27.03.2014 - 10:05
Klar talisker, Ich meine idealistische Meinung ist, dass sogenannte Weltverbesserungen zumeist in eine Katastrophe geführt haben, Auch teilweise was den technischen Fortschritt betrifft. Bei geografischen "Verbesserungen" auch da gehts meistens in die Hose. Soll heißen heilsam kann die Gewohnheit sein. Viele meinen heute, zu Zeiten des kalten Krieges war die Welt wenigstens geordnet und das Kräfteverhältnis weitgehend geklärt. Aber wenn diese These ideal wäre dann würden wir heute noch als germanische Partisanen gegen das römische Weltreich anstinken.
Letztich verläuft die Geschichte so wie sie verläuft und kein wenn und aber kann was dran ändern. Wies kütt so kütts ist da ein weiser Spruch. Obwohl manche behaupten der Fatalismus sei kontraproduktiv.
Ich glaube jedoch fest, dass der technische Fortschritt viel weiter ist, als der Fortschritt der Geisteshaltung, die sich oft noch weit im Neolithikum befindet. Nur eben die Keulen sind moderner geworden.
Letztich verläuft die Geschichte so wie sie verläuft und kein wenn und aber kann was dran ändern. Wies kütt so kütts ist da ein weiser Spruch. Obwohl manche behaupten der Fatalismus sei kontraproduktiv.
Ich glaube jedoch fest, dass der technische Fortschritt viel weiter ist, als der Fortschritt der Geisteshaltung, die sich oft noch weit im Neolithikum befindet. Nur eben die Keulen sind moderner geworden.