Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1945 Fluch oder Segen?

#21
In meinen Augen ist die Entscheidung aus zweierlei Gründen sicher sehr bewusst gefallen.
Zum einen wollten die USA Japan sehr schnell und sehr massiv in die Knie zwingen.
Zum anderen wollte man ein für alle Male das eine klarstellen ... das passiert, wenn man uns auf die Füsste tritt. Funktionierte bis 9/11 auch wirklich recht gut ... seitdem hab ich immer die Befürchtung, das die lieben Turbanträger sich so ein schmutziges Bömbchen zulegen und Dies dann auch einsetzen.
Zitieren

#22
Thomas, blindenhund, bin ganz Eurer Meinung. Es war ein Abwägen. Im Krieg sind Menschenleben nicht persönliche Schicksale, sondern nur noch Zahlen. Das war nicht nur bei Eichmann so, sondern auch bei den Aliierten.
Und insgesamt hat die Menschheit es wohl gebraucht, einmal so in den Abgrund zu blicken.
Zitieren

#23
Es ist zwar müßig, sich in Spekulationen zu ergehen aber es war sicher in den Zeiten des kalten Krieges von Bedeutung, die Wirkung dieser Waffe bereits erlebt zu haben. Es könnte sein, dass dadurch sogar ein Krieg zwischen den Weltmächten verhindert wurde. Bestes Beispiel die Kuba-Krise,
Zitieren

#24
Sehe ich auch so, Blindenhund. So ernüchternd es ist, daß der Mensch es so braucht.
Zitieren

#25
Ein sehr interessantes und zugleich heikles Thema....allen bisherigen tollen Beiträgen habe ich nichts hinzuzufügen......habe dieses Thema immer wieder in vielen Büchern gelesen...da die Geschichte meiner Vorväter ist...mein Fazit....es ist gut, dass der Krieg nicht gewonnen wurde...denn dann hätten wir dieses multikulturelle Leben in unserem Land nicht......also ein Segen.....das einzige was mich stört ist, dass die Regimegegner wie die Weiße Rose, Stauffenberg und viele andere die ihr Leben liesen viel zu wenig Achtung finden.....Die Greueltaten sind bekannt...ich verachte aber langsam unsere Politiker die fast jeden Tag irgendwo Kränze niederlegen und um Verzeihung bitten...das ist gut so.....aber wann steht endlich mal ein Politiker auf und vertritt vehement die vielen Gegner von damals ???? Denn eines vergessen die meisten, das war damals eine Diktatur und nur das wurde preisgegeben was dienlich war.....Das sollten die Menschen nicht vergessen....und aktuell sieht man Beispiele wie in der Türkei...kein Facebook und andere Medien werden gesperrt...Russland war und wird immer eine Diktatur sein...auch dort wurde wer sich dem Regime nicht anpasste aus dem Weg geräumt...China...dasselbe und die aktuellen vielen Brennpunkte sind bekannt.....Deutschland hat gelernt und jeder der auf uns zeigt sollte erstmal selbst bei sich anfangen.....

Auch die Tatsache, dass in Belgien, Holland, England und den USA die grössten Nazitreffen bewilligt sind und stattfinden interessiert niemand !

Mein Land ist ein demokratisches Deutschland...aber Verräter, amateurhafte Politiker und Menschen egal aus welchem Land die uns ausnutzen sind für mich nicht willkommen !!

Die ganze Welt schimpft über uns, obwohl sie an unserem Tropf hängt und jeder möchte trotzdem zu diesen schlechten Menschen !

Was für verdammte Heuchler !!!!!

Beste Grüße Euer Vedder
Zitieren

#26
Es ist selten das ich mich zu so einem Thema äußere.
Aber ich mache mal eine Ausnahme.
Als Kind und auch als Jugendlicher habe ich immer die Meinung vertreten so eine Diktatur und blindes Anhimmeln von Führern ist nach den Erfahrungen des 2. Weltkrieges nicht mehr denkbar.
Ich wurde aber schon 1978 nach der Revolution im Iran (Persien) eines besseren belehrt. Der Mensch als solches ist nicht lernfähig.
Es gibt immer wieder Menschen die die Bevölkerung bzw. Teile der Bevölkerung manipulieren können. Ich schließe für die Zukunft auch keine Diktatur, wie das dritte Reich, mehr aus.
Wo ich mir aber noch ziemlich sicher bin, das das in Deutschland nicht mehr passieren wird.
Meiner Meinung nach sind wir zu verwöhnt, das wir gar nicht mehr wissen was Leid bedeutet. In unserem Land muß , Gott sei Dank, niemand verhungern aber dennoch klagen wir auf hohem Niveau. Uns geht es ja so schlecht, aber wir haben genug zum essen und können sogar teilweise noch 2 x im Jahr in Urlaub fahren.
Ich will nicht verhehlen, das es auch wirkliche Not in Deutschland gibt.
Aber ist diese Not wirklich mit den Nachkriegsjahren 1945 - 1950 zu vergleichen, was unsere Eltern oder Großeltern durchgemacht haben?
Der Staat nimmt zur Zeit Rekordsteuern ein, spart aber an allen Ecken und Enden und das Geld kommt nicht dahin wo es wirklich gebraucht wird.
Zitieren

#27
Blindenhund, deine geistigen Wendemanöver sind manchmal schwer nachzuvollziehen. Erinnert mehr an Haken schlagen. Ich erinnere mich noch bestens an deine Ausführungen zu Herrn Oberst Klein in Afghanistan. Für dich der Inbegriff eines Kriegsverbrechers. Aber Hiroshima und Nagasaki waren angemessen? Hallo?! Was für eine menschenverachtende Logik kommt hier auf? Dresden war Kriegsverbrechen, die Atombomben aber heilsam? (ich packe hier verschiedene Aussagen aus vergangenen Themen inhaltlich zusammen) Ich habe mich schon verdammt schwer damit getan, die Kriegsverbrechen u.a. der Polen und Russen an der Ostbevölkerung (Preußen, Schlesien) als "vae victis", die Bombardierungen meiner Heimatstadt, Dresdens und der vielen anderen deutschen Städte als "Kriegsgeschehen" zu akzeptieren. Gegen diese Bombenabwürfe war das pillepalle. Und es hat die neue Kriegsführung eingeleitet, die heute im Einsatz von Drohnen gipfelt. Joystickwar. Wie im Spiel, nur in echt. Aber wie heißt es doch so schön? Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. so what...
Bernd, da kann ich dir wirklich aus dem Brustton der Überzeugung zustimmen. Der Mensch ist leider größtenteils dumm und nicht lernfähig. Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich immer wieder genügend Idioten finden, eine Diktatur zu unterstützen. Es muß einfach nur einigen schlecht gehen, einer kommen, der klare Schuldige dafür artikuliert (Juden, Türken, Schwarze... beliebig austauschbar), der die bisherige Unterschicht zu Befehlshabern ernennt und ihnen Macht gibt und ihnen vor allem Reichtum verspricht. Und schon geht´s los. Die Zügelo halten einige wenige Intelligente, die Drecksarbeit machen die Vollpfosten. In Deutschland und den aufgeklärten Ländern kaum noch vorstellbar, in der arabischen Welt z.B. aber gut ausgeübte Praxis. Siehe Iran, wo mit lächerlichen Comics ganze Bevölkerungsteile aufstehen und die jeweilige Landesfahne des Zeichners medienwirksam verbrennt. Fragt sich nur: wo bekommen die die passenden Fahnen immer in der Anzahl so schnell her? Der Hirte schreit, die muhende Herde geht in die Stampede über. Aber das soll reichen...
Ich teile auch die Auffassung, dass es mittlerweile mit den Beschimpfungen, Reparationszahlungen etc. reicht. Der Krieg ist bald 70 Jahre her. Deutschland hat reichlich dafür gezahlt. Wir haben uns auch überall mehrfach entschuldigt, allerdings nicht in jedem Dorf, dem Ungerechtigkeit widerfahren ist (bitte unter Satire verbuchen). Es muß einfach mal Schluß sein. Wir, die wir nun in der 2./3. Generation nach dem Krieg sind, haben die Schuld des Deutschen Volkes ja wirklich mit der Muttermilch verabreicht bekommen. Wir, das Deutsche Volk, retten mit Milliardenkrediten (die vermutlich unter never come back zu verbuchen sind) die korrupten Griechen (bitte auch als satirische Verallgemeinerung sehen), werden dafür beschimpft, unsere Kanzlerin als Hitlerina verunstaltet und dann kommt irgendein Dorf in Gri9echenland und erinnert an ein Massaker im Weltkrieg, für den wir bitteschön jetzt aber auch mal zahlen sollen. Wie gesagt - die Greueltaten der Deutschen im 2. Weltkrieg sind nicht zu beschönigen. Es war ein Grauen für Europa. Dafür wurde reichlich gezahlt, Buße getan und niedergekniet. (und natürlich kann man das Geschehene damit nicht rückgängig machen) Jetzt aber ist mal Schluß. Sollen meine Söhne, deren Kinder und Kindeskinder auch noch als Nazis weiter geschröpft werden? Wir haben eine Vorzeige-Demokratie. Darauf bin ich z.B. stolz.
Und ja: Wir sollten zusehen, dass das staatliche Engagement auch den Armen in unserem Land hilft, den Kindern dieser Armen Perspektiven gibt. Das ist allerdings ein weites Feld...
Zitieren

#28
Also Presi ich frage mich, ob Dein Urteilsvermögen am Friesengeist gescheitert ist. Mit kurzen Worten war Japan der Hauptagressor neben Deutschland.
Währen die Afghanen militärisch besetzt wurden und dann noch Gemetzel unter der Zivilbevölkerung gerade von den Deutschen und amerikanischen Aggressoren begangen wurden. Oberst Klein ist ein potentieller Völkermörder vom Schlage der Waffen SS Schergen und gehört ganz einfach hinter Gitter oder noch besser an den Galgen. Also ich hoffe du merkst es langsam Animierte-smilies-lachende-301 Aber in Büttenwarder ist das Denken wohl von der Friesengeistmeditation abgelöst worden.
Zitieren

#29
Blindenhund, über Oberst Klein haben wir hier schon gepostet. Was für mich unverständlich ist und den Einsatz zum Fehler gemacht hat, ist das Ignorieren des Ramadans. Das hätte die militärische Führung auf dem Schirm haben müssen - dann wäre auch klar gewesen, daß nachts noch Zivilisten unterwegs sind. Außerhalb des Ramadans wäre es die absolut richtige Entscheidung gewesen. Denn: Die Tanklaster wurden von den Taliban entführt (dabei die Fahrer getötet), um Menschen zu töten. Die Verbrechen der Taliban kann keine Drohne und kein Oberst Klein wieder aus der Welt schaffen! Ohne 9/11 würden wir gar nicht über solche Themen diskutieren!!!
Zitieren

#30
talisker, im Nachhinein ist man immer schlauer. Siehe (was jetzt wirklich kein wirklich angemessener Vergleich ist) Schiedsrichterentscheidungen. Auch Oberst Klein mußte in einer sehr kritischen Lage unter den Gegebenheiten eine Entscheidung treffen. Den Opfern nach hat er vielleicht eine falsche getroffen. Aber wer weiß, was mit diesen Tanklastern an Unheil angerichtet worden wäre, wieviele Menschen ihr Leben verloren hätten. Es herrscht Krieg. Und jeder Krieg (ich wiederhole mich) fordert viel zu viele unbeteiligte Zivilistenleben. Jeder Tote ist einer zu viel. Aber es läßt sich nicht mathematisch präzise errechnen und mittels Skalpel das Böse herausoperieren.
Blindenhund: Dein Waffen SS-Vergleich ist unterirdisch und das wirst du wissen. Büttenwarder liegt nicht in Afghanistan. Noch nicht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste