03.09.2014 - 13:42
ja talisker, da hast Du selbstverständlich recht. Die jesuitische Lehre ist, was das gegenseitige Zusammenleben der Menschheit betrifft wesentlich präziser. Liebe Deinen Nächsten usw. Aber dennoch waren zu gewisser Zeit die besten Christen Diejenigen, die am meisten "Ketzer" Häretiker und Andersgläubige sogar nach einer evtl. Bekehrung am schnellsten ins Jenseits befördert haben. Eine interessante Lektüre wäre da z.b. Kultur Curiosa von Max Kemmerich. Ich bin sicher, dass ich auch der Islam in einigen Jahrhunderten in eine ruhige ritualisierte Instititution wandeln wird, wie eben auch die christlichen Kirchen. Immerhin ist der Islam erst ca 600 Jahre jünger als die christliche Religion und befindet sich somit etwa im 14.Jh. Ebenso muß ich drauf verweisen, dass es z.B. in Afrika in bestimmten Regionen auch noch radikale christliche Völker gibt. Ich bin sicher, dass nicht nur die Religionen der Antrieb für Mord und Totschlag sind. Übrigens sehe ich auch im Koran keinen direkten Zusammenhang für die Verhaltensweise die heute von verschiedenen Angehörigen des Islam rechtfertigen würde. Man vergisst oft dabei, dass es nicht einmal 1% der islamischen Bevölkerung ist, die den Ruf von fast einer Milliarde oder mehr Menschen dieser Glaubensrichtung ruiniert. Man sollte hier jedenfalls differenzieren. Siehe den Link, in meinem letzten Posting. Ich jedenfalls durfte auch bei meinem Aufenthalt in der Türkei Menschen kennenlernen die in punkto Bildung den Europäern in nichts nachstanden. Ob und in wie weit die europäische und amerikanische Außenpolitik an dieser leidvollen Entwicklung mitschuldig ist kann ich wohl eher nicht analysieren. Im Übrigen bitte ich auch zu bedenken dass man selbst als kriminelles Bandenmitglied oft eine Fahne sucht, unter die man sich stellen kann. Religion und die Eiogenschaft die Gegenseite als Ungläubige zu kennzeichnen ist da wohl ein vorzügliches Mittelchen um Ganz andere Motive die nicht so "lauter" klingen zu verbergen. Sogar besser geeignet als der Kommunismus.