Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stolz darauf ein Deutscher zu sein?

(17.07.2014 - 17:27)Thomas schrieb: Konklavius,
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube Dir hilft nur eins.
AUSWANDERN!

Nun mein lieber Thomas. Diese Antwort kenne ich eigentlich von den ewig Gestrigen aus den 60er Jahren, die Leute die Kritik geübt haben gerne in der DDR gesehen hätten. Ich habe allerdings nie behauptet, dass unser derzeitiges System schlecht ist, sonden mit einfach immer noch zu vielen Fehlern behaftet ist um wirklich stolz darauf zu sein. Ein Vergleich mit anderen Ländern zählt für mich nicht, denn es könnte eher noch besser sein, wie ich ja bereits geschrieben habe und für wirklich jeden, ohne gravierende Leseschwäche erkenntlich war. Insofern bin ich über diese simple Antwort verwundert. Dazu möchte ich folgendes behaupten. Stolz ist für mich ein negativer Begriff und nicht der momentane Zustand Deutschlands. Man kann stolz vielleicht auf persönliche Leistungen sein, darauf dass man es zu was gebracht hat. Jedenfalls ist mir der Begriff Stolz, ein bisschen zu emotional. Dies bestätigt mir auch Deine Antwort. Du bist mir wohl doch ein bisschen zu Nahe getreten, denn was ich schätze ist der Intellekt, den ich bei Deiner Antwort wohl schmerzlich vermisse. Wer seiner eigenen Nation ohne gesundes Mißtrauen gegenübersteht, der ist in meinen Augen anfällig für Ideologien die oft und schnell Mitläufer finden. Gerade das sollten wir Deutsche gelernt haben und das sollte uns von anderen Völkern unterscheiden und nur diese Einstellung kann uns vielleicht stolz machen, nämlich aus der Vergangenheit gelernt zu haben. Deshalb ist mir das völlig unreflektierte "Stolz-Gedöns" mancher Zeitgenossen zutiefst suspekt.

Nachrichten in diesem Thema
Stolz darauf ein Deutscher zu sein? - von Preißnbeißer - 16.07.2014 - 13:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste