01.09.2014 - 16:20
Hi talisker. Hi kokytos. Da ich lange in der Türkei war u.a. auch 2 Jahre im Osten dieses Landes, so kann ich meiner Erfahrung nach sagen, dass die Menschen dort nicht besser oder schlechter sind als wir. Klar hatten wir die Zeit der Aufklärung die auch für den Großteil der Europäer sehr wichtig war, doch scheint diese bereits wieder in Vergessenheit zu geraten, wenn ich die Ausbreitung der Esotherik und anderem Brimborium betrachte. Ebenso bei bildungsfernen Bürgern mag die Aufklärung wohl fast spurlos vorübergegangen sein. Ich habe sogar bei meinem Aufenthalt in der TR festgestellt dass dort sogar eine sehr große Menschlichkeit weit verbreitet ist, und gerade im Osten der Türkei alte Werte wie Gastfreundschaft und Toleranz sehr hohe Kulturgüter sind. Es sind immer Wenige die eine Idee oder eben eine Religion in Verruf bringen. Genauso eben wie einige Deutsche am Ballermann. Ich selber durfte den Imam der Sultan Ahmet Moschee in Istanbul kennenlernen der z.b ein sehr kultivierter und gebildeter Mann war und auch das Christentum als eng verwandte Religion lobte. Wie gesagt ich habe dort sehr positive persönliche Erfahrung gemacht und habe großen Respekt vor den islamischen Intellektuellen, die den europäischen Intellektuellen in nichts nachstehen. Man kann den Glauben leben, ohne den Anderen zu behelligen oder zu schädigen. Das sollte man gelernt haben- Intoleranz und Pauschalierungen sind schlechte Argumentationshilfen und man kann sich selber dabei auch gleich mal als "islamistenähnlich! disqualifizieren.