31.08.2014 - 16:17
Servus Kokytos. Ich kenne den Koran und eigentlich wird er gerade von den Radikalen überhaupt nicht gelebt sondern nach Gutdünken ausgelegt. Trotzdem hat auch der Islam kurz nach seiner "Gründung" eine Welle der Gewalt ausgelöst und bis Spanien also auch in Europa seine Spuren hinterlassen. Man muß aber auch sagen, dass dann im 1. Jahrtausend der Koran sehr gemäßigt gelebt wurde und eine kulturelle und wissenschaftliche Blüte erlebte. Ebenso waren Philosophie, Medizin usw. eine der wichtigsten Ergebnisse die der Koran hervorbrachte. Trotzdem war er auf Krieg gegründet. In der osmanischen Zeitalter, wurde dem Islam auch ein Hochblütezeit beschert und in die osmanische Staatskunst mit eingeflochten. Also zur Staatsreligion. Ich würde Dir empfehlen hier mal den von mir hochgeladenen Elias Canetti Masse und Macht zu lesen. Solltest du Interesse haben, schick mir per PN einfach Deine Mail, dann kann ich Dir mal den Zugang zum Download ermöglichen. Hier wird u.a. auch der Koran bzw. der Islam ausführlich behandelt. Falls Interesse besteht kann ich auch den Koran hochladen. Kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass es mehr auf die Schwächen Mohammeds hindeutet als von wirklichem Wert zu sein. Er scheint da wohl eher die Geduld verloren zu haben. Die erste Sure ist die längste und die letzte die kürzeste.
Man versäumt nicht unbedingt was und man kann ihn auslegen wie es Einem gefällt. Übrigens ist der sog. Djihat eine Erfindung der wilhelminischen Kolonialoffiziere die bemüht waren die arabischen Völker gegen die Engländer mobil zu machen.
Man versäumt nicht unbedingt was und man kann ihn auslegen wie es Einem gefällt. Übrigens ist der sog. Djihat eine Erfindung der wilhelminischen Kolonialoffiziere die bemüht waren die arabischen Völker gegen die Engländer mobil zu machen.