Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : SV Werder Bremen Frauen zum Dritten
#91
Den Abstiegskampf angenommen
Die Stimmen nach dem Sieg gegen Turbine Potsdam

[Bild: csm_459e4c582ae16b6d5553145f3f300a671df7...d8e7e4.jpg]

Mittwoch, 01.03.2023 / 22:54 Uhr

Von Fiona John

Mit dem 2:1-Erfolg (2:0) beim 1. FFC Turbine Potsdam (zum Spielbericht) gelang dem SV Werder der zweite Sieg in Folge und gleichzeitig der Sprung weg von den Abstiegsplätzen. Dementsprechend freudig war die Stimmung nach der Partie bei den Spielerinnen und Trainer Thomas Horsch, der jedoch vor Überschwänglichkeit mahnt: „Wir bleiben auf dem Teppich und wissen, wir können mithalten, gegen die Gegner auf Augenhöhe und gegen die Gegner über uns. Wir müssen weiter dran sein, um Punkte zu erzwingen“, so der Werder-Coach. Die Stimmen nach dem Spiel:

Lina Hausicke: „Der Sieg war mega wichtig. Man geht in so ein Spiel und weiß, dass es kein Leckerbissen wird. Das war es sicher auch nicht. Für uns war wichtig, dass wir gewinnen und vor allem drei Punkte mitnehmen. Am Ende war es spannender, als es sein muss. Aber wir sind natürlich happy, dass wir den Dreier mitnehmen. Wir mussten da alle zusammen durchgehen, das war nicht einfach. Dann kommt nochmal Hektik ins Spiel, aber auch das gehört in so einem Duell dazu – das ist Abstiegskampf. Das haben wir angenommen und sind umso mehr froh, dass es geklappt hat. Wir sind dankbar für die Fans die heute hier waren und freuen uns schon, wenn wir jetzt wieder zuhause spielen. Wir hoffen, dass uns wieder viele Fans supporten, weil uns das hilft. Wir versuchen einfach diese Stimmung und dieses Gefühl in die nächsten Spiele mitzunehmen. Wir haben gesehen, dass wir als Team viel erreichen können.“

Thomas Horsch: „Das wir die Abstiegsränge verlassen haben, ist für mich zweitrangig. Ich bin aber sehr glücklich über die drei Punkte. Die brauchen wir unbedingt. Ich glaube einfach, dass hier noch die ein oder andere Mannschaft stolpern wird und diese Punkte dann umso wichtiger sind, die wir gegen einen direkten Konkurrenten geholt haben. Wir mussten uns dafür ganz schön strecken. Wir haben an die Leistungen der Vorwochen und der Hinserie angeknüpft. Dass meine Mannschaft über eine riesengroße Mentalität und Leidenschaft verfügt, konnte man schon die ganze Saison sehen. Wir haben es heute, wie bereits in Leverkusen geschafft, diese Leistung in Punkte und Tore umzumünzen. Das ist, was uns heute stolz macht. Wir dürfen jetzt aber nicht sagen, es geht von selbst, wir sind jetzt in einem Flow. Wir müssen bis zum Ende der Saison dranbleiben. Wir haben jetzt zehn Punkte, das ist super. Wir hatten vor kurzem noch viel weniger. Aber zehn Punkte werden nicht reichen. Deshalb sind wir jetzt drin und müssen weitermachen. Wir bleiben auf dem Teppich und wissen, wir können mithalten, gegen die Gegner auf Augenhöhe und gegen die Gegner von oben. Wir müssen weiter dran sein, um Punkte zu erzwingen.“

Reena Wichmann: „Wir sind sehr froh, die Abstiegsränge erstmal verlassen zu haben. Wir wissen aber auch, dass wir mit Köln und Duisburg nur punktgleich sind und dass wir in den nächsten Spielen weiter machen müssen. Nach dem Sieg können wir uns nicht darauf verlassen, dass es so weiter geht. Wir wussten heute einfach genau, dass wir alles reinwerfen müssen und Potsdam es genauso machen wird. Wir wollten einfach unbedingt gewinnen. Das hat man einfach gesehen. Es fühlt sich an wie ein Befreiungsschlag, auch wenn es gegen Leverkusen schon der erste Schritt war. Wir sind froh, dass wir jetzt den zweiten Schritt gehen konnten. Natürlich wollen wir das mitnehmen, wir wissen aber auch, wer unsere nächsten Gegner sind. Zuversicht für die nächsten Spiele ist aber auf jeden Fall da.“

Lena Pauels: „Es war ein richtiger Abstiegskampf. Ich bin froh, dass wir das über die Linie gebracht haben. Wir nehmen mit, dass wir es trotz der Hektik, die in der zweiten Halbzeit aufgekommen ist, ins Ziel gebracht haben. Wir sind ruhig geblieben, haben unser Spiel durchgezogen. Wir hätten vielleicht noch den ein oder anderen Entlastungsangriff fahren können, aber hinten standen wir sicher und haben nichts zugelassen. Das ist wichtig für die kommenden Spiele, die genauso wichtig werden wie das heute.“

Stefanie Sanders: „Ich freue mich gespielt zu haben, gerade mit dem Sieg ist es umso schöner. Es war ein wichtiges Spiel. In der zweiten Hälfte waren wir eher defensiv. Das macht es als Stürmer natürlich schwieriger, weil ich kaum Bälle bekommen habe, sondern die Bälle einfach nur lang kamen. Dennoch haben wir es gut gemacht. Es zeichnet uns als Mannschaft aus, dass wir uns in alles reinschmeißen. Für mich fühlt es sich so an, als wäre ich schon viel länger dabei. Bis auf die jungen Spielerinnen kannte ich ja auch alle schon. Auch das drumherum kenne ich. Deshalb war das für mich nicht neu.“

Quelle 


"Den Moment genossen"
Lena Pauels über ihr Pflichtspiel-Comeback

[Bild: csm_9b530ac1d2713b40d08796fa6a62dca695ab...c22ae3.jpg]

Donnerstag, 02.03.2023 / 13:50 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Eine lange Zeit war Lena Pauels zum Zuschauen gezwungen. Langwierige Schulterprobleme führten zu einer Operation mit anschließender Reha. Am Mittwochabend hatte das Warten auf das Pflichtspiel-Comeback endlich ein Ende: Werders Torhüterin stand in Potsdam wieder zwischen den Pfosten und durfte dabei den wichtigen 2:1-Sieg mit dem Team bejubeln. „Es war ein überragendes Gefühl“, sagt die 25-Jährige gegenüber WERDER.DE, die erstmals seit September 2021 wieder ein Bundesliga-Spiel bestritt.

Potsdam und Pauels – die Kombination scheint zu passen. Neben Michelle Ulbrich, Nina Lührßen sowie Torschützin Reena Wichmann, die nach dem Spiel den Willen des Teams hervorhob, ist Pauels die einzige Spielerin, die bei beiden Potsdam-Siegen der grün-weißen Vereinsgeschichte auf dem Feld stand. Vor dem wichtigen Auswärtserfolg am Mittwochabend konnte der SVW die Turbine zuletzt im Oktober 2016 im DFB-Pokal besiegen. Im Elfmeterschießen avancierte Pauels mit zwei gehaltenen Elfmetern gegen Svenja Huth und Sarah Zadrazil zur Matchwinnerin.

74. Werder-Einsatz für Lena Pauels

Diese Dramatik brachte das Nachholspiel des 12. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zwar nicht mit sich, dennoch war es ein schöner Moment für Werders Nummer eins: „Die Rahmenbedingungen für das Comeback waren toll. Flutlichtspiel, ein richtiger Fight und viele Werder-Fans, die uns unterstütz haben. Dass wir den Sieg am Ende über die Linie gebracht haben, macht mich stolz. Ich bin sehr froh mit dem Team wieder auf dem Platz zu stehen.“

In diesem Moment sind auch die Stunden und Tage vergessen, an denen man sich nach dem Fußballplatz sehnt. „In der Reha denkt man schon darüber nach, wann man endlich wieder Fußball spielen kann. Während des Spiels habe ich jedoch nicht an die letzten Monate gedacht, sondern hatte einfach Spaß und habe den Moment genossen“, so Pauels, die in Potsdam ihren 74. Einsatz für den SVW absolvierte.

Das 74. Match für Lena Pauels im Trikot des SV Werder kann dabei auch eine Blaupause für die kommenden Wochen sein, in denen jede einzelne Spielerin gefordert sein wird: „Trotz der Hektik haben wir es gegen Potsdam geschafft unser Spiel durchzubringen. Wir haben kaum etwas zugelassen und waren gut in den Zweikämpfen. Diese Einstellung und Leidenschaft müssen wir auch weiterhin zeigen, um erfolgreich zu sein.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Saison 22/23 : SV Werder Bremen Frauen zum Dritten - von KLAUS - 02.03.2023 - 22:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste