Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bayer Leverkusen Frauen News > Saison 24/25

#31
12.08.2024-Frauen

Frauen-Zugang Katharina Piljic: „Mehr offensive Impulse setzen“

Als erste von bisher sechs neuen Spielerinnen unterschrieb Katharina Piljić Mitte April bei den Bayer 04-Frauen – nach 20 Jahren in ihrer Heimat Essen. Im Interview mit bayer04.de spricht die Mittelfeldakteurin über ihre ersten Eindrücke seit dem Wechsel.

[Bild: crop_20240731_B04_Frauen_vs_KKS_137361_647257_M.jpg]

Wie sind deine ersten Wochen in Leverkusen verlaufen? Wie gut hast du dich eingelebt?
Piljić:  Ich bin am Tag unseres Trainingsauftakts in meine neue Wohnung eingezogen, das war natürlich sehr viel auf einmal. Von da an lief aber alles relativ gut, die Mannschaft war total herzlich zu mir. Auch im Trainingslager in Polen hatten wir eine coole Stimmung. Man kann mit den Mädels sehr viel Spaß haben und alle kümmern sich sehr gut umeinander.

Wie schwierig ist dir der Schritt weg von deiner Geburts- und Heimatstadt Essen gefallen?
Piljić: Ich kannte hier in Leverkusen vorher niemanden so wirklich. Dann muss man erstmal ins Gespräch kommen. Dadurch, dass am Anfang so viel los war, konnte ich mich gut davon abhalten, zu viel nachzudenken. Ich bin außerdem ja nicht so weit von Essen weg und habe immer noch guten Kontakt in die Heimat.

Warum hast du dich für den Wechsel nach Leverkusen entschieden?
Piljić: Ich wollte etwas Neues ausprobieren, aber gleichzeitig nicht zu weit aus der Heimat weg. In Essen haben wir immer nachmittags oder abends trainiert, hier meist vormittags. Das war für mich eine große Umstellung, zumal ich kein großer Frühstücks-Mensch bin. (lacht) Jetzt muss ich schon vor dem Training etwas essen. Außerdem ist es sehr von Vorteil, einen Kraftraum direkt neben dem Platz zu haben, wenn man nach einer Einheit noch etwas für sich machen möchte.

Wie würdest du dich als Spielerin auf dem Platz beschreiben?
Piljić: Ich bin eher ruhig am Ball und keine aggressive Spielerin, die viel dazwischen grätscht. Trotzdem spiele ich körperbetont. Also ein schwer zu beschreibender Mix. (lacht)

Und was bist du außerhalb des Platzes für ein Mensch?
Piljić: In größeren Gruppen bin ich an sich – wie auf dem Platz – eher ruhiger. Aber ich kann auch anders, je nachdem, von wem ich umgeben bin. (lacht)
„Es macht auf jeden Fall einen Unterschied, ob man mehr als 50 Spiele bestritten hat oder erst zehnKatharina Piljić

Du bist erst 20 Jahre alt, hast aber schon 69 Bundesligaspiele bestritten. Was bedeutet das für deine Herangehensweise auf dem Platz?
Piljić: Durch viele Spiele sammelt man auch unterschwellig viel Erfahrung. Das gibt mir zwar nicht unbedingt in bestimmten Spielsituationen mehr Ruhe, aber dafür vor dem Spiel. Letztes Jahr habe ich das enorm gemerkt, indem ich vor dem Anpfiff kaum noch nervös war. Es macht auf jeden Fall einen Unterschied, ob man mehr als 50 Spiele bestritten hat oder erst zehn.

Was traust du dir persönlich und dem Team in dieser Saison zu?
Piljić: Ich möchte mehr offensive Impulse setzen als bislang, ohne dabei meine defensiven Aufgaben zu vernachlässigen. Das passt gut, weil wir auch als Team viel pressen und offensiv spielen möchten. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft besser als letztes Jahr abschneiden kann. Dazu möchten wir im Pokal möglichst weit kommen, weil man dort mit wenigen Spielen sehr viel erreichen kann.
[Bild: iLOQ_Bayer_Medium_Rectangle_300x250_372787_XL.jpg] 
Quelle 


13.08.2024-Frauen

Frauen: Bender und Zdebel für U20-WM nominiert

Ein Duo der Bayer 04-Frauen steht im deutschen Kader für die U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstagvormittag bekannt gab, sind Loreen Bender und Sofie Zdebel Teil des 21-köpfigen Aufgebots für das Turnier vom 31. August bis zum 22. September.

[Bild: crop_20240321_FB04_Training_118383_649312_M.jpg]

Die beiden Leverkusener Mittelfeldspielerinnen zählten bereits in den vergangenen Monaten regelmäßig zur Auswahl von Bundestrainerin Kathrin Peter. Bender  absolvierte bislang drei Länderspiele für die U20, Zdebel  sieben. Zuvor hatte Bender in insgesamt sieben Einsätzen für die U19 fünf Treffer erzielt, Zdebel traf in 13 U19-Partien zweimal.

Bei dem Turnier trifft Deutschland in seiner Vorrunden-Gruppe D zunächst am Sonntag, 1. September (Anstoß: 22 Uhr MESZ), auf Venezuela. Anschließend geht es am Donnerstag, 5. September (0 Uhr), gegen Nigeria und schließlich am Samstag, 7. September (22 Uhr), gegen Südkorea. Damit werden Bender und Zdebel der Werkself mindestens am 1. Spieltag in der Google Pixel Frauen-Bundesliga am Samstag, 31. August (Anstoß: 14 Uhr) beim SC Freiburg und in der 2. Runde des DFB-Pokals (7./8. September) nicht zur Verfügung stehen.

Eine mögliche Achtelfinal-Partie würde am 12. oder 13. September stattfinden, die Viertelfinal-Spiele folgen am 15. und 16. September. Das Halbfinale ist für den 18./19. September angesetzt. Nach dem Spiel um Platz drei am 21. September werden am Sonntag, 22. September (Anstoß: 23 Uhr), die neuen Weltmeisterinnen gekürt.

Vor dem U20-Duo war zuletzt bereits ein Quintett der Bayer 04-Frauen für die U19-EM nominiert worden. Torhüterin Anne Moll , Kapitänin Paulina Bartz , Delice Boboy , Estrella Merino Gonzalez  und Julia Mickenhagen  verpassten mit der deutschen Auswahl nach drei Vorrundenspielen den Sprung ins Halbfinale. Merino Gonzalez und Mickenhagen stehen zudem für die U20-WM wie sieben weitere Spielerinnen auf Abruf bereit.

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bayer Leverkusen Frauen News > Saison 24/25 - von KLAUS - 17.08.2024 - 18:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste