Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin dann mal weg: Die Rente mit 63 und ihre Folgen
#2
Mein Eindruck ist, dass die Rente mit 63 ein Geschenk der Politiker einer bestimmten Partei ist, um Wählerstimmen zuu sammeln. Ich glaube dass das zur Frührente ausgenutzt wird. Ich habe mit meiner Lehrzeit 49 1/2 Jahre ununterbrochen nach der Lehrzeit bei einem einzigen Arbeitgeber gearbeitet, keinen Tag gestreikt, keine Kurzarbeit mitmachen müssen, insgesamt vielleicht 3 Monate krank gewesen und habe am Ende die Rente herbeigesehnt. Aber nicht weil ich schon in Rente gehen wollte, oder ich körperliche Probleme hatte, sondern weil mein Aufgabengebiet immer kleiner wurde und ich nicht fürs Nichtstun meine Zeit absitzen wollte. Ich hatte viele Kollegen, die sagten, selbst wenn ich 10% weniger Rente bekomme, höre ich mit 63 auf und geniesse meinen Lebensabend, solange ich noch gesund bin. Jetzt wenn man die volle Rente mit 63 bekommt ist es doch noch viel interessanter geworden, in Rente zu gehen und es ist doch nicht verwunderlich, wenn das so viele ausnutzen. Und die Politik ist wieder einmal von den Auswirkungen überrascht, wie immer. Es ist nur die Frage, ob und wie lange wir uns das leisten können. Ich habe volles Verständnis für Kollegen, die körperlich kaputt sind und die Frühverrentung aus gesundheitlichen Gründen ausnutzen. Bei anderen, die noch gesund und leistungsfähig sind, bin ich im Zweifel, ob das sinnvoll ist, was da angeboten wird, wenn gleichzeitig das Rentenalter auf 67 hochgesetzt wurde. Das ist meine Situation, bei anderen kann es ganz anders aussehen.
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste