03.03.2014 - 18:14
Blindenhund, du erinnerst mich in Sachen Russland an Pipi Langstrumpf. Ich mach mir die Welt... wie sie mir gefällt. Nein, die EU hat niemanden blogen und die Russen springen dem 3/4 pro-Russsichen Volk nicht zur Seite. Es war auch kein Staatsstreich. Hallo?! Das ukrainische Parlament hat mir einer mehrheitlich umgeschwenkten Partei von Janukowitsch (!) diesen parlamentarisch abgesetzt. Die EU hatte im Vorfeld versucht, die blutigen Aufstände des Volkes mittels Verhandlungen in geregelte Bahnen zu bringen, Janukowitsch zu einer Neuwahl zu bewegen. Das war auch alles so geregelt. Dann schwenkte die PArtei von Janukowitsch um und hat ihn mit abgewählt. Er ist also rechtmäßig entfernt. Unrechtmäßig sind der Einmarsch und die Besetzung durch russische Spezialtruppen (die ohne Hoheitsabzeichen agieren, was alleine schon für die eigene Einschätzung dieser Aktion durch Rusland spricht).Wenn das alles so Rechtens ist, warum geben sich die Russen nicht zu erkennen? Hier werden knallhart russische Interessen bezüglich der Krim und vermutlich weiterer Gebiete der Ukraine durchgesetzt. Sehenden Auges Europa destabilisierend, einen Krieg in Europa billigend in Kauf nehmend und darauf vertrauend, dass der Rest der Welt diesem Treiben vernünftig begegnet. Putin ist ein Arschloch, ein Brandstifter und machtgeiler Diktator. Nix anderes. Und das, lieber Blindenhund, kannst du mit all deinem kommunistischen Idealismus auch nicht beschönigen. Ich habe gestern einige Interviews mit Steinmeier im Fernsehen gesehen. Der Mann reagiert absolut souverän und vor allem angemessen. Hätte Putin auch nur den Hauch dieser Einstellung, gäbe es viele Sauereien in und um Russland nicht.