Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFB U20 Juniorinnen > Saison 24/25

#1
Wink 
3:2-Sieg gegen Polen
0:2 gedreht: U-20-Juniorinnen starten erfolgreich in WM-Vorbereitung
[Bild: 6322_2016111110834106.png]  [Bild: 3689_2016111192525922.png]  
29.05.24 - 16:08

Im Spätsommer steht für die deutsche U-20-Auswahl der Frauen die WM in Kolumbien an. Der Start in den Vorbereitungslehrgang ist den Spielerinnen von DFB-Trainerin Kathrin Peter geglückt.

[Bild: 614ac70c-6789-4bac-94d0-2e56407d8171.jpeg]
Paulina Platner, hier bei der U-19-EM im vergangenen Jahr, schoss die deutschen U-20-Juniorinnen zum Sieg gegen Polen. IMAGO/Sportpix

Allerdings benötigten die deutschen Juniorinnen im schwedischen Växjö eine lange Anlaufzeit, um auf Betriebstemperaturen zu kommen und einen Fehlstart zu vermeiden. Denn gegen den Nachwuchs des Nachbarlandes Polens legte die U 20 einen kompletten Fehlstart hin.

Keine 180 Sekunden waren gespielt, und die Polinnen gingen durch Dänemark-Legionärin Natalia Wrobel in Führung. Damit aber noch nicht genug. Noch vor der Pause erhöhten die Polinnen durch Katja Skupien auf 2:0 (32.).

Deutsche U 20 egalisiert in der Viertelstunde nach der Pause das Ergebnis

In der Pause muss Peter dann aber die richtigen Worte gefunden haben. Denn die deutschen Juniorinnen kamen wie verwandelt aus den Kabinen und konnten den Spielstand nach einer knappen Viertelstunde egalisieren. Zunächst gelang Marie Steiner von der TSG Hoffenheim in der 53. Minute der Anschlusstreffer, Alara Sehitler vom Deutschen Meister FC Bayern München erzielte in der 59. Minute den 2:2-Ausgleich.

Die deutsche U 20 hatte nun das Momentum auf ihrer Seite und nutzte dies in der 75. Minute durch Paulina Platner von Eintracht Frankfurt auch aus. Damit hatten die deutschen Juniorinnen das Ergebnis gedreht, beim 3:2-Sieg blieb es bis zum Abpfiff. Im Rahmen des WM-Vorbereitungsprogramms werden die deutschen U-20-Juniorinnen am Samstag (18 Uhr) auf die U-23-Auswahl Australiens treffen, drei Tage später wartet am Dienstag (19 Uhr) die U 23 der schwedischen Gastgeberinnen.

"Die Polinnen haben uns nach einem individuellen Fehler kalt erwischt, danach waren wir zwar die bessere Mannschaft, haben es aber nicht geschafft, die Angriffe zu Ende zubringen", wird DFB-Trainerin Peter auf der Verbands-Website zitiert. "Nach der Pause ist dann ein Team zurückgekehrt, dass eine gute Moral gezeigt und sich ins Spiel zurückgekämpft hat. Das war - gerade im Hinblick auf die WM - ein sehr lehrreiches Spiel für uns".

Die U-20-WM der Frauen findet vom 31. August bis 22. September in Kolumbien statt. Die sechs Gruppen sowie die K.-o.-Spiele werden in  der Hauptstadt Bogota (zwei Stadien) sowie in Cali und Medellin ausgetragen. Deutschland, das 2004, 2010 und 2014 den Titel erringen konnte, ist eine von fünf europäischen Nationen, die sich für das Turnier qualifizieren konnten. Als Titelverteidiger wird Spanien an den Start gehen.

jer

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#2
Nach dem Sieg gegen Polen
3:0 gegen Australien: U-20-Juniorinnen gewinnen erneut
[Bild: 75232_20220809953.png]  [Bild: 3689_2016111192525922.png]  
01.06.24 - 20:53

Dank einer konzentrierten und engagierten Leistung gewinnt die U 20 der Frauen gegen Australien mit 3:0 und bleibt während des WM-Vorbereitungslehrgangs weiter makellos.

[Bild: 8bbfdd38-38c0-44aa-87d6-940076999cfe.jpeg]
Sorgte mit einem Traumtor für den Endstand: Dilara Acikgöz. IMAGO/pmk
 
Nach dem 3:2-Erfolg  gegen Polen haben die U-20-Juniorinnen den nächsten dreifachen Punkteerfolg eingefahren. Im Rahmen des WM-Vorbereitungslehrgangs im schwedischen Växjö besiegte das Team von Kathrin Peter die U 23 von Australien mit 3:0. "Athletisch ist Australien sehr gut, es wird viele Umschaltmomente geben", analysierte Cheftrainerin Peter die gegnerische Mannschaft vor dem Spiel auf der Verbands-Website. "Es wird ein temporeiches und ganz anderes Spiel, aber das war im Hinblick auf die WM ja auch die Idee".

Druckvoller Beginn - Eigentor zur Führung

Von Beginn an war die DFB-Elf die spielbestimmende Mannschaft, lief die Australierinnen hoch an und kombinierte sich bei eigenem Ballbesitz immer wieder gut nach vorne. Diese Bemühungen wurden dann nach einer halben Stunde in Zählbares umgemünzt. Die australische Abwehrspielerin Apostolakis lenkte eine scharfe Hereingabe von Zicai ins eigene Tor (30.). Mit einer knappen Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

[Bild: 279xffyoWLYmb30nbv9jfn9e6olre0i8k63.jpg]Traumtor von Acikgöz

Mit einem frühen Treffer erstickten die U-20-Frauen mögliche aufkeimende Hoffnungen auf der gegnerischen Seite nach der Pause sofort. Nachtigall stellte mit einem halbhohen Schuss nach einem Ballgewinn im Strafraum der Matildas auf 2:0 (48.). Das Tor des Tages fiel dann etwas mehr als zehn Minuten später, als Acikgöz sich ein Herz fasste und einen Fernschuss in den rechten Winkel schweißte (60.). Auch im Anschluss blieb das Team von Peter griffig, ohne aber nennenswert gefährlich zu werden. Der letzte Test des Lehrgangs für die U-20-Frauen-WM in Kolumbien findet dann am Dienstag (19 Uhr) statt, wenn die U 20 auf Schwedens U 23 trifft.

kon

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#3
Turnier in Kolumbien vom 31. August bis 22. September
DFB-Juniorinnen treffen bei U-20-WM auf Venezuela, Nigeria und Südkorea
[Bild: 3689_2016111192525922.png]  
05.06.24 - 18:51

Bei der U-20-Weltmeisterschaft in Kolumbien stehen die Gegnerinnen der deutschen Juniorinnen fest: Das Team von Kathrin Peter trifft in Bogota auf Venezuela, Nigeria und Südkorea.

[Bild: 6a008d1b-f2ba-4feb-924f-85fb2a7c8bae.jpeg]
Trainerin Kathrin Peters freut sich bei der U-20-WM auf interessante Gegner. IMAGO/pmk

Vor der am 31. August beginnenden U-20-Weltmeisterschaft der Frauen hat das deutsche Team von Trainerin Kathrin Peter  nun Planungssicherheit hinsichtlich der Gegner in der Vorrunde: In Kolumbien treffen die DFB-Juniorinnen in Gruppe D auf Venezuela (1. September), Nigeria (4. September) und Südkorea (7. September), alle drei Partien werden im El Techo Stadion in Bogota ausgetragen. Das ergab die Gruppenauslosung am Mittwochabend in der kolumbianischen Hauptstadt.

Erstmals wird die U-20-WM in Kolumbien mit 24 Mannschaften ausgetragen. Die Teams sind dabei in sechs Vierergruppen eingeteilt, alle Gruppenersten und -zweiten sowie die beiden besten Gruppendritten erreichen das Achtelfinale. 

Deutschland ist Rekordsieger bei der U-20-WM

Gemeinsam mit den USA ist Deutschland mit drei Titeln Rekordsieger bei der U-20-WM der Frauen, der letzte Triumph datiert aus dem Jahr 2014, als sich die DFB-Juniorinnen um die heutige Nationalspielerin Sara Däbritz  in Kanada im Finale mit 1:0 nach Verlängerung gegen Nigeria durchsetzten. Bei der letzten Ausgabe im Jahr 2022 war für die DFB-Elf dagegen bereits in der Vorrunde Schluss.

Das Team von Kathrin Peter zeigte sich zuletzt allerdings in guter Verfassung: Bei einem Vier-Nationen-Turnier gegen U-23-Auswahlen von Polen, Australien und Schweden blieben die DFB-Juniorinnen ungeschlagen. Vor dem Start der Weltmeisterschaft trifft die Mannschaft am 10. August noch auf die U 23 von Serbien. Beim Turnier in Kolumbien ist dann das Finale am 22. September das Ziel.

Alle Gruppen bei der U-20-WM in Kolumbien:

Gruppe A: Kolumbien, Australien, Kamerun, Mexiko
Gruppe B: Frankreich, Kanada, Brasilien, Fidschi
Gruppe C: Spanien, USA, Paraguay, Marokko
Gruppe D: Deutschland, Venezuela, Nigeria, Südkorea
Gruppe E: Japan, Neuseeland, Ghana, Österreich
Gruppe F: Nordkorea, Argentinien, Costa Rica, Niederlande

vfa

Quelle 

Statistik Schweden : Deutschland 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#4
U-20-Nationaltrainerin Peter im Interview
"Dieses Turnier ist immer eine Art Durchbruch, danach kennt man die Spielerinnen"
[Bild: 3689_2016111192525922.png]  

U-20-Nationaltrainerin Kathrin Peter (47) bezeichnet die Terminierung der anstehenden WM im kicker-Interview als unglücklich, lobt aber auch die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und rechnet ihrer Mannschaft Chancen aus.

[Bild: 765d56d9-4a9f-4691-bc5b-75ebd9c2fd15.jpeg]
Loreen Bender, Cora Zicai und Alara Sehitler (v. li.) wollen sich bei der anstehenden U-20-WM zeigen. imago images

Am 31. August beginnt die Weltmeisterschaft der U-20-Juniorinnen  in Kolumbien - aus deutscher Sicht mit Magengrummeln, denn der Termin passt vielen Bundesligaklubs so gar nicht in die Planung. Der Grund: Einen Tag zuvor startet auch die Bundesliga in die neue Saison.

Sollte es die deutsche Mannschaft bis ins Finale schaffen, verpassen die Nationalspielerinnen nicht nur große Teile der Vorbereitung, sondern auch die zweite Runde des DFB-Pokals und mindestens drei Bundesligaspiele ihrer Klubs. Bei Eintracht Frankfurt kommen auch noch ein bis zwei Partien der Champions-League-Qualifikation hinzu.

kicker: Wie stehen Sie zu der Terminierung der Weltmeisterschaft in Kolumbien, Frau Peter?
Kathrin Peter: Die Terminierung liegt in den Händen der FIFA und ich gebe zu, dass sie für uns Europäer sehr unglücklich ist, da die Spielerinnen den Saisonstart im Verein verpassen. Letztlich muss ich als Trainerin den Termin so akzeptieren. Allen Beteiligten ist bewusst, dass eine Weltmeisterschaft eine besondere Erfahrung sein wird, die sehr wertvoll für die individuelle Entwicklung der Spielerinnen ist.

Haben Sie Verständnis dafür, dass Hoffenheims Mara Alber auf die WM verzichtet und einige Vereine die Terminierung scharf kritisieren?
Mara  und ich haben uns hierzu persönlich ausgetauscht. Sie steht symbolisch dafür, in welchem Konflikt sich die Spielerinnen aufgrund der Terminierung befinden. Aber meine Aufgabe ist es, eine schlagkräftige Truppe zu formen und sie durchs Turnier zu führen. Ich wünsche mir generell, dass Verband und Vereine immer an einem Strang ziehen, wenn es darum geht, auf internationalem Parkett erfolgreich zu sein. In Bezug auf die WM stand ich im ständigen Austausch mit allen Vereinen und letztlich konnten wir diesen Gemeinschaftsgedanken herausarbeiten. Darüber freue ich mich sehr.

Welche Spielerinnen werden Ihnen denn besonders fehlen in Kolumbien?
Wir haben leider verletzungsbedingt den Ausfall einiger Stammspielerinnen zu verkraften (die Kreuzbandverletzungen  der Zwillinge Dilara  und Ilayda Acikgöz  sowie Franziska Kett , die nach ihrer Verletzung nicht rechtzeitig fit geworden ist, Anm. d. Red.). Das ist für die Spielerinnen sehr bitter. Dennoch sind wir überzeugt, mit einer starken Truppe nach Kolumbien zu reisen. Die Mannschaft wird das kompensieren und sich auch für diese Spielerinnen ins Zeug legen, die maßgeblich zur Qualifikation beigetragen haben.

Auf welche Spielerinnen kommt es im Gegenzug jetzt an? Wer muss in die Bresche springen, wie man so schön sagt?
Alle! Wir haben ein sehr herausforderndes Turnier, weil wir nicht nur sieben Stunden Zeitverschiebung haben, sondern auch auf 2600 Metern Höhe in Bogota spielen und mit dem Klima und den ganzen Umständen drumherum viele Herausforderungen haben werden. Da wird sicher nicht eine Elf durchspielen können. Deshalb sind wir froh, dass wir einen richtig guten Kader haben, viele Talente und gute Typen, viel Qualität, eine sehr große Mentalität und einen guten Mix. Spielerinnen mit unterschiedlichen Stärken. Ich bin sehr gespannt, wer sich auf dieser Ebene, auf dieser Plattform durchsetzen und entsprechend performen kann, und glaube, dass diese Mannschaft viel erreichen kann.
 
Haben Sie sich als Team ein Ziel gesteckt?
Die Mädels haben sich das Ziel selbst gesteckt. Sie hatten bei der U-19-Europameisterschaft 2023 den Slogan 'Make it happen' von Michael Jordan. Nach dem verlorenen Finale  haben sie gesagt: 'Make it happen - Wir sind noch nicht fertig.' Das war eine klare Ansage, dass sie das nächste Finale gewinnen wollen.

Würden Sie denn so weit gehen und Deutschland als einen der Titelfavoriten nennen?
Das ist immer sehr schwierig im U-20-Bereich, weil viele Spielerinnen vor dem Turnier noch nicht so bekannt sind und man die anderen Kader noch nicht einschätzen kann. Dieses Turnier ist immer eine Art Durchbruch, danach kennt man die Spielerinnen. Aber ich glaube schon, dass alle europäischen Teams eine gute Rolle spielen werden, Spanien sowieso als Titelverteidiger . Auch Kolumbien wird als Gastgeber sicher eine große Rolle spielen. Das wird ein Fußballfest. Die Kolumbianer sind sehr fußballbegeistert und es gibt viele tolle, offene Menschen, die sich auf dieses Turnier freuen. Das wird der kolumbianischen Mannschaft einen Schub geben. Hinzu kommen die klassischen Kandidaten aus den USA, Japan und Nordkorea.

Interview: Susanne Müller

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#5
[Bild: csm_308655-FotoJet_86824a44c8.jpg]
Wechsel im WM-Kader: Torhüterin Kiara Beck (l.) ersetzt Paula Hoppe (r.)

Torhüterin Kiara Beck rückt für Paula Hoppe in WM-Kader

Paula Hoppe wird nicht mit der U 20-Frauen-Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft nach Kolumbien reisen. Die Torhüterin hat sich dazu entschieden, bei ihrem Verein – dem 1. FC Köln – zu bleiben, da Stammtorhüterin Jasmin Pal verletzungsbedingt ausfällt und die Mannschaft zu Saisonbeginn auf die Unterstützung von Hoppe baut. Für die Weltmeisterschaft hat DFB-Trainerin Kathrin Peter die bislang auf Abruf stehende Kiara Beck vom VfB Stuttgart nachnominiert.

Die U 20-Frauen treffen sich am morgigen Donnerstag am DFB-Campus in Frankfurt und brechen am darauffolgenden Freitag nach Kolumbien auf. In das Turnier startet die Mannschaft am 1. September (ab 22 Uhr) gegen Venezuela. Darauf folgen die weiteren Gruppenspiele gegen Nigeria am 5. September (ab 0 Uhr) und gegen Südkorea am 7. September (ab 22 Uhr). Alle Partien der FIFA U 20-Frauen-Weltmeisterschaft werden live und kostenlos auf FIFA+ übertragen.

[dfb]

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste