FRAUEN
29.08.2024
Jana Feldkamp: „Das gute Gefühl mitnehmen“
Im Juni startete die TSG Hoffenheim unter ihrem neuen Cheftrainer Theodoros Dedes in den ersten Trainingsblock der Sommervorbereitung, gut zwei Monate und viele Einheiten später steht das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Jana Feldkamp spricht im Interview über die vergangenen Wochen, das Gefühl vor dem Saisonstart und die SGS Essen als Auftaktgegner.
Eine intensive Sommervorbereitung liegt hinter euch. Wie hast du die vergangenen Trainingswochen mit den Neuzugängen und dem neuen Trainerteam erlebt?
„Die Vorbereitung war natürlich sehr anstrengend. Wir haben viele neue Spielerinnen und ein neues Trainerteam, sodass man sich erst aneinander gewöhnen und die Abläufe kennenlernen musste. Wir haben uns als Team aber sehr gut gefunden. Ein Highlight war sicher das Testspiel gegen den FC Barcelona in der PreZero Arena. Auch das Trainingslager lief wirklich gut. Wir haben intensiv und gut gearbeitet und haben die Vorbereitung mit dem Testspiel gegen Frankfurt sehr positiv abgeschlossen.“
Du hast die erfolgreichen Testspiele schon angesprochen. Was habt ihr aus den Begegnungen mitgenommen?
„Trotz der Ergebnisse hat man gegen die Ligakonkurrenten aus Freiburg und Frankfurt gesehen, dass wir noch an ein paar Stellschrauben drehen müssen. Es war aber sehr positiv, dass wir die Spiele gewonnen haben und auch ohne Gegentor geblieben sind. Gleichzeitig wissen wir, dass wir uns davon nichts kaufen können. Es geht darum, dass wir die Dinge, an denen wir gearbeitet haben, am Sonntag umsetzen. Die Testspiele haben uns aber ein gutes Gefühl gegeben, das wir jetzt auch mit in die Liga nehmen wollen. Wir freuen uns sehr darauf, dass es jetzt wieder losgeht.“
Welche Ziele habt ihr euch für die neue Saison gesetzt?
„Wir haben uns als Team zusammengesetzt und uns kleine Etappenziele bis zur Winterpause gesteckt. Die wollen wir nun erstmal Schritt für Schritt erreichen. Wie schon in den vergangenen Jahren sind unsere Ziele ambitioniert und unter dem Strich soll eine gute Platzierung herausspringen.“
Zum Auftakt geht es am Sonntag gegen die SGS Essen. Was erwartest du für ein Spiel und was habt ihr euch vorgenommen?
„Wir haben in der vergangenen Saison zweimal erfahren, wie gut die SGS Essen ist. Wir erwarten einen zweikampfstarken Gegner mit schnellen Spielerinnen. Sie kommen viel über das Umschaltspiel und sind sehr torgefährlich. Zudem haben sie eine gute Defensive. Das ist ein schweres Auftaktspiel, das wir aber optimistisch angehen, weil wir gut gearbeitet haben. Ich hoffe, dass viele Fans kommen und die Stimmung gut ist.“
Du hast viele Jahre für die SGS Essen gespielt, inwieweit ist diese Partie noch etwas Besonderes für dich?
„Für mich ist es schon immer sehr schön, zurückzukehren. Allein dass immer Familie und Freunde von mir auf der Tribüne dabei sind, macht es für mich zu einem besonderen Spiel. Ich freue mich sehr darauf.“
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!