Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wölfinnen im Umbruch > Saison 24/25

[Bild: csm_240708-popp-hegering-vfl-wolfsburg_e9f4bb2557.webp]

08.07.2024
14 Wölfinnen im Einsatz für ihre Nationalmannschaften

Entscheidende Gruppenspieltage der EM-Qualifikation stehen an.

Am kommenden Freitag, 12. Juli, sowie nächste Woche Dienstag, 16. Juli, finden die letzten beiden Spieltage der Gruppenphase der EM-Qualifikation statt. Mit dabei sind insgesamt 14 VfL-Spielerinnen aus dem Team von Cheftrainer Tommy Stroot. Während Deutschland und die Niederlande jeweils derzeit Gruppenerster sind, stehen Norwegen und Island an zweiter Tabellenposition. Ungarn, aktuell Dritter der Gruppe 1 Liga B, hat ebenfalls noch Chancen, höher zu klettern.

Acht Grün-Weiße treffen auf Teamkollegin Jonsdottir

Die deutsche Nationalmannschaft, zu dessen Aufgebot die VfL-Spielerinnen Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Sarai Linder, Jule Brand, Vivien Endemann, Janina Minge und Alexandra Popp gehören, trifft am Freitag, 12. Juli (Anpfiff um 18.15 Uhr), auf Island. Dabei stoßen sie auf ihre Mannschaftskameradin Sveindis Jonsdottir. Bereits im April spielten sie gegeneinander, damals konnten die Deutschen mit 3:1 gewinnen. Während die DFB-Elf am darauffolgenden Dienstag, 16. Juli (Anpfiff um 19 Uhr), in Hannover gegen Österreich antreten muss, stößt Jonsdottir mit ihrem Team auf Polen.

Neuzugänge im Duell

Am letzten Spieltag der EM-Qualifikation, 16. Juli (Anpfiff um 19 Uhr), tritt Norwegen gegen die Niederlande an. Dabei treffen drei Wölfinnen aufeinander. Dann neben Lynn Wilms steht auch Neuzugang Lineth Beerensteyn im Kader der Niederländerinnen. Im Match gegen Norwegen begegnen sie Justine Kielland, ebenfalls Neuzugang beim VfL. Zuvor messen sich Wilms und Beerensteyn am 12. Juli (Anpfiff um 20.45 Uhr) mit Italien, während die Norwegerin Kielland auf ihr Nachbarland Finnland trifft.

Nemeth und Papp für Ungarn

Außerdem auf Länderspielreise befinden sich VfL-Verteidigerin Diana Nemeth und Neuzugang Luca Papp. Mit der ungarischen Nationalmannschaft bestreiten sie eine Partie gegen Aserbaidschan (12. Juli, Anpfiff 18 Uhr) sowie eine gegen die Türkei (16. Juli, Anpfiff 19 Uhr).
Spiele mit VfL-Beteiligung:

Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Sarai Linder, Jule Brand, Vivien Endemann, Janina Minge und Alexandra Popp (Deutschland/EM-Qualifikation)

Freitag, 12. Juli, 18.15 Uhr, (A) Island
    Dienstag, 16. Juli, 19 Uhr, (H) Österreich

Lineth Beerensteyn und Lynn Wilms (Niederlande/EM-Qualifikation)

Freitag, 12. Juli, 20.45 Uhr, (H) Italien
    Dienstag, 16. Juli, 19 Uhr, (A) Norwegen

Diana Nemeth und Luca Papp (Ungarn/EM-Qualifikation)

Freitag, 12. Juli, 18 Uhr, (A) Aserbaidschan
    Dienstag, 16. Juli, 19 Uhr, (H) Türkei

Sveindis Jonsdottir (Island/EM-Qualifikation)

Freitag, 12. Juli, 18.15 Uhr, (H) Deutschland
    Dienstag, 16. Juli, 19 Uhr, (A) Polen

Justine Kielland (Norwegen/EM-Qualifikation)

Freitag, 12. Juli, 18 Uhr, (A) Finnland
    Dienstag, 16. Juli, 19 Uhr, (H) Niederlande

Quelle 

[Bild: csm_240709-endemann-vfl-wolfsburg_81eaf88784.webp]

09.07.2024
„Niemals für möglich gehalten“

Nach ihrer starken Debüt-Saison in Grün-Weiß freut sich Vivien Endemann auf Olympia.

21 Bundesliga-Einsätze, neun Tore – eine starke Bilanz, die sich wie der Arbeitsnachweis einer etablierten Bundesliga-Spielerin liest. Tatsächlich ist dies die persönliche Statistik einer VfL-Akteurin, die die Erwartungen in der Saison 2023/2024 mehr als übertroffen hat und daher nicht zu Unrecht als Shootingstar des deutschen Frauenfußballs gilt. Die Rede ist von Vivien Endemann, die binnen eines Jahres zur Nationalspielerin und Olympia-Teilnehmerin gereift ist. Letzteres ist umso bemerkenswerter, wenn man die schmale Kadergröße berücksichtigt: Nur 16 Feldspielerinnen sind beim olympischen Frauenfußball-Turnier dabei. Im Interview spricht die 22-jährige Mittelfeldspielerin der Wölfinnen über die Vorfreude auf ihr erstes großes Turnier.

Vivien Endemann, wie hast du die Nachricht, dass du zum Olympia-Kader gehörst, aufgenommen?

Vivien Endemann: Ich war auf alle Fälle sehr überrascht und habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich es realisiert hatte. Aber klar freue ich mich total darüber, bei Olympia dabei sein zu können.

Wie ist es denn, wenn das Handy klingelt und Bundestrainer Horst Hrubesch auf dem Display steht? Ist man besonders aufgeregt?

Vivien: Dass er anruft, wusste ich ja, ganz egal, welche Nachricht er dann übermitteln würde. Klar war ich sehr gespannt, als dann wirklich das Handy geklingelt hat. Ich wusste schließlich nicht, in welche Richtung es geht. Aber ja, nach dem Telefonat war ich dann einfach nur happy.

Zitat:  Es ist schon eine Art Märchen, so wie es auch einige Medien bezeichnet haben. Aber es gehören ja auch einige dazu, die das erst ermöglicht haben, sei es meine Mannschaft oder das Trainerteam hier beim VfL, aber natürlich auch beim DFB.
Vivien Endemann

Hat er dich denn lange auf die Folter gespannt?

Vivien: Nicht wirklich. Auch wenn er es nicht direkt mit dem ersten Satz gesagt hat, dass ich dabei bin, ging es dann relativ schnell.

Blicken wir noch einmal zurück: Hättest du so eine Entwicklung für möglich gehalten, als du letztes Jahr von der SGS Essen zum VfL Wolfsburg gewechselt bist?

Vivien: Niemals. Für mich ist es auch heute alles noch surreal, wenn ich darüber nachdenke. Es ist schon eine Art Märchen, so wie es auch einige Medien bezeichnet haben. Aber es gehören ja auch einige dazu, die das erst ermöglicht haben, sei es meine Mannschaft oder das Trainerteam hier beim VfL, aber natürlich auch beim DFB. Jedenfalls hätte ich es niemals für möglich gehalten, wenn mir das vor einem Jahr jemand gesagt hätte.

Auf was freust du dich am meisten bei den Olympischen Spielen?

Vivien: Auf alles! Auf das Drumherum, aber natürlich in erster Linie auf die Spiele, die wir gewinnen wollen. Ich versuche, alles aufzusaugen und gehe mit großer Vorfreude in dieses Turnier!

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Wölfinnen im Umbruch > Saison 24/25 - von KLAUS - 11.07.2024 - 21:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste