Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NWSL aktuell > Saison 2026

05.01.2026 - 19:30 Uhr | News | Quelle: Gotham FC | von: eb
Savannah McCaskill schließt sich erneut Gotham FC an
[Bild: s_34556_8101_2012_1.jpg]
©IMAGO
Savannah McCaskill  wechselt von San Diego Wave FC zurück zum amtierenden NWSL-Champion Gotham FC. Wie der Klub am vergangenen Freitag bekanntgab, sicherte sich Gotham die Dienste der erfahrenen Mittelfeldspielerin für eine Ablösesumme von rund 149.300 Euro.

Für die heute 29-Jährige ist es ein echtes Full-Circle-Moment. McCaskill hatte ihre Profi-Karriere 2018 bei dem damaligen Sky Blue FC begonnen, nachdem sie im NWSL Dispersal Draft an zweiter Stelle ausgewählt worden war. Nun kehrt sie nach sieben Jahren und zahlreichen Stationen zu dem Klub zurück, bei dem alles begann.

„Ich freue mich sehr, wieder Teil von Gotham FC zu sein“, sagte McCaskill. „Mich beeindruckt, was der Klub in den vergangenen Jahren auf und neben dem Platz aufgebaut hat. Dieser Schritt zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere bedeutet für mich, neue Ebenen in meinem Spiel zu erreichen und meinen Beitrag zu dem leistungsorientierten, ambitionierten Umfeld zu leisten. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und zu sehen, was wir in dieser Saison gemeinsam erreichen können.“

Führungsspielerin mit NWSL-Erfahrung

In den vergangenen zwei Spielzeiten war McCaskill eine feste Größe im Mittelfeld von San Diego Wave FC. In 46 Pflichtspielen über alle NWSL-Wettbewerbe hinweg steuerte sie zwei Tore und zwei Vorlagen bei. Derzeit fällt sie aufgrund einer Fußverletzung, welches sie sich beim Spiel gegen die Portland Thorns zuzog, aus.

Zuvor hatte die US-Amerikanerin zwei prägende Jahre bei Angel City FC erlebt. In 54 Spielen, davon 52 von Beginn an, erzielte die zentrale Mittelfeldspielerin 14 Tore und legte fünf vor. Zusätzlich bekam sie in L.A. die erste rote Karte ihrer Karriere. Weitere Stationen führten sie zu Racing Louisville FC (27 Spiele), Sydney FC (14 Spiele) und den Chicago Stars FC (28 Spiele).

Insgesamt bringt McCaskill die Erfahrung aus 180 NWSL-Einsätzen mit, darunter 152 Ligaspiele, 24 Tore und 15 Assists.

„Ein echter Gewinn für unser Umfeld“

Auch auf Klubseite ist die Freude groß. Yael Averbuch West, General Managerin und Head of Soccer Operations bei Gotham FC, betonte: „Savannah bringt enorme Erfahrung und eine Wettbewerbsmentalität mit, die ihre gesamte Karriere geprägt hat. Ihre Vertrautheit mit der Liga und unserem Umfeld wird für uns ein großer Vorteil sein. Wir freuen uns sehr, sie wieder bei Gotham FC begrüßen zu dürfen.“

Internationale Erfahrung und starke Vita

Auf internationaler Ebene kam McCaskill sechsmal für die US-amerikanische Nationalmannschaft zum Einsatz, unter anderem beim SheBelieves Cup 2018, den die USA gewannen.

Quelle 

06.01.2026 - 11:00 Uhr | News | Quelle: sd | von: Michael Paral
Von Wien nach Texas
[Bild: 9341.jpg]
Die österreichische Nachwuchshoffnung Cynthia Adamu hat im vergangenen Sommer einen mutigen Schritt gewagt. Mit 19 Jahren zog es die ehemalige Spielerin von Austria Wien und des LASK über den Atlantik, um mit einem Stipendium am Tyler Junior College in Texas Fußball und Ausbildung zu verbinden. Für Adamu, in deren Familie „Fußball im Blut“ liegt, ist dies mehr als nur ein Ortswechsel – es ist die Erfüllung eines lang gehegten Potenzials. Im Gespräch mit Soccerdonna & Kick it like Women berichtet sie von ihrem Abenteuer.

Der „amerikanische Traum“ in Texas

Der Wechsel in die USA kam durch eine Hartnäckigkeit zustande, die Adamu heute als Zeichen deutet. Bereits vor fünf Jahren wurde sie erstmals über Instagram kontaktiert, lehnte damals jedoch ab, da sie sich noch zu jung fühlte. Ein erneutes Angebot im letzten Jahr änderte alles: „Ich habe dann das als Zeichen genommen und habe gebetet und einfach den Schritt gewagt, dass ich einfach in die USA gehe“, erklärt die gläubige Stürmerin.

Das Leben in Texas beschreibt sie als intensiv und klimatisch herausfordernd. Die Hitze dort erinnere sie an die Heimat ihrer Eltern, Nigeria. Ihr Alltag ist strikt durchgetaktet: Von 7:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends stehen Kurse, Training, Physiotherapie und verpflichtende Lernzeiten („Study Hall“) auf dem Programm. Auch sportlich ist die Umstellung groß. Während in Österreich oft nur ein Spiel am Wochenende ansteht, sind in den USA „englische Wochen“ mit zwei bis vier Spielen die Regel.

Ausbildung und sportliche Entwicklung

In den USA liegt der Fokus stark auf der Athletik. Adamu betont, dass man das Niveau nicht direkt mit Europa vergleichen könne, die Intensität jedoch enorm hoch sei. Um sich durchzusetzen, musste sie ihren Spielstil anpassen: „Ich glaube, was hart ist für sehr viele Spielerinnen, die in die USA kommen, die müssen einfach ändern, wie sie gespielt haben. Man muss sich anpassen“. Obwohl sie als Mittelstürmerin nach Texas kam, wurde sie dort flexibel eingesetzt und sammelte wertvolle Erfahrungen auf dem Flügel.

Trotz der sportlichen Ambitionen verliert sie ihre Ausbildung nicht aus den Augen. Aktuell belegt sie „General Studies“, um sich den späteren Transfer an eine vierjährige Universität und den Abschluss eines Bachelors zu erleichtern.

Die Wurzeln in Österreich

Ihre Ausbildung in der Akademie in St. Pölten sowie ihre Zeit bei der Austria und dem LASK haben den Grundstein für ihre Karriere gelegt. Besonders die Mentalität, die sie in Wien lernte, prägt sie bis heute: „Mentalität nehme ich mit, dass ich immer hart arbeite […] und die Freude darf ich nie verlieren“. Auch ihre Einsätze in den österreichischen Nachwuchsnationalteams bleiben unvergessen, insbesondere das Gefühl bei der Nationalhymne: „Es ist einfach, wenn ich die Hymne höre, ich habe immer Gänsehaut“.

Glaube als Kompass

Ein zentraler Pfeiler in Cynthias Leben ist ihr tiefer Glaube an Gott, den sie als ihre wichtigste Kraftquelle bezeichnet. „Ich glaube, dass ich in der Mitte von Gottes Plan bin, also bin ich dankbar, hier zu sein“, so Adamu über ihre aktuelle Situation.

Eine Botschaft an die nächste Generation

Auf die Frage, was sie jungen Mädchen raten würde, die ebenfalls von einer Profikarriere oder einem Weg in die USA träumen, findet sie klare Worte: „Mach einfach diesen Schritt. Wenn du diesen Schritt nicht machst, dann wirst du nicht wissen, ob du es überhaupt kannst“. Ihr Motto ist simpel, aber effektiv: Nicht zu viel nachdenken, sondern mutig sein und das Leben mit einem Lächeln genießen.

Wohin ihr Weg sie nach den zwei Jahren am Junior College führen wird, lässt sie offen und vertraut dabei ganz auf ihre harte Arbeit und ihre Überzeugungen. Eines ist jedoch sicher: Cynthia Adamu wird weiterhin mit viel Herz und dem sprichwörtlichen „Lachen im Gesicht“ ihren Weg im Weltfußball gehen.

Das ganze Gespräch mit Cynthia Adamu gibt es zu Hören im Podcast Kick it like Women.

Hier geht´s zur Folge 

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Nachrichten in diesem Thema
NWSL aktuell > Saison 2026 - von KLAUS - 03.12.2025 - 21:34
RE: NWSL aktuell > Saison 2026 - von KLAUS - 18.12.2025 - 18:37
RE: NWSL aktuell > Saison 2026 - von KLAUS - 19.12.2025 - 21:55
RE: NWSL aktuell > Saison 2026 - von KLAUS - 02.01.2026 - 10:53
RE: NWSL aktuell > Saison 2026 - von KLAUS - 04.01.2026 - 14:48
RE: NWSL aktuell > Saison 2026 - von KLAUS - 06.01.2026 - 13:07
RE: NWSL aktuell > Saison 2026 - von KLAUS - 08.01.2026 - 12:35
RE: NWSL aktuell > Saison 2026 - von KLAUS - 11.01.2026 - 12:16
RE: NWSL aktuell > Saison 2026 - von KLAUS - 13.01.2026 - 18:15
RE: NWSL aktuell > Saison 2026 - von KLAUS - 14.01.2026 - 18:12
RE: NWSL aktuell > Saison 2026 - von KLAUS - 15.01.2026 - 20:29