23.02.2014 - 15:52
Hallo Blindenhund, hallo Presi, alles prima in Bayern, wenn´s doch überall so wäre! Nur ist diese heile Welt nicht überall (kleiner Querverweis auf unsere anderen Diskussionen - das Leben ist eben ein Fluß). Für meine Begriffe scheitert es vielfach bereits an der Bereitschaft der Eltern, mitzuziehen. Da sind das Ruhrgebiet, Hamburg, Bremen usw. häufig im Nachteil (mir kommt gerade wieder fast das Kotzen wg. Seehofers Herdprämie). In Bayern (und übrigens auch im Münsterland) hat jeder den Spruch "von nichts kommt nichts" auch für die eigene Arbeit verinnerlicht und gibt ihn an seine Kinder weiter. Das macht den weiteren Weg leichter.
G8 hängt in meinen Augen mit mangelndem Selbstbewußtsein zusammen. Die Allgemeinbildung muß dabei auf der Strecke bleiben, und daß der deutsche Ansatz, mehr eigenständiges und kreatives Denken zu vermitteln bei PISA den Chinesen unterlegen ist, hat zu einer überstürzten Reaktion geführt. Den Dipl.Ing. hat man ja auch begraben. Hoffentlich finden wir aus diesem Irrweg wieder raus.
G8 hängt in meinen Augen mit mangelndem Selbstbewußtsein zusammen. Die Allgemeinbildung muß dabei auf der Strecke bleiben, und daß der deutsche Ansatz, mehr eigenständiges und kreatives Denken zu vermitteln bei PISA den Chinesen unterlegen ist, hat zu einer überstürzten Reaktion geführt. Den Dipl.Ing. hat man ja auch begraben. Hoffentlich finden wir aus diesem Irrweg wieder raus.