Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SGS Essen aktuell > Saison 26/27

Wink 
Abigail Enobore erhält Profivertrag in Essen
10.03.2026 13:00 

[Bild: Enobore-Abigail_HP-363b29a4.jpg]
Der nächste Diamant aus dem SGS-Förderturm hat den Sprung in den Profikader der SGS Essen geschafft. Abigail Enobore wird ab dem Sommer fest zur ersten Mannschaft des Essener Bundesligisten gehören.
Die 19-Jährige Innenverteidigerin trainiert seit einigen Monaten schon mit dem Bundesligakader und konnte sich dort für ihren ersten Profivertrag empfehlen. In der laufenden Rückrunde stand Enobore bereits drei Mal im Kader der SGS, auf ihren ersten Einsatz in der Bundesliga wartet sie aber noch.

Trainerin Heleen Jaques ist überzeugt von der Qualität der jungen Defensivspielerin. „Abi ist eine echte Teamspielerin mit der entsprechenden SGS-DNA. Außerdem verbindet sie das mit großen fußballerischen Qualitäten. Wir sind uns daher sicher, dass sie in naher Zukunft die nächsten Schritte gehen wird.“

„Für mich bedeutet es unglaublich viel, meinen ersten Profivertrag bei der SGS zu unterschreiben“, sagt Enobore. „Es ist ein großer Schritt für mich und ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir der Verein gibt. Mein Ziel ist es, mich hier sportlich weiterzuentwickeln, viel zu lernen und jede Chance zu nutzen, um mich zu verbessern. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und hoffe, der Mannschaft in Zukunft bestmöglich helfen zu können.“

© SGS-Bericht
Last update: 10.03.2026 13:09

Quelle  

Daniel Kraus wird neuer sportlicher Leiter der SGS Essen
13.03.2026 11:00 

[Bild: Kraus-Daniel_HP-8dda26de.jpg]
Die SGS Essen hat einen neuen sportlichen Leiter gefunden. Daniel Kraus, der zwischen 2016 und 2019 bereits Cheftrainer in Essen-Schönebeck war, wird sein neues Amt bei den Lila-Weißen ab dem kommenden Montag übernehmen. Nach seiner Zeit als Trainer bei der SGS hatte sich Kraus für drei Jahre dem SC Freiburg angeschlossen. Von dort aus führte ihn sein Weg im Jahr 2022 zum VfL Wolfsburg, wo er Leiter der Jugendabteilung wurde und bis zuletzt Trainer der zweiten Mannschaft war. Nun kehrt Kraus zurück zu seiner alten Wirkungsstätte ins Ruhrgebiet.

„Ich habe mich sehr über die Anfrage der SGS gefreut, da mich eine erfolgreiche Zeit als Trainer mit dem Club verbindet und ich in der neuen Rolle die Möglichkeit habe, meine sportliche Meinung einzubringen und in einem tollen Team die Entwicklung der SGS aktiv zu gestalten“, meint der 41-Jährige. „Ich freue mich sehr auf die anstehenden Herausforderungen und darauf, viele bekannte Gesichter zu sehen und gemeinsam loszulegen.“

„Der Kontakt zu Daniel ist nie ganz abgerissen,“ verrät Geschäftsführer Florian Zeutschler. „Wir freuen uns sehr darüber, dass Daniel den Weg zurück nach Essen gefunden hat und sind uns sicher, dass er uns mit seiner großen Expertise auf der Position des sportlichen Leiters in vielen Bereichen verstärken wird. Er ist ein Überzeugungstäter mit SGS-DNA, deshalb sind wir besonders froh, dass Daniel schon jetzt während der laufenden Saison zu uns kommt und uns im Saisonfinale unterstützen kann.“

© SGS-Bericht
Last update: 12.03.2026 16:24

Quelle  

Anna Wirnsberger verstärkt die SGS ab dem kommenden Sommer
14.03.2026 17:00 

[Bild: Wirnsberger-Anna_HP-1593273e.jpg]
Der erste Neuzugang der SGS Essen für die Saison 2026/2027 ist fix: Die Lila-Weißen werden zur kommenden Spielzeit Anna Wirnsberger verpflichten. Die 21-Jährige ist auf der rechten Abwehrseite zuhause und spielt derzeit noch in der Österreichischen Bundesliga für Sturm Graz, von wo aus auch Lilli Purtscheller im Sommer 2023 ins Ruhrgebiet gewechselt war.

Dort absolvierte Wirnsberger in ihrer bisherigen Laufbahn bereits 92 Partien in denen ihr zwölf Tore gelangen. Auch insgesamt 30 Spiele für diverse Juniorinnen-Nationalmannschaften ihres Heimatlandes stehen bereits auf ihrem Konto.
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung“, meint die Österreicherin. „Ich will auf jeden Fall den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und bin sehr glücklich, das ab der kommenden Saison in Essen tun zu können. Auch von der Hafenstraße und den Essener Fans habe ich nur Gutes gehört, deswegen freue ich mich besonders darauf, das alles und die Mannschaft ab dem Sommer kennenzulernen.“

„Wir sind sehr glücklich, dass Anna im kommenden Sommer zu uns stoßen wird“, bekräftigt auch Geschäftsführer Florian Zeutschler. „Sie hat in Österreich bereits ihre Qualitäten unter Beweis gestellt und eine für eine Defensivspielerin herausragende Trefferquote vorzuweisen. Wir sind überzeugt, dass sie unseren Kader ab der kommenden Saison mit ihren Stärken bereichern wird.“

© SGS-Bericht
Last update: 12.03.2026 15:21

Quelle  

SGS Essen verpflichtet Selina Albrecht zur neuen Saison
17.03.2026 17:00 

[Bild: Albrecht-Selina_HP-70a82e91.jpg]
Auch der zweite Neuzugang für die Saison 2026/2027 der SGS Essen kommt aus Österreich. Selina Albrecht wird sich ab dem kommenden Sommer den Lila-Weißen anschließen. Aktuell spielt die 19-Jährige noch beim SRC Altach in der Österreichischen Bundesliga, in der sie in der laufenden Saison in 15 von 16 Partien in der Startelf stand.

Albrecht ist 1,77m groß und fühlt sich in der Innenverteidigung am wohlsten, kann aber auch auf der defensiven Außenbahn eingesetzt werden. Ausgebildet wurde sie in der Jugend beim FC Alberschwende, 2021 ging es dann weiter zum SCR. Nun wechselt die Abwehrspielerin, die außerdem noch 16 Einsätze in österreichischen U-Nationalmannschaften vorzuweisen hat, zur neuen Saison ins Ruhrgebiet.

"Mich hat sofort das familiäre sowie professionelle Umfeld bei der SGS Essen überzeugt“, meint Albrecht. „Ich möchte mich sportlich weiterentwickeln und meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam erfolgreich sind. Ich freue mich einfach darauf, loszulegen. Der Verein, das Umfeld, die Leute- das fühlt sich alles richtig gut an."

„Wir sind sehr glücklich darüber, mit Selina eine Abwehrspielerin gefunden zu haben, die schon in sehr jungen Jahren zum absoluten Stammpersonal eines Topclubs in Österreich gehört“, sagt Geschäftsführer Florian Zeutschler. „Sie wird unseren Kader mit ihrer Persönlichkeit und sportlichen Vielseitigkeit mit Sicherheit bereichern.“

© SGS-Bericht
Last update: 17.03.2026 15:31

Quelle  

Teresa Buonarroti gehört ab nächster Saison fest zum Profikader der SGS
19.03.2026 11:00 

[Bild: Buonarroti-Teresa_HP-9dc925bd.jpg]
Nach Abigail Enobore hat die SGS Essen auch Teresa Buonarroti mit einem Profivertrag ausgestattet. Damit ist sie bereits die zweite junge Innenverteidigerin, der in der kommenden Saison der Sprung aus dem Förderturm in die erste Mannschaft gelingt.

Buonarroti durchläuft schon seit vielen Jahren die Jugendmannschaften der Lila-Weißen und stand in der laufenden Saison bereits neun Mal im Bundesligakader. Dabei kam sie beim 0:0 in Freiburg und beim 1:1 in Wolfsburg bereits zu Kurzeinsätzen und konnte dabei helfen, die Punktgewinne auf fremdem Platz zu sichern. Darüber hinaus stehen fünf Einsätze für deutsche U-Nationalmannschaften auf ihrem Konto.

Trainerin Heleen Jaques freut sich bereits darauf, die Qualitäten der Abwehrspielerin bald dauerhaft in ihrem Team zu wissen. „Teresa ist eine sehr dynamische Verteidigerin. Sie ist groß, kopfballstark und bringt viel Geschwindigkeit mit. All das sind Qualitäten, die uns in der Zukunft mit Sicherheit helfen werden.“

„Dieser Vertrag bedeutet mir unglaublich viel, weil er den Weg bestätigt, den ich seit meinem 13. Lebensjahr bei der SGS gehe“, meint die 20-Jährige. „Der Verein ist für mich über die Jahre wie eine zweite Familie geworden. Jetzt diesen Schritt zu machen, erfüllt mich mit großem Stolz. In den nächsten Jahren möchte ich mich sportlich und persönlich weiterentwickeln und meinen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft leisten.“

© SGS-Bericht
Last update: 19.03.2026 11:07

Quelle  
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Nachrichten in diesem Thema
SGS Essen aktuell > Saison 26/27 - von KLAUS - 11.04.2026 - 11:16
RE: SGS Essen aktuell > Saison 26/27 - von KLAUS - 30.04.2026 - 17:17
RE: SGS Essen aktuell > Saison 26/27 - von KLAUS - 02.05.2026 - 11:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste