23.06.2024 - 14:18
HSV-Frauen
18.06.24
HSV-Frauen verpflichten Inga Schuldt
Verstärkung für die Rothosen: Torhüterin Inga Schuldt wechselt vom Schweizer Erstligisten BSC Young Boys nach Hamburg. Die 27-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag.
Ihre Fußballkarriere startete Schuldt im Jugendbereich beim SV Hafen Rostock 61 und SV 47 Rövershagen, bevor sich die damals 12-Jährige für einen Wechsel ins Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Neubrandenburg entschied. Mit 15 Jahren folgte der Wechsel zum 1. FFC Turbine Potsdam, wo Inga Schuldt 2012 ihr Debüt in der U17-Bundesliga gab. Nach zwei Spielzeiten bei den Juniorinnen lief die 1,72-Meter große Torhüterin ab der Saison 2014/15 für die zweite Auswahl der Turbinen in der 2. Frauen-Bundesliga auf, für die sie 66 Partien bestritt.
2019 folgte mit dem Wechsel nach Jena der Schritt in die Bundesliga. Bei den Thüringerinnen spielte sich Schuldt als Stammtorhüterin fest und absolvierte insgesamt 28 Erstliga-Partien und acht Spiele in der 2. Frauen-Bundesliga für den FC Carl Zeiss Jena. Nach dem Abstieg in die zweite Bundesliga wechselte die Schlussfrau zur Saison 2022/23 zum Mitabsteiger SC Sand. Ein Jahr später zog es Schuldt dann ins Ausland zu den BSC Young Boys nach Bern.
Mit den Schweizerinnen belegte Schuldt in der abgelaufenen Saison den vierten Platz in der Frauen-Nationalliga-A und kam in vier Liga-Partien sowie einem Pokalspiel zum Einsatz. Nun geht es für sie zurück in den Norden Deutschlands.
„Wir freuen uns, dass wir Inga von unserem Weg überzeugen und eine erfahrene Torhüterin zurück in den Norden lotsen konnten. Mit ihrer aufgeschlossenen Art und abgeklärten Spielweise bin ich sicher, dass sie unser Team auf und neben dem Platz bereichern wird“, so Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauenfußball.
Inga Schuldt (l.) und Catharina Schimpf freuen sich über den Transfer.
„Es ist ein wunderbares Gefühl, wieder in vertrauter Umgebung zu sein. Ich kann es kaum erwarten, diese neue Herausforderung anzugehen und gemeinsam mit dem Team und den Fans alles für den Verein zu geben“, sagt Schuldt. „Der Fußball der Frauen erlebt eine beeindruckende Entwicklung und der HSV ist mit seinen hervorragenden Strukturen ein Teil davon.“
Name: Inga Schuldt
Geburtsdatum: 1. April 1997
Geburtsort: Rostock
Größe: 1,72 Meter
Positionen: Tor
Bisherige Vereine: SV Hafen Rostock 61, SV 47 Rövershagen, 1. FC Neubrandenburg 04, 1. FFC Turbine Potsdam, FC Carl Zeiss Jena (bis 2020 FF USV Jena), SC Sand, BSC Young Boys
Quelle
HSV-Frauen
20.06.24
HSV-Frauen erhalten Lizenz für die 2. Frauen-Bundesliga
Nach Abschluss des Zulassungsverfahrens für die Saison 2024/25 hat der HSV die Lizenz zur Teilnahme an der 2. Frauen-Bundesliga erhalten. Das gab der Deutsche Fußball-Bund am Donnerstag bekannt.
Alle sportlich qualifizierten Vereine der ersten beiden Ligen haben ihre Zulassung erhalten. Im Rahmen des Zulassungsverfahrens wurden den Clubs der 2. Frauen-Bundesliga diverse Voraussetzungen im personell-administrativen Bereich empfohlen, um diese auf die Zulassungskriterien in der Google Pixel Frauen-Bundesliga vorzubereiten.
Da der MSV Duisburg nach dem Abstieg aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga die Bewerbung für die zweite Liga zurückgezogen hat, verbleibt mit dem SV 67 Weinberg der Tabellenzwölfte aus der vergangenen Saison in der 2. Frauen-Bundesliga. Als zweiter Bundesliga-Absteiger zählt der 1. FC Nürnberg in der kommenden Saison zum Teilnehmerfeld in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Als Aufsteiger neu dabei sind außerdem die zweite Auswahl von Bundesligist SC Freiburg, der 1. FC Union Berlin und der VfL Bochum.
Für die Hamburgerinnen startet die neue Saison mit der ersten Runde des DFB-Pokals, die zwischen dem 17. und 19. August ausgetragen wird. Bei der Auslosung am 27. Juni (12 Uhr) wird sich entscheiden, auf welchen Gegner das Team von Trainer Marwin Bolz zum Saisonauftakt treffen wird. Eine Woche später, am 24. August, startet dann auch der Liga-Betrieb. Der letzte Spieltag der Saison wird am 18. Mai 2025 ausgetragen.
Die Vereine der 2. Frauen-Bundesliga 2024/2025
Hamburger SV
SG 99 Andernach
Eintracht Frankfurt II
FSV 2009 Gütersloh
FC Ingolstadt 04
SV Meppen
Borussia Mönchengladbach
FC Bayern München II
SC Sand
SV Weinberg
1. FC Nürnberg (Absteiger Google Pixel Frauen-Bundesliga)
SC Freiburg II (Aufsteiger Regionalliga Süd)
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!