Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Paris 2024

Paralympics

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
News zur SGS Essen > Saison 24/25

#11
U-Länderspiele von Sophia Winkler bescheren SGS Betrag aus DFB-Bonussystem
18.06.2024 09:00

[Bild: SGS-Essen_23-24_DFB_Bonussystem_Winkler_HP-791da7a0.jpg]

Im Jahr 2021 schaffte SGS-Torhüterin Sophia Winkler den Sprung in die U19 Nationalmannschaft des DFB. Sechs Einsätze konnte die heute 20-Jährige in dieser Altersklasse für Deutschland absolvieren, unter anderem auch bei der U19 Europameisterschaft 2022.

Dafür erhält die SGS nun einen Scheck aus dem DFB-Bonussystem, den Nachwuchskoordinator Christian Kowalski von den FVN-Vertreterinnen Alexandra Schönmeier (Jugendausschuss FVN) und Anja Schöler (Mädchenbeauftragte Kreis Essen) überreicht bekam.

Winkler kam 2016 nach Essen und durchlief seitdem die Jugendmannschaften des SGS-Förderturms. Ihr Profidebüt feierte sie am ersten Spieltag der Bundesligasaison 2021/2022 im Heimspiel an der Hafenstraße gegen den 1. FC Köln und hütete seither in 65 Pflichtspielen das SGS-Tor. In der vergangenen Spielzeit blieb sie dabei in zehn Partien in der Bundesliga und in einer weiteren im DFB-Pokal ohne Gegentor.

© SGS-Bericht
Last update: 17.06.2024 22:14

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#12
Julia Debitzki und Anja Pfluger bleiben ein weiteres Jahr in Essen
21.06.2024 12:00

[Bild: SGS-Essen_Debitzki_Pfluger_Vertragsverla...c659e8.jpg]

Zwei weitere Spielerinnen bleiben der Bundesligamannschaft der SGS Essen in der kommenden Spielzeit erhalten: Julia Debitzki und Anja Pfluger haben ihre Verträge um jeweils ein Jahr verlängert.

Debitzki kam im Jahr 2021 aus Duisburg zur SGS und absolvierte seither 39 Pflichtspiele für die Lila-Weißen. Insgesamt bringt es die 32-Jährige auf 156 Bundesligaspiele.
„Ich bin noch nicht bereit, meine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen“, verrät Debitzki, warum sie sich für ein weiteres Jahr bei der SGS entschieden hat. „Das Kicken mit dem jungen Gemüse macht mir noch immer wahnsinnig viel Spaß und hält mich fit. Außerdem fühle ich mich hier unglaublich wohl und schätze als Omi des Teams auch das Vertrauen des Trainerteams und des Vereins. Insofern ist das auch eine Herzensangelegenheit.“

Pfluger hingegen trägt seit 2022 das SGS-Trikot trägt und stand in der vergangenen Saison in 21 Pflichtspielen auf dem Platz.
„Die Entscheidung meinen Vertrag zu verlängern, ist mir absolut nicht schwergefallen“, betont die 30-Jährige. „Der ganze Verein mit allen Sponsoren, Verantwortlichen, Trainerteam und Spielerinnen ist einfach nur toll und ich fühle mich hier unglaublich wohl. Die familiäre Atmosphäre entspricht zu 100% meinen Werten und Vorstellungen. Darüber hinaus haben wir im letzten Jahr gesehen, zu was ein in sich funktionierendes Team leisten kann. Daran wollen wir anknüpfen und dieses Leistungslevel halten und bestätigen.“

SGS-Cheftrainer Markus Högner ist froh, dass er auch in der anstehenden Saison auf die Dienste der beiden erfahrenen Spielerinnen setzen kann. „Wir haben sehr viele junge Mädels in der Mannschaft, da ist es wichtig, auch Spielerinnen mit einer Erfahrung dabei zu haben, wie Jule und Anja sie mitbringen. Beide haben in den letzten Jahren ihre Stärken eingebracht. Anja mit ihrer tollen Technik, ihrem überragenden Passspiel und ihrem sehr guten taktischen Verständnis und auch Jule ist mit ihrer Kopfballstärke und ihrem Kampfgeist immer wieder auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Über den einwandfreien Charakter der beiden müssen wir gar nicht erst reden. Von daher freue ich mich sehr, dass Jule und Anja noch ein weiteres Jahr bei der SGS spielen.“

© SGS-Bericht
Last update: 21.06.2024 10:44

Quelle 


Fünf SGS-Diamanten reisen zum DFB U15-Sichtungslehrgang
20.06.2024 10:00

[Bild: DFB_23-24_U15-Lehrgang_Quintett_HP-fe904ae0.jpg]

Vom 30.06. – 07.07. finden in Bitburg zwei Sichtungslehrgänge des DFB in der Altersklasse U15 statt. Mit dabei werden auch fünf Talente aus dem SGS-Förderturm sein: Lina Christeit und Luisa Muthmann in Lehrgang eins sowie Charlotte Rohs, Oljeta Shala und Emilia Watermeier in Lehrgang zwei.

Watermeier hat bereits mehrere Lehrgänge bei Bundestrainerin Bettina Wiegmann absolviert, die anderen vier SGS-Diamanten konnten beim letzten U14-Länderpokal  nachhaltig auf sich aufmerksam machen und wurden deshalb nun ebenfalls nominiert.

Herzlichen Glückwunsch euch fünfen und viel Spaß in Bitburg!

© SGS-Bericht

Quelle 
Last update: 21.06.2024 10:48
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#13
Weichen für eine erfolgreiche Zukunft
Ausgliederung bei der SGS Essen: Klare Grenzen für die nächsten Schritte
[Bild: 5492_xm49gp6nax3jdnyx7xoesf1y8uje.png]  

Auf dem Platz lief in der vergangenen Saison richtig gut. Die SGS Essen belegte Platz vier in der Abschlusstabelle. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft wurden seit Monaten auch schon neben dem Platz gestellt. Das Ergebnis: Der Frauenfußball wird aus dem Gesamtverein ausgegliedert. Ein Ergebnis der rasanten Entwicklung im Frauenfußball in Deutschland.

[Bild: fef4c280-172a-4de4-9b2a-5be6234f3ced.jpeg]
Sportlich hat die SGS Essen eine erfolgreiche Saison gespielt - jetzt stellt sie auch abseits das Rasens die Weichen. Getty Images for DFB

Sportlich ist die SGS Essen in der vergangenen Saison einen großen Schritt vorangekommen. Der vierte Tabellenplatz der Mannschaft von Trainer Markus Högner zählte zu den großen Überraschungen der Spielzeit 2023/24. Der Klub aus dem Ruhrgebiet war der einzige Vertreter der 1. Liga, der keinem Männer-Lizenzverein angehört.

Nun ist die Sportgemeinschaft Essen-Schönebeck, die seit 2004 ununterbrochen in der 1. Liga vertreten ist, auch außerhalb des Rasens den nächsten Schritt gegangen und hat die Frauenbundesliga-Abteilung aus dem Gesamtverein ausgegliedert. "Das ist ein besonderer Entwicklungsschritt", betonte die 1. Vorsitzende Helga Sander in einer Pressekonferenz am Dienstagmorgen. "Die Frauenmannschaft ist ein Aushängeschild des Vereins. Das bringt aber auch besondere Herausforderungen mit sich." Der Ausgliederung hat die Mitgliederversammlung des Vereins bereits am 29. Februar zugestimmt.
 
Zitat:Die Liga nimmt Fahrt auf.
Dirk Rehage, Vorsitzender des Aufsichtsrates der SGS Essen
  •  
Nun wurden auch die jeweiligen Eintragungen im Handels- und Vereinsregister beim Amtsgericht Essen bestätigt und der DFB hat der SGS Essen GmbH & Co. KGaA die Zulassung zum Spielbetrieb für neue Saison 2024/25 erteilt. Da sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Frauenfußball "massiv verändern würden", sei diese Maßnahme "in erster Linie ein langfristiger Schutz des Gesamtvereins", betonte die SGS in einer Presse-Mitteilung. "Die oberste Prämisse der SGS Essen war und ist es, mit der Profifußballabteilung niemals die wirtschaftlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen des Hauptvereins zu gefährden." Die Sportgemeinschaft ist mit mehr als 3000 Mitgliedern der drittgrößte Sportverein der Stadt Essen.

"Die Gründung einer Kapitalgesellschaft ist der nächste logische Schritt in der Entwicklung des Frauenfußballs bei der SGS Essen. Wir sind stolz auf den großen Erfolg beider Bereiche in den letzten Jahren, müssen für die weiteren Entwicklungen jedoch klare Grenzen ziehen, um unterschiedliche Ziele verfolgen zu können. Die Liga nimmt Fahrt auf", verdeutlichte der Vorsitzende des Aufsichtsrates der SGS Essen, Dirk Rehage. Das bedeute auch, dass immer öfter schnellere Entscheidungen getroffen werden müssen. "Wir müssen mehr Flexibilität reinbringen. Uns eröffnet die Ausgliederung neue Möglichkeiten", so Rehage. Und Geschäftsführer Florian Zeutschler betonte: "Wir erhoffen uns auch eine Art Vorreiter-Rolle im Frauenfußball, die die Attraktivität und öffentliche Wahrnehmung des Vereins enorm steigern wird.“

Gunnar Meggers

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#14
2:1-Sieg zum Testspiel-Auftakt
27.06.2024 20:30

[Bild: SGS-Essen_24-25_Jubel_MLN09001_HP-9d229f0e.jpg]

Die SGS Essen hat das erste Testspiel im Vorfeld zur Saison 2024/2025 mit einem Sieg abgeschlossen. Gegen AZ Alkmaar konnte sich die Mannschaft von Trainer Markus Högner nach einer wechselhaften Partie mit 2:1 durchsetzen.

Bei sehr sommerlichen Witterungsbedingungen starteten die Essenerinnen gut in die Begegnung. Die erste Chance des Spiels hatte die nach vorne mitgelaufene Jaci Meißner, die nach einem schönen Steilpass alleine vor der Torhüterin auftauchte, die den Schuss aber zur Ecke abwehren konnte. Diese führte dann direkt zum Führungstreffer. Wieder war Meißner beteiligt, die den Eckstoß per Kopf zu Beke Sterner weiterleitete, die dann aus kurzer Distanz zum 1:0 traf.

Im Anschluss an die Führung verlor die SGS dann ein wenig den Faden und Alkmaar kam besser in die Partie. Zum Ende der ersten Halbzeit kamen die Lia-Weißen dann aber wieder besser in Schwung. In der 41. Spielminute war es dann Ramona Maier, die nach einem langen Ball frei aufs Tor zulief, die Keeperin umkurvte und zum 2:0-Halbzeitstand vollendete.

In der zweiten Hälfte wechselte Högner dann auf einigen Positionen durch. So kamen die Neuzugänge Paula Flach, Vanessa Fürst, Leonie Köpp, Lany Bäcker und Mailin Tenhagen zu ihren Debüts. Dem Spielfluss tat dies zunächst keinen Abbruch. Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs gingen komplett an die Essenerinnen, die das Spiel unter Kontrolle hatten.

Genau wie in Halbzeit eins, fiel das Niveau dann aber wieder etwas ab. So kamen die Niederländerinnen, die in der vergangenen Saison Platz neun in der Eredivisie belegten, nach einem Eckball zum Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit hielt Sophia Winkler mit einer starken Parade dann noch den Sieg fest. So blieb es bei einem insgesamt verdienten 2:1-Erfolg.

„Ich freue mich, dass wir das Spiel gewonnen haben, das ist mir auch bei Testspielen immer wichtig“, meinte SGS-Trainer Markus Högner im Anschluss. Der Beginn beider Halbzeiten war jeweils sehr gut, dann hat man aber gemerkt, dass wir die Woche über sehr hart trainiert haben. Wir sind dann müde geworden und waren zu langsam im Kopf. Insgesamt war es aber ein guter Test gegen einen griffigen Gegner, der uns eine Menge abverlangt hat.“

Das nächste Testspiel der SGS findet am Freitag, den 05. Juli gegen PEC Zwolle statt. Anpfiff ist um 16:00 Uhr an der Helmut-Rahn-Sportanlage.

© SGS-Bericht
Last update: 27.06.2024 20:47

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#15
SGS besiegt Zwolle im Test mit 3:2
06.07.2024 13:45
[Bild: SGS-Essen_24-25_Jubel_MGE7225_HP-0fb9d198.jpg]
[Bild: SGS-Essen_24-25_Rieke_MGE7305_HP-f2288bde.jpg]

Auch das zweite Spiel der laufenden Vorbereitung auf die kommende Spielzeit konnte die SGS Essen für sich entscheiden. Mit 3:2 gewannen die Essenerinnen auf heimischer Anlage gegen PEC Zwolle.

Dabei mussten die knapp 100 Zuschauer auf der Helmut-Rahn Sportanlage direkt zu Beginn kurz die Luft anhalten, als Kim Sindermann im Essener Tor eine eins gegen eins Situation für sich entscheiden konnte. Sonst wäre die SGS bereits in der ersten Spielminute in Rückstand geraten.

Nur vier Minuten später wurde Kassandra Potsi dann im gegnerischen Strafraum gefoult und Neuzugang Vanessa Fürst konnte vom Punkt zum 1:0 verwandeln. In der Folge übernahmen die Lila-Weißen die Spielkontrolle, gaben diese aber wie in der Woche zuvor schon wieder aus den Händen und mussten in der 36. Spielminute den Ausgleich hinnehmen.
Direkt im Anschluss hatte Julia Debitzki nach einer Ecke per Kopf die Chance auf den erneuten Führungstreffer, scheiterte aber knapp.

In der zweiten Hälfte erwischte die SGS, die in der Pause komplett durchgewechselt hatte, einen Blitzstart. Nach einer kurz ausgeführten Ecke dribbelte Lilli Purtscheller in den Sechzehner, legte quer und Annalena Rieke musste in der Mitte nur noch den Fuß hinhalten.

Nach dem Treffer zum 2:1 blieben die Essenerinnen weiter am Drücker und hatten in Person von Jaci Meißner und Leonie Köpp weitere Tormöglichkeiten, jedoch war es erneut Rieke vorbehalten, das Ergebnis auf 3:1 zu erhöhen. Nach einem starken Ballgewinn von Köpp, bediente Natasha Kowalski die mitgelaufene Rieke, die im Strafraum noch einen Haken schlug und den Ball trocken im Kasten versenkte.

Wenige Minuten später kam Zwolle zwar noch zum Anschlusstreffer, doch dies sollte die einzige nennenswerte Offensivaktion der Gäste im zweiten Durchgang bleiben, weshalb nach 90 Minuten ein absolut verdienter Sieg für die SGS feststand.

„Die erste Halbzeit lief noch etwas stockend“, analysierte SGS-Trainer Markus Högner nach der Partie. „Da ist es uns noch nicht gelungen, den Gegner so unter Druck zu setzen, wie wir es uns vorgenommen hatten. In der zweiten Halbzeit wollten wir dann deutlich dominanter auftreten und das ist uns auch sehr gut gelungen. Wir haben gut kombiniert und uns viele Torchancen erarbeitet. Von daher war ich mit der Leistung in der zweiten Hälfte sehr zufrieden. Es war über die gesamten 90 Minuten betrachtet ein total verdienter Erfolg.“

Das nächste Testspiel der SGS findet am kommenden Donnerstag um 14:00 erneut an der Helmut-Rahn Sportanlage statt. Gegner ist dann die PSV Eindhoven, gleichfalls aus der niederländischen Eredivisie.

© SGS-Bericht
Last update: 06.07.2024 13:57

Quelle 


Valentina Kröll erstmals für Österreich nominiert
08.07.2024 14:00
[Bild: SGS-Essen_23-24_Kroell_Purtscheller_84_HP-18328659.jpg]

Die Sommervorbereitung auf die nächste Spielzeit in der Bundesliga ist in vollem Gange. Dennoch sind in dieser Woche wieder einmal mehrere SGS-Spielerinnen für ihre Nationalteams abgestellt.
Zum einen sind dies Laura Pucks und Neuzugang Paulina Platner, die von Bundestrainerin Kathrin Peter für den U20-Lehrgang des DFB nominiert wurden, bevor Anfang September die WM in Kolumbien ansteht.

Zum anderen ist auch Lilli Purtscheller erneut für die A-Nationalmannschaft Österreichs nominiert worden. Dieses Mal kann sie dabei aber noch auf Unterstützung aus dem eigenen Verein bauen, denn auch Abwehrspielerin Valentina Kröll wurde von Trainerin Irene Fuhrmann für die anstehenden Spiele in der Nations League gegen Polen (12.07.24) und Deutschland (16.07.24) in den Kader berufen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg euch allen!

© SGS-Bericht
Last update: 08.07.2024 14:30

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#16
Kowalski-Hattrick leitet 5:1-Sieg gegen Eindhoven ein
11.07.2024 17:15

[Bild: SGS-Essen_24-25_Jubel_WA0006_HP-db6ea6c1.jpg]

Die SGS Essen hat auch das dritte Testspiel in der laufenden Vorbereitung auf die Saison 2024/2025 gewonnen. Beim 5:1 gegen PSV Eindhoven zeigten die Essenerinnen ihre bislang beste Leistung in der Vorbereitung.

Dabei kamen die Lila-Weißen zu Beginn nicht optimal in die Partie und mussten nach nur vier Zeigerumdrehungen bereits einen Gegentreffer hinnehmen. In der Folge zeigte das extrem hohe Angriffspressing der SGS aber immer mehr Wirkung, woraus sich immer wieder Torchancen ergaben. So auch in der 14. Spielminute als Anja Pfluger den Ball gewann und auf Natahsa Kowalski durchsteckte, die das Spielgerät humorlos mit links unter die Latte drosch.

Nur wenige Minuten später wurde Pfluger kurz vor dem Sechzehner gefoult und Kowalski ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte den fälligen Freistoß zum 2:1-Führungstreffer. Und wiederum nur eine Viertelstunde nach der Führung war es erneut eine Pfluger-Kowalski-Kombination, die zum 3:1 führte. Erneut eroberte Pfluger im Pressing den Ball, spielte perfekt in den Lauf von Kowalski und die schlenzte ihn sehenswert zu ihrem dritten Treffer des Tages in den Winkel.

Damit war das erste von drei Dritteln gespielt. Auch im zweiten Drittel spielte die SGS weiter aggressiv und erzeugte viel Torgefahr. Von den Gästen kam nach vorne so gut wie nichts. In der 45 Minute war es dann Laureta Elmazi, die in Richtung Strafraum dribbelte und auf Ramona Maier durchsteckte, die den Ball über die Torhüterin hinweg ins Gehäuse lupfte. Kurz vor der Drittelpause vergab Paula Flach dann noch eine Großchance, als sie eine Kowalski-Flanke aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbrachte.

Im Schlussabschnitt verflachte die Partie dann ein wenig. Die Essenerinnen zogen sich ein wenig zurück und gingen nicht mehr so vehement drauf wie noch zuvor. Dennoch konnte Flach noch das 5:1 erzielen. Nachdem ihr die niederländische Torfrau den Ball in den Fuß gespielt hatte, hob sie den Ball gekonnt aus 16 Metern in die Maschen.

„Ich bin sehr zufrieden, dass wir die erste Phase der Vorbereitung mit so einem tollen Erfolg abschließen konnten“, freute sich SGS-Trainer Markus Högner über die überzeugende Leistung seiner Mannschaft. „Wir sind natürlich mit dem 0:1 etwas schleppend ins Spiel gekommen, aber danach hat die Mannschaft sich geschüttelt und in meinen Augen ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir wollten den Gegner sehr hoch pressen und das hat richtig gut funktioniert. Wir konnten viel Druck entfachen und auf diese Weise auch zwei Tore erzielen. Insgesamt haben wir einen stabilen Eindruck gemacht und uns in jedem Testspiel gesteigert. Natürlich ist da noch Luft nach oben, aber fürs erste war das ein schöner Abschluss.“

Das nächste Testspiel der SGS findet am Samstag, den 03. August statt. Gegner an der Helmut-Rahn-Sportanlage ist dann der Zweitligaaufsteiger VfL Bochum.

© SGS-Essen
Last update: 11.07.2024 19:20

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#17
SGS beginnt die Saison an der Hafenstraße
17.07.2024 13:00

[Bild: Ankuendigung_01-11.-Rahmenspielplan_24-2...c8fbda.jpg]
[Bild: Ankuendigung_12-22.-Rahmenspielplan_24-2...b84a50.jpg]

Der Spielplan für die Bundesliga-Saison 2024/2025 ist nun da. Die SGS startet mit einem Heimspiel an der Hafenstraße gegen die TSG 1899 Hoffenheim in die neue Spielzeit.

Das letzte Heimspiel gegen die TSG ist noch gar nicht allzu lange her: Am 19. Spieltag der vergangenen Saison gewann die SGS durch zwei späte Tore von Beke Sterner und Natasha Kowalski noch mit 2:1 gegen die Kraichgauerinnen.

Cheftrainer Markus Högner ist auf jeden Fall schon heiß auf den Saisonbeginn. „Wir freuen uns sehr, wenn es bald wieder losgeht. Hoffenheim ist natürlich ein richtig harter Brocken zum Start. Auch wenn wir sie in der letzten Saison zweimal geschlagen haben, ist das für mich eine richtige Spitzenmannschaft mit tollen Spielerinnen, die uns alles abverlangen wird. Wir freuen uns auf den Auftakt an der Hafenstraße und werden nun alles dafür tun, um dann bestmöglich vorbereitet zu sein."

Die zeitgenaue Ansetzung der einzelnen Spieltage steht noch aus.

© SGS-Bericht
Last update: 17.07.2024 13:39

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#18
DFB terminiert die ersten vier Bundesliga-Spieltage
29.07.2024 13:00

[Bild: Ankuendigung_01-04.-Spieltag_24-25_HP-8351e232.jpg]

Der DFB hat die ersten vier Spieltage der kommenden Bundesliga-Saison zeitgenau terminiert. Der SGS-Auftakt an der Hafenstraße gegen die TSG 1899 Hoffenheim findet am Sonntag, den 01.09. um 14 Uhr statt.
Das erste Auswärtsspiel in Köln ist für zwei Wochen später abermals an einem Sonntag angesetzt, eine Woche später am Samstag, den 21.09. findet das zweite Heimspiel gegen Bayer Leverkusen statt.

Das zweite Auswärtsspiel der SGS Essen beim Aufsteiger Carl Zeiss Jena wurde für Montag, den 30.09. terminiert.

© SGS-Bericht
Last update: 29.07.2024 12:10

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#19
Kassandra Potsi erneut für DFB U17-Lehrgang nominiert
03.08.2024 08:00

[Bild: DFB_24-25_U17-Kaderlehrgang_Potsi_HP-9b165412.jpg]

SGS-Offensivspielerin Kassandra Potsi wurde von Bundestrainerin Melanie Behringer für den Lehrgang der DFB U17 nominiert. Dieser findet vom 05.-08. August im niedersächsischen Barsinghausen statt.

Potsi spielt seit der U11 für die SGS Essen und hatte in der letzten Saison den Sprung in die Bundesligamannschaft geschafft und im Derby gegen Duisburg mit dem Assist zum 4:1 auch bereits ihren ersten Scorerpunkt in der höchsten deutschen Spielklasse gesammelt.

Außerdem stehen Lany Bäcker und Emilia Navarro auf Abruf bereit für eine Nachnominierung.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

© SGS-Bericht
Last update: 23.07.2024 14:14

Quelle 


SGS gewinnt Testspielderby gegen Bochum mit 4:0
03.08.2024 17:45
 
[Bild: SGS-Essen_24-25_DSC_6268_HP-fc85e30c.jpg]

Auch das vierte Testspiel der Vorbereitung auf die neue Saison konnte die SGS Essen für sich entscheiden. Im ersten Test nach der kurzen Pause gewannen die Lila-Weißen im Derby gegen den VfL Bochum mit 4:0. Alle Treffer vielen bereits vor der Pause.

Zu Beginn kamen die Essenerinnen aber eher schleppend ins Spiel und wurden von den Gästen mit frühem Pressing unter Druck gesetzt. Dennoch ging die SGS nach 13 gespielten Minuten in Führung. Natasha Kowalski konnte einen Freistoß direkt verwandeln.

Nach 20 Minuten ebbte das Pressing der Bochumerinnen etwas ab und die SGS konnte sich mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte festsetzen. In der Folge nutzte die Högner-Elf dann die Viertelstunde vor der Pause, um das Spiel für sich zu entscheiden. Zunächst konnte Paula Flach nach einer schönen Kombination über die rechte Seite auf 2:0 erhöhen, das 3:0 erzielte Annalena Rieke nach einem erneuten Kowalski-Freistoß und nachdem Lilli Purtscheller im Sechzehner gefoult wurde, war es abermals Kowalski, die vom Punkt zum 4:0 traf.

Zur Pause wechselte SGS-Coach Markus Högner dann auf einigen Positionen durch, was dem Spielfluss nicht guttat. Jette ter Horst hatte in der 50. Spielminute noch einen Abschluss, der abgefälscht nur knapp am Tor vorbeiging, die meiste Zeit plätscherte die Partie in den zweiten 45 Minuten aber eher vor sich hin. Es kam kaum noch Spielfluss auf und Torchancen waren Mangelware.

Annika Enderle mit einer Einzelaktion und eine Hereingabe von Kowalski, die keinen Abnehmer fand, waren noch die gefährlichsten Szenen auf Seiten der Essenerinnen. Auf der anderen Seite musste Kim Sindermann im SGS-Gehäuse über die gesamte Spielzeit nur zwei Bälle parieren, die sie jeweils sicher festhalten konnte.

„Ich bin insgesamt mit unserem Spiel heute nicht wirklich zufrieden,“ meinte Högner im Anschluss an die Begegnung. „Es war klar, dass wir nach zwei Wochen Pause und einer harten Trainingswoche erstmal in unseren Rhythmus kommen müssen, wir haben aber gerade zu Beginn der Partie zu viele einfache Fehler gemacht und uns dadurch selbst in die Bredouille gebracht.“

Positiv hob der SGS-Trainer aber die Chancenverwertung seiner Mannschaft hervor. „Immer wenn wir ins Tempo gekommen sind und klare Aktionen im Spiel hatten, hat man dann auch gesehen, dass wir Vorteile haben. Uns hat dann letztlich eine gewisse Konsequenz ausgezeichnet. Die zweite Halbzeit hat mir dann gar nicht gefallen. Wir hatten gar keinen Spielfluss mehr und dann war es auch nicht besonders schön anzusehen. Trotzdem war es ein insgesamt ordentlicher Start in die zweite Phase unserer Vorbereitung.“

Das nächste Testspiel der SGS steht am kommenden Samstag, den 10.08. an, wenn Zweitliga-Aufsteiger Union Berlin an der Helmut-Rahn-Sportanlage zu Gast ist.

SGS Essen:
Kim Sindermann - Paula Flach, Lilli Purtscheller, Vanessa Fürst, Ramona Maier, Natasha Kowalski, Jacqueline Meißner, Annalena Rieke, Lena Ostermeier, Beke Sterner, Anja Pfluger, Aline Allmann, Valentina Kröll, Jette ter Horst, Emely Joester, Laura Pucks, Leonie Köpp, Julia Debizki, Paulina Platner, Annika Enderle

© SGS-Bericht
Last update: 03.08.2024 17:50

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#20
SGS kassiert gegen Union Berlin erste Testspielniederlage
11.08.2024 17:15

[Bild: SGS-Essen_24-25_Maier_MLN0338_HP-9955db60.jpg]
[Bild: SGS-Essen_24-25_Meissner_MGE7966_HP-ed745bd4.jpg]

Nach zuvor fünf Siegen in Serie musste die SGS Essen gegen den Zweitligisten Union Berlin die erste Niederlage in der Vorbereitung hinnehmen. Mit 2:3 unterlagen die Essenerinnen den Gästen aus der Bundeshauptstadt.

Schon zu Beginn der Partie kamen die Lila-Weißen nicht so richtig in ihren Spielfluss. Den ersten Abschluss der Begegnung hatte dennoch Laureta Elmazi, die den Ball aus der Distanz nur knapp am langen Eck vorbeischoss. Kurze Zeit später leistete sich die SGS einen Ballverlust in der eigenen Hälfte und die Köpenickerinnen trafen per fulminantem Weitschuss zum 0:1.

Das rüttelte die Essenerinnen aber wach und nur wenige Minuten nach dem Rückstand kam Ramona Maier nach einem Freistoß zum Kopfball und traf zum Ausgleich. Wieder nur fünf Minuten später brachte Natasha Kowalski eine Ecke scharf an den Fünfmeterraum und Annalena Rieke traf mit ihrem Kopfball den Querbalken.
Doch die SGS übernahm nun immer mehr die Spielkontrolle und so war es in der 31. Spielminute Lena Ostermeier, die den Ball sehenswert in den Lauf von Maier chippte, die mit dem Außenrist zur 2:1-Führung vollendete.

Nach der Pause verlor der Bundesligist dann aber wieder ihre Dominanz und Union nutze eine Lücke in der Essener Hintermannschaft nach einer Stunde Spielzeit zum erneuten Ausgleich.
Bis auf eine Einzelaktion von Lilli Purtscheller, deren Abschluss von der Torhüterin so gerade noch über die Latte gelenkt werden konnte, taten sich die Lila-Weißen nun schwer, Torchancen zu kreieren. Der Spielfluss war auch aufgrund von vielen Auswechslungen total dahin und kurz vor Schluss konnten die Berlinerinnen dann sogar nach einem langen Ball und einem Missverständnis in der SGS-Abwehr zum 3:2 treffen.

„Ich bin unzufrieden mit unserer Leistung. Speziell in der zweiten Hälfte haben wir nicht gut gespielt“, haderte SGS-Trainer Markus Högner. „Aber vielleicht ist das in dieser Phase der Vorbereitung auch ein guter und notwendiger Schuss vor den Bug. Wir haben uns nach dem 0:1-Rückstand eigentlich gut gefangen und das Spiel im Griff gehabt, dann auch unsere Tore gemacht, aber den Gegner in der zweiten Halbzeit dann selbst wieder aufgebaut. Wir hatten dann keine richtige Struktur mehr in unserem Spiel, hatten einfache Ballverluste und der Gegner hatte ein sehr gutes Mindset und hat das eiskalt ausgenutzt und unsere Fehler bestraft.“

Nun geht es für das Team in der kommenden Woche ins Trainingslager in Billerbeck. Dort findet dann auch am kommenden Samstag das nächste Testspiel gegen den niederländischen Meister Twente Enschede an.

© SGS-Bericht
[Bild: SGS-Essen_24-25_Enderle_MGE7984_HP-e76a47f5.jpg]
[Bild: SGS-Essen_24-25_Flach_MGE8173_HP-e1fb05c8.jpg]
[Bild: SGS-Essen_24-25_Jubel_MGE8067_HP-7f4c53f4.jpg]
Last update: 11.08.2024 17:27

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste