09.11.2014 - 11:25
Natürlich hat der 9. November auch einen faden Beigeschmack was Ereignisse betrifft. Aber soll ich desswegen nicht auch mit Freude diesen Tag sehen? Ich finde das ich das doch kann denn bei mir Überwiegt die Freude für diesen Tag. Sicherlich denke ich auch über die Reichskristallnacht nach, aber eben für mich der durch die Mauer auch von Verwandten (Väterlicher Seite) getrennt war dann doch mehr die Freude.
Dazu kommt natürlich auch das ich den 9.11.89 selber miterlebt habe und für mich somit einen ganz anderen Wert hat als er es 1938 hat. Mein Vater war damals gerade mal 2 Jahre alt und somit hat die Bedeutung von 1989 doch eine ganz andere Bedeutung. Klar ist für mich natürlich auch das man 1938 nicht vergessen darf oder soll, aber eben die wenigstens die heute leben haben daran Schuld was damals passierte im Gegensatz zu 1989.
Das ist meine persönliche Sicht zu diesem Tag. Nicht das es falsch aufgefasst wird.
Dazu kommt natürlich auch das ich den 9.11.89 selber miterlebt habe und für mich somit einen ganz anderen Wert hat als er es 1938 hat. Mein Vater war damals gerade mal 2 Jahre alt und somit hat die Bedeutung von 1989 doch eine ganz andere Bedeutung. Klar ist für mich natürlich auch das man 1938 nicht vergessen darf oder soll, aber eben die wenigstens die heute leben haben daran Schuld was damals passierte im Gegensatz zu 1989.
Das ist meine persönliche Sicht zu diesem Tag. Nicht das es falsch aufgefasst wird.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell