03.09.2024 - 11:08
Frauen 03.09.2024
Rücktritt aus dem DFB-Team
Merle Frohms beendet ihre Karriere in der deutschen Nationalmannschaft.
52-mal ist Merle Frohms für die deutsche Nationalmannschaft aufgelaufen – ein weiterer Einsatz wird nicht hinzukommen: Die 29-jährige Torhüterin des VfL Wolfsburg hat den neuen Bundestrainer Christian Wück in einem persönlichen Gespräch darüber unterrichtet, ab sofort nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Ihr letztes Länderspiel absolvierte Frohms im Juli in einem EM-Qualifikationsspiel in Island. Knapp sechs Jahre zuvor, im Oktober 2018, debütierte sie in einem Testspiel gegen Österreich in der A-Nationalmannschaft. Ihren größten Erfolg mit der DFB-Auswahl feierte Frohms 2022 mit dem Gewinn des Vize-Titels bei der Europameisterschaft in England. Von den Olympischen Spielen 2024 in Paris kehrte sie mit der Bronzemedaille zurück. Vor ihrer Zeit in der A-Nationalmannschaft durchlief Frohms sämtliche Nachwuchsteams des DFB. Mit der U17 wurde sie 2012 Europameisterin, mit der U20 gewann sie 2014 die Weltmeisterschaft.
„Sechs unvergessliche Jahre“
„Bereits seit der WM im letzten Jahr ist die Entscheidung gereift, dass das Olympia-Turnier in Paris mein letztes in der Nationalmannschaft sein wird“, so Frohms. „Ich blicke auf sechs erlebnisreiche und unvergessliche Jahre mit zahlreichen Höhen und Tiefen zurück. Mein Land bei zwei großen Turnieren als Nummer eins vertreten zu haben, war mir eine Ehre, aber auch körperlich und mental sehr fordernd. Nun richte ich den Blick nach vorne und freue ich mich darauf, nach intensiven Jahren mit sportlicher Doppelbelastung wieder mehr Zeit für Familie und Freunde zu haben. Auf dem Platz werde ich mich künftig mit ganzer Kraft und vollem Fokus dem VfL Wolfsburg widmen. Der deutschen Nationalmannschaft und Bundestrainer Christian Wück wünsche ich alles erdenklich Gute und maximalen Erfolg bei den nächsten Turnieren.“
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!