club Ampflwang ein. Bohnen ergänzt: „Die Bedingungen hier im Trainingslager sind. Wir lernen uns hier immer besser kennen, unser taktisches Verhalten auf dem Platz und unser Zusammenspiel.“

Quelle 

FC-Frauen: Radtour rund um Ampflwang
31.7.2024

Am Mittwoch haben die FC-Frauen im Trainingslager eine Trainingseinheit und eine Radtour absolviert.

Die Berge rauf und runter ging es am Mittwoch im Trainingslager der FC-Frauen. Der FC hatte eine mehrstündige geführte Tour mit den E-Bikes von Bulls organisiert. Das war nicht nur gut für die Kondition, sondern gleichzeitig auch ein Teambuilding-Event. „Wir wollen unsere Zeit hier nutzen, um uns sportlich weiterzuentwickeln und als eine verschworene Einheit zusammenzuwachsen“, hatte Trainer Daniel Weber gesagt. Zudem sahen die FC-Spielerinnen beim Ausflug mit den Rädern die beeindruckende Landschaft rund um Ampflwang. Wiesen, Waldwege, über Stock und Stein – die FC-Frauen überwanden mit ihren Fahrrädern jegliche Hindernisse und hatten sichtlich Freude an der Tour.

Als Belohnung für die Anstrengungen kehrten die FC-Frauen zwischendurch in einem kleinen Café in Timelkam ein und stärkten sich für die weitere Fahrt bei sonnigen Temperaturen. Seit vergangenen Montag bestreiten die FC-Frauen ihr Trainingslager in Österreich bei FC-Partner Aldiana im Club in Ampflwang. Drei Einheiten absolvierte der FC bislang, trainierte intensiv im athletischen Bereich und im Spiel mit und gegen den Ball. Voller Fokus auf eine gute Vorbereitung, um den Saisonstart gegen RB Leipzig am 1. September hoffentlich erfolgreich zu bestreiten.

Quelle 

FC-Frauen bezwingen österreichischen Meister
1.8.2024

Die FC-Frauen haben ihr erstes Testspiel im Trainingslager erfolgreich bestritten. Gegen den österreichischen Double-Sieger und Champions League-Teilnehmer SKN St. Pölten siegte der FC mit 2:1. Gespielt wurden dreimal 30 Minuten.

Starker Aufritt der FC-Frauen. Gegen den SKN St. Pölten legte der FC ab der ersten Minute mit viel Feuer los. Bissig in den Zweikämpfen, druckvoll im Spiel nach vorne. Nach einer schönen Kombination von Anna Gerhardt und Alena Bienz fischte Pöltens Keeperin Carina Schlüter dem Ball kurz vor FC-Stürmerin Nicole Billa weg. Billa hatte früher selbst für den neunmaligen österreichischen Meister gespielt.

Die Schweizer Nationalspielerin Bienz trieb den Ball immer wieder nach vorne. Im Mittelfeld überlupfte sie ihre Gegenspielerin, schickte Taylor Ziemer steil auf die Reise. Ziemer legte anschließend uneigennützig quer und Anno Stolze schob zum 1:0 für die FC-Frauen ein.

Die Zweikämpfe wurden engagiert geführt und dann ging es schnell in die Spitze. Eine schöne Hereingabe von Ziemer nahm Laura Feiersinger im Zentrum auf und ließ Pöltens Torhüterin beim 2:0 keine Chance. Mit einer guten Leistung und einer verdienen Führung ging es in die erste Drittelpause.

Kurz nach der Pause verkürzte St. Pölten, nach einer Ecke drückte Claudia Wenger den Ball zum 1:2 über die Linie. Die FC-Frauen blieben danach aber gut im Spiel. Anna Gerhardt legte den Ball tief in die Gasse, Bienz brachte die Kugel quer in den Strafraum und Dora Zeller verfehlte das Tor nur knapp.

Im letzten Drittel hatte der FC weitere Gelegenheiten, um das Ergebnis zu erhöhen. Erst setzte Vanessa Leimenstoll einen Drehschuss haarscharf am Tor vorbei, dann fischte Ex-FC-Torhüterin Laura Sieger einen Versuch von Janina Hechler aus dem Eck. Am Ende durften sich die FC-Frauen über einen sehenswerten Testspielsieg freuen.

Tore: 1:0 Stolze, 2:0 Feiersinger, 2:1 Wenger

So spielten die FC-Frauen: Hoppe, Imping, Degen (61. Donhauser), Hechler (31. Agrez), Gerhardt (61. Arslan, 76. Elsen), Achcinska (35. Vogt), Feiersinger (61. Bohnen), Ziemer (31. Zeller), Stolze (61. Hechler), Billa (61. Ziemer), Bienz (46. Leimenstoll)

Quelle 

Stolze: „Wir wachsen zusammen“
2.8.2024

Anna-Lena „Anno“ Stolze ist einer von sieben Neuzugängen bei den FC-Frauen, die gerade im Trainingslager im Aldiana Club Ampflwang sind. Im Interview spricht sie über das Potenzial der Mannschaft und über eine Trainingseinheit mit kölscher Musik.

Fünfter Tag im Trainingslager, du hast seit deinem ersten Tag beim FC alle etwas besser kennengelernt. Wie sind deine Eindrücke vom Trainingslager und von deiner neuen Mannschaft?

Anno Stolze: „Das Trainingslager ist sehr gut, um sich besser kennenzulernen. Wir sind jeden Tag zusammen, man kann sich super austauschen, hat die Mahlzeiten zusammen. Die Bedingungen und das Hotel sind auch super. Die Abläufe auf dem Platz werden immer besser und wir haben mehr Trainingszeit als wir in Köln hätten.“

Gestern habt ihr ein starkes Testspiel gegen den österreichischen Meister St. Pölten gezeigt. Du hast zudem beim 2:1-Sieg getroffen. Wie war das Spiel für dich?

„Ich habe das Gefühl, wir werden von Testspiel zu Testspiel etwas besser. Jede weiß, was sie zu tun hat und wie die andere auf dem Platz tickt. Es macht extrem Spaß. Aber wir haben auch noch einiges an Luft nach oben. Über mein Tor habe ich mich natürlich auch gefreut.“

War das Spiel ein Beleg für das Potenzial, das in der Mannschaft steckt?

„Jede von uns weiß, wie viel Potenzial wir haben. Wir müssen es nur auf den Platz bringen. Gestern hätte das Ergebnis gegen St. Pölten sogar noch höher ausfallen können, aber es war ein guter Schritt in die richtige Richtung.“

Am heutigen Freitag hattet ihr eine regenerative Einheit mit guter Laune und kölscher Musik. Wie gefällt dir die Musik?

„Ich liebe sie jetzt schon. Ein paar Lieder sind mir schon bekannt, den Rest lerne ich noch ganz schnell. Sonst höre ich noch Pop und deutsche Musik.“

Welches kölsche Wort fällt dir spontan als erstes ein?

„Jeck.“

Was stand heute sonst noch auf dem Programm?

„Wir waren auf dem Platz und haben kleine Spielchen mit dem Ball gemacht. Das mag ich. Danach gab es noch Aqua Fitness. Das war anstrengender als gedacht. Es war eine gute Kombination aus Spaß zusammen zu haben und gleichzeitig gut zu arbeiten.“

Heute Abend spielen die männlichen Profis gegen den HSV. Ihr schaut das Spiel mit der gesamten Mannschaft zusammen. Fiebert ihr dem Spiel entgegen?

„Ja. Wir freuen uns riesig darauf. Ich kann es gar nicht erwarten und hoffe, dass der FC den HSV vom Platz fegt. Es wird ein tolles Duell.“

Gibt es für dich bisher ein persönliches Highlight dieses Trainingslagers?

„Kein spezielles. Jeden Tag mit meinen Mitspielerinnen hier zusammen zu sein und zusammenzuwachsen, das sind die besonderen Momente.“

Quelle 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste