Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
04.08.2022 - 13:22
Gruppen für die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft™ ausgelost
Starbesetzung bei Auslosung der Gruppen für 16 der weltbesten Nachwuchsteams
FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™ vom 10. bis 28. August in Costa Rica
Neuste Nachrichten und Informationen zum Kartenverkauf unter FIFA.com/tickets
Bei der Auslosung der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™, die heute im Teatro Nacional in San José stattfand, erfuhren die 16 teilnehmenden Teams und Fans aus aller Welt, wie der Weg zum WM-Titel aussehen wird.
Im Hinblick auf die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ rückten bei der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft™, die vom 10. bis zum 28. August 2022 in Costa Rica stattfinden wird, einige der grössten Talente und künftigen Stars des Frauenfussballs in den Fokus.
Bei der ersten FIFA-Auslosung, die live auf FIFA+ übertragen wurde, feierten die Stars den Frauenfussball und die costaricanische Kultur. Zudem gab es Botschaften des Präsidenten der Republik Costa Rica, Carlos Alvarado Quesada, des FEDEFUTBOL-Präsidenten Rodolfo Villalobos und des FIFA-Präsidenten Gianni Infantino.
Die Leichtathletin und Fernsehmoderatorin Johanna Solano moderierte die Auslosung und wurde dabei von den costaricanischen Fussball-Ikonen Shirley Cruz und Paulo César Wanchope sowie von Jaime Yarza, FIFA-Direktor für Turniere, begleitet.
Für neuste Informationen zum Kartenverkauf für die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft™ registrieren Sie sich auf FIFA.com/tickets. Der aktuelle Spielplan für die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™ ist ebenfalls hier zu finden.
Die neusten Nachrichten und Informationen zum Turnier sind auf FIFA.com sowie in den Social-Media-Kanälen zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ zu finden (Twitter, Facebook und Instagram).
Quelle FIFA.com
Deutschlands U-20 Frauen – auf dem Weg zum nächsten Titel?
Vom 10. bis zum 28. August wird die 10. Ausgabe der FIFA U-20-Frauen Weltmeisterschaft™ in Costa Rica ausgetragen
Seit Donnerstag, den 5. Mai 2022, stehen die Gruppen für das Turnier fest – Deutschland trifft auf Kolumbien, Neuseeland und Mexiko
Das deutsche Team gilt neben den USA als erfolgreichstes U-20 Frauen-Team bei dem Turnier
Seit gestern steht der Weg der Teams bei der FIFA U-20-Frauen Weltmeisterschaft Costa Rica 2022™ fest: Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Ghana, Japan, Kanada, Kolumbien, Korea Republik, Mexiko, Neuseeland, die Niederlande, Nigeria, Spanien, die USA und Gastgeber Costa Rica kämpfen vom 10. bis zum 28. August um den Titel. Bei diesem Turnier geht es aber nicht nur ums Gewinnen: Für die Nachwuchstalente ist die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft™ die Bühne, um sich zu präsentieren und weltweit einen Namen zu machen. So wurden Ausnahmespielerinnen wie Christine Sinclair 2002, Marta 2004 oder Asisat Oshoala 2014 mit dem Goldenen Ball von Adidas als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet – und wo sie heute stehen, müssen wir wohl nicht näher erläutern.
Historisch besonders erfolgreich ist neben den USA auch das deutsche Team – sie verbuchen drei Titel, einen 2. Platz und zwei Bronzemedaillen auf ihrem Konto und haben sich als einziges europäisches Team für alle zehn bisherigen Ausgaben qualifiziert. Nicht nur deshalb gelten sie auch dieses Jahr wieder als Mitfavorit.
Da das Turnier 2022 sein 20. Jubiläum feiert, blickt FIFA+ auf die Geschichte der deutschen U-20 Frauen auf der Weltbühne zurück und erinnert an besondere Momente und vielversprechende Nachwuchstalente, die mittlerweile zu den großen Namen im Fußball gehören.
Die ersten Jahre – Deutschland auf dem Weg zur Weltspitze
Nachdem sie bei der ersten Auflage in Kanada 2002 mit dem Gewinn der Bronzemedaille schon Treppchenluft geschnuppert hatten, war für das deutsche Team bei der U-19-WM in Thailand 2004 das Ziel gesetzt: der Titel! Nach dem Triumph der deutschen Frauen bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft USA 2003™, hatten die deutschen Juniorinnen erheblichen Auftrieb. Mit dem 6:0-Kantersieg im Auftaktspiel gegen Gastgeber Thailand machten sie ihre Absichten deutlich und traten sowohl in der Gruppenphase als auch in den K.o.-Spielen souverän auf. Lediglich im Viertelfinale gegen Nigeria schienen die Deutschen ins Straucheln zu kommen, retteten sich dann aber mit 5:4 im Elfmeterschießen ins Halbfinale, wo sie den amtierenden Weltmeister USA wortwörtlich aus dem Turnier kickten.
Aber bei der Truppe, mit der die Deutschen nach Thailand kamen, war der Sieg im Finale gegen China VR nicht überraschend: Trainerin der U-20 Elf war die spätere Weltmeistertrainerin Silvia Neid, die Top-Talente wie Melanie Behringer, Lena Goeßling oder Anja Mittag zur Verfügung hatte.
2010 – Der zweite Titel vor heimischer Kulisse
Nach dem eher enttäuschenden Turnier im Jahr 2006, wo das deutsche Team schon im Viertelfinale gegen die USA ausschied und dem dritten Platz in Chile 2008, hieß es 2010: Heimspiel! Riesige Euphorie, Rekord-Zuschauerzahlen, viele Überraschungen und eine enorme Weiterentwicklung der Teams aus Afrika und Südamerika – das war die U-20-WM 2010. Vom 13. Juli bis zum 1. August 2010 wurde das Turnier in Augsburg, Bielefeld, Bochum und Dresden ausgetragen und am Ende hieß es: Gastgeber Deutschland ist der neue U-20-Frauen-Weltmeister. Mit sechs souveränen Siegen in Folge sicherte sich das Team um Trainerin Maren Meinert den 2. Titel und steigerte die Vorfreude auf die FIFA Frauen-WM im eigenen Land ein Jahr später noch weiter. Gewinnerin des Goldenen Schuhs UND des Goldenen Balls wurde eine 19-jährige namens Alexandra Popp, die heute auch als Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft bekannt ist. 10 Tore schoss sie im gesamten Turnier – das schaffte vor ihr nur Christine Sinclair bei der Ausgabe von 2002 und nach ihr keine Spielerin mehr. Mit dieser Leistung gelang es ihr, sich zur ultimativen Protagonistin des gesamten Turniers zu machen. Die FIFA U-20-Frauen-WM 2010 avancierte damit vier Jahre nach der Männer-WM im gleichen Land zum nächsten deutschen Sommermärchen und machte das Turnier ganz im Sinne des Mottos von 2006 zum internationalen Spektakel: 'Die Welt zu Gast bei Freunden!'
2012 – Individuelle Auszeichnungen und bittere Niederlage
Das Finale 2012 war das Gipfeltreffen der Giganten – aber eine Ausgabe ohne große Überraschungen? Fehlanzeige. Nationen wie Nigeria, Korea DVR und Japan beeindruckten mit starken Leistungen im gesamten Turnier, zogen aber im direkten Vergleich immer den Kürzeren. Deswegen hatte Deutschland als erstes Team überhaupt im Wettbewerb im Finale gegen die USA die Chance auf Titelverteidigung. Die Zeichen standen zu Gunsten vom Team der Trainerin Maren Meinert. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams im Turnier in der Gruppenphase siegte Deutschland klar mit 3:0 und stieß ohne ein einziges Gegentor in den ersten fünf Spielen bis ins Finale vor. Doch dann kam der erste Gegentreffer, der das Turnier gleichzeitig auch entscheiden sollte – die US-Amerikanerin Kealia Ohai schoss in der 43. Minute das 1:0 Eine bittere Enttäuschung für die deutschen Frauen, die sich mit zwei individuellen Auszeichnungen trösten mussten. Dzsenifer Marozsán, The Best FIFA-Weltfussballerin 2018, wurde als beste Spielerin von Japan 2012 mit dem Goldenen Ball von adidas ausgezeichnet und Torhüterin Laura Benkarth konnte sich über den Goldenen Handschuh freuen.
2014 – Ein schwarz-rot-goldener Fußballsommer
Es gab wohl wenige Nationen, die in einem Jahr so viele Titel feiern konnten, wie Deutschland 2014. Nachdem die A-Nationalmannschaft in Brasilien und die Männer-U-19-Auswahl bei der UEFA-Europameisterschaft sich bereits den Titel holten, konnte der DFB bei der U-20-Frauen-WM in Kanada noch ein drittes Mal feiern. Allerdings lief es für die weiblichen Nachwuchstalente aus Deutschland nicht so reibungslos wie für die U-19 Männer und die Nationalmannschaft: Schon die Gruppenphase war eine echte Herausforderung, da die deutsche Elf mit Giganten wie Brasilien, China VR und Titelverteidiger USA um den Einzug in die K.-o.-Phase kämpfte. Nachdem sie sich dann doch als Gruppensieger durchsetzen konnten, folgten die keineswegs leichteren Partien gegen Gastgeber Kanada, Frankreich und schließlich Nigeria. In den Spielen der K.o.-Runde hatten die Schützlinge von Trainerin Maren Meinert durchaus ihre Probleme: So war beispielsweise Europameister Frankreich im Halbfinale eindeutig überlegen und kam zu 22 Torschüssen, während die späteren Weltmeisterinnen es nur auf fünf Torschüsse brachten. Und auch im Finale schien der Titel weit entfernt: bärenstarke Nigerianerinnen spielten mehr und bessere Torchancen heraus, als das deutsche Team. Aber was sich im Sommer 2014 ebenfalls gezeigt hat:
ball ist ein Mannschaftssport! Es geht nicht nur um die großen Namen, sondern entscheidend sind das gemeinsame Kollektiv, die mannschaftliche Geschlossenheit und die mentale Stärke.
Deutschland führt bei der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft mehrere Indikatoren an: Es ist der größte Gewinner (3, zusammen mit den USA) und hat sich für jede Ausgabe qualifiziert. Sie sind die einzige europäische Nation, die an allen 10 Turnieren teilgenommen hat und bei jeder Teilnahme die Playoffs erreicht hat.
Wenn sie ihr zweites Spiel in Costa Rica bestreiten, werden sie das erste Land sein, das die Marke von 50 Spielen in diesem Turnier erreicht. Sie haben auch die meisten Tore pro Spiel erzielt: 127 in 48 Spielen (2,65).
Dreimal gewannen die USA und Deutschland jeweils die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft: Die USA 2002, 2008 und 2012, Deutschland 2004, 2010 und 2014 – auf jeden Titel der USA folgte ein Titel des deutschen Teams
So geht es weiter
Das deutsche Team kommt als U-19-EM zweiter nach Costa Rica – aber das war 2019, da die U-19-EM wegen der COVID-19-Pandemie aussetzen musste. Das bedeutet auch: ein großer Teil des Kaders von 2019 hat bereits den Sprung in die A-Nationalmannschaft geschafft: Sophia Kleinherne und Nicole Anyomi stehen Trainerin Kathrin Peter nicht mehr zur Verfügung und vielversprechende Talente wie Klara Bühl und Lena Sophie Oberdorf sind nach dem Reglement schon zu alt für den Kader, weil sie vor dem 1. Januar 2002 geboren wurden. Die U-19-EM 2022, die vom 27. Juni bis 9. Juli in der Tschechischen Republik stattfindet, wird eine gute Gelegenheit sein, vor der U-19-WM im August in Costa Rica eine Bestandsaufnahme zu machen und die Titelambitionen zu unterstreichen.
Quelle FIFA.com
Hier finden Sie alle Spiele, Gruppen und Mannschaften der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Costa Rica 2022™.
Peter nominiert 21 Spielerinnen für U 20-WM
DFB-Trainerin Kathrin Peter hat ihren 21-köpfigen Kader für die U 20-Frauen-WM in Costa Rica benannt. 14 weitere Spielerinnen stehen auf Abruf bereit.
"Wir hatten einen wertvollen Lehrgang mit dem Länderspiel gegen die Niederlande zum Abschluss. Die Kaderentscheidungen sind getroffen und kommuniziert. Wir werden mit 18 Feldspielerinnen und drei Torhüterinnen in das Turnier gehen, einer insgesamt jungen Mannschaft nach Costa Rica fliegen, die sehr fokussiert ist und den absoluten Willen hat, als Team etwas zu erreichen", sagt Kathrin Peter. "Wir alle freuen uns riesig auf die Herausforderungen, die uns bei der U 20-Weltmeisterschaft erwarten. Es kann losgehen!"
In der WM-Gruppe B treffen die deutschen U 20-Frauen am 10. August (ab 19 Uhr MESZ) auf Kolumbien, ehe es am 13. August (ab 19 Uhr MESZ) gegen Neuseeland weitergeht. Den Vorrundenabschluss macht am 17. August (ab 1 Uhr MESZ) das Duell mit Mexiko. Alle Gruppenspiele der DFB-Auswahl werden in Alajuela ausgetragen.
[dfb]
Zum Kader der U 20-Frauen
Quelle DFB
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Steck: "Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag"
Mit der U 17-Nationalmannschaft bestritt Madeleine Steck bereits zwei Europameisterschaften in Litauen und Bulgarien und eine Weltmeisterschaft in Uruguay. Nun steht die Kapitänin der U 20-Nationalmannschaft mit der Weltmeisterschaft in Costa Rica (10. bis 28. August) vor ihrem vierten großen internationalen Turnier. Im DFB.de-Interview spricht die Innenverteidigerin über ihre ersten Eindrücke von Costa Rica, Stärken der Mannschaft und EM-Vorbilder.
DFB.de: Am Mittwoch sind Sie und Ihre Mitspielerinnen in Costa Rica angekommen. Haben Sie sich bereits eingelebt?
Madeleine Steck: Die Zeitumstellung macht uns schon noch ein wenig zu schaffen. Es wird aber alles für uns getan, damit wir uns schnell eingewöhnen. Wir haben ein tolles Hotel, das mit viel Liebe zum Detail geschmückt ist und die Menschen vor Ort sind alle sehr nett.
DFB.de: Sie bereiten sich aktuell im Rahmen eines dritten Vorbereitungslehrgangs auf die Weltmeisterschaft vor, die am 10. August startet. Überwiegt die Vorfreude oder die Anspannung?
Steck: Auf jeden Fall dominiert die Vorfreude! Es ist gut, dass wir noch ein paar Tage haben, um uns hier einzuleben und an das Klima sowie die Zeitumstellung zu gewöhnen. Die Vorfreude steigt auf jeden Fall von Tag zu Tag! Die Anspannung wird jedoch auch noch dazu kommen, je mehr wir uns dem Turnierstart nähern.
DFB.de: Wie würden Sie die Mannschaft beschreiben?
Steck: Unsere Mannschaft hat einen sehr guten Zusammenhalt. Wir haben viele verschiedene Charaktere im Team. Das macht uns stark. Wir alle sind sehr ehrgeizig und haben hohe Erwartungen an uns selbst. Auf und neben dem Platz kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Wir haben einen guten Teamgeist.
DFB.de: Inwieweit hat der Auftritt der Frauen-Nationalmannschaft bei der EM bei Ihnen nochmal zusätzlich Vorfreude auf die U 20-WM geschürt?
Steck: Ich glaube, die Spiele und vor allem das Finale haben alle von uns verfolgt. Die Vorfreude auf die U 20-WM ist bei uns Spielerinnen damit definitiv nochmal zusätzlich gestiegen. Wir wollen es der Frauen-Nationalmannschaft natürlich am besten nachmachen, ein tolles Turnier spielen und alles geben, um bis zum Schluss dabei zu bleiben.
DFB.de: Gibt es eine EM-Spielerin, von der Sie sich das ein oder andere abschauen?
Steck: Positionsbedingt ist auf jeden Fall Marina Hegering ein Vorbild für mich. Sie strahlt eine absolute Ruhe aus und hat ein sehr gutes Stellungsspiel.
DFB.de: Sie haben von der U 15- bis zur U 20-Nationalmannschaft alle U-Teams durchlaufen, 28 Länderspiele und drei große internationale Turniere absolviert. Für Sie persönlich ist es nach der U 17-WM in Uruguay die zweite Weltmeisterschaft. Mit welchem Gefühl blicken Sie persönlich auf das Turnier?
Steck: Es ist immer eine riesige Ehre, bei der Nationalmannschaft und insbesondere bei internationalen Turnieren dabei sein zu dürfen. Zum Abschluss meiner U-Nationalmannschaftslaufbahn eine Weltmeisterschaft in Costa Rica spielen zu dürfen, freut mich riesig und ist etwas ganz Besonderes!
DFB.de: Heute bestreiten Sie ein Testspiel gegen Alajuelense Deportivo aus Costa Rica. Was erwarten Sie für ein Spiel?
Steck: Ich bin gespannt auf Ihre Spielweise und welche Unterschiede sich zu unserem Spiel bemerkbar machen werden. Wir freuen uns sehr auf die Begegnung. Sie wird uns helfen, nochmal Sicherheit für unser Spiel zu holen.
DFB.de: In der Gruppenphase werden Sie auf Kolumbien, Neuseeland und Mexiko treffen. Wie schätzen Sie die Gruppe ein?
Steck: Ich denke, das werden alles sehr interessante und enge Spiele. Alle drei Mannschaften sind gute Gegnerinnen, auf die wir uns freuen. Wir werden jedes Spiel zu einhundert Prozent fokussiert angehen, um die Spiele zu gewinnen und die Gruppenphase erfolgreich zu gestalten.
[sal]
Quelle
03.08.2022 19:30 // U 20-Frauen
Galerie: "Vamos GERmanos" nach Costa Rica
Die deutschen U 20-Frauen starten am 10. August unter dem Motto "Vamos GERmanos" gegen Kolumbien in die WM in Costa Rica. Gestern wurde das DFB-Team von "Joti" Chatzialexiou und Britta Carlson verabschiedet. Die Bilder der Reise. Weiterlesen »
Galerie: "Vamos GERmanos" nach Costa Rica
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Costa Rica 2022™ verfolgen
Live-Übertragung aller Spiele der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft in mehr als 100 Gebieten auf FIFA+
In Brasilien, Deutschland, Ghana und Nigeria können Fans ihre Teams auf der Plattform live verfolgen
Turnierbeginn in Costa Rica am Mittwoch, 10. August, mit vier Partien
Die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Costa Rica 2022™ bietet Fans auf der ganzen Welt eine einzigartige Gelegenheit, die zukünftigen Stars der Frauen zu verfolgen. In mehr als 100 Gebieten auf der ganzen Welt wird es eine Live-Berichterstattung geben.
Darüber hinaus bietet FIFA+ redaktionelle Premiuminhalte in Form von Nachrichten, Exklusiv-Interviews, Analysen und interessanten Geschichten über die Spielerinnen und Trainer der 16 teilnehmenden Teams.
Wo werden die Partien übertragen?
FIFA+ bietet eine kostenlose Live-Übertragung aller 32 Spiele. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
In welchen Gebieten sind die Live-Übertragungen verfügbar?
Sämtliche Spiele des Wettbewerbs, einschließlich des Finales, können in folgenden 114 Gebieten live verfolgt werden:
Deutschland, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Angola, Benin, Botsuana, Burkina Faso, Burundi, Kamerun, Kap Verde, Tschad, DR Kongo, Äquatorial-Guinea, Eritrea, Eswatini, Äthiopien, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Elfenbeinküste, Kenia, Lesotho, Liberia, Madagaskar, Malawi, Mali, Mauritius, Mosambik, Namibia, Niger, Nigeria, Kongo, Südafrika, Réunion, Ruanda, São Tomé und Príncipe, Senegal, Seychellen, Sierra Leone, Tansania, Togo, Uganda, Sambia, Simbabwe, Guadalupe, Martinique, Saint-Pierre und Miquelon, Malediven, Mongolei, Nepal, Pakistan, Sri Lanka, Tadschikistan, Ost-Timor, Turkmenistan, Andorra, Dänemark, Färöer, Grönland, Norwegen, Schweden, Französisch-Polynesien, Futuna, Neukaledonien, Wallis, Mayotte, Príncipe, Bonaire, Kuba, Französisch-Guyana, Palau, Saba, Saint-Barthélemy, Sint Eustatius, St. Martin, Afghanistan, Laos, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand, Vietnam, Kanalinseln, Isle of Man, Nordirland, Cook-Inseln, Föderierte Staaten von Mikronesien, Fidschi, Kiribati, Nauru, Niue, Papua-Neuguinea, Samoa, Salomon-Inseln, Falklandinseln (Malwinen), Tonga, Vanuatu, Gibraltar, Guernsey, Jersey, Südgeorgien und Südliche Sandwichinseln, Svalbard und Jan Mayen, Clipperton, Französische Südgebiete
Wie verteilen sich die Teams auf die Gruppen?
Gruppe A: Costa Rica, Australien, Spanien, Brasilien
Gruppe B: Deutschland, Kolumbien, Neuseeland, Mexiko
Gruppe C: Frankreich, Nigeria, Kanada, Republik Korea
Gruppe D: Japan, Niederlande, Ghana, USA
Wann werden die Spiele ausgetragen?
Das Turnier beginnt am Mittwoch, 10. August und endet am Sonntag, 28. August. Nachfolgend der Spielplan:
Quelle FIFA.com
Costa Rica 2022: Vorschau auf den ersten Spieltag
Gruppe A: Spanien – Brasilien, Costa Rica – Australien
Gruppe B: Deutschland – Kolumbien, Neuseeland – Mexiko
Alle Spiele der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft live auf FIFA+
Sie wünschen sich gleich zum Auftakt ein Highlight? Bitte sehr!
Am 1. Spieltag der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Costa Rica 2022™ tritt sowohl der Gastgeber als auch ein dreimaliger Rekordweltmeister an. Außerdem kommt es zum wohl vielversprechendsten Duell der Gruppenphase. Sie können sämtliche Gruppenspiele live auf FIFA+ verfolgen.
Die Spiele
Mittwoch, 10. August (Alle Anstoßzeiten in Ortszeit)
Gruppe A
Spanien – Brasilien – 17.00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Costa Rica – Australien – 20.00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Gruppe B
Deutschland – Kolumbien – 11.00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Neuseeland – Mexiko – 14.00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Interessante Aspekte
Bei den Fans kam sofort Freude auf, als das Los ein Duell zwischen Brasilien und Spanien brachte, die beide schon reichlich große Stars hervorgebracht haben. Marta, Cristiane und Debinha wussten bei diesem Turnier bereits im kanariengelben Trikot zu glänzen, während Veronica Boquete, Aitana Bonmati, Mariona Caldentey und Patri Guijarro im roten Dress Glanzleistungen zeigten. Über welche brasilianischen oder spanischen Nachwuchsstars wird die Sportwelt wohl nach dieser Partie sprechen?
Costa Rica ist als Ausrichter der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft im Fußballfieber. Können die Ticas mit Unterstützung des eigenen Publikums Geschichte schreiben und gegen die Australierinnen eine ganze Nation begeistern? Bei ihrem Turnierdebüt im Jahr 2010 haben sie es dem späteren Weltmeister Deutschland jedenfalls nicht leicht gemacht, obwohl die Partie mit 2:4 endete.
Deutschland hat bei der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft acht von neun Auftaktspielen gewonnen. Nun stellt sich jedoch die Frage, ob das DFB-Team die 17-jährige kolumbianische Flügelstürmerin Linda Caicedo aufhalten kann, die zu den vielversprechendsten Talenten überhaupt zählt.
Gleich am ersten Turniertag sind mehrere Spielerinnen mit internationaler Erfahrung auf A-Nationalteamebene gesetzt. Was werden Akteurinnen wie Jessika Nash (Australien), Bruninha, Lauren (Brasilien), Gisela Robledo (Kolumbien), Maria Paula Porras, Maria Paula Salas (Costa Rica), Ava Collins und Marisa van der Meer (Neuseeland) wohl bewegen können?
Mexiko und Neuseeland konnten bei der letzten Auflage der FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft™ mit dem zweiten bzw. dritten Platz Geschichte schreiben. Können Anette Vazquez, die in der jüngeren Altersklasse für El Tri zu beeindrucken wusste, sowie Grace Wisnewski und Marisa van der Meer, die damals in den Reihen Neuseelands Furore machten, nun die U-20-WM im Sturm erobern?
Statistik
127
Deutschland hat in diesem Turnier 127 Tore erzielt – 26 mehr als nächste Verfolger USA. Bei den durchschnittlichen Toren pro Spiel (2,65) ist Deutschland den Amerikanerinnen (2,15) weit voraus.
16
Australien bestreitet in San José seit 16 Jahren zum ersten Mal wieder ein Spiel der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft™. Die aktuelle Trainerin der Australierinnen, Leah Blayney, war beim letzten Spiel des Landes in diesem Turnier, einem 1:1 gegen Russland im Jahr 2006, als Ersatzspielerin dabei, kam jedoch nicht zum Einsatz.
4
Die Gastgeberländer haben bei den neun vorherigen Auflagen vier ihrer Auftaktspiele gewonnen und vier verloren. Deutschland, das sich die Trophäe 2010 in Bielefeld sicherte, ist bis heute als einziger Gastgeber Weltmeister geworden.
Zitate
"Das ist wirklich aufregend. Es ist ein enorm wichtiges Turnier, besonders für den Frauenfußball in Australien. Eine wirklich große Sache. Du musst einfach mit hohen Erwartungen ins Turnier gehen, an dich selbst glauben und überzeugt sein, dass wir es mit den Besten aufnehmen können."
Sarah Hunter (Mittelfeldspielerin, Australien)
"Eine solide Abwehr ist entscheidend für einen WM-Sieg. Das haben sowohl Pia [Sundhage] als auch [Lillie] Persson gesagt. Sie sprechen darüber. Brasilien hat herausragende Einzelspielerinnen, aber in der Defensive hatten wir schon immer Probleme. Darüber dürfen wir aber unsere [offensiven] Wurzeln nicht vergessen, unsere Identität, die dem brasilianischen Fußball in der ganzen Welt Anerkennung bringt."
Jonas Urias (Trainer, Brasilien)
Quzelle FIFA.com
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Munoz und das erste Tor des Turniers
FIFA
Erster Spieltag der FIFA U-20-Frauen-WM 2022
Kolumbien schlägt Deutschland 1:0
Mariana Munoz mit dem ersten Tor des Turniers
„Unglaublich, unfassbar. Ich weiß überhaupt nicht, was ich sagen soll!“
Kolumbiens Mariana Munoz rang nach dem ersten Turnierspiel der FIFA U-20-Frauen-WM Costa Rica 2022 gegen Deutschland kurz nach Schlusspfiff gegenüber FIFA+ nach Worten. Wenige Minuten zuvor hatte sie nicht nur das Premieren-Tor dieser Auflage erzielt, sondern den Südamerikanerinnen auch gleich den Auftaktsieg beschert. 180 Sekunden vor dem Ende versenkte sie das runde Leder aus 14 Metern flach ins linke Eck.
„Ich habe schon immer davon geträumt, bei einer WM gegen die ganz großen Nationen spielen zu dürfen. Und nun habe ich sogar getroffen. Besser geht es nicht.“
Angefeuert von zahlreichen Fans sorgte die Mittelfeldspielerin von América de Cali nach ihrer Einwechslung in der 72. Minute für frischen Schwung im ersten Spiel der Gruppe B. Für Munoz war die Unterstützung im Stadium Alajuela Morera Soto keine Überraschung. „Wir waren Anfang des Jahres zu einigen Freundschaftsspielen hier. Schon damals wurden wir super unterstützt und das hat sich nun fortgesetzt.“
Während die DFB-Spielerinnen schnell nach Abpfiff in den Katakomben verschwanden, blieben die Kolumbianerinnen noch länger auf dem grünen Rasen, feierten, tanzten und posierten für Fotos mit den Fans.
Fakten
Kolumbien nimmt zum zweiten Mal an der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft teil, nachdem man bei der einzigen Teilnahme 2010 den vierten Platz belegte
Kolumbien hatte in vier der letzten sechs Spiele bei der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft das erste Tor kassiert
Deutschland hatte seine letzten vier Spiele bei FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaften gegen südamerikanische Mannschaften gewonnen. Darunter ein 3:1-Sieg gegen Kolumbien in der Gruppenphase 2010
Für Munoz und Las Cafeteras geht es am Samstag weiter, wenn am zweiten Spieltag Mexiko wartet. Zum Abschluss der Gruppenphase geht es gegen Neuseeland (Dienstag).
„Wir werden auch dort alles geben, aber zuerst muss ich meine Familie anrufen. Die konnte leider nicht mitkommen, aber sie schauen die Spiele zu Hause. Sie haben bestimmt schon versucht, mich zu erreichen“, verriet sie zum Abschluss und verschwand schnellen Schrittes in der Kabine ihres Teams, um einen Blick auf ihr Handy zu werfen.
Quelle FIFA.com
Costa Rica 2022: Vorschau auf den zweiten Spieltag
FIFA
Gruppe A: Frankreich-Nigeria, Kanada-Korea Republik
Gruppe B: Ghana-USA, Japan-Niederlande
Sehen Sie jedes Spiel der FIFA U-20-Frauen-WM live auf FIFA+
Der amtierende Weltmeister und einer der Rekordweltmeister (drei Titelgewinne) treten auf den Plan und wir sehen die ersten Spiele der wohl stärksten Gruppe des Turniers. Der zweite Spieltag der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Costa Rica 2022™ ist vielversprechend. Sie können das gesamte Geschehen live auf FIFA+ verfolgen.
Die Spiele
Donnerstag (Alle Anstoßzeiten in Ortszeit)
Gruppe C
Frankreich – Nigeria, 17.00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Kanada – Korea Republik, 20.00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Gruppe D
Ghana – USA, 11.00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Japan – Niederlande, 14.00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Interessante Aspekte
Vier Supermächte des Juniorinnenfußballs treffen in einer Hammergruppe aufeinander. Spielerinnen wie Christine Sinclair, Eugenie Le Sommer, Ji Soyun und Asisat Oshoala sorgten bei früheren Turnierauflagen im Dress von Kanada, Frankreich, Korea Republik und Nigeria für Furore. Können die zukünftigen Superstars ihren Teams zum Einzug in die nächste Runde verhelfen?
Japan musste sich bei der letzten FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft™ auf dem Weg zum Titelgewinn gegen starke Konkurrenz durchsetzen und ließ die USA, Deutschland, England und Spanien hinter sich. Wenn die jungen Nadeshiko den Titel verteidigen wollen, stehen sie nun erneut vor einer großen Herausforderung. Da sie in ihrem letzten Spiel der Gruppe D gegen die mächtigen USA antreten müssen, dürften die Japanerinnen alles daran setzen, vorher so viele Punkte wie möglich einzuheimsen. Gegen die Niederlande, die im Jugend- und Erwachsenenbereich in den letzten Jahren beeindruckende Fortschritte gemacht haben, dürfte das jedoch nicht leicht werden.
Olivia Moultrie wurde mit 13 Profi, avancierte mit 15 zur jüngsten Spielerin in der Geschichte der US-Profiliga NWSL und im Juni zur jüngsten Torschützin der Liga. Wie gut ist die jetzt 16-jährige Perspektivspielerin der USA?
Zahlen und Fakten
39
In der K.o.-Runde des Concacaf-Qualifikationsturniers für Costa Rica 2022 erzielte Michelle Cooper sieben Tore – durchschnittlich alle 39 Minuten eins.
7
Mukarama Abdulai wurde bei der FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft Uruguay 2018™ mit dem Goldenen Schuh von adidas ausgezeichnet. In nur vier Begegnungen konnte die Ghanaerin sieben Tore und zwei Vorlagen verbuchen.
0
Die Titelverteidigerinnen sind noch nie in der Gruppenphase ausgeschieden, und es ist bei der U-20-Frauen-WM noch nie einem amtierenden Weltmeister gelungen, den Titel zu verteidigen. Die Japanerinnen wollen nun unbedingt Ersteres vermeiden und Letzteres erreichen.
Zitate
"Damit ist für uns alle ein Traum in Erfüllung gegangen. Wir wollen alle Nigerianer stolz machen und den WM-Titel nach Nigeria holen."
Deborah Abiodun (Mittelfeldspielerin, Nigeria)
"Wir haben in Costa Rica eine schwere Gruppe erwischt und ungeheuren Respekt vor den drei anderen Teams, aber wir haben auch Mitarbeiter und Spielerinnen, die Herausforderungen und widrige Umstände annehmen. Für eine junge Spielerin gibt es nichts Schöneres, als bei einer WM zu spielen. Das lässt sich mit nichts anderem aufwiegen."
Tracey Kevins (Trainerin, USA)
Quelle FIFA.com
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Costa Rica 2022: Rückblick auf den ersten Spieltag
FIFA
Erster Spieltag der FIFA U-20-Frauen-WM Costa Rica 2022
Gruppe A: Spanien & Brasilien ohne Tore, Gastgeber verliert
Gruppe B: Fehlstart für DFB-Elf, Remis zwischen Neuseeland und Mexiko
Rund 1.500 Tage nach dem Finale von Frankreich 2018 ist am Mittwoch, 10. August, die zehnte Auflage der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft gestartet. 326 Spielerinnen aus 16 Nationen träumen nun davon, in rund zweieinhalb Woche die Trophäe in den Händen zu halten.
Costa Rica hatte dabei in der Gruppe A einen historischen Moment kurzzeitig vor Augen: 1:0 lagen die Gastgeberinnen nach dem Feuerwerk vor dem Anpfiff im mit über 20.000 begeisternden Fans im Nacional Stadium von San Jose in der ersten Halbzeit in Führung, ehe Australien noch vor der Pause das Spiel drehte. Damit sind die Ticas auch nach dem siebten Spiel in dieser Turnierserie ohne Punktgewinn. Zuvor blieb das Spiel zwischen Brasilien und Spanien torlos.
In der Gruppe B hat Rekord-Champion Deutschland dagegen einen Fehlstart hingelegt. Zum Auftakt verlor die DFB-Auswahl durch den späten ersten Turniertreffer gegen das Team aus Kolumbien, das damit die Tabelle anführt. Neuseeland und Mexiko hatten sich im zweiten Spiel dieser Staffel 1:1-Unentschieden getrennt.
Die Ergebnisse
Gruppe A
Spanien – Brasilien 0:0
Spielerin des Spiels: LUANY (BRA)
Costa Rica – Australien 1:3
Spielerin des Spiels: Daniela GALIC (AUS)
Gruppe B
Deutschland – Kolumbien 0:1
Spielerin des Spiels: Linda CAICEDO (COL)
Neuseeland – Mexiko 1:1
Spielerin des Spiels: Natalia MAULEON (MEX)
Interessante Aspekte
Erster Turniertor durch Munoz
In der 72. Minute wurde Kolumbiens Mariana Munoz gegen Deutschland eingewechselt. 180 Sekunden vor dem Ende versenkte sie das runde Leder aus 14 Metern flach ins linke Eck zum 1:0-Siegtreffer.
Musikalischer Auftakt
Der offizielle Song Vamos Juntas mit Rebeca Malavassi, Tony Succar, Isabella Castro Gámez und dem Frauenchor der Franz-Liszt-Schule wurde vor dem Spiel des Gastgebers gegen Australien live performt. "Vamos Juntas" soll eine starke und inspirierende Botschaft von Empowerment, Einigkeit und Solidarität vermitteln.
Zitat
"Es war das erwartet schwere, zweikampfbetonte Spiel. Wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden und nicht umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Der Wille der Mädels war jedoch da. Am Ende kassieren wir dann noch den Knock-out. Wir müssen unsere Lehren daraus ziehen. Wir haben noch zwei weitere Spiele."
Kathrin Peter (Trainerin, Deutschland)
„Im ersten Spiel geht es darum, ein Gefühl zu bekommen, in einen Rhythmus zu kommen. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, haben viel gekämpft und wir hatten es mit einer sehr starken Mannschaft zu tun. Am Ende war es ein sehr umkämpftes Spiel.“
Adriana Nanclares (Spanien)
Statistik
6 - Neuseeland ist nun seit sechs Spielen bei FIFA-U-20-Frauen-Weltmeisterschaften ohne Sieg. Den letzten Erfolg der Kiwis gab es gegen Ghana im Eröffnungsspiel bei der Endrunde 2016 (1:0).
1 - Wenn Brasilien gegen ein europäisches Team spielt, ist ein Unentschieden mehr als wahrscheinlich: In fünf der letzten sechs Spiele bei der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft gegen europäische Mannschaften gab es am Ende eine Punkteteilung.
So geht es weiter
Donnerstag (Alle Anstoßzeiten in Ortszeit)
Gruppe C
Frankreich – Nigeria, 17.00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Kanada – Korea Republik, 20.00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Gruppe D
Ghana – USA, 11.00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Japan – Niederlande, 14.00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Quelle FIFA.com mit Highligtvideos 1.Spieltag
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Costa Rica 2022: Rückblick auf den zweiten Spieltag
FIFA
Zweiter Spieltag der FIFA U-20-Frauen-WM 2022
Gruppe C: Frankreich verliert, Korea Republik vorn
Gruppe D: USA und Japan siegreich
Am zweiten Spieltag starteten Titelverteidiger Japan sowie Rekordchampion USA (3 WM-Titel) erfolgreich in die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Costa Rica 2022. In der Gruppe D setzten sich die Favoriten gegen die Niederlande bzw. Ghana durch. Wenn beide Teams am Sonntag wieder drei Punkte holen, stehen sie vorzeitig im Viertelfinale.
In der Gruppe C feierte Nigeria durch ein Tor von Flourish Sabastine einen späten Sieg gegen Frankreich. Es ist die erste Niederlage der Europäer überhaupt in der Gruppenphase dieser Turnierserie. Auf Rang eins dieser Staffel schob sich Korea Republik dank des Sieges gegen Kanada.
Die Ergebnisse
Gruppe C
Frankreich – Nigeria 0:1
Spielerin des Spiels: Flourish SABASTINE (NGA)
Kanada – Korea Republik 0:2
Spielerin des Spiels: Garam CHUN (KOR)
Gruppe D
Ghana – USA 0:3
Spielerin des Spiels: Olivia MOULTRIE (USA)
Japan – Niederlande 1:0
Spielerin des Spiels: Maika HAMANO (JAPAN)
Interessante Aspekte
Perfekter Abend für Michelle Cooper
Die U.S.-amerikanische Angreiferin war mit dem 1:0-Führungstreffer sowie der Vorlage zum 2:0 durch Alyssa Thompson nicht nur eine der besten Spielerinnen auf dem Feld, sondern Cooper avancierte zur ersten schwarzen Frau, die eine U.S.-Mannschaft in einem FIFA Frauen-Wettbewerb als Kapitänin auf das Feld führen durfte.
Japan zum Auftakt eine Macht
Die Samurai Blue haben ihre Serie in Eröffnungsspielen bei U-19/U-20-Endrunden weiter ausgebaut. Fünf Siege und zwei Unentschieden stehen bei sieben Teilnahmen nun zu Buche, zuletzt gab es fünf Erfolge in Folge (2012, 2016, 2018, 2022).
Tropischer Regen, willkommen in Costa Rica
Man sagt, im August sei Regenzeit in Costa Rica, und am Donnerstag wurde deutlich, warum die Region so berühmt für ihren tropischen Regen ist. Rund eine Stunde musste das Spiel zwischen Frankreich und Nigeria unterbrochen werden. Ein heftiges Gewitter war über die Hauptstadt San José und das Estadio Nacional gezogen und hatte ein Weiterspielen ab der 21. Minute kurzzeitig unmöglich gemacht. Doch als der Himmel eine Atempause einlegte, konnte es weitergehen.
Zahlen und Fakten
4
Auch im vierten Aufeinandertreffen bei der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft (alle in der Gruppenphase) konnten die Afrikanerinnen aus Ghana nicht gewinnen. Vor der heutigen 0:3-Niederlagen gab es zweimal ein 1:1 (2010; 2016) sowie eine 0:4-Niederlage (2012).
27
Japan gab beim Sieg über die Niederlande 27 Schüsse ab, so viele wie kein anderes Team in der Gruppenphase.
Zitat
"Eine Gruppe wie unsere zu haben, wird uns bei der Weltmeisterschaft helfen. Daran haben wir hart gearbeitet, und es ist definitiv eine Stärke, die wir als Team haben."
Olivia Moultrie (USA, Spielerin des Spiels)
So geht es weiter
Samstag (Anstoßzeiten in Ortszeit)
Gruppe A
Brasilien - Australien, 14:00, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Costa Rica - Spanien, 20:00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San Jose
Gruppe B
Deutschland - Neuseeland, 11:00, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Mexiko - Kolumbien, 17:00, Estadio Nacional de Costa Rica, San Jose
Quelle FIFA.com mit Highligthvideos
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Costa Rica 2022: Vorschau auf den dritten Spieltag
FIFA
Gruppe A: Brasilien – Australien, Costa Rica – Spanien
Gruppe B: Deutschland – Neuseeland, Mexiko – Kolumbien
Sehen Sie jedes Spiel der FIFA U-20-Frauen-WM live auf FIFA+
Mit einem Sieg können Australien und Kolumbien am dritten Spieltag bereits vorzeitig den Sprung in die K.o.-Runde schaffen. Brasilien und Spanien, die in ihrer ersten Partie nicht über ein Unentschieden hinauskamen, müssen sich ins Zeug legen. Deutschland droht der nahezu undenkbare Absturz.
Die Begegnungen
Samstag (Alle Anstoßzeiten in Ortszeit)
Gruppe A
Brasilien-Australien (Live ansehen)
14:00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Costa Rica-Spanien (Live ansehen)
20:00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Gruppe B
Deutschland-Neuseeland (Live ansehen)
11:00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Mexiko-Kolumbien (Live ansehen)
17:00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Interessante Aspekte
Vor zwanzig Jahren elektrisierte eine 16-Jährige, die man bereits für stark genug hielt, das Trikot mit der Rückennummer 10 zu tragen, eine ganze Nation, als sich Brasilien in einem unvergesslichen Klassiker mit 4:3 gegen Australien durchsetzte. Nach ihrer atemberaubenden Vorstellung am ersten Spieltag, mit der Daniela Galic an die junge Marta von damals erinnerte, will sie nun den Young Matildas zu einer späten Revanche gegen die Seleção verhelfen, die mit Luany, Aline und Dudinha allerdings auch wieder Wunderkinder in ihren Reihen hat.
Deutschland, zusammen mit den USA Rekord-Titelträger (3 Titel), könnte am Samstag tatsächlich aus dem Turnier ausscheiden. Um dies abzuwenden, brauchen die Deutschen ein gutes Resultat gegen Neuseeland. Doch das wird nicht leicht gegen ein Team, bei dem am ersten Spieltag insbesondere Marisa van der Meer und Ava Collins herausragten. Können die Deutschen das Blatt mit einem Sieg wenden und werden sie nach dem Spiel gegen die jungen Football Ferns ihr Schicksal am letzten Spieltag in Gruppe B noch selbst in der Hand haben?
Die costaricanischen Fans sorgten am Mittwoch im Nationalstadion für eine elektrisierende Atmosphäre. Die Ticas kämpften bewundernswert für die Fans, hatten jedoch letztlich gegen die Young Matildas das Nachsehen. Können die Costa-Ricanerinnen mit einer Überraschung gegen Spanien einen landesweiten Sturm der Begeisterung entfachen?
Natalia Mauleon und Linda Caicedo sind auf dem besten Weg zu einer Profikarriere. Das bevorstehende Duell ihrer beiden Teams dürfte überaus spannend werden. Kolumbien kann mit einem weiteren Sieg bereits den Sprung in die nächste Runde schaffen. Mexiko wäre mit einem Sieg fast sicher im Viertelfinale.
Zahlen und Fakten
153
Die Mexikanerin Mauleon mit der Rückennummer 7 ist mit 153 Zentimetern die kleinste Spielerin bei diesem Turnier. Damit ist sie 31 Zentimeter kleiner als die beiden größten Spielerinnen, die Brasilianerin Taciane und die Ghanaerin Afia Nyarko.
50
Deutschland erreicht mit der Partie gegen Neuseeland als erste Nation die Marke von 50 Spielen bei FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaften. Die bisherige Bilanz: 35 Siege, 4 Unentschieden, 10 Niederlagen
2
Australien, das gerade den ersten Sieg bei einer FIFA U-20-Frauen-WM seit 16 Jahren eingefahren hat, könnte mit einem weiteren Erfolg gegen Brasilien erstmals zwei Siege in Folge bejubeln.
Zitate
"Australien hat ein sehr robustes Team mit großen Spielerinnen, die viel strategische Spielintelligenz besitzen. Das wird ein sehr schwieriges Spiel, da bin ich ganz sicher. Aber wir müssen dieses Spiel gewinnen, um der Qualifikation für die nächste Runde näher zu kommen."
Jonas Urias (Trainer, Brasilien)
"Wir haben Costa Rica gründlich analysiert. Wir wissen, dass wir siegen müssen. Sie werden uns nichts schenken, denn sie haben das ganze Land und ihre Fans hinter sich, und ich denke, es wird ein großartiges Spiel. Wir denken stets und immer an den Titelgewinn. Wir werden dafür kämpfen und alles dafür geben."
Adriana Nanclares (Torhüterin, Spanien)
Quelle FIFA.com
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Costa Rica 2022: Rückblick auf den dritten Spieltag
FIFA
Dritter Spieltag der FIFA U-20-Frauen-WM 2022
Gruppe A: Gastgeber ausgeschieden, Brasilien souverän
Gruppe B: DFB-Auswahl atmet auf, Mexiko vs. Kolumbien torlos
Der zweite Spieltag in den Gruppen A und B bei der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022 brachte bereits die erste Entscheidung: Gastgeber Costa Rica wird die K.O.-Runde verpassen. Die anderen drei Teams der Gruppe A - Brasilien, Spanien (beide 4 Punkte) und Australien (3) - liegen vor dem letzten Spieltag eng beieinander.
In der Gruppe B hat Deutschland (3) nach der Auftaktniederlage gegen Kolumbien (4) mit einer starken Leistung gegen Neuseeland ein Ausrufezeichen gesetzt und sich auf Platz zwei geschoben. Gegen Mexiko (2) reicht zum Abschluss ein Punkt zum Weiterkommen, während El Tri durch das zweite Remis in Folge nun gegen die DFB-Auswahl unbedingt gewinnen muss.
Die Ergebnisse
Gruppe A
Brasilien-Australien 2:0 (Das Spiel in voller Länge)
Spielerin des Spiels: TARCIANE (BRA)
Costa Rica-Spanien 0:2 (Das Spiel in voller Länge)
Spielerin des Spiels: MINGUEZ (ESP)
Gruppe B
Deutschland-Neuseeland 3:0 (Das Spiel in voller Länge)
Spielerin des Spiels: Kate TAYLOR (NZL)
Mexiko-Kolumbien 0:0 (Das Spiel in voller Länge)
Spielerin des Spiels: Kelly CAICEDO (COL)
Interessante Aspekte
Haka-Tanz in Alajuela
Den berühmten Haka der neuseeländischen Rugby-Mannschaft dürfte dem geneigten Sportfan zweifelsohne bekannt sein. Die Junior Football Ferns haben sich dies in Costa Rica angeeignet und führten vor dem Spiel gegen Deutschland wenige Minuten vor Anpfiff einen kurzen Haka im Mannschaftskreis auf.
Schade, schade, Las Ticas
Costa Rica hat nun jedes seiner acht Spiele bei FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaften verloren und mit der zweiten Niederlage 2022 stehen die Gastgeberinnen als erstes Team fest, das nach der Gruppenphase nicht mehr dabei sein wird.
Zahlen und Fakten
50
Als erste Mannschaft hat Deutschland die Marke von 50 Spielen in diesem Turnier erreicht. Sie haben auch die meisten Tore pro Spiel erzielt: 129 in 50 Spielen (2,58).
7
Brasilien war in den letzten sieben Spielen der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft ohne Sieg geblieben (3 Unentschieden, vier Niederlagen). Heute endete die Serie gegen Australien. Der letzte Erfolg lag sechs Jahre zurück (9:0 gegen Papua-Neuguinea 2016).
Zitat
"Die Mannschaft wusste, dass sie heute performen muss, wir sind deshalb total froh, dass wir es geschafft haben. Wir sind gut reingekommen, mussten dann früh wechseln. Da mussten wir erstmal wieder eine Struktur ins Spiel bekommen. Wir haben uns dann ins Spiel reingebissen und das Tor hat dann für große Erleichterung gesorgt. Danach haben wir nachgelegt und uns weiter gute Chancen herausgespielt."
Kathrin Peter (Trainerin, Deutschland)
"Dieses Spiel hinterlässt bei mir ein viel schöneres Gefühl als das letzte. Die Mannschaft hat sich in diesem Turnier weiterentwickelt, und das ist sehr wichtig. Wir haben zwar nicht gewonnen, aber wir haben trotzdem gepunktet."
Ana Galindo (Trainerin, Mexiko)
So geht es weiter
Sonntag (Anstoßzeiten in Ortszeit)
Gruppe C
Korea Republik – Nigeria, 14.00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Frankreich - Kanada, 20.00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Gruppe D
Japan - Ghana, 11.00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
USA – Niederlande, 17.00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Quelle FIFA.com mit Highligthvideos
Deutschland knackt Rekordmarke und ist auf Kurs
https://cloudinary.fifa.com/transform/dd...uto,w_1104
FIFA
Erster Sieg für Deutschland bei der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™
2:0-Erfolg im zweiten Spiel der Gruppe B gegen Neuseeland
Als erste Mannschaft hat Deutschland die Marke von 50 Spielen in diesem Turnier erreicht
Die Erleichterung war den deutschen Spielerinnen nach Schlusspfiff im Estadio Alejandro Morera Soto anzumerken. Der 3:0-Erfolg im zweiten Spiel der Gruppe C gegen Neuseeland bei der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Costa Rica 2022 ließ die DFB-Auswahl aufatmen. Eine weitere Pleite nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Kolumbien hätte das vorzeitige Aus bedeuten können.
Quelle FIFA.com weiterlesen
Wenn du gut genug bist, bist du alt genug
FIFA
Costa Rica 2022 ist die letzte Chance auf eine Nachwuchs-WM für die Spielerinnen der Jahrgänge 2002 und 2003. Daneben gibt es aber auch fünf sehr junge Spielerinnen, denen gerade erst der Sprung in den Kader ihrer Nationalmannschaften gelungen ist. Einige von ihnen schreiben bereits Geschichte.
Bei der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft gibt es eine obere Altersgrenze. Das heißt, dass vor 2002 geborene Spielerinnen dort nicht mehr teilnehmen können. Für viel später geborene Wunderkinder im Fußball gibt es aber schon Möglichkeit, hier dabei zu sein.
Und so nehmen an dieser Weltmeisterschaft fünf Spielerinnen aus dem Jahrgang 2006 teil, die sich wegen ihrer bereits jetzt gezeigten Stärke und ihres Zukunftspotenzials durchgesetzt haben. Sie könnten sich in Ruhe auf die U-17-WM vorbereiten, die im Oktober in Indien stattfindet, aber sie sind stattdessen nach Mittelamerika gekommen, um der Welt zu zeigen, wozu sie bereits jetzt imstande sind.
Wir möchten sie in diesem Exklusivartikel von FIFA+ vorstellen:
Sheika Scott – Costa Rica
Geboren am 22. Oktober 2006
José Catoya, der Trainer der Gastgeberinnen, überraschte alle, als er im Auftaktspiel des Turniers vor mehr als 20.000 Zuschauern im Nationalstadion von San José die gerade einmal 15-jährige Sheika Scott für die Startelf nominierte. Sheika ist die jüngste Spielerin im Kader, sozusagen das Nesthäkchen der Ticas, das der Trainerstab und auch die übrigen Spielerinnen besonders im Auge haben. Vor den Kameras ist sie noch scheu, aber nicht unter ihren Mitspielerinnen, denn dort zählt sie zu den fröhlichsten und sorgt – wie die anderen betonen – immer für gute Stimmung in der Kabine.
Geboren wurde sie in Limón, einer Karibik-Provinz mit einer langen Kultur afrikanischstämmiger Bewohner. Sie lebt bei ihrer Großmutter, die sie aufgezogen hat, gemeinsam mit dreien ihrer fünf Geschwister. Gegenwärtig spielt sie bei Municipal Pococí in Costa Rica, doch sie träumt davon, ins Ausland zu gehen und ähnlich erfolgreich wie ihre großen Vorbilder Shirley Cruz oder Alex Morgan zu werden.
weiterlesen
Oluchi Ohaegbulem – Nigeria
Geboren am 18. Oktober 2006
Die Nigerianerin Oluchi Ohaegbulem spielte bereits als ganz kleines Mädchen auf der Straße und dann in der Schule Fußball. Sie ist es gewohnt, die Kleinste auf dem Platz zu sein. Bislang hat sie es immer mit größeren Gegenspielerinnen zu tun gehabt und das hat auch ihre Persönlichkeit geformt. Fußball zu spielen, war jedoch nicht immer einfach. Ihre Eltern hatten kein Geld, um sich die Fahrkarten der Verkehrsmittel zum Training zu leisten. Also begleiteten sie sie immer zu Fuß auf dem langen Wegen zu den Trainingsplätzen. Gemeinsam mit ihren Geschwistern sind nach wie vor ihre große Stütze.
Jetzt, mit 15 Jahren, spielt sie bei Confluence Queens, einem Verein der Premiership League in Nigeria. Sie sagt, für das Nationalteam aufzulaufen, sei das Größte, was man im Fußball erreichen könne. Sie bewundert auch den Fleiß und die Entschlossenheit ihres großen Vorbilds Cristiano Ronaldo. Sie singt gern, hört gern Musik und ist gern in Gesellschaft.
Alice Soto – Mexiko
Geboren am 26. März 2006
Alice Soto war schon bei ihrer Ankunft in Costa Rica vielen ein Begriff. Mit gerade einmal 13 Jahren hatte sie bereits im Trikot von Pachuca in der Liga Mx Femenil, der höchsten Spielklasse des mexikanischen Frauenfußballs, debütiert. Mit 14 Jahren erzielte sie dort ihr erstes Tor. Damit brach sie den Rekord als jüngste Torschützin, den bis dahin Natalia Mauleón innegehabt hatte, ihre Mitspielerin in der mexikanischen Auswahl.
Mittlerweile ist die Mittelfeldspielerin 16 Jahre alt und besitzt das Vertrauen ihrer Trainerin Ana Galindo, die sie beim Unentschieden gegen Neuseeland bereits einige Minuten einsetzte. Ihr Entdecker, erzählt Soto, sei ihr Vater. Er spielte in der Abwehr und nahm sie immer zu seinen Spielen mit. Dort stellte sie fest, dass der Fußball ihren zukünftigen Weg bestimmen sollte.
Ihr großes Vorbild ist Alex Morgan und obwohl sie noch jung ist und zur Schule geht, scheut sie sich nicht davor, Ratschläge zu geben: "Träume werden wahr. Man muss nur täglich daran arbeiten. Man darf sie und sich selbst niemals aufgeben." Was ihr Ziel sei? Sie möchte die beste Spielerin der Welt werden.
Daniela Galic - Australien
Geboren am 17. Juni 2006
"Am Ende wurde die Jüngste in unserem Team zur MVP gewählt. Sie ist eine ganz besondere Spielerin, die nach oben keine Grenzen hat … Ich bin gespannt, wie weit sie noch kommt."
Soweit Leah Blayney, die Trainerin Australiens, nach dem 3:1-Sieg gegen Costa Rica zum Auftakt des Turniers. Blayney war voll des Lobes über ihre 15-jährige Spielerin. Vor 22.500 Zuschauern zeigte Galic eine überragende Partie. Und so verwunderte es nicht, dass die Technische Studiengruppe der FIFA sie anschließend zur besten Spielerin der Partie kürte. Die elegante Spielerin verstand es, auch in Bedrängnis stets die beste Lösung zu finden. So setzte die Nummer zehn immer wieder ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene, spielte herausragende Pässe und erwies sich als vollkommene Spielmacherin. Das Vertrauen Blayneys in sie ist so groß, dass sie sie seit ihrer Amtsübernahme in allen Spielen in der Startformation aufgeboten hat.
Galic, die in ihrem Heimatland für das NSW Institute spielt, erklärte im Gespräch mit FIFA+, es sei eine Ehre für sie, die legendäre Nummer zehn zu tragen. Sie selbst beschreibt sich als "kreative Spielerin, die gerne Verantwortung für das Team übernimmt, spielentscheidend sein und Tore schießen möchte". Ihre Vorbilder sind Alexia Putellas und Steph Catley. Außerhalb des Platzes, sagt sie, sei sie "ruhig und entspannt und genieße die Zeit mit ihrer Familie und ihren Freundinnen".
Alexia Apostolakis - Australien
Geboren am 16 Mai 2006
Leah Blayney ist die einzige Trainerin, die den Mut hatte, zwei Spielerinnen aus dem Jahrgang 2006 zu berufen. Auch die junge Apostolakis hat bislang eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. So spielte sie bereits eine komplette Saison für Western Sydney Woman in der A-League. Damit ist sie eine der jüngsten Spielerinnen der Turniergeschichte, die den Sprung ins erste Team geschafft haben.
Ihre Trainerin bei den Matildas beschreibt sie als eine "äußerst vielseitige Verteidigerin, die sehr schnell und überall in der Abwehr einsetzbar ist." Sie ist eine Bewunderin ihrer Landsfrau Ellie Carpenter.
Quelle FIFA.com
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Costa Rica 2022: Vorschau auf den vierten Spieltag
FIFA
Gruppe C: Korea Republik – Nigeria, Frankreich – Kanada
Gruppe D: Japan – Ghana, USA – Niederlande
Sehen Sie jedes Spiel der FIFA U-20-Frauen-WM live auf FIFA+
Nigeria, die Republik Korea, die USA und Japan könnten am Sonntag den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen. Ghana, Kanada, Frankreich und die Niederlande könnten hingegen vorzeitig ausscheiden. Der vierte Spieltag verspricht Leid und Ekstase, und wie immer können Sie sich das gesamte Geschehen live auf FIFA+ anschauen.
Die Spiele
Sonntag, 14.08. (Alle Anstoßzeiten in Ortszeit)
Gruppe C
Korea Republik – Nigeria (Live sehen)
14.00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Frankreich – Kanada (Live sehen)
20.00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Gruppe D
Japan – Ghana (Live sehen)
11.00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
USA – Niederlande (Live sehen)
17.00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Interessante Aspekte
In der Turniergeschichte feierten bereits zahlreiche Offensivformationen der USA ihren Durchbruch, von Megan Rapinoe und Amy Rodriguez im Jahr 2004 über Sydney Leroux und Alex Morgan 2008 bis hin zu Mallory Pugh und Lindsey Horan 2014. Die herausragenden Auftritte von Olivia Moultrie, Jaedyn Shaw und Michelle Cooper am zweiten Spieltag deuten darauf hin, dass wir es hier mit einem weiteren Erfolgssturm zu tun bekommen.
Nigeria konnte die beiden vorherigen Begegnungen mit der Republik Korea im Rahmen der FIFA U-20-WM für sich entscheiden. Kann Flourish Sabastine, die gegen Frankreich einen Torerfolg verbuchen konnte, hier für einen dritten Sieg gegen die Südkoreanerinnen sorgen, oder wird Torfrau Kim Kyeonghee sich wieder als unüberwindbar erweisen?
Frankreich ist das einzige Team, das bei den drei vorherigen Auflagen jeweils ins Halbfinale eingezogen ist. In Costa Rica haben die Französinnen jedoch ein hartes Stück Arbeit vor sich, wenn sie nicht vorzeitig ausscheiden wollen. Kanada musste im Auftaktspiel ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Wird es Alice Sombath und ihrer Teamkollegin Laurina Fazer gelingen, Frankreich aus den Startlöchern zu katapultieren, oder können die kanadischen A-Nationalteamspielerinnen Jade Rose, Zoe Burns und Olivia Smith ihr Team im Rennen halten?
Zahlen und Fakten
6
Mit einem Sieg gegen Ghana hätte Japan bei der FIFA U-20-Frauen-WM sechs Siege in Folge auf dem Konto. Nur drei Teams konnten in der Turniergeschichte noch längere Siegesserien hinlegen, nämlich Deutschland (sieben Spiele von 2014 bis 2016), die USA (zehn von 2002 bis 2004) und noch einmal Deutschland (zwölf von 2008 bis 2012).
2
Überraschenderweise haben die USA die ersten beiden Spiele bei FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaften seit 2008 nicht mehr gewonnen. Damals führten Alyssa Naeher, Sydney Leroux und Alex Morgan ihr Team zu Siegen gegen Frankreich und Argentinien.
Zitate
"Es ist toll, bei einer Weltmeisterschaft dabei zu sein, aber wir müssen noch an einigen Dingen arbeiten. Wir müssen geduldiger sein, den Ball bewegen und auf unsere Momente warten, in denen es wehtut."
Jaedyn Shaw, Mittelfeldspieler der USA
"Die USA sind eine großartige Mannschaft. Sie sind sehr gut im Umschaltspiel. Daran müssen wir viel arbeiten, denn es wird ein ganz anderes Spiel als gegen Japan, das kompakter ist. Gegen die USA wird es um das Umschaltspiel gehen, und das wird sehr schwierig werden.
Jessica Torny, Trainerin der Niederlande
Quelle FIFA.com
Ausgeschieden und doch zufrieden: Costa Rica nach Niederlage ohne Chance auf Weiterkommen
FIFA
Die "Ticas" unterliegen Spanien mit 0:5
Genau wie am ersten Spieltag waren 22.500 Zuschauer im Nationalstadion
Torloses Remis zwischen Kolumbien und Mexiko in Gruppe B
Sie wussten schon seit dem 6. Mai, dass es schwer werden würde. Als Shirley Cruz, eine Ikone des costa-ricanischen Fußballs, bei der Auslosung den Ball mit Spanien aus dem Topf zog, sagte ihr Gesichtsausdruck alles. Die Hürden für den Einzug in die K.-o.-Runde waren für die Gastgeberinnen enorm hoch.
Nach der Niederlage im Auftaktspiel gegen Australien unterlagen sie nun Spanien mit 0:5 und scheiden am dritten Spieltag der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Costa Rica 2022™ als erstes Team aus dem Wettbewerb aus.
Trotzdem ist nicht alles negativ zu bewerten. Schließlich haben sie in ihrem Land etwas Beispielloses erreicht: Mehr als 22.000 Zuschauer strömten ins Nationalstadion in San José und brachten die 21 Spielerinnen in beiden Spielen zum Träumen. Sie applaudierten. Sie feuerten das Team die ganze Zeit unermüdlich an. Das Turnier könnte für die Frauen der Grundstein für eine neue Fußballära sein.
Außerdem haben die Costa Ricanerinnen noch immer die Möglichkeit, Geschichte zu schreiben. Sie haben nämlich in diesem Turnier noch nie einen Punkt geholt. Bei den beiden vorherigen Teilnahmen schieden sie jeweils mit drei Niederlagen nach der Gruppenphase aus. Acht Niederlagen in Folge haben sie nun auf dem Konto. Am Dienstagabend gegen Brasilien gibt es nun eine letzte Chance, die Negativserie zu beenden.
Zitate
"Für mich ist ein Kindheitstraum wahr geworden. Dies ist mein erstes offizielles Turnier mit dem Nationalteam, und dann gleich eine WM. Ich freue mich sehr, dass ich das erleben darf."
Alexandra Pinell (Spielführerin, Costa Rica)
"Ich habe gespaltene Gefühle. Das ist hart für die Spielerinnen, aber der Frauenfußball in Costa Rica wird dadurch starke neue Impulse bekommen."
José Catoya (Trainer, Costa Rica)
"Wir sind den Fans sehr dankbar. 22.000 Menschen bei einem U-20-Spiel der Frauen – das ist ein wichtiger Meilenstein. Sie haben uns in einem sehr schweren Spiel viel Auftrieb gegeben. Hoffentlich ändert sich damit etwas für den Frauenfußball in unserem Land."
Celeste Jiménez (Verteidigerin, Costa Rica)
"Es war einfach unglaublich, wie das Publikum tobte, als sie zum Aufwärmen auf den Platz kamen. Wir konnten uns das Lächeln nicht verkneifen, weil so viel Hoffnung und Emotion diese Partie begleitete. Bei jedem Angriff [der Costa Ricanerinnen] brach im Stadion die Hölle los."
Ariadna Mingueza (Spanien)
"Das war für die Spielerinnen heute zweifellos das schönste Spiel ihres Lebens. Dieses Umfeld wünscht sich jede Spielerin: das beste Stadion und die besten Fans für die beste WM. So macht es richtig Spaß."
Pedro López (Trainer, Spanien)
Quelle FIFA.com
Beiträge: 109.699
Themen: 5.904
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 30
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
Costa Rica 2022: Rückblick auf den vierten Spieltag
FIFA
Vierter Spieltag bei der FIFA U-20-Frauen-WM 2022
Gruppe C: Nigeria im Viertelfinale, Frankreich hofft wieder
Gruppe D: Japan schadlos, Niederlande schockt Rekordchampion
Zum Abschluss des zweiten Spieltages bei der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022 steht fest, dass neben Gastgeber Costa Rica auch Ghana und Kanada die K.O.-Runde verpassen werden.
In der Gruppe C gelang Nigeria der zweite 1:0-Erfolg in Folge bei diesem Turnier, diesmal gegen Korea Republik. Weil sich Frankreich im zweiten Spiel gegen Kanada durchsetzte und die Europäer zum Abschluss der Gruppenphase auf die Taeguk Ladies treffen, stehen die Afrikanerinnen vorzeitig im Viertelfinale.
Ähnlich ist die Situation in der Gruppe D: Titelverteidiger Japan hat neben Nigeria als einziges Team beide Gruppenspiele gewonnen, ist aber noch nicht sicher für die nächste Runde qualifiziert. Dem dreimaligen Weltmeister USA, der gegen die Niederlande eine bittere 0:3-Niederlage kassierte, droht hingegen das Aus.
Die Ergebnisse
Gruppe C
Korea Republik – Nigeria 0:1 (Das Spiel in voller Länge)
Spielerin des Spiels: Esther ONYENEZIDE (NGA)
Frankreich – Kanada 3:1 (Das Spiel in voller Länge)
Spielerin des Spiels: Magnaba FOLQUET (FRA)
Gruppe D
Japan – Ghana 2:0 (Das Spiel in voller Länge)
Spielerin des Spiels: Maika HAMANO (JPN)
USA – Niederlande 0:3 (Das Spiel in voller Länge)
Spielerin des Spiels: Dana FOEDERER (NED)
Interessante Aspekte
Titelverteidiger in Top-Form
Nur zwei Teams haben nach Abschluss des zweiten Spieltages die volle Punktzahl geholt: Nigeria und Titelverteidiger Japan. Die Young Nadeshiko (6 Punkte) liegen in der Gruppe souverän in Führung vor den Niederlanden und den USA (beide 3). Am Mittwoch müssen die Stars und Stripes gegen Japan ums Weiterkommen zittern, denn die Leeuwinnen haben mit dem bereits ausgeschiedenen Team aus Ghana die vermeintlich leichtere Aufgabe vor sich.
Und täglich grüßt der Regen
Wie schon an den letzten beiden Spieltagen machte der Regen dem Spielplan kurzzeitig einen Strich durch die Rechnung. Diesmal zog ein Gewitter über dem Stadion Alajuela Morero Soto kurz nach Abpfiff der ersten Partie zwischen Japan und Ghana auf, so dass der Anpfiff des Spiels Korea Republik gegen Nigeria um eine Stunde verschoben werden musste.
Zahlen und Fakten
3
Drei Gegentore bei einer FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft haben die USA zuletzt vor zehn Jahren gegen Deutschland einstecken müssen. 2012 verloren die Stars and Stripes ebenfalls 0:3 in der Gruppenphase, um nur zwölf Tage später den Titel feiern zu können (1:0 gegen die DFB-Auswahl im Finale).
6
Sechs Niederlagen in Folge stehen bei Kanada in dieser Turnierserie nun zu Buche. Die Niederlage gegen Frankreich bedeutet zugleich das Aus für die Endrunde in Costa Rica 2022.
Zitate
"Wir sind natürlich sehr zufrieden mit dem bisherigen Turnier. Zwei Siege aus zwei Spielen - besser geht es nicht. Aber wir hatten auch heute unsere Probleme und wir müssen uns weiter steigern. Wir wollen auf jeden Fall auch gegen die USA gewinnen und die Gruppe als Erster abschließen. Das würde uns weiteres Selbstvertrauen geben."
Futoshi Ikeda (Trainer, Japan)
"Wir sind ein Gigant in Afrika und wir haben vor keinem Team Angst. Wir haben unglaublich viel trainiert und wenn man sich die Qualifikation anschaut, dann können wir hier immer selbstbewusst auftreten. Wir wollen der Welt zeigen, dass wir nicht nur ein großes Team in Afrika sind, sondern dass wir jeden Gegner schlagen können."
Esther Onyenezide (Spielerin des Spiels und Torschützin, Ghana)
So geht es weiter
Dienstag (Alle Anstoßzeiten in Ortszeit)
Gruppe A
Brasilien-Costa Rica (Live ansehen)
20:00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Australien-Spanien (Live ansehen)
20:00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Gruppe B
Mexiko-Deutschland (Live ansehen)
17:00 Uhr, Estadio Alejandro Morera Soto, Alajuela
Kolumbien-Neuseeland (Live ansehen)
17:00 Uhr, Estadio Nacional de Costa Rica, San José
Quelle FIFA.com mit Highlightvideos
Selbstbewusste Dana Foederer: spektakuläres Tor und wichtiger Sieg
FIFA
Mit einem Sieg gegen die USA starten die Niederlande im Turnier durch
Für die USA geht es am letzten Spieltag gegen Japan um alles oder nichts
Frankreich verbucht ein 3:1 gegen Kanada
"Ja, so etwas mache ich manchmal." An Selbstbewusstsein mangelt es Dana Foederer gewiss nicht. Manchmal hebt sie einfach kurz den Kopf, schaut, wo die Torhüterin gerade steht – und zieht ab. Genau so hat die niederländische Mittelfeldspielerin ein Distanztor erzielt, das sicherlich zu den schönsten der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Costa Rica 2022™ gehören wird. Es war das zweite von insgesamt drei Toren, die die Europäerinnen im Spiel der Gruppe D gegen die USA erzielen konnten.
"Als ich an den Ball kam, sah ich, dass die Torhüterin ziemlich weit herausgekommen war und dachte: 'Ich muss es einfach versuchen'. Das habe ich dann auch getan, und zum Glück ist ein schönes Tor daraus geworden", so Foederer, die von der Technischen Studiengruppe zur Spielerin des Spiels gewählt wurde. "Das stimmt, manchmal macht sie solche Tore", erklärt ihre Trainerin Jessica Torny, die mit Lob nicht spart: "Das war ein hervorragender Schuss. Sie hat die Torhüterin immer im Blick behalten und der Schuss war dann einfach perfekt."
Nicht nur Foederer versucht sich gern einmal aus der Distanz. Die Niederlande haben gegen die USA sechs Versuche unternommen, von außerhalb des Strafraums zum Erfolg zu kommen, und einer davon brachte ein Traumtor. "Ich ermutige die Spielerinnen immer zu Distanzschüssen. Alle sollten es versuchen, aber Dana hat in solchen Situationen einen super Torriecher", meint Torny. Ghana und im Falle eines Weiterkommens die nächsten Gegner der Niederländerinnen sollten also vorgewarnt sein. Um gegen sie zu gewinnen gilt es, Distanzschüsse zu verhindern.
Im letzten Spiel des Spieltags setzte sich Frankreich mit 3:1 gegen Kanada durch. Nun geht es im letzten Gruppenspiel gegen Korea Republik um alles oder nichts. Nigeria machte derweil den Einzug ins Viertelfinale perfekt.
Zitate
"Wir sind in einer sehr schweren Gruppe mit starken Gegnern gelandet und mussten gewinnen. Wir machen in jeder Hinsicht große Fortschritte. Die USA sind ein großer Gegner, aber wir wussten, dass wir sie schlagen können, und heute war der beste Tag dafür."
Jessica Torny (Trainerin, Niederlande)
"Wir müssen in beiden Strafräumen besser werden. Wir hatten sehr gute Chancen und einmal abgesehen davon, dass die Torhüterin die eine oder andere Glanzparade abgeliefert hat, haben wir nicht viel getan, um sie zu schlagen. Aber noch sind wir im Rennen und werden alles geben, um die Partie gegen Japan zu gewinnen."
Tracey Kevins (Trainerin, USA)
"Es war sehr, sehr, sehr wichtig, diese Partie zu gewinnen, und es ist sehr gut, dass wir es geschafft haben. Das war unser erstes Finale, gegen Ghana kommt das zweite. Sie haben ein gutes Team, aber wir würden wirklich gern gegen sie gewinnen."
Dana Foederer (Mittelfeldspielerin, Niederlande)
Quelle FIFA.com
|