25.02.2014 - 12:54
Hi zusammen, na so schwarz wie Reiner würde ich es keineswegs sehen. Wir bekommen immer vor den Latz geknallt, daß wir keine durchgängigen sozialen Schichten mehr hätten. Die Antwort wird nicht mitgeliefert, wohl weil dazu kein Politiker den Mumm hat. Akademikerkinder machen m.E. deswegen höhere Abschlüsse, weil es ihnen vorgelebt wird, sich anzustrengen. Bei sehr vielen HartzIV-Empfängern eben nicht - unabhängig davon ob die Eltern lieber arbeiten wollten oder nicht. Man rutscht da denke ich sehr leicht in eine auch für den Nachwuchs demotivierende Haltung rein.
Was mir auch immer wieder auffällt, ist, wie solide die Schule für´s Leben auf den Bauernhöfen abläuft. Diese Prägung auf Selbstverantwortung gepaart mit Selbstvertrauen bringt - unabhängig von der auf dem Papier vorhandenen Bildung - praktisch immer Menschen hervor, die ihre Aufgaben meistern.
Am meisten schmerzt mich das Schicksal von Familien, bei denen Alleinerziehende es "recht" machen wollen, arbeiten und sich dadurch finanziell schlechter stellen als bei konsequenter Ausschöpfung aller staatlichen Hilfen. Wenn diese Kinder dann abgehängt werden, ist wirklich das System schuld.
Was mir auch immer wieder auffällt, ist, wie solide die Schule für´s Leben auf den Bauernhöfen abläuft. Diese Prägung auf Selbstverantwortung gepaart mit Selbstvertrauen bringt - unabhängig von der auf dem Papier vorhandenen Bildung - praktisch immer Menschen hervor, die ihre Aufgaben meistern.
Am meisten schmerzt mich das Schicksal von Familien, bei denen Alleinerziehende es "recht" machen wollen, arbeiten und sich dadurch finanziell schlechter stellen als bei konsequenter Ausschöpfung aller staatlichen Hilfen. Wenn diese Kinder dann abgehängt werden, ist wirklich das System schuld.