Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eintracht Frankfurt Frauen News > Saison 24/25

#31
09.08.2024
Frauen
Bundesligist im Test zu Gast

Die Eintracht Frauen treffen am Sonntagnachmittag in ihrem fünften (nicht-öffentlichen) Testspiel auf den Bundesligisten SC Freiburg.

Nach vier erfolgreichen Testspielen – ein Unentschieden, drei Siege – kommt es für die Adlerträgerinnen am Sonntag drei Wochen vor dem Ligastart zum Test gegen den Bundesligisten SC Freiburg. Zuletzt hatte das Team von Niko Arnautis am Mittwochabend den Regionalligisten Mainz 05 mit 3:0 besiegt.

Um 14 Uhr startet die Partie auf dem Trainingsplatz an der Wintersporthalle im Deutsche Bank Park. Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die öffentliche Teampräsentation im Rahmen des Familientages findet nach der Partie um 16.15 Uhr statt.

Erfolgreiche Vorbereitung

Der SC Freiburg befindet sich seit Anfang Juli in der Saisonvorbereitung. Das anstehende Spiel ist bereits das vierte Testspiel für die Mannschaft von Trainer Nico Schneck, der interimsweise für Theresa Merk übernommen hat, die vor wenigen Tagen Mutter geworden ist. Nach einem 6:0 Sieg in ihrem letzten Testspiel gegen den österreichischen Bundesligisten SCR Altach sind auch die Freiburgerinnen bislang ungeschlagen: Auch die vorherigen Testspiele konnte man für sich entscheiden (2:0 gegen den FC Basel, 3:1 gegen Young Boys Bern).

In der vergangenen Saison erreichte das Frauenteam des SC Freiburg mit 24 Punkten einen für die eigenen Ansprüche eher enttäuschenden neunten Tabellenplatz, nachdem man im Vorjahr noch um Platz drei mitspielte. In der Sommerpause verzeichneten die Freiburgerinnen zehn Abgänge, den wohl namhaftesten mit Janina Minge, die am heutigen Freitag mit Deutschland um die Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen kämpft und nun für den VfL Wolfsburg aufläuft. Kim Fellhauer, die ihre aktive Karriere beendete, schloss sich zudem als Co-Trainerin der U20 der Eintracht an. Mittelfeldspielerin Maj Schneider wird aus der SC-U20, die den Aufstieg in Liga zwei geschafft hat, in den Bundesliga-Kader aufrücken. Außenverteidigerin Nia Szenk kehrt nach einer zweieinhalbjährigen Leihe beim FC Basel zurück zum SC Freiburg. Zudem verstärken vier weitere Neuzugänge den Kader, darunter die langjährige Frankfurterin Shekiera Martinez, die per Leihe von West Ham zum SC wechselte.

Quelle 


11.08.2024
Frauen
Sieg unter Bundesligakonkurrenten

Die Adlerträgerinnen setzen ihre Testspiel-Siegesserie in der Sommervorbereitung fort und gewinnen 1:0 (1:0) gegen den SC Freiburg.

Bei sehr heißen sommerlichen Temperaturen besiegt die Eintracht im nicht-öffentlichen Test Bundesligakonkurrent SC Freiburg 1:0 (1:0).

Trainer Niko Arnautis stellte anders als gegen Mainz am Donnerstag im Test gegen die Breisgauerinnen wieder Lea Paulick im Tor auf, Sophia Kleinherne, Géraldine Reuteler und Lisanne Gräwe kehrten ebenso zurück. Ex-Adlerträgerin Shekiera Martinez saß bei den Gästen voerst auf der Bank. Selina Vobian hatte den ersten Abschluss, ihr Ball ging aber neben das Tor (4.). Bei Annabel Schaschings Schuss musste sich SGE-Keeperin Lea Paulick strecken (10.). Das Frankfurter Offensivpressing funktionierte zwar gut, doch erst Lara Prasnikars Abschluss brachte Gefahr, der Ball ging allerdings links neben das Tor (11.) und Freiburg konnte den Ball von Barbara Dunst im Strafraum blocken (20.). Géry Reutelers Drehschuss hingegen fand den Weg ins SC-Netz (21.). Die Breisgauerinnen spielten immer wieder schnell nach vorne, Paulick musste außerhalb des Strafraums klären (26.). Den Tick mehr Torgefahr beschworen allerdings die Adlerträgerinnen, bei denen Carlotta Wamser nach Steckpass an Rafaela Borggräfe scheiterte (28.). Im Schatten des Deutsche Bank Park waren die Gastgeberinnen die aktiveren Spielerinnen, beim schönen Kopfballtreffer stand Sophie Nachtigall allerdings im Abseits (31.) und Prasnikar schloss nicht platziert genug ab (44.). Auf der anderen Seite traf in der Nachspielzeit Hasret Kayikci die Latte nach Freistoß (45.+1).

Wenig Chancen in der Mittagshitze

In der zweiten Hälfte wurde erst Reuteler gestoppt (54.), auf der Gegenseite verzog SC-Kapitänin Hasret Kayikci einen Freistoß leicht (61.) und Wamsers Direktabnahme landete in den Armen der eingewechselten Torfrau Julia Kassen (71.). Die beste Chance hatte ein satter Schuss von Reuteler, der leicht verzogen am rechten oberen Eck vorbeiging (73.). Viele Möglichkeiten nach dem Seitenwechsel gab es allerdings nicht, viele Zweikämpfe im Mittelfeld und wenig Präzision im jeweiligen letzten Drittel prägten die Partie nach der Pause.

„Im Spiel gegen den Ball gut agiert“

Cheftrainer Niko Arnautis sagte nach dem Spiel: „Es war wegen der heißen Temperaturen sehr, sehr intensiv, es hat sehr gedrückt. Das hat beide Teams einige Körner im Spielverlauf gekostet. Wir hatten die Begegnung aber sehr in Griff, haben mit und gegen den Ball sehr gut agiert. Das Team hatte richtig gute Situationen. Gerade beim Spiel gegen den Ball sind wir einen Schritt nach vorne gekommen, hatten in der vergangenen Woche hier unserern Schwerpunkt. Nun ist die erste Hälfte der Vorbereitung vorbei, es gibt aber noch einige Dinge zu tun, bin aber grundsätzlich mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden.“ Kommende Woche testen die Adlerträgerinnen gegen den 1. FC Nürnberg.

Eintracht Frankfurt: Paulick – Riesen, Veit (67. Aehling), Kleinherne (61. T. Schneider), Lührßen (81. Wild) – Gräwe, Reuteler (81. Mühlemann), Dunst Nachtigall (46. Sanvig) – Wamser (81. Rust), Prasnikar (81. Berg).

SC Freiburg: Borggräfe (67. Kassen) – Gudorf (64. Axtmann), Steuerwald, Stegemann, Karl (64. Szenk) – Karich (64. Günnewig), Schasching (64. M. Schneider), Kayikci – Vobian, Campbell (61. Martinez), Egli (64. Scherer).

Tor:

1:0 Reuteler (21.)

Schiedsrichterin: Julia Boike

Gelbe Karten: Rust / Stegemann. Steuerwald

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#32
15.08.2024
Frauen
Neben dem Profifußball zur Trainerlizenz

Bei einer Infoveranstaltung bekamen (Nachwuchs-) Spieler und Spielerinnen der Eintracht Einblicke zum Thema Trainerlizenz.

Noch sind sie alle auf dem Platz zuhause: Zweikämpfe führen, Tore schießen, Laufduelle gewinnen. Doch auch wenn die Meisten den Großteil ihrer jungen Karriere noch vor sich haben, lohnt sich bereits der Blick auf die andere Seite der Seitenlinie – zur Trainerbank.

Am Ahorn Camp Sportpark haben sich am Mittwochnachmittag Spieler der U19 und U21 sowie Spielerinnen der ersten beiden Frauenteams der SGE für eine Infoveranstaltung zum Thema Trainerlizenz zusammengefunden. Unterstützt durch den Bund deutscher Fußball-Lehrer und Eintracht Frankfurt, wurde die Veranstaltung von Dennis Schmitt, Trainer der U21 der Männer, sowie Fritzy Kromp, Trainerin der U20 der Frauen, betreut. Als Referent war Frank Illing vom Bund Deutscher Fußball-Lehrer vor Ort, um wichtige Einblicke in den Erwerb einer Trainerlizenz zu geben. Die Infoveranstaltung diente als erster Schritt, um den Spielerinnen und Spielern aufzuzeigen, wie der Weg zur Trainerlizenz aussehen kann. Dabei wurde insbesondere die C-Lizenzausbildung vorgestellt, die einen guten Einstieg in die Welt der lizenzierten Trainer biete. Fritzy Kromp motivierte die Teilnehmenden in ihrer Rolle als erfolgreiche Trainerin, einen „Fuß in die Tür“ zu setzen und sich frühzeitig zu informieren.

Profi-Fußball und Trainerausbildung vereinbar

Die Trainerausbildung kombiniere Theorie und Praxis, erklärt Illing. In der ersten Präsenzphase würden zunächst die theoretischen Grundlagen vermittelt. Anschließend hätten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gelernte in Praxisübungen umzusetzen und direktes Feedback zu erhalten. Die Termine werden an die regulären Trainingseinheiten der Teilnehmenden angepasst und finden auf dem Gelände des Ahorn Camp Sportparks in Dreieich statt, damit Profi-Fußball und Trainerausbildung vereint werden können. Für das Bestehen der Trainerlizenz muss keine Prüfung abgelegt werden. Stattdessen wird Wert auf eine aktive Teilnahme und das Erfüllen von Aufgaben gelegt.

Es ist das erste Mal, dass ein derartiges Ausbildungsprogramm in dieser Form bei Eintracht Frankfurt angeboten werden kann. 

Quelle 


16.08.2024
Frauen
Vorletzter Test gegen den Club

Gegen den Bundesliga-Absteiger kommt es zum Wiedersehen für Lea Paulick sowie Jonna Brengel und Madeleine Steck.

Zwei Wochen vor dem Saisonstart ist es für das Team von Niko Arnautis auch an der Zeit für das vorletzte Testspiel der Vorbereitung. Nach fünf erfolgreichen Partien – zuletzt ein 1:0-Sieg über den SC Freiburg am vergangenen Sonntag – treffen die Eintracht Frauen am Samstag, 17. August, um 15 Uhr unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf den Zweitligisten 1. FC Nürnberg.

Chiba seit Mittwoch zurück im Training

Neben zahlreichen (Doppel-)einheiten in dieser Woche durften sich die Adlerträgerinnen am Mittwoch über die Rückkehr von Remina Chiba freuen, die mit dem japanischen Team bei den Olympischen Spielen bis ins Viertelfinale gekommen war. Am heutigen Freitag steigen auch Sara Doorsoun, Stina Johannes, Laura Freigang, Pia Wolter und Neuzugang Elisa Senß wieder ins Mannschaftstraining ein. Einzig Nicole Anyomi muss krankheitsbedingt noch passen.

Für den Bundesliga-Absteiger Nürnberg – der zum Saisonende 2023/24 als Tabellenelfter mit 15 Punkten die Klasse nicht halten konnte – ist das Testspiel am Samstagnachmittag bereits die Generalprobe vor dem Zweitligastart gegen den FC Ingolstadt in einer Woche. Am vergangenen Wochenende erkämpfte man sich gegen den Bundesliga-Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena im Test ein 2:2, den Schweizer Erstligisten Grasshopper Club Zürich konnte man in der Vorbereitung mit 1:0 besiegen. Zeigen konnten sich dabei die Neuzugänge des Clubs – darunter auch Jonna Brengel, die zuvor vier Jahre lang für die Eintracht auflief und damit Ex-Frankfurterin Madeleine Steck nach einem Jahr folgte. Besonders auf das Wiedersehen freuen dürfte sich auch Lea Paulick: Die neue Nummer zwei bei der Eintracht war zuvor Kapitänin in Nürnberg.

Quelle 


17.08.2024
Frauen
Nach der Pause aufgedreht

Frankfurt gewinnt auch den Test gegen Bundesligaabsteiger Nürnberg mit 3:0 (0:0), braucht aber eine Halbzeit, um mehr Offensivakzente zu setzen.

Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit ohne Tore gewinnen die Eintracht Frauen ihren vorletzten Test gegen den 1. FC Nürnberg 3:0 (0:0).

Eintracht-Trainer Niko Arnautis stellte mit Stina Johannes, Sara Doorsoun, Elisa Senß und Remina Chiba gleich vier Olympia-Rückkehrerinnen auf. Bei den Club-Frauen standen die beiden ehemaligen Adlerträgerinnen Jonna Brengel und Madeleine Steck in der Startelf. Die ersten Minuten des Tests unter Ausschluss der Öffentlichkeit waren recht ausgeglichen, beide Mannschaften hatten ihre offensiven Vorstöße, ohne sich klare Abschlüsse zu erarbeiten: Über ordentliche Ansätze ging es nicht hinaus, gefährlich wurde es fast, als Chiba es per Hacke versuchte (20.). Für den Bundesligaabsteiger Nürnberg hatte die komplett freistehende Nastassja Lein die erste Chance, doch Johannes machte den Ball fest (32.). Mehr passierte bis zum Pausenpfiff nicht.

Zwei Olympia-Teilnehmerinnen treffen nach der Pause

Im zweiten Durchgang waren es die Nürnbergerinnen mit der ersten Möglichkeit, die eingewechselte Lea Paulick konnte aber einen Kopfball der Ex-Kolleginnen zur Ecke klären (49.). Im Angriffsmodus der Frankfurterinnen waren noch einige Unstimmigkeiten zu sehen, bis eine schöne lange Hereingabe der eingewechselten Innenverteidigerin Jella Veit von Laura Freigang kontrolliert angenommen, zuerst an den rechten Pfosten und dann im Tor untergebracht wurde (63.). Die japanische Nationalspielerin Chiba war es, die mit dem Rücken zum Tor per Hinterkopf das 2:0 erzielte (71.). Der Spielstand gegen in Hälfte zwei passivere Nürnbergerinnen war nun verdient, das Spielgeschehen hatte sich in die FCN-Spielhälfte verlagert. Einige Offensivaktionen der Frankfurterinnen gab es, die nun besser ihre Klasse ausspielen konnten: So auch Lara Prasnikar, die den nächsten Treffer nach Vorlage von Laura Freigang erzielte (81.).

„Im zweiten Durchgang um einiges besser gemacht“

Cheftrainer Niko Arnautis sagte nach dem Spiel: „Es war für uns eine sehr intensive Woche. Gleichzeitig waren die Olympia-Fahrerinnen zum ersten Mal wieder an Bord, nach nur einem gemeinsamen Training muss sich das erstmal wieder finden. In der ersten Halbzeit haben wir zu langsam gespielt, und uns zu wenige Chancen erspielt. Das haben wir im zweiten Durchgang um einiges besser gemacht. Je länger das Spiel ging, desto mehr kamen wir rein. Wir konnten mehr Situationen rausspielen und haben unsere Tore gemacht. Jetzt müssen wir schauen, dass wir in den letzten beiden Wochen die Frische bekommen, um am ersten Spieltag topfit zu sein.“ Am kommenden Samstag testen die Adlerträgerinnen als Generalprobe gegen die TSG Hoffenheim.

Eintracht Frankfurt: Johannes (46. Paulick) – Riesen (46. Wolter), Doorsoun (46. Aehling), Kleinherne (46. Veit), Lührßen (61. Schneider) – Gräwe (46. Sanvig), Senß, Reuteler (46. Freigang), Dunst – Chiba, Wamser (46. Prasnikar).

1. FC Nürnberg: Etzold – Steck, Thöle (46. Sevensson Senelius), Fröhlich – Guttenberger – May, Brunmaier (46. Malbeck), Brengel (60. Scholz), Meroni (46. Salfelder) – Lein (60. Kerim-Lindland), Bauereisen (46. Desic).

Tore:

1:0 Freigang (63.)

2:0 Chiba (71.)

3:0 Prasnikar (81.)

Schiedsrichterin: Julia Boike

Gelbe Karten: – / Lein, Meroni

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#33
16.08.2024
Frauen
„Bronze bleibt für immer!“

Eintracht-Defensivspielerin Sara Doorsoun ist eine von sechs Adlerträgerinnen mit einer Olympischen Medaille. Die 32-Jährige spricht über Emotionen, Flair und den entscheidenden Moment im Bronze-Match.

Sara, einmal bei Olympischen Spiele dabeizusein, war ein großer Traum von dir. Du warst nicht nur in Frankreich dabei, sondern hast mit der deutschen Nationalmannschaft auch noch eine Medaille gewonnen. Wie groß waren die Emotionen? Wie groß ist die Freude über Bronze und wie war die Partynacht?

Die Partynacht war sehr wild und sehr gut. Man hat, glaube ich, gemerkt, wie viel Last von uns Spielerinnen abgefallen ist, wie viel Freude wir hatten und wie stolz wir waren, am Ende die Medaille in den Händen zu halten. Wir haben uns über Bronze unfassbar gefreut, auch wenn wir natürlich gerne mit Gold nach Hause gekommen wären... Wir konnten aber auch nach dem Halbfinale gegen die Amerikanerinnen sehr schnell einordnen, dass es ja immer noch um eine Medaille für uns geht und noch nichts verloren war. Dementsprechend haben wir gesagt, dass wir nicht mit leeren Händen nach Deutschland zurückkommen und Weltmeister Spanien schlagen wollen. Es war eine sehr intensive Zeit in Frankreich, an die ich mich immer erinnern werde.

Du hast immer wieder betont, dass anders als eine EM oder WM, die du ja schon teilweise mehrfach erlebt hast, Olympia nochmal etwas anderes ist. Wie hast du die Atmosphäre in Frankreich in diesen drei Wochen erlebt?

Am Anfang gar nicht so. Die Spiele und alles drumherum hat sich wie ein normales Turnier angefühlt, gerade auch, weil wir nicht im Olympischen Dorf in Paris waren: Wir haben in Marseille, in Lyon, in Saint-Étienne gespielt, sodass man da nicht so viel von dieser Olympia-Stimmung mitbekommen hat. Deswegen war es für uns dann umso cooler, dass wir mit dem Sieg im Bronze-Match doch noch nach Paris konnten. Wir haben uns das Finale dort angeschaut, waren offiziell bei der anschließenden Siegerinnenehrung sowie auch bei der Abschlusszeremonie mit den anderen Athletinnen und Athleten dabei. Durch die letzten zwei, drei Tage, die wir dann in Paris verbracht haben, konnte man dann doch einen Einblick bekommen, wie es bei Olympia abgeht.

Sportlich war es ein Auf und Ab. Nach dem grandiosen 3:0-Auftakt-Sieg über Australien gab es gegen die USA beim 1:4 im zweiten Gruppenspiel einen kleinen Dämpfer. Wie würdest du die sportliche Leistung von euch rückblickend beschreiben?

Man muss ja ehrlicherweise sagen, dass der Kader mit 18 Spielerinnen relativ klein ist. Es gab dann noch die vier Backup-Spielerinnen, die man auch im Verletzungsfall tauschen konnte. Gegen Sambia sind mit Marina Hegering und Kathi Hendrich zwei Stamminnenverteidigerinnen ausgefallen, sodass Bibi Schulze Solano und ich dann einspringen mussten. Wir hatten das Spiel, in dem Lea Schüller und Poppi (Alex Popp, Anmk. d. Red.) ausgefallen sind. Also egal, wie welche Situation war, ich hatte das Gefühl, dass dieser 22-köpfige Kader immer bereit war zu performen und Gas zu geben. Ich habe Respekt vor allen Spielerinnen, die wirklich teilweise 120 Minuten marschiert sind, alle drei Tage hintereinander. Es war schon intensiv von außen, aber was dann die Spielerinnen, die sehr viel auf dem Platz standen, geleistet haben, das war schon brutal. Also da ziehe ich echt meinen Hut.

   
Zitat:Ich war einfach nur heilfroh, dass Anne den Elfmeter gehalten hat.
    Sara Doorsoun


Wenn du es jetzt auf ein, zwei Sätze herunterbrechen möchtest: Wie behält Sara Doorsoun die Olympischen Spiele in Erinnerung?

Die Olympischen Spiele 2024 behalte ich als sehr intensiv in Erinnerung und mit dem Gewinn der Bronze-Medaille gibt es etwas, was mir für immer bleibt.

Du warst die einzige Eintracht-Spielerin, die im letztendlich entscheidenden Moment während des Bronze-Matches auf dem Platz stand: Wie hast du die Situation erlebt, als Ann-Katrin Berger den spanischen Elfmeter in der 90.+6. Minute gehalten hat?

Man muss ja dazusagen, dass ich nur drei Minuten zuvor eingewechselt wurde – und zwar für die rechte Außenbahn offensiv! Ich hatte vorher noch mit unserem Video-Analysten ein Gespräch und hatte beim Frühstück auf ihn eingeredet, dass vorne rechts offensiv ja eine Position ist, die ich früher immer wieder gespielt habe. Es lief gegen Spanien schon die Nachspielzeit, wir führten ja 1:0, und unser Trainer Horst Hrubesch rief mich zur Seitenlinie, dass ich für Giulia Gwinn reinkomme und die letzten Minuten auf dieser Position alles geben sollte, um den 1:0-Vorsprung über die Zeit zu verteidigen. Sie hat ja vorne rechts gespielt und als dann diese Elfmetersituation gegen uns gepfiffen wurde, dachte ich nur, dass das doch nicht sein könne... Gleichzeitig aber war ich unsicher, ob ich auf der offensiven Position rechts vorne, die ich doch länger nicht gespielt habe, noch 30 Minuten Verlängerung schaffe. Deswegen war ich einfach nur heilfroh, dass Anne den Elfmeter gehalten hat und wir das Spiel gewonnen haben, weil ich glaube, dass wir nach einem anstrengenden Turnier – genau wie die Spanierinnen auch – stehend k.o. waren.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#34
20.08.2024
DFB-Pokal Frauen
Pokalstart in Erfurt

In der 2. Runde des DFB-Pokals treffen die Eintracht Frauen auf den Regionalligisten 1. FFV Erfurt.

Die DFB-Pokalreise der Eintracht Frauen in der Saison 2023/24 beginnt in Thüringen beim 1. FFV Erfurt. Das ergab die Auslosung am Dienstagabend. Das Team von Niko Arnautis trifft damit in der zweiten Runde des Pokalwettbewerbs auf einen Teilnehmer aus der Regionalliga. Als unterklassigeres Team hat Erfurt Heimrecht. In der ersten Runde des DFB-Pokals hatte sich das Team aus Thüringen mit 5:2 gegen den SC Siegelbach durchgesetzt.

Losfee Verena Schweers, 47-fache deutsche Nationalspielerin, zog die Kugeln, um die 16 Paarungen herauszufinden, die in der zweiten Pokalrunde noch nach Nord und Süd unterteilt sind. Die genaue Terminierung der Spiele folgt zeitnah.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#35
24.08.2024
Frauen
0:2 bei der Generalprobe

Im letzten Test vor dem Pflichtspielstart gegen Jena verlieren die Eintracht Frauen 0:2 (0:2) gegen die TSG Hoffenheim. Ein Doppelschlag nach starken 20 Anfangsminuten brachte die Entscheidung.

Gegen den Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim verlieren die Adlerträgerinnen zum Abschluss der Sommervorbereitung mit 0:2 (0:2). Zwei Tore nach einer starken Anfangsphase der SGE bringen die Entscheidung.

Im letzten Test vor dem Ligastart setzte SGE-Coach Niko Arnautis auf fünf der sieben Olympia-Spielerinnen, Nicole Anyomi und Remina Chiba saßen vorerst auf der Bank. In den Anfangsminuten drängte die Eintracht in die gegnerische Hälfte. Nach einigen Ecken war es Frankfurts österreichische Mittelfeldspielerin Barbara Dunst, die per Kopf die erste Torannäherung hatte (9.). Auch ohne viele Torchancen: Frankfurt dominierte die Partie und spielte selbstbewusst auf. Dunst per Schuss aus der zweiten Reihe verfehlte das Tor nur knapp (16.). Die Führung der Gäste fiel somit etwas überraschend, der Ball auf TSG-Neuzugang Selina Cerci kam aber perfekt, sodass die Nationalspielerin per Volley zum 1:0 abschließen konnte (20.). Keine weitere Minute später fiel das 2:0, eine flache Hereingabe wurde unglücklich von Dunst ins eigene Tor abgefälscht (21.). Der bittere Doppelschlag brachte die Eintracht Frauen etwas aus dem Konzept; Hoffenheim kam immer wieder durch Fehler der Gastgeberinnen zu guten Abschlüssen, Stina Johannes und Sara Doorsoun konnten im Verbund das 0:3 verhindern (36.), bevor erneut Dunst im Gegenzug einen Ball knapp vorbeischlenzte (36.).

Zahlreiche Chancen bleiben ungenutzt

Kaum war die Begegnung wieder angepfiffen, als die TSG die erste Chance hatte (47.), kurz danach verpassten gleich drei Kraichgauerinnen knapp eine Hereingabe (48.). Bei Frankfurt war es Laura Freigang, die in Hälfte zwei den ersten Abschluss für die SGE abgab (51.). Die Adlerträgerinnen wurden offensiv wieder mutiger, eine abgefälschte Flanke der eingewechselten Nicole Anyomi senkte sich gefährlich (56.). Die Kraichgauerinnen blieben gefährlich, setzten gute Kontersituationen, doch Jill Janssens traf nur das Außennetz (62.). Viele Möglichkeiten nach vielen Auswechslungen auf beiden Seiten gab es in der Folge nicht mehr, weil wenig Spielrhythmus aufkam. Mit den besten Versuch hatte Pernille Sanvig, deren Schuss aber knapp über das Tor ging (82.). Auch Géraldine Reuteler hatte noch einen Abschluss (84.), doch den Anschluss gab es nicht mehr für die SGE bei dieser Generalprobe.

„Nach dem Doppelschlag den Faden verloren“

Cheftrainer Niko Arnautis sagte nach dem Spiel: „Für uns war es heute noch einmal ein intensives und sehr gutes Testspiel gegen einen guten Gegner. In den ersten 20 Minuten lief alles wie aus einem Guss, wir haben das Spiel mit und gegen den Ball absolut kontrolliert. Am Tor haben uns nur ein paar kleine Ungenauigkeiten gehindert. Das waren die stärksten 20 Minuten der Vorbereitung. Nach dem Doppelschlag haben wir dann etwas den Faden verloren und sind nicht mehr so richtig in die Zweikämpfe gekommen. In der zweiten Halbzeit war es dann wieder ein ausgeglichenes Spiel. Wir nehmen heute mit, dass wir uns durch solche kleinen Rückschläge in der Partie nicht verunsichern lassen dürfen.“

Am kommenden Samstag starten die Eintracht Frauen um 12 Uhr im Stadion am Brentanobad in die neue Bundesligasaison mit einem Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena. Tickets gibt es hier.

Eintracht Frankfurt: Johannes – Wolter, Doorsoun (46. Aehling), Kleinherne, Lührßen (74. Riesen) – Gräwe (46. Anyomi), Senß (74. Sanvig), Reuteler, Dunst – Freigang (65. Chiba), Prasnikar (74. Wamser).

TSG Hoffenheim: Dick – Janssens (76. Weiß), Cazalla (66. Grabowska), Feldkamp, Doorn – Dongus (80. Harsch), Kaut (76. Rankin), Memeti (66. Alber), Corley – Kössler, Cerci (57. Hickelsberger-Füller).

Tore:

0:1 Cerci (20.)

0:2 Dunst (21. / Eigentor)

Schiedsrichterin: Janika Balzer

Gelbe Karte: – / Cerci

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#36
25.08.2024
Frauen
Senß' Treffer wird Tor des Monats

Der Treffer von Elisa Senß gegen Sambia bei den Olympischen Spielen wurde auf Sportschau.de zum Tor des Monats Juli gewählt.

Kaum ist Elisa Senß zu Eintracht Frankfurt gewechselt, sammelt die 26-Jährige auch schon die zweite Auszeichnung. Nach der Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen in Paris gewinnt die Mittelfeldspielerin mit ihrem Treffer zum 4:1 im Olympia-Gruppenspiel gegen Sambia die Wahl zum "Tor des Monats Juli". Auf Sportschau.de konnte zwischen fünf Treffer abgestimmt werden. Elisa Senß gewinnt mit mehr als 60.000 und damit knapp 30 Prozent der Stimmen.

Mit ihrem sehenswerten Volley-Heber aus zwölf Metern ist Senß die elfte deutsche Nationalspielerin, die den Titel gewinnt und gleichzeitig die zweite Eintracht-Spielerin, die ein Tor des Monats erzielt hat. Bislang war das nur Loreen Bender gelungen, die mit einem Fallrückzieher bei der U17-Weltmeisterschaft im Oktober 2022 auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Quelle 


26.08.2024
DFB-Pokal Frauen
Pokalauftakt terminiert
Am 11. September gastieren die Eintracht Frauen um 18.30 Uhr in Erfurt.

In der zweiten Runde des DFB-Pokals treffen die Adlerträgerinnen auf den Regionalligisten 1. FFV Erfurt. Das ergab die Auslosung vor einer Woche. Nun steht auch fest, wann und wo die Partie stattfinden wird.

Während alle anderen DFB-Pokalspiele der zweiten Runde bereits am 7. und 8. September ausgetragen werden, wird die Partie der SGE gegen Erfurt aufgrund des parallel stattfindenden Champions-League-Miniturniers in Island auf Mittwoch, 11. September, gelegt. Anpfiff im rund 18.000 Zuschauer fassenden Steigerwaldstadion in Erfurt ist um 18.30 Uhr. Sky wird die Partie zwischen Union Berlin und Leipzig (Sonntag, 8. September) als einzige Partie dieser Runde live zeigen. Über den Ticket-Vorverkauf wird zeitnah informiert.

Quelle 


27.08.2024
Frauen
Torhüterinnen im Boxring

Am Dienstagmorgen verließ das Torhüterinnen-Trio den Fußballplatz und stieg in den Boxring. Unter der Leitung von Trainer Brian Alice Avasilcai ging es um Technik und mentale Stärke im Ring.

Das Training im Boxcamp Gallus stellte die Torhüterinnen vor einige Herausforderungen. Nach einer 30-minütigen Aufwärmphase, die aus Laufen und Dehnübungen bestand, wurden die Torhüterinnen in die Grundlagen des Boxens eingeführt. Boxtrainer Brian erklärte ihnen die richtige Körperhaltung und Handstellung im Boxen: Die Ellenbogen müssen die Leber schützen und die Schultern sollen zum Kinn gezogen werden. Das Gewicht sollte stabil auf dem hinteren Bein ruhen, um maximale Stabilität zu gewährleisten. Besonders wichtig: Der Daumen darf niemals in die Faust eingeschlossen werden.

Während des Trainings nahm sich Brian Zeit, um individuell auf jede Torhüterin einzugehen und ihnen wertvolle Tipps zu geben. „Kompakt stehen!“ war eine häufige Anweisung, die den Frauen verdeutlichen sollte, wie wichtig es ist, ihre Haltung zu festigen. Nachdem die Grundlagen verinnerlicht waren, ging es an die Boxsäcke. Dort konnten die Torhüterinnen das Gelernte direkt umsetzen. Brian ließ sie sowohl die Führhand als auch die Schlaghand trainieren, wobei die Übungen durch Hantel-Training ergänzt wurden.

„Mentale Stärke kann man aufs Feld übertragen“

Im weiteren Verlauf des Trainings übten die Frauen abwechselnd an den Boxsäcken. Zum Abschluss ging es für alle in den Boxring, wo sie das Training mit Dehnübungen ausklingen ließen. „Ich denke, es ist ganz gut, mal was Anderes außerhalb des Fußballplatzes zu machen. Gerade die Antizipation oder auch diese mentale Stärke, die man im Boxring braucht, kann man aufs Feld übertragen und mitnehmen. Ich denke, dass man da auf jeden Fall auch im Fußball von so einem Training profitieren kann“, sagt Torhüterin Lea Paulick.

Boxtrainer Brian zeigte sich zufrieden mit der Leistung der Torhüterinnen. Der Ausflug bot ihnen eine wertvolle Gelegenheit, ihre körperliche Fitness und Koordination auf eine ganz neue Art und Weise zu trainieren und dabei Einblicke in eine andere Sportart zu gewinnen. Für Stina Johannes macht genau das so einen Ausflug aus: „Es macht immer Spaß und es ist immer interessant, andere Sportarten kennenzulernen.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#37
29.08.2024
Frauen-Bundesliga
Bundesligastart gegen Aufsteiger Jena

Offensivstarker Aufsteiger mit jungem Kader – die Bundesligasaison startet für die Eintracht mit einem Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena.

Knapp 15 Wochen Ligapause, ein aufregender Olympia-Sommer und eine intensive Vorbereitung sind vorbei und es wird Zeit, wieder in den Pflichtspielmodus zu wechseln. Denn da geht es direkt von 0 auf 100: Fünf Spiele innerhalb von 16 Tagen warten auf die Adlerträgerinnen. Angefangen mit dem ersten Spieltag in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Am Samstag, 31. August, ist Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena um 12 Uhr im Stadion am Brentanobad zu Gast. Für die Frankfurterinnen geht es dann darum, sich Schwung zu holen für die anstehenden Aufgaben auf internationalem und nationalem Boden. Tickets gibt es online, in der mainaqila-App und an der Tageskasse. Live zu sehen ist die Partie bei DAZN und Magenta Sport.

So lief die Vorbereitung

Sieben Spiele, fünf Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage, so lautet die Testspielbilanz der Eintracht kurz vor dem Ligastart. Der perfekten Vorbereitung kam nur die 0:2-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen die TSG Hoffenheim entgegen. Zum ersten Mal konnte das Team von Niko Arnautis dabei allerdings nach deren Rückkehr aus Paris mit allen sieben Olympia-Fahrerinnen im Kader auflaufen.

Auch Jena testete siebenfach im Rahmen der Vorbereitung, zuletzt zwei Mal gegen die Zweitvertretung der Eintracht. Vom U20-Team von Fritzy Kromp trennte man sich mit einem 2:2 und 0:0 jeweils unentschieden. Und eine weitere Verbindung gibt es: Den DFB-Pokalsieger der SGE 1. FFV Erfurt besiegten die Jenaerinnen mit 3:1 im Rahmen eines Testspiels. Einen echten Härtetest gab es zudem ganz zu Beginn der Vorbereitung: dem VfL Wolfsburg konnten die Thüringerinnen ein 0:0 abringen.

13. Bundesligasaison für Jena

Mit einem einzigen Punkt Vorsprung auf den Tabellendritten SV Meppen konnte Jena am letzten Spieltag der Saison 2023/24 den Aufstieg perfekt machen. In seiner ersten Saison an der Seitenlinie führte Florian Kästner sein Team zu 16 Siegen und 54 Punkten in der 2. Frauen-Bundesliga und wusste vor allem mit seiner Offensive zu überzeugen: Mehr als 58 Treffer erzielte kein anderes Team in Liga zwei. Die Konsequenz: Nach zwei Jahren kehrt Jena zurück ins Oberhaus des deutschen Frauenfußballs und darf sich auf die 13. Bundesligasaison freuen. Erstmals erstklassig spielte man bereits in der Saison 1991/92, zwischen 2008/09 und 2018/19 war der damalige FF USV Jena dauerhaft in der höchsten Spielklasse vertreten. 2020 folgte – im gleichen Jahr wie beim 1. FFC Frankfurt – die Fusion mit Carl Zeiss Jena. 

In 22 Aufeinandertreffen in der Liga konnte Jena noch kein Spiel gegen die Frankfurterinnen gewinnen, neben 22 Siegen gab es zwei Unentschieden aus Sicht des Teams von Niko Arnautis. Die letzten beiden Duelle in der Saison 2021/22 endeten jeweils torreich: 4:0 und 6:0.

Personelle Veränderungen

Jena startet als jüngstes Team in die Liga mit einem Durchschnittsalter von 22,3. Trotzdem findet sich auch Bundesligaerfahrung im Kader und unter den Neuzugängen: Die neue Mittelfeldspielerin Noemi Gentile sammelte sowohl für Turbine Potsdam als auch den SC Sand schon Bundesligaminuten, genauso wie Australierin Anna Margraf, die für Meppen 22 Einsätze in der höchsten Spielklasse hatte. Hoffnungsträgerin ist auch die deutsche U19-Nationalspielerin Melina Reuter, die für den SC Freiburg schon Bundesligaerfahrung sammelte. Trainer Florian Kästner ist mit 25 Jahren übrigens auch der jüngste Cheftrainer der gesamten Liga.
  
Zitat:Wir erwarten mit Jena ein aggressiv spielendes Team, das enorm viel Vorfreude hat, wieder in der Liga mitspielen zu dürfen.
    Nina Lührßen

Eintracht Frankfurt darf sich hingegen auf die Debüts von Außenbahnspielerin Nina Lührßen, Mittelfeldspielerin Elisa Senß und der neuen Nummer zwei im Tor Lea Paulick im Eintracht-Kader freuen. Personell verzichten muss Niko Arnautis neben den Langzeitverletzten Tanja Pawollek, Ilayda Acikgöz und Dilara Acikgöz auf die drei deutschen U20-WM-Spielerinnen Sophie Nachtigall, Tomke Schneider und Jella Veit, die am Sonntag ins Turnier in Kolumbien starten.

„Können es kaum erwarten“

„Wir freuen uns alle sehr auf das erste Heimspiel, wir können es kaum erwarten, dass es endlich losgeht“, blickt Nina Lührßen mit Vorfreude auf ihr erstes Pflichtspiel im Eintracht-Dress. „Wir haben uns in der Vorbereitung spielerisch von Spiel zu Spiel gesteigert und sind jetzt bereit, dass die Liga startet. Wir erwarten mit Jena ein aggressiv spielendes Team, das enorm viel Vorfreude hat, wieder in der Liga mitspielen zu dürfen. Aufsteiger sind immer eine gewisse Wundertüte, aber wir sind gut vorbereitet und hoffen, die ersten drei Punkte einfahren zu können. Ich persönlich freue mich sehr darauf, mit dem Eintracht-Trikot auflaufen zu dürfen und hoffentlich meine ersten Pflichtspielminuten sammeln zu können.“

Quelle 


29.08.2024
Frauen-Bundesliga
„Absolut kein Selbstläufer“

Vor dem Saisonauftakt gegen den FC Carl Zeiss Jena und dem UWCL-Miniturnier stellte sich Cheftrainer und Sportlicher Leiter Niko Arnautis den Fragen der Journalisten und Journalistinnen.

Niko Arnautis über...

… die Saisonvorbereitung:

Wir freuen uns, dass der Ball am Samstag endlich wieder richtig rollen darf, es war eine lange Zeit seit dem letzten Ligaspiel in Köln. Aber es war uns in der Zwischenzeit nicht langweilig. Wie in den vergangenen Jahren mussten wir unsere Vorbereitung ohne einige Spielerinnen absolvieren, die einen guten Grund mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen hatten. Nun freuen wir uns, Spielerinnen bei der U20-Weltmeisterschaft zu haben, auch wenn es eine herausfordernde Situation ist. Es ging vor allem darum, die aufgrund der unterschiedlichen Vorbereitung heterogene Gruppe zu formen und nach und nach alle fit zu bekommen. Aufgrund unserer Eingespieltheit haben wir das aber gut hinbekommen und sind optimistisch, dass wir am Samstag ein gutes Spiel zeigen werden. Und dann geht der Blick auch schon direkt auf die nächsten Aufgaben.

… Vorfreude auf den Saisonstart:

Nach so einer Vorbereitung gibt es nichts Schöneres, als endlich wieder ins Stadion am Brentanobad zu fahren und diesen Nervenkitzel zu spüren. Das ist das, worum es geht. Wir haben sehr viel Vorfreude auf alle drei Wettbewerbe. Die Liga ist unser Alltag, aber genauso wichtig wie die anderen Wettbewerbe, weil wir uns hierüber europäisch qualifizieren können und wollen. Die Freude auf das UWCL-Miniturnier ist natürlich auch riesig, es wird aber auch absolut kein Selbstläufer. Nur 16 Teams schaffen es in die Gruppenphase. Für uns geht es gleich zu Beginn Schlag auf Schlag. Müssen uns so fokussieren, dass wir unsere Höchstleistung abrufen.

… den Konkurrenzkampf in der Bundesliga:

Wir wollen unseren Weg weiter gehen. Es ehrt uns natürlich, wenn andere Vereine davon sprechen, dass sie uns den Kampf um Platz zwei zutrauen und uns in diesem Zusammenhang nennen. Wir werden schauen, dass wir unsere Leistung unabhängig davon, was in München, Wolfsburg oder Hoffenheim gesprochen wird, abrufen und werden es ihnen natürlich so schwer wie möglich machen wollen.

… das UWCL-Miniturnier-Gegner Sporting:

Sporting hat kürzlich den Supercup in Portugal gewonnen und im vergangenen Jahr die Meisterschaft nur knapp verpasst. Sie sind auf Augenhöhe mit Benfica. Wir haben uns einige ihrer Spiele angeschaut, auch vor Ort, da hat man ein Spielsystem und auch die hohe Qualität der Spielerinnen auf verschiedenen Positionen sehen können. Das Team werden wir ab Sonntag vorbereiten, erstmal ist der volle Fokus auf Jena.

… die Personalsituation:

Tanja Pawollek war in den vergangenen Wochen schon teilintegriert und ist seit Montag wieder voll belastbar. Sie wird sicher noch ein paar Wochen Training brauchen, um die nötige Spielfitness zu erlangen, aber es sieht sehr gut aus. Sie wird auch mit uns nach Island fliegen, um zwar noch nicht im Spieltagskader, aber im Training und abseits des Platzes eine Stütze fürs Team zu sein. Dass die Zwillinge Dilara und Ilayda Acikgöz noch einige Zeit mit ihrem Kreuzbandriss ausfallen würde, ist natürlich sehr bitter. Jede Spielerin im Kader ist wichtig. Wir sehen uns trotzdem gut aufgestellt für die kommenden Herausforderungen.

… die Integration der Neuzugänge:

Alle drei externen Neuzugänge, und auch Lina Altenburg, die aus unserer U20 hochgekommen ist, haben sich sehr schnell eingefügt. Elisa Senß beispielsweise war ja lange bei Olympia, trotzdem habe ich das Gefühl, dass alle sehr schnell in unsere Spielidee reinkommen und verstehen, wo wir hinwollen. Was uns in Frankfurt auszeichnet, ist, dass man sich hier sehr schnell wohlfühlt. Dass wir aber auch, bei all der Harmonie und dem Zusammenhalt immer wieder neu angreifen wollen.

… die Ziele für die Saison:

Wir sind ein sehr ambitioniertes Team in drei Wettbewerben. Wir kamen aus dem Mittelfeld und haben es in den vergangenen drei Jahren geschafft, uns oben festzusetzen. Klar ist: Wenn du ein Mal europäisch spielst, willst du dort wieder hin. Wir werden immer alles dafür tun, so weit nach oben wie möglich zu gelangen. Wir wissen aber auch, dass auch Wolfsburg und Bayern, aber auch die Teams hinter uns wie Hoffenheim oder Leverkusen sehr ambitioniert sind, investieren und sich entwickeln. Von daher dürfen wir nie nur nach vorne, sondern müssen auch nach hinten schauen. Wir sind nicht die einzigen mit diesen Zielen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#38
31.08.2024
Frauen-Bundesliga
„Hat Spaß gemacht“

Nach dem 2:0-Sieg über Jena zum Auftakt sprechen Niko Arnautis sowie die beiden Torschützinnen Elisa Senß und Géraldine Reuteler.

Cheftrainer Niko Arnautis: Wir haben lange braucht, um das Spiel trotz aller Dominanz zu entscheiden. Jena hat sehr, sehr tief verteidigt und nur auf die eine Situation nach vorne gehofft. In der ersten Halbzeit hatten wir schon einige Möglichkeiten, um diesen Riegel frühzeitig zu knacken. Das haben wir leider nicht geschafft, da müssen wir konsequenter rund um die Box spielen. Das müssen wir besser zu Ende spielen. Auch bei den Flanken, bei zweiten Bällen – das sind wir nach der Pause etwas konsequenter angegangen. Aber so sind wir insgesamt zufrieden, weil es nicht so einfach ist, gegen einen defensiv spielenden Aufsteiger, der nichts zu verlieren hat, zu starten. Am Ende war es souverän, das Tor von Géry Reuteler war dann die Befreiung – das haben wir gebraucht. Jetzt freuen wir uns auf andere Temperaturen auf Island beim UWCL-Miniturnier!

Elisa Senß, Torschützin zum 2:0: Ich bin happy, dass wir mit einem 2:0-Sieg in die Saison gestartet sind. Dass ich direkt in meinem ersten Spiel ein Tor erzielen konnte, gibt mir nochmal einen zusätzlichen Push. Es freut mich, dass ich so gut helfen konnte. Es war eine super Stimmung im Stadion, ich habe mein erstes Eintracht-Spiel sehr genossen. In der ersten Halbzeit haben wir uns viele Chancen herausgespielt, hätten aber noch effektiver sein müssen. Dann wäre es heute höher ausgefallen. Dass ich vor Anpfiff die Medaille zu meinem „Tor des Monats“ überreicht bekommen habe, war eine Überraschung für mich, aber ich habe mich sehr gefreut. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Menschen für mich abstimmen. Insgesamt wurde ich super aufgenommen und habe mich schon in den letzten Testspielen spielerisch einfinden können. Ich habe richtig Bock auf die Champions League nächste Woche, es ist ein neuer Wettbewerb für mich. Wir wollen alle in die Gruppenphase, wir werden alles reinwerfen, was wir haben.

Géraldine Reuteler, Torschützin zum 1:0: Es hat ein bisschen gedauert, ich hätte das Tor sicher auch schon früher machen können. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich dann getroffen habe. Wir haben es gut ausgespielt, uns viele Torchancen erspielt, am Schluss haben vielleicht ein bisschen die Genauigkeit und der letzte Wille gefehlt, um schon früher in Führung zu gehen. Aber schlussendlich haben wir zwei Tore gemacht, das ist das, was zählt. Wir nehmen mit, dass wir aus unseren Torchancen noch mehr Profit schlagen wollen. Trotzdem: Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft und es hat Spaß gemacht.

Florian Kästner, Trainer Carl Zeiss Jena: Ich bin zufrieden mit der geschlossenen Mannschaftsleistung. Wir können vieles aus dem Spiel mitnehmen für die kommenden Aufgaben. Das müssen wir Spiel für Spiel annehmen und einen Lernprozess zeigen.

Quelle 


02.09.2024
International
Europäischer Startschuss auf Island

Als erste europäische Herausforderung der Saison erwartet die Eintracht Frauen in Runde 1 der portugiesische Supercup-Sieger Sporting CP.

Zurück auf der europäischen Bühne! Erst am Samstag ist das Team von Niko Arnautis mit einem 2:0-Sieg über den FC Carl Zeiss Jena erfolgreich in die Saison 2024/25 gestartet, schon zwei Tage später heißt es: Umswitchen auf den Champions-League-Modus.

Am heutigen Montagnachmittag geht der Flieger Richtung Islands Hauptstadt Reyjavik. Im Miniturnier, der ersten Runde der UEFA Women’s Champions League, kämpfen die Eintracht Frauen um den Einzug in die Play-offs. Als erste Hürde muss dafür am Mittwoch, 3. September, um 16 Uhr (MEZ) der portugiesische Vize-Meister und Supercup-Gewinner Sporting CP besiegt werden.

Der Modus

Vier Teams, nur eines kommt weiter. Seit vier Jahren wird die erste Runde der UEFA Women’s Champions League in Form eines Miniturniers mit vier Teams bestritten. Neben dem Halbfinale zwischen der Eintracht und Sporting entscheidet sich im Duell zwischen dem FC Minsk und Gastgeber Breiðablik, wer ins Finale am Samstag, 7. September, einzieht. Nur das Team, das auch das Finale gewinnen kann, zieht in die Play-offs ein, die letzte Hürde vor der Gruppenphase. Der Ausgang des Spiels um Platz drei, ebenfalls am Samstag, hat keine Relevanz fürs Weiterkommen.

Gegebenheiten

Vom Sommer in Frankfurt ins kühle Island. Zwischen acht und zwölf Grad werden die Temperaturen in Reykjavík, wo das Team untergebracht ist, betragen – Winterjacken einpacken ist also angesagt.  Auch Regen hat sich schon angekündigt. Gespielt wird im 5.500 Zuschauer fassenden Stadion „Kópavogsvöllur“ auf Kunstrasen in der isländischen Stadt Kópavogur, mit knapp 40.000 Einwohnern Islands zweitgrößte Gemeinde.

Der Gegner

Wie auch die Eintracht ist Halbfinalgegner Sporting gut in Portugals erster Liga gestartet: Am Freitag gab es zum Auftakt ein ungefährdetes 3:0 über Estoril Praia. Das Team von Mariana Cabral bezwang vor einer Woche bereits den Meister SL Benfica 2:1 im Finale der Supertaça, dem portugiesischen Supercup. In der vergangenen Saison landete Sporting hinter dem Rivalen aus der Hauptstadt – mit zwei Punkten weniger, aber den meisten selbst erzielten (68) und wenigsten kassierten Treffern (10). Acht Zugängen stehen acht Abgänge gegenüber, darunter allerdings auch die beste Scorerin mit je zwölf Toren und Vorlagen: Olivia Smith, aktuell mit Kanadas U20 bei der U20-WM unterwegs, wechselte auf die Insel zu Liverpool. Bei der U20-WM weilt auch die talentierte Mittelfeldspielerin Maiara und führt Brasiliens Team als Kapitänin an. Doch auch ohne die beiden 20-Jährigen gibt es einige (Ex-)Nationalspielerinnen Portugals, die bekannt sind: Allen voran die ehemalige Wolfsburgerin Cláudia Neto, die sich trotz ihrer 36 Jahre als treffsichere Stammspielerin zeigt. Viel Erfahrung bringt auch die portugiesische Rekordnationalspielerin Ana Borges mit und Diana Silva ist eine wichtige Zielspielerin in der Spitze.

Personal

Bei den Adlerträgerinnen fehlt neben den Kreuzbandverletzten Dilara und Ilayda Acikgöz auch Tanja Pawollek auf dem Feld – die SGE-Kapitänin fliegt aber mit dem Team nach Island und wird bei den Einheiten mittrainieren. Mit Sophie Nachtigall und Jella Veit stehen zwei Erstligaspielerinnen Frankfurts im U20-Kader Deutschlands, der gestern Abend bei der WM in Kolumbien zum Auftakt, unter anderem mit U20-SGE-Verteidigerin Tomke Schneider, einen 5:2-Sieg über Venezuela feierte. Dafür stehen im UWCL-Kader der Hessinnen drei U20-Akteurinnen, die bereits einige Teile der Sommervorbereitung mit absolviert haben: Johanna Berg, Elena Mühlemann und Katharina Rust.
„Robuste und spielstarke Mannschaft“

„Sporting hat kürzlich den Supercup in Portugal gewonnen und im vergangenen Jahr die Meisterschaft nur knapp verpasst. Sie sind auf Augenhöhe mit Benfica. Wir haben uns einige ihrer Spiele angeschaut, auch vor Ort, da hat man ein Spielsystem und auch die hohe Qualität der Spielerinnen auf verschiedenen Positionen sehen können“, analysiert Cheftrainer Niko Arnautis den kommenden Gegner. „Wir wissen um die herausfordernde Aufgabe gegen eine robuste und spielstarke Mannschaft. Aber wir werden bereit sein und reisen mit jeder Menge Vorfreude nach Island. Wir wollen das Turnier gewinnen!“

Elisa Senß freut sich währenddessen auf ihre erste Champions-League-Reise: „Ich habe richtig Bock auf die Champions League, es ist ein neuer Wettbewerb für mich. Wir wollen alle in die Gruppenphase, wir werden alles reinwerfen, was wir haben. Ein bisschen Aufregung ist dabei, vor allem aber Vorfreude. Wir fliegen mit viel Schwung nach Island.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#39
03.09.2024
Frauen
Mit LOTTO Hessen auf dem Rücken in die neue Saison

Eintracht Frankfurt und LOTTO Hessen bauen ihre langjährige Zusammenarbeit weiter aus. Der strategische Partner wird ab sofort mit seinem Logo auf dem Rücken der Adlerträgerinnen präsent sein.

Die erfolgreiche Kooperation zwischen der Eintracht und der hessischen Lotteriegesellschaft besteht seit mittlerweile 20 Jahren. Neben der Partnerschaft mit der Profimannschaft der Männer engagiert sich LOTTO Hessen auch seit über zwei Jahrzehnten als starker Förderer des Frauenfußballs. Dieses Engagement fand seinen Ursprung in der Unterstützung des 1. FFC Frankfurt, der 2020 mit Eintracht Frankfurt fusionierte. Mit Beginn der Saison 2023/24 wurde die Trikotbrust der Frauenmannschaft durch den Hauptsponsor Indeed übernommen. Durch die nun erfolgte Platzierung auf dem Trikotrücken kehrt LOTTO Hessen wieder auf die Spielbekleidung zurück: „75 Jahre LOTTO Hessen trifft auf 20 Jahre Partnerschaft mit dem Frankfurter Frauenfußball. Damit wollen wir dem professionellen Frauenfußball im wahrsten Sinne des Wortes den Rücken stärken.“, sagt Martin Blach, Sprecher der Geschäftsführung LOTTO Hessen.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG ergänzt: „Für die konstante und zukunftsorientierte Entwicklung des Frauenfußballs ist es von entscheidender Bedeutung, starke und engagierte Partner wie LOTTO Hessen an unserer Seite zu haben. Die Erweiterung unserer Zusammenarbeit geht weit über eine zusätzliche Logopräsenz hinaus – sie ist ein klares strategisches Signal. Wir setzen auf langfristiges Wachstum, Stabilität und die Schaffung einer soliden wirtschaftlichen Basis, die es uns ermöglicht, die sportlichen und gesellschaftlichen Potenziale des Frauenfußballs voll zu entfalten und auszuschöpfen“.

Quelle 


03.09.2024
International
Adlercheck: Portugiesische Ambitionen

Der erste internationale Gegner der Saison kommt aus Lissabon und ist Vizemeister Sporting CP. Wir haben die Portugiesinnen mal genauer angeschaut und unter die Lupe genommen.

Fünf Vizemeisterschaften in Folge hinter dem SC Braga beziehungsweise dem Stadtrivalen SL Benfica sprechen für sich. Doch Sporting CP will mehr als nur den ewigen zweiten Platz. War es zur vergangenen Saison denkbar knapp, als das Team von Trainerin Mariana Cabral hinter dem Rivalen aus der Hauptstadt landete – mit zwei Punkten weniger, aber den meisten selbst erzielten (68) und wenigsten kassierten Treffern (10). Die Saison fing gut an: Am Freitag gab es zum Auftakt ein ungefährdetes 3:0 über Estoril Praia, vor einer Woche wurde Benfica 2:1 im Finale der Supertaça, dem portugiesischen Supercup, bezwungen.

Ob man Benfica abhängen kann, bleibt abzuwarten, der Verlust von Topscorerin (24 Punkte) Olivia Smith zu Liverpool wiegt schwer. Ein kleiner Umbruch bei je acht Zu- und Abgängen wurde im Sommer vollzogen, jüngst wurde mit Ria Bose eine englische U19-Nationalspielerin von Chelsea unter Vertrag genommen, die allerdings nicht im UWCL-Kader sein wird. Im Kader stehen einerseits große Talente wie die brasilianische U20-Kapitänin Maiara im Mittelfeld oder Offensivkraft Telma Encarnação, andererseits führen Spielerinnen wie Cláudia Neto, Diana Silva oder Portugals Rekordnationalspielerin Ana Borges die Mannschaft an.

Bereits in den 1990ern gegründet - und wieder geschlossen

1991 wurde erstmals eine Frauenfußball-Abteilung gegründet, diese wurde allerdings bereits 1995 wieder geschlossen. Erst 2016 ging es weiter und das direkt mit großem Erfolg: In der Premierensaison durfte man sofort in der ersten Liga (Primeira Divisão) einsteigen und das nationale Titel-Triple feiern. Auch in der Folgesaison blieb man beim Gewinn von Meisterschaft und Pokal ungeschlagen. Seitdem gibt es zumindest in der Liga eine Durststrecke, drei Pokalgewinne kamen immerhin auf den Briefkopf.

Mario Götze dirigiert bei Eintrachts CL-Debüt gegen Sporting 2022.

Eintracht, Sporting und Champions League, das kommt einigen Fans bekannt vor... Als die Eintracht Männer ihr Debüt in der Gruppenphase der Champions League gaben, hieß der erste Gegner Sporting CP. Auch wenn die Premiere im Deutsche Bank Park nicht den gewünschten Ausgang nahm (0:3), erinnert man sich im Stadtwald gerne an das entscheidende wie spannende Rückspiel in der portugiesischen Hauptstadt: 2:1 hieß es am Ende und der Einzug ins Achtelfinale. Insgesamt also ein gutes Omen?

Spielerin im Fokus: Ana Borges

Gespielt hat Portugals Rekordinternationale schon bei Chelsea und Atletico sowie in den USA. Doch die meiste Zeit verbrachte die offensive 34-Jährige bei Sporting in der Heimat, wo sie den SGE-Gegner anführt. Der Rechtsfuß mag keine Torjägerin sein (rund alle 650 Minuten ein Tor für Lissabon), doch ist Borges sehr wichtig für Verein und Nationalmannschaft. Ihr Wort hat auf und neben dem Platz Gewicht, weiß auch gerne mal auszuteilen und bekommt die eine oder andere Gelbe Karte. 2007 begann sie ihre Karriere, nach Stationen in Spanien und England wechselte sie 2017 als englische Meisterin zu Sporting.


    Seit 2017 läuft Borges für Sporting auf und gewann alle Titel in der Klubhistorie mit.
    Zwei Tore in zwölf UWCL-Einsätzen für Chelsea und Sporting.
    Nationalspielerin: Für Portugal stand Borges 175 Mal auf dem Platz, was sie zur Rekordspielerin macht. Die 1,59 Meter große Spielerin nahm 2017 und 2022 an zwei Europameisterschaften und 2023 an der Weltmeisterschaft teil.

Champions-League-Historie

Die UWCL-Historie der Grün-Weißen aus Lissabon, auch „Leoas“ genannt, ist bislang eher kurz: Als Meister 2017 und 2018 nahm Sporting zwei Mal an der Qualifikation des damaligen alten Formates teil und scheiterte. Trotz vier Siegen in sechs Partien beendeten die Portugiesinnen ihre jeweilige Qualifikationsgruppe nur als Zweiter und scheiterte an Kasachstans Rekordmeister BIIK Kazygurt (2017) beziehungsweise dem norwegischen Vertreter Avaldsnes IL (2018).

Bekanntes Gesicht

Drei Pokale und drei Meisterschaften gewann Neto (r.) mit Wolfsburg.

Allen voran die 36-jährige Offensivkraft Cláudia Neto ist vielen in Deutschland noch bekannt. Zweieinhalb Jahre von Januar 2018 bis Anfang August 2020 stand Neto beim VfL Wolfsburg unter Vertrag und gewann drei Double. Wettbewerbsübergreifend erzielte die ehemalige Nationalspielerin Portugals sieben Tore in 58 Spielen für die Wölfinnen. Für Portugal lief die Mittelfeldspielerin zwischen 2006 und 2021 insgesamt 136 Mal auf und führte ihre Heimatauswahl 2017 als Kapitänin zur EM-Premiere.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste