18.06.2024 - 19:38
JUNIORINNEN
14.06.2024
Neue Gesichter an der Seitenlinie: Schmank übernimmt U17
Die neu formierten Juniorinnen-Teams werden in der kommenden Woche erste Schnuppertrainings absolvieren. Ihre ersten Eindrücke können dann auch die Trainerinnen und Trainer sammeln, die die vier Mannschaften von der U12 bis zur U17 in der Spielzeit 2024/25 betreuen werden. Die U17-Juniorinnen bekommen mit Carolin Schmank eine neue Cheftrainerin, auch in den anderen Trainerteams gibt es neue Gesichter.
U17
„Meine Vorfreude ist riesig und ich kann es kaum erwarten loszulegen“, betont Carolin Schmank, neue Cheftrainerin der U17-Juniorinnen. „Ich möchte dazu beitragen, die Jugendarbeit noch weiter zu verbessern und mich dabei auch selbst weiterentwickeln. Mein Ziel ist es, neue Impulse zu setzen und meine bereits gesammelten Erfahrungen einzubringen.“ In den vergangenen zehn Jahren war Schmank als Trainerin in der Frauen-Abteilung von Kickers Offenbach tätig, trainierte die Juniorinnen in verschiedenen Altersklassen und betreute die Regionalliga-Frauen ab der Saison 2020/21 als Co-Trainerin. Zuletzt war die 25-Jährige zudem Regionalauswahl-Trainerin. „In der U17 steht im Fokus, die Spielerinnen beim Übergang in die Frauenteams zu begleiten und sie bestmöglich auf den wichtigsten und womöglich schwierigsten Schritt in ihrer Laufbahn vorzubereiten. Wir wollen ihnen Wissen und Können vermitteln, und das nicht nur auf sportlicher, sondern auch auf menschlicher Ebene.“
Die U17 wird aufgrund der Abschaffung der B-Juniorinnen-Bundesligen in der kommenden Saison am Junioren-Spielbetrieb teilnehmen. Im DFB-Pokal wird sich die TSG zudem mit den besten Juniorinnen-Teams ihrer Altersklasse messen. „Beide Wettbewerbe werden sicherlich spannend“, sagt Schmank, die sich hauptamtlich um die Entwicklung der U17 kümmern wird. Kevin Reiner wird aus der U15 aufrücken und Schmank als Co-Trainer unterstützen. Maša Kavčič bleibt Athletik-Trainerin der U17, auch Kristijan Petric (Torhüterinnen) und Nicolas Zimmermann (Individualtraining) gehören weiterhin zum Trainerstab.
U15
Ein neues Gesicht gibt es auch bei den U15-Juniorinnen. Nadine Piltz wird die Mannschaft weiterhin als Cheftrainerin betreuen, aus dem Juniorinnen-Bereich vom VfR Mannheim stößt zudem Leni Marenzi zur TSG. Der 31-Jährige wird als Co-Trainer agieren, das Team der U15 wird von Tobias Gund als Torhüterinnen-Trainer sowie Nicolas Zimmermann (Individualtraining) komplettiert.
U14
Sascha Zeberer bleibt Cheftrainer der U14-Juniorinnen, neue Co-Trainerin wird Nadine Boch, die bereits seit 2017 als Trainerin im Juniorinnen-Bereich des VfB Wiesloch aktiv ist. Anna Becher wird weiterhin die Torhüterinnen trainieren, auch Frank Marx gehört als Individualcoach weiterhin zum Trainerteam der U14.
U12
Mit Jannik Maisch übernimmt der bisherige U13-Co-Trainer die neu formierten U12-Juniorinnen als Cheftrainer. Co-Trainerin Sarah Moder und Co-Trainer Niklas Rausch sind neu bei der TSG.
Quelle
FRAUEN
17.06.2024
TSG verpflichtet U20-Nationalspielerin Sara Ritter
Verstärkung für die Defensive: Sara Ritter wechselt zur Saison 2024/25 vom norwegischen Erstligisten SK Brann Kvinner zur TSG Hoffenheim. Die deutsche U20-Nationalspielerin unterschrieb im Kraichgau einen Vertrag mit Laufzeit bis zum 30. Juni 2026.
Der Kader der TSG Hoffenheim nimmt weiter Formen an. Nach Féli Delacauw, Chiara Hahn und Selina Cerci steht der vierte externe Neuzugang für die Saison 2024/25 fest. „Wir freuen uns auf eine junge deutsche Defensivspielerin, die bereits Erfahrungen in der norwegischen Liga und der Champions League gesammelt hat“, sagt Stephan Lerch, Sportlicher Leiter bei den TSG-Frauen. „Sara bringt enorm viel Potenzial mit und wir sind von ihrer Zukunftsperspektive überzeugt. Trotz ihres jungen Alters hat sie schon eine sehr gute Ruhe am Ball, ihre Stärken sehen wir zudem im Spielaufbau, im beidfüßigen Passspiel sowie in ihrer Athletik, aus der auch ein aggressives Zweikampfverhalten resultiert. Wir sehen sie vor allem als Innenverteidigerin, Sara ist in der Defensive aber flexibel einsetzbar.“
Aufgewachsen ist Sara Ritter im Saarland, wo sie zunächst für die Junioren der FFG Homburg und des FC 08 Homburg spielte. Im Sommer 2021 zog die 18-Jährige mit ihrer Familie nach Norwegen und wechselte deshalb zum FK Fyllingsdalen. Im gleichen Jahr kam Ritter erstmals für die deutsche U17-Nationalmannschaft zum Einsatz. Im Januar 2023 empfahl sich die Defensivkraft mit starken Leistungen beim norwegischen Erstligisten SK Brann Kvinner, für den sie seither 15-mal in der höchsten Spielklasse auflief. Vereinsintern wurde sie 2023 zum Talent des Jahres gewählt. Für die deutschen U-Nationalmannschaften absolvierte Ritter bisher zehn Länderspiele, aktuell gehört sie zum Kader der U20-Nationalmannschaft, die im September an der Weltmeisterschaft in Kolumbien teilnehmen wird.
„Die TSG Hoffenheim hat schon mehrfach bewiesen, dass sie junge Spielerinnen entwickeln kann und ihnen die ersten Schritte in der Bundesliga ermöglicht werden“, betont Sara Ritter. „Ich habe mich in den ersten Gesprächen direkt sehr willkommen gefühlt, zudem hat mich die Zukunftsvision überzeugt. Die lange Saison in Norwegen und die U20-Weltmeisterschaft mit den Lehrgängen wird leider mit sich bringen, dass ich Teile der Vorbereitung und den Saisonstart mit der TSG verpasse. Ich hoffe aber, dass ich mich trotzdem gut in die Mannschaft einfinde und möchte mich möglichst schnell an das Niveau gewöhnen.“
Quelle
FRAUEN
17.06.2024
TSG startet in ersten Vorbereitungsblock
Die Vorbereitung auf die Google Pixel Frauen-Bundesligasaison 2024/25 hat begonnen. Am Montag startete die TSG mit Teilen des Teams und Neu-Trainer Theodoros Dedes in den ersten Trainingsblock der Sommer-Vorbereitung.
Insgesamt zwölf Spielerinnen standen am Montagnachmittag gemeinsam mit dem neuformierten Trainerteam um Theodoros Dedes und den Co-Trainern Philipp Arnold und Mirella Junker auf dem Platz im Förderzentrum in St. Leon-Rot. Bis Ende Juni trainiert die TSG und wird dabei auch ein erstes Testspiel austragen. Am Samstag, 29. Juni, empfängt die TSG Hoffenheim den SV Hegnach am Förderzentrum. Anstoß gegen den Regionalligisten ist um 15.00 Uhr.
Nach einer dreiwöchigen Trainingspause kehren Dongus, Feldkamp & Co. auf den Platz zurück. Am 21. Juni ist Re-Start für die Vorbereitung. Neben einer Partie gegen den TSV Theuern (28.07., 14.00 Uhr) tritt die TSG Hoffenheim zum internationalen Testspiel gegen den FC Nordsjælland an (04.08., 13.00 Uhr). Zudem wird es zum ligainternen Duell mit dem SC Freiburg kommen (18.08.).
Weitere Informationen zur Sommer-Vorbereitung folgen in den nächsten Wochen. Die Pflichtspielsaison für die Hoffenheimerinnen beginnt mit dem 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga zwischen dem 30. August und 02. September.
Sommerfahrplan
17.06.- 30.06.: Trainingsblock I
Samstag, 29.06., 15.00 Uhr: Testspiel - TSG vs. SV Hegnach
21.07.: Start - Trainingsblock II
Sonntag, 28.07., 14.00 Uhr: Testspiel: TSG vs. TSV Theuern
Sonntag, 04.08., 13.00 Uhr: Testspiel TSG vs.FC Nordsjælland
Sonntag, 18.08.: Testspiel: TSG vs. SC Freiburg (Anstoßzeit offen)
30.08.-02.09.: 1. Spieltag – Google Pixel Frauen-Bundesliga
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!