18.06.2025 - 17:07
![[Bild: csm_250618-lara-dickenmann-header-vfl-wo...141d1.webp]](https://www.vfl-wolfsburg.de/fileadmin/_processed_/5/c/csm_250618-lara-dickenmann-header-vfl-wolfsburg_9f892141d1.webp)
Frauen 18.06.2025
Rückkehr in neuer Rolle
Ex-Wölfin Lara Dickenmann wird Direktorin Nachwuchs bei den VfL-Frauen.
Sie gewann zehn Titel mit den Frauen des VfL Wolfsburg, zählt zu den erfolgreichsten europäischen Fußballerinnen überhaupt und kehrt demnächst an den Elsterweg zurück: Lara Dickenmann übernimmt ab dem 1. August die Position als Direktorin Nachwuchs bei den Wölfinnen. Die 135-malige Schweizer Nationalspielerin, die vor ihrem Wechsel zum VfL zwei Mal die Champions League mit Olympique Lyon gewann, verantwortet die Aus- und Weiterbildung bei den Grün-Weißen. 123 Einsätze im VfL-Trikot zwischen 2015 und 2021 stehen in der Bilanz der in Zürich geborenen Titelsammlerin, die acht Mal als Schweizer Fußballerin des Jahres ausgezeichnet wurde. Nach ihrem Karriereende 2021 war Dickenmann bis 2024 als Managerin beim Frauen-Team des Grasshopper Club Zürich tätig.
„Nachwuchsarbeit gezielt weiterentwickeln und nachhaltig stärken“
„Ich freue mich sehr, in einer neuen Rolle an meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren und bedanke mich für das Vertrauen der VfL-Verantwortlichen. Als Spielerin hatte ich hier eine sehr schöne Zeit, die mich als Mensch geprägt hat, weswegen sich der Schritt wie ein Nachhausekommen anfühlt. Ich kenne die Werte und den Anspruch des Vereins und möchte in meiner neuen Funktion dazu beitragen, die Nachwuchsarbeit im Frauenbereich gezielt weiterzuentwickeln und nachhaltig zu stärken“, so Dickenmann, für die es zunächst darum geht, das Team vor Ort und die bestehenden Strukturen gut kennenzulernen. „Gemeinsam möchten wir gezielt daran arbeiten, in Zukunft mehr Talente erfolgreich auf den Profibereich vorzubereiten und sie Schritt für Schritt an die erste Mannschaft heranzuführen. Dabei ist mir wichtig, dass wir als Nachwuchsabteilung nicht nur Talente fördern, sondern auch Verantwortung übernehmen: für den Weg in den Spitzensport, aber auch darüber hinaus. Der VfL Wolfsburg ist für mich der richtige Ort, weil hier Menschen mit einer klaren Überzeugung und einer klaren Vision daran arbeiten, den Frauenfußball nachhaltig voranzubringen. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, auf viele neue Begegnungen sowie auf das Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern.“
„Perfekte Besetzung“
„Lara ist nicht nur eine verdiente Ex-Spielerin, sondern eine der größten Persönlichkeiten im europäischen Frauenfußball. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir sie als Direktorin Nachwuchs für uns gewinnen konnten“, so Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg. „Mit ihren Erfahrungen als Spielerin und Managerin, mit ihrer Identifikation für den VfL und mit ihrer Art, Menschen für eine Sache zu begeistern, ist sie die perfekte Besetzung dieser neu geschaffenen Führungsposition. Wir sind davon überzeugt, dass sie die Nachwuchsarbeit beim VfL Wolfsburg nachhaltig auf ein neues Level bringen wird.“
Quelle