28.02.2014 - 17:06
Mit Verlaub, da ist mir offenbar etwas entgangen. Mir war nicht bewußt, daß die EU die ethnischen Probleme in Osteuropa, insbesondere der Ukraine verursacht hat. Daß sie die Um- und Ansiedlung von Bevölkerungsgruppen (in diesem Fall Russen) veranlaßt hat. Daß sie ein Gesellschafts- und Regierungsmodell zu verantworten hat, das skrupellose Oligarchen hofiert. Daß sie Janukowitsch eine desolate Finanz- und Wirtschaftspolitik verordnet hat. Daß sie ihm befohlen hat, ein unterzeichnetes Abkommen zurückzuziehen. Daß sie Putin angewiesen hat, mit dem Säbel zu rasseln. Usw.
Ich glaube, es ist ein gewaltiger Trugschluß zu hoffen, die Probleme der Ukraine würden sich friedlich in Luft auflösen können. Dort muß Tacheles geredet werden, und die Frage ist nur, ob der Wille zu einer Lösung, mit der alle Bevölkerungsgruppen und Russland leben können schon da ist oder ob noch mehr Blut fließen muß.
Ich glaube, es ist ein gewaltiger Trugschluß zu hoffen, die Probleme der Ukraine würden sich friedlich in Luft auflösen können. Dort muß Tacheles geredet werden, und die Frage ist nur, ob der Wille zu einer Lösung, mit der alle Bevölkerungsgruppen und Russland leben können schon da ist oder ob noch mehr Blut fließen muß.