Frauen |
31.05.2024
Kathi Schiechtl verlängert bei den Veilchen
Austria Wien und Katharina Schiechtl haben den gemeinsamen Vertrag verlängert. Die 72-fache Nationalspielerin war in der abgelaufenen Saison absolute Stamm- und Führungsspielerin bei den Veilchen und soll diese Rolle auch in Zukunft einnehmen.
"Die Austria hat ambitionierte Ziele, mit denen ich mich identifizieren kann. Die Bedingungen stimmen und ich fühle mich hier sehr wohl. Ich freue mich, weiterhin Teil des Projekts zu sein und meine Erfahrung weiterzugeben", sagt
Katharina Schiechtl, die sich aktuell mit dem ÖFB-Team auf das Island-Doppel in der EM-Qualifikation vorbereitet.
Die 31-jährige Defensivspielerin feierte ihr violettes Pflichtspieldebüt am 9. September 2023 in der ersten Cup-Runde und absolvierte im Anschluss alle 16 verbleibenden Spiele in der ADMIRAL Frauen Bundesliga sowie die vier Partien bis ins Finale im SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cup über die volle Distanz.
Für das österreichische Nationalteam lief Schiechtl bis dato 72 Mal auf, darunter beim Rekordspiel Österreich gegen Frankreich am 26. September 2023 im Viola Park vor 10.051 Fans.
Lisa Makas, sportliche Leiterin: "Wir sind sehr froh und glücklich, Kathi auch künftig bei uns zu haben. Sie ist eine absolute Vorzeigespielerin und vor allem für unsere jüngsten Spielerinnen ein Vorbild. Mit ihrer großen Routine und fußballerischen Qualität ist sie sowohl auf als auch neben dem Platz eine riesige Bereicherung für das gesamte Team."
Quelle
Frauen |
03.06.2024
Austria bindet Kapitänin Verena Volkmer
Verena Volkmer verlängert ihren Vertrag bei Austria Wien um ein weiteres Jahr. Die Torschützenkönigin der Saison 2023/24 hat große Ziele mit den Veilchen und "Lust auf mehr".
Der erstmalige Einzug ins Finale des SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cups, die bärenstarke Rückrunde in der ADMIRAL Frauen Bundesliga und letztlich die Krönung als beste Torschützin der Liga lassen
Kapitänin Verena Volkmer äußerst positiv auf die vergangene Spielzeit zurückblicken.
Und sie stellt klar: "Ich bin hier noch nicht fertig! Unser Weg im Jahr 2024 mit dem Cup-Finale als Highlight macht Lust auf mehr. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserer Qualität, den Bedingungen, die wir bei der Austria haben und unseren Fans Großes erreichen können. Ich möchte Teil davon sein und mit der Austria noch weitere besondere Momente erleben."
Volkmer wechselte im Sommer 2022 aus Deutschland nach Wien-Favoriten und erzielte in 41 Spielen starke 28 Tore für die Veilchen. Die violette Kapitänin ist auch abseits des Rasens sehr engagiert und besucht im Rahmen der Initiative
Austria ist Klasse. zahlreiche Schulen in Wien und Umgebung, um Kindern und im Speziellen Mädchen den Fußball näher zu bringen.
"Ich spüre vom Verein, dem Trainerteam und meiner Mannschaft eine extreme Wertschätzung, die für mich nicht selbstverständlich ist. Darüber bin ich sehr dankbar und glücklich. Wegen diesem Gefühl und der Verbundenheit zur Austria, die sich bei mir seit ich hier bin entwickelt hat, war für mich schnell klar, dass ich mich gar nicht mit anderen Dingen beschäftigen möchte. Wieso etwas ändern, wenn es so passt, wie es ist?", so Volkmer.
Lisa Makas, sportliche Leiterin: "Es freut uns ungemein, den Vertrag mit Verena um ein weiteres Jahr verlängert zu haben. Sie zählt zu den stärksten Spielerinnen der Liga, nicht umsonst wurde sie zur zweitbesten Spielerin der Saison gewählt. Sportlich hat uns Verena nicht zuletzt als Torschützenkönigin enorm geholfen, dazu ist sie mit ihrer Persönlichkeit und als Kapitänin ein unglaublicher Gewinn für unser Team. Sie identifiziert sich wirklich zu 100 Prozent mit Austria Wien und treibt alle im Verein an."
Quelle
Frauen |
06.06.2024
Austria Wien verpflichtet Gini Kirchberger
Die 104-fache österreichische Nationalspielerin Virginia Kirchberger wechselt zur neuen Saison zu Austria Wien. Kirchberger spielte seit 2009 in Deutschland und war zuletzt bei Eintracht Frankfurt engagiert. Bei den Veilchen unterzeichnet sie einen Vertrag bis zum Sommer 2026.
"Ich freue mich sehr, endlich hier zu sein und wieder nach Hause zu kommen! Für mich passt das Gesamtpaket optimal und ich hoffe, ich kann meinen Teil dazu beitragen, die Entwicklung des Frauenfußballs bei der Austria weiter voranzutreiben. Ich möchte mit meiner Erfahrung vorangehen, Verantwortung übernehmen und wieder Spaß am Fußballspielen haben", sagt
Gini Kirchberger.
Die gebürtige Wienerin begann ihre fußballerische Laufbahn beim SV Aspern und schloss sich später dem USC Landhaus an. Im Sommer 2009 wechselte Kirchberger im Alter von 16 Jahren zum zweiten Team des FC Bayern und zwei Jahre später zum BV Cloppenburg, mit dem sie 2012/13 in die Bundesliga aufsteigen konnte.
Insgesamt absolvierte Kirchberger für Cloppenburg, den MSV Duisburg, den 1. FC Köln, den SC Freiburg und Eintracht Frankfurt 176 Spiele in der deutschen Bundesliga sowie 30 Partien im DFB-Pokal, wo sie 2019 mit Freiburg und 2021 mit Frankfurt im Finale stand. 2023/24 kam sie auch dreimal in der UEFA Women’s Champions League zum Einsatz.
Für das österreichische Nationalteam lief Kirchberger, die am 25. Mai ihren 31. Geburtstag feierte, bislang 104-mal auf und ist damit eine von erst acht Spielerinnen, die die magische 100er-Marke knacken konnten. Ihr Team-Debüt feierte sie am 9. Juni 2010, 2017 zog sie mit Österreich an der Seite von Kathi Schiechtl und Lisa Makas sensationell ins EM-Halbfinale ein. Beim ÖFB-Rekordspiel im Viola Park vergangenen September wurde Kirchberger für Schiechtl eingewechselt.
Lisa Makas, sportliche Leiterin: "Dass wir eine Spielerin vom Format von Gini Kirchberger zu Austria Wien lotsen konnten, ist ein großartiges Zeichen für den Verein und auch die gesamte Liga. Gini hebt uns in allen Bereichen noch einmal empor und macht uns als Team professioneller. Sie wird sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine eine führende Rolle übernehmen und wir freuen uns riesig, sie bei uns begrüßen zu dürfen."
Quelle