Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFB Frauen im Umbruch > Saison 24/25

Marina Hegering beendet Karriere in der Nationalmannschaft

Nach Merle Frohms hat mit Marina Hegering die zweite Spielerin des VfL Wolfsburg ihre Karriere in der deutschen Nationalmannschaft für beendet erklärt. Für die 34-Jährige ist nach 42 Länderspielen Schluss im DFB-Team.

Von Simon Zimmermann  | Sep 13, 2024

[Bild: 01j7n726mk7rw0e0x553.jpg]
Marina Hegering / Daniela Porcelli/ISI Photos/GettyImages

42 A-Länderspiele hat Marina Hegering für Deutschland  absolviert. Für die Abwehrspielerin des VfL Wolfsburg hätten es deutlich mehr sein können, hätte ihr Körper nicht immer wieder gestreikt. Zahlreiche Verletzungen verhinderten mehr Einsätze für Deutschland.

Die Innenverteidigerin hat nun am Freitag das Ende ihrer DFB-Karriere verkündet. Hegering wurde mit Deutschland 2022 Vize-Europameister und holte im Sommer Bronze bei Olympia in Paris. Unter Bundestrainer Horst Hrubesch war die Wolfsburgerin stets gesetzt. Nachfolger Christian Wück muss künftig ohne Hegering planen.

"Eine kleine Nachricht und ein paar Gedanken heute meinerseits", begann Hegering ihr Statement auf Social Media. "Ich darf euch heute verkünden, dass meine Zeit für die Nationalmannschaft zu spielen zu Ende geht. Ich habe 42 Spiele bestreiten dürfen und wenn mir das jemand vor zehn Jahren gesagt hätte - ich hätte diese Person für bekloppt gehalten."

"Ich darf mich aber tatsächlich Nationalspielerin nennen und das erfüllt mich mit purer Glückseligkeit und Stolz. Sehr viele Menschen haben großen Anteil daran gehabt, dass ich diese Zeit erleben durfte und sind diesen Weg teilweise mit mir zusammen gegangen oder gehen ihn immer noch mit. Ich bin euch zutiefst dankbar!", schreibt sie weiter.

"Jetzt fühlt sich dieser Schritt absolut stimmig und richtig für mich an. Und deshalb wünsche ich meinen Mädels auf diesem Wege eine tolle Vorbereitung auf die Euro 2025 und dem neuen Trainerteam viel Spaß. Ihr habt eine ganz wunderbare Mannschaft übernommen, die Geschichte schreiben kann und wird. Ich wünsche euch gemeinsam maximalen Erfolg für die Zukunft. Ich werde als sehr großer Fan alles verfolgen. Eure Marina."

Quelle 

DFB-Frauen: Christian Wück über die Zukunft von Alexandra Popp

Bei der Auslosung des DFB-Pokal-Achtelfinals der Frauen sprach Christian Wück über die Zukunft der Nationalmannschaft und Kapitänin Alexandra Popp.

Von Carmen Stadelmann  | Sep 17, 2024

[Bild: 01j7yadrn5rvgzppesv2.jpg]
Christian Wück wird bald für die DFB-Frauen an der Seitenlinie steht. / Marvin Ibo Guengoer/GettyImages

Lange dauert es nicht mehr, dann wird Christian Wück im Wembley-Stadion sein Debüt als Bundestrainer der deutschen Frauennationalmannschaft  feiern (Freitag, 25. Oktober). Zuvor tingelt der 51-Jährige zu verschiedenen Bundesligaspielen, um den besten Kader zusammenzustellen. Nach den Rücktritten von Merle Frohms und Marina Hegering gibt es bei Alexandra Popp noch ein Fragezeichen. Im Zuge der DFB-Pokal-Auslosung des Achtelfinals sprach Wück bei Sky Sport über verschiedenste Themen rund um die Nationalelf.

Wück im Austausch mit Popp

Christan Wück würde im Austausch mit der DFB-Kapitänin stehen. "Sie beweist in der Bundesliga, dass sie trotz ihres Alters sehr gute Leistungen bringt und auch Spiele entschieden kann - das ist für mich wichtig. Ich glaube, das kann sie auch international beweisen", erklärte Wück.

Die 33-Jährige hat sich noch nicht öffentlich über ihre Zukunft im Nationaldress geäußert, auch ihr Vertrag in Wolfsburg würde im kommenden Sommer auslaufen. "Wir haben uns darauf verständigt, dass sie sich die Zeit nimmt, die sie braucht. Die Entscheidung wird definitiv so fallen, dass ich noch genug Zeit hätte zu reagieren, falls sie sich gegen die internationale Karriere entscheidet", ist sich Christian Wück sicher.

[Bild: 01j7ybbq7h3tahjmab99.jpg]
Alexandra Popp (links) mit Torfrau Ann-Katrin Berger. / Daniela Porcelli/ISI Photos/GettyImages

Auch den Nachwuchs auf dem Radar

Eine große Aufgabe des neuen Bundestrainers wird es sein, einen Umbruch im Kader der DFB-Frauen  einzuleiten: "Es wird sicherlich so sein, dass wir eine neue Struktur finden müssen. Die muss sich erst generieren, und das wird ein bisschen dauern. Aber ich glaube schon, dass wir das eine oder andere Talent haben. Wir haben es bei der U20-Weltmeisterschaft  gesehen, die über kurz oder lang auch bei der A-Nationalmannschaft anklopfen werden."

Auch den Namen von Vanessa Fudalla nahm der 51-Jährige in den Mund. Die Leipzigerin würde auch auf der Liste von interessanten Spielerinnen für die Nationalmannschaft stehen. Fudalla zeigt Woche um Woche ihre Qualitäten in der Offensive und führt aktuell mit drei Treffern die Torschützenliste der Bundesliga an.

Die deutsche Frauennationalmannschaft trifft sich im Oktober erstmals mit dem neuen Trainerteam . In nur wenigen Tagen soll sich dann ein Team formen, dass gegen England im Wembley-Stadion bestehen kann. Kommunikation mit den Spielerinnen und ihnen die Spielphilosophie "kurz und prägnant" beizubringen, sei der Schlüssel. "Ich bin ein Trainer, der den Spielerinnen Leitplanken geben möchte, und innerhalb dieser Leitplanken dürfen sich die Spielerinnen gerne ausleben. Ich will sehen, dass wir Spaß haben und stolz darauf sind, für Deutschland zu spielen", sagte Wück.

Gegen die amtierenden Europameisterinnen aus England würden die DFB-Frauen ein erstes Ausrufezeichen setzen. Das Team würde sich sehr auf dieses Highlightspiel freuen. "Ich habe aus Spaß schon gesagt, wenn wir da gewinnen, trete ich sofort wieder zurück", witzelte der Bundestrainer.

Quelle 

Hiobsbotschaft für Bibiane Schulze Solano!

Bibiane Schulze Solano wird Athletic Bilbao und den DFB-Frauen lange fehlen. Die 25-jährige Verteidigerin hat sich eine schwere Knieverletzung zugezogen.

Von Simon Zimmermann  | Sep 23, 2024

[Bild: 01j8fvsqpfdjt02xzc13.jpg]
Bibiane Schulze Solano / Alex Livesey/GettyImages

Wie Athletic Bilbao am Montagabend mitteilte, haben sich die Befürchtungen bei Bibiane Schulze Solano bestätigt. Die 25-jährige Abwehrspielerin hatte sich am Samstag beim Abschlusstraining vor dem Duell gegen Real Madrid am rechten Knie verletzt. Nach eingehenden Untersuchungen steht die Diagnose fest: Schulze Solano hat sich das vordere Kreuzband gerissen. Die Saison für die siebenfache deutsche Nationalspielerin  dürfte damit gelaufen sein.

Wie ihr Klub weiter mitteilte, werde sie sich "in den kommenden Wochen" einer Operation unterziehen.

Die Deutsch-Spanierin spielte in der Jugend für den 1. FFC Frankfurt ehe es sie zu Athletic Bilbao zog. Dort ist sie absolute Stamm- und Führungsspielerin. Unter Horst Hrubesch debütierte sie im April 2024 für das DFB-Team. Seither kam Schulze Solano viermal in der EM-Qualifikation zum Einsatz. Im Sommer war sie Teil des Olympia-Kaders der DFB-Frauen. Auf dem Weg zur Bronzemedaille kam die Verteidigerin in drei Spielen zum Einsatz.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Nachrichten in diesem Thema
DFB Frauen im Umbruch > Saison 24/25 - von KLAUS - 23.08.2024 - 18:49
RE: DFB Frauen im Umbruch > Saison 24/25 - von KLAUS - 04.11.2024 - 16:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste