29.03.2014 - 23:09
Korruption in Rumänien sehe ich nicht als Balken in meinem Auge. In Ländern, in denen solche Armut herrscht, gelten eben andere Regeln als in etablierten Wohlstandsstaaten. Manche Staaten konnten sich mit breitem Wohlstand weiterentwickeln (z.B. die westeuropäischen Demokratien, natürlich mit einem gewissen Gefälle von Skandinavien über Deutschland bis England), in manchen sind die sozialen Gefälle immer krass geblieben. Dazu zähle ich z.B. die USA und Rußland. (Bei uns gibt es zwar bedenkliche Tendenzen zu verstärkten sozialen Gefällen, doch von Verhältnissen wie in den USA oder auch Frankreich sind wir noch sehr weit entfernt).
Russland und Putin können meinetwegen miteinander veranstalten, was sie wollen. Sobald Putin aber vertragswidrig ein Land angreift, das zudem in diesem Moment in Verhandlungen mit der EU steht, geht uns das wohl etwas an. Ich meine mich sogar zu erinnern, daß Du dieses Thema hier eröffnet hast.
Ich halte unseren Weg der Demokratie und unsere Gesellschaftsform nicht für perfekt, aber für besser als fast jede andere dieser Welt. Und kann gut verstehen, daß er anderen als Vorbild dient. Wenn Du immer Putin als tollen Demokraten darstellen willst, mußt Du mit den Gegenargumenten rechnen. Und Bulgarien ist kein Balken im Auge.
Russland und Putin können meinetwegen miteinander veranstalten, was sie wollen. Sobald Putin aber vertragswidrig ein Land angreift, das zudem in diesem Moment in Verhandlungen mit der EU steht, geht uns das wohl etwas an. Ich meine mich sogar zu erinnern, daß Du dieses Thema hier eröffnet hast.
Ich halte unseren Weg der Demokratie und unsere Gesellschaftsform nicht für perfekt, aber für besser als fast jede andere dieser Welt. Und kann gut verstehen, daß er anderen als Vorbild dient. Wenn Du immer Putin als tollen Demokraten darstellen willst, mußt Du mit den Gegenargumenten rechnen. Und Bulgarien ist kein Balken im Auge.