Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VfL Bochum Frauen aktuell > Saison 25/26

Frauen
Erfolgreicher Abschluss: Justin Schubert erwirbt B+ Lizenz

Justin Schubert, Cheftrainer der U17-Mädchen des VfL Bochum 1848, hat erfolgreich die B+ Lizenz abgeschlossen. Im Interview gibt Schubert Einblick, worum es bei den Lehrgängen inhaltlich ging und was ihm der Erwerb ermöglicht.
13.06.2025Frauen

[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fbackend.vfl-boch...1840&q=100]
[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fbackend.vfl-boch...1840&q=100]

Justin Schubert, du hast die B+ Lizenz erfolgreich abgeschlossen, herzlichen Glückwunsch dazu! Aus welcher Überzeugung hast du dich dazu entschieden, diese Lizenz zu absolvieren?
Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche! Ich habe die Lizenz schon seit längerer Zeit angepeilt, um den nächsten Schritt als Trainer zu machen und mich weiterzuentwickeln. Gerade für das Thema Coaching wollte ich neuen Input bekommen, den mir diese Lizenz ermöglicht hat. 

Apropos: Was genau ermöglicht dir die B+ Lizenz?
Ich darf im Mädchenbereich ab sofort alle Vereinsmannschaften trainieren. Aber auch im Bereich der Jungen könnte ich bis zur zweithöchsten Spielklasse tätig sein. 

Wie lange hat der Abschluss dieser Lizenz gedauert?
Von Januar bis Mai fanden die Lehrgänge in drei Präsenzphasen statt. Dazwischen haben wir Online-Aufgaben bekommen und mussten Zwischenleistungen erbringen. Teil davon war es, eigene Trainingseinheiten zu filmen, zu denen es von den anderen Teilnehmern dann Feedback gab.

Worauf lag ansonsten inhaltlich der Fokus bei den Lehrgängen? 
In der ersten Phase ging es um das Coaching sowie das Trainieren im Trainerteam. Im zweiten Abschnitt lag der Fokus auf der Talentförderung und in der dritten Phase wurden sportpsychologische Aspekte sowie das integrative Torwarttraining behandelt. 

Und was war dein persönliches Highlight?
Da muss ich als erstes die Lehrgangsgruppe nennen. Unsere Ausbilder haben eine Atmosphäre geschaffen, wo man gerne hingefahren ist. Außerdem waren wir in der zweiten und dritten Präsenzphase auf dem DFB-Campus untergebracht. So ein Mittagessen am Nebentisch von Rudi Völler, Hannes Wolf oder Christian Streich, das war schon cool. Beim dritten Lehrgang war dann auch die Frauennationalmannschaft vor Ort, von der wir uns ein Training angucken durften. Die Spielerinnen sind dir dann bem Media Day mehrfach auf dem Flur über den Weg gelaufen.

Welche Ziele strebst du als Nächstes an?
Ich will jetzt erstmal mit der Lizenz arbeiten, alles Gelernte verarbeiten und in meiner Trainertätigkeit umsetzen. In ein paar Jahren werde ich dann ich die nächsthöhere Lizenz anstreben.

Quelle 

14.06.2025 - 11:00 Uhr | News | Quelle: VfL Bochum/ sd
Heinen verlängert beim VfL Bochum
[Bild: s_33048_825_2012_1.jpg]
©VfL Bochum
Der VfL Bochum kann eine weitere wichtige Verlängerung vermelden: Jana Heinen  wird auch kommende Saison für die Bochumerinnen auflaufen.

Nachdem sie erst im Februar diesen Jahres zum VfL gewechselt ist, konnte sie sich in elf Spielen beweisen und startete meist von Beginn an. Die 22-jährige Abwehrspielerin spielte zuvor in den USA – an der University of Arkansas at Little Rock, später an der California Baptist University. Dort gewann sie mit ihrem Team die Western Athletic Conference und wurde ins First Team All Conference gewählt.

Die Niederländerin bleibt somit ein weiteres Jahr im Ruhrgebiet.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Nachrichten in diesem Thema
RE: VfL Bochum Frauen aktuell > Saison 25/26 - von KLAUS - 14.06.2025 - 16:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste