Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wölfinnen im Umbruch > Saison 24/25

[Bild: csm_240912-stroot-frauen-vfl-wolfsburg_2c41721e3f.webp]

Frauen 12.09.2024
Gemeinsame Zukunft

Tommy Stroot verlängert seinen Vertrag als Cheftrainer der VfL-Frauen.

Die Saison 2024/2025 sollte für Tommy Stroot die letzte als Cheftrainer der VfL-Frauen sein. Im Mai hatte der Fußballlehrer mitgeteilt, nach Vertragsende eine neue Herausforderung annehmen zu wollen. Die Suche nach Stroots Nachfolger kann nun eingestellt werden: Der 35-Jährige bleibt dem VfL Wolfsburg erhalten und hat einen bis zum 30. Juni 2027 datierten Vertrag unterzeichnet. Stroot stieß 2021 vom FC Twente, mit dem er zweimal Meister in der niederländischen Eredivisie wurde, zum VfL Wolfsburg. Mit den Wölfinnen holte er in seiner Premierensaison das Double aus Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal und schrieb mit den Pokalsiegen 2023 und 2024 die Erfolgsgeschichte der Wolfsburgerinnen in diesem Wettbewerb fort. Das größte Highlight auf internationalem Parkett war die Teilnahme am Champions-League-Finale 2023.

„Der Entschluss ist gereift, dass mein Weg beim VfL noch nicht zu Ende ist"

„Meine Entscheidung, den VfL Wolfsburg nach Ende der Saison zu verlassen, habe ich im Mai wohlüberlegt getroffen“, so Stroot. „Allerdings haben sich seitdem die Rahmenbedingungen beim VfL, insbesondere durch die Neubesetzungen der Positionen des Aufsichtsratsvorsitzenden sowie des Sport-Geschäftsführers, deutlich verändert. Sebastian Rudolph und Peter Christiansen haben konkrete Vorstellungen davon, welche Maßnahmen es braucht, um den Frauenfußball beim VfL in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und international wie national auf hohem Niveau wettbewerbsfähig zu bleiben. In vertrauensvollen Gesprächen mit den Verantwortlichen, insbesondere auch mit Ralf Kellermann, habe ich große Wertschätzung für meine Arbeit erfahren. So ist in den vergangenen Wochen bei mir der Entschluss gereift, dass mein Weg beim VfL noch nicht zu Ende ist und dass ich für eine neue Herausforderung keinen neuen Verein brauche. Ich freue mich darauf, den vor uns liegenden Prozess der personellen und strukturellen Neuausrichtung auf der sportlichen Kommandobrücke mitzugestalten.“

„Es kann keinen besseren Cheftrainer für dieses Team geben"

Peter Christiansen, Geschäftsführer Sport: „Es ist wirklich großartig, dass es uns gelungen ist, Tommy von einer Vertragsverlängerung beim VfL Wolfsburg zu überzeugen. Ich habe mich in den letzten Wochen bei mehreren Gelegenheiten persönlich davon überzeugen können, wie professionell und auf welch hohem Niveau bei den VfL-Frauen gearbeitet wird und dass es keinen besseren Cheftrainer für dieses Team geben kann. Von daher war es für mich alternativlos, Tommys Entscheidung, den VfL im nächsten Sommer zu verlassen, nicht einfach zu akzeptieren, sondern noch einmal in Gespräche zu gehen. Gemeinsam mit Ralf Kellermann haben wir Tommy dabei aufzeigen können, dass wir die Ziele, den Frauenfußball beim VfL in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, gemeinsam erreichen können. Umso mehr freue ich mich nun, dass Tommy an Bord bleibt!“
„Dankbar, dass wir Tommy Stroot von einem Verbleib überzeugen konnten"

Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass sich Tommy für eine Zukunft beim VfL Wolfsburg entschieden hat. Wir gehen nun nicht nur mit Klarheit auf einer zentralen Position in die Herausforderungen der nächsten Wochen, sondern wissen uns auch für die perspektivische Neuausrichtung des Kaders in der mittelfristigen Zukunft bestmöglich aufgestellt. Ich bin sehr dankbar, dass Sebastian Rudolph und Peter Christiansen klar aufgezeigt haben, wie wir als erfolgreichster deutscher Frauenfußball-Klub des letzten Jahrzehnts die Herausforderungen in einem dynamisch wachsenden Markt angehen wollen und damit auch Tommy Stroot von einem Verbleib beim VfL überzeugen konnten.“

Quelle 

Frauen 12.09.2024
Wiedersehen mit Aufsteigerinnen

Daten und Fakten zum Duell der Wölfinnen beim FC Carl Zeiss Jena.

Für die VfL-Frauen steht am Samstag ab 12 Uhr der 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga beim FC Carl Zeiss Jena an (live auf MagentaSport und DAZN). Für Kurzentschlossene gibt es im Online-Ticketshop des Klubs noch einige Karten. Hier kommen weitere wissenswerte Fakten rund um die Partie:

Unentschieden im ersten Test: Es ist bereits das zweite Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams innerhalb weniger Monate. Am 20. Juli waren die VfL-Frauen zu einem Testspiel nach Thüringen gereist. Dort trennten sie sich mit einem 0:0-Unentschieden von den FCC-Frauen. Allerdings fehlten bei den Wölfinnen zu diesem Zeitpunkt auch noch die Olympia-Fahrerinnen, die übrigen Nationalspielerinnen kamen gerade erst aus einer Abstellungsphase zurück.

Niederlage zum Auftakt: Am ersten Liga-Spieltag haben die Frauen des FC Carl Zeiss Jena mit 0:2 gegen Eintracht Frankfurt verloren. Ein einfaches Spiel hatten die Adlerträgerinnen dabei aber nicht: Nach einer torlosen ersten Hälfte konnte die Eintracht sich mit Toren in der 57. und 87. Minute den Sieg sichern.

Später Pokalerfolg: Am vergangenen Wochenende mussten die FCC-Frauen gegen den SV Meppen zunächst in die Verlängerung und anschließend ins Elfmeterschießen. Dort setzten sie sich schließlich mit 4:3 durch.

Rückkehr nach zwei Jahren: Zuletzt haben die FFC-Frauen in der Saison 2021/2022 in der ersten Liga gespielt. Damals stiegen sie mit nur fünf Punkten aus 22 Spielen allerdings direkt wieder ab.

Junger Coach: Florian Kästner steht seit dem Sommer 2023 in Jena an der Seitenlinie. Mit erst 25 Jahren ist er aktuell der jüngste Cheftrainer in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Er ist seit 2021 beim FC Carl Zeiss tätig und war zunächst bei den Junioren im Nachwuchsleistungszentrum.

Junges Team: Das Durchschnittalter der FCC-Frauen beträgt rund 22 Jahre. Die Wölfinnen sind durchschnittlich 25,6 Jahre alt.

Frauenfußball beim FCC: Der FC Carl Zeiss hatte ab 2014 eine Kooperation mit dem Frauenfußball Universitätssportverein Jena (FF USV Jena). Zum 1. Juli 2020 gab der dann das Spielrecht für alle seine Teams an den FCC ab. Seitdem spielt eine Mannschaft unter dem Namen des FCC in der 2. beziehungsweise 1. Bundesliga.

Der Spielort: Ausgetragen wird das Duell in der „ad hoc arena“ im Ernst-Abbe-Sportfeld. Die Arena wurde im Sommer offiziell eröffnet und bietet Platz für mehr als 15.000 Zuschauende.

Die Unparteiischen: Schiedsrichterin der Partie ist Miriam Schwermer (Ballenstedt). Als Assistentinnen stehen ihr Katharina Kruse und Jennifer Steingräber zur Seite. Vierte Offizielle ist Monique Panetta.

Quelle 

[Bild: csm_240913-hegering-dfb-vfl-wolfsburg_938c793ea4.webp]

Frauen 13.09.2024
Abschied vom DFB-Team

Marina Hegering beendet ihre Karriere in der Nationalmannschaft.

Nach Merle Frohms wird eine weitere Spielerin des VfL Wolfsburg künftig nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen: Marina Hegering beendet ihre Karriere im DFB-Team nach 42 Einsätzen sowie der Teilnahme an vier großen Turnieren. Obwohl Hegering sämtliche Nachwuchsteams des DFB durchlief und 2010 U20-Weltmeisterin wurde, realisierte sie ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft aufgrund langwieriger Verletzungen erst 2019 im Alter von 28 Jahren. Höhepunkte waren der Vize-Titel bei der Europameisterschaft in England 2022 sowie der Gewinn der olympischen Bronzemedaille vor wenigen Wochen in Paris. Beim VfL Wolfsburg steht die 34-Jährige noch bis zum Ende der laufenden Saison als Spielerin unter Vertrag. Anschließend wird sie in den Trainerstab beim VfL wechseln.

„Fühlt sich stimmig und richtig an“

„Ich darf euch heute verkünden, dass meine Zeit, für die Nationalmannschaft zu spielen, zu Ende geht“, so Hegering. „Ich habe 42 Länderspiele bestreiten dürfen und wenn mir das jemand vor zehn Jahren erzählt hätte – ich hätte ihn oder sie für bekloppt gehalten. Ich darf mich aber tatsächlich Nationalspielerin nennen und das erfüllt mich mit purer Glückseligkeit und Stolz. Sehr viele Menschen haben großen Anteil daran gehabt, dass ich diese Zeit erleben durfte. Sie sind diesen Weg streckenweise mit mir zusammen gegangen oder begleiten mich noch immer darauf. Jetzt fühlt sich dieser Schritt absolut stimmig und richtig für mich an. Ich wünsche meinen Mädels eine tolle Vorbereitung auf die Europameisterschaft und dem neuen Trainerteam viel Spaß. Ihr habt eine ganz wunderbare Mannschaft übernommen, die Geschichte schreiben kann und wird. Ich wünsche euch gemeinsam maximalen Erfolg für die Zukunft. Ich werde als sehr großer Fan alles verfolgen.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Wölfinnen im Umbruch > Saison 24/25 - von KLAUS - 16.10.2024 - 13:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste