10.06.2024 - 17:33
FRAUEN
06.06.2024
Steiner rückt in den Bundesliga-Kader
Nächster Schritt für Offensivspielerin Marie Steiner: Die 18-Jährige wird zur Saison 2024/25 von der eigenen U20 in den
„Marie war in der vergangenen Saison Leistungsträgerin sowie Führungsspielerin in der U20 und hat sowohl mit ihren Leistungen in der 2. Liga als auch in den Einheiten mit dem Bundesligateam überzeugt“, lobt Stephan Lerch, sportlicher Leiter bei der TSG Hoffenheim. „Es ist entsprechend folgerichtig, sie hochzuziehen und ihr den nächsten Schritt bei der TSG zu ermöglichen. Wir freuen uns auf eine Spielerin, die ein gutes Raumgefühl hat, gerade in der Offensive über einen starken Instinkt verfügt und aufgrund ihrer Körpergröße sehr wendig ist. Da wir sie als sehr fleißig und ehrgeizig kennengelernt haben, sind wir uns sicher, dass sie in der neuen Saison auch in der Bundesliga gute Impulse setzen kann.“
„Wir sind sehr stolz, dass wir mit Marie wieder ein Talent über unsere U20 an die Bundesliga heranführen konnten“, ergänzt Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG. „Diesen nächsten Schritt hat sie sich definitiv verdient und er ist einmal mehr ein Zeichen dafür, dass sich Fleiß und Durchhaltevermögen auszahlen. Wir wollen Marie in unserem Verein weiter fördern und fordern, damit sie ihr Potenzial bestmöglich ausschöpfen kann.“
Marie Steiner spielt seit Januar 2022 für die TSG Hoffenheim, zuvor lief die Offensivspielerin für die B-Junioren des JFC Berlin auf. Mit dem Fußballspielen begann Steiner als Fünfjährige beim SV Bau-Union Berlin. In ihrer Geburtsstadt entwickelte sich die Angreiferin zur U-Nationalspielerin, für die Teams des DFB absolvierte Steiner seither 39 Partien. Aktuell gehört Steiner dem Kader der U20-Nationalmannschaft an, die vom 31. August bis 22. September an der Weltmeisterschaft in Kolumbien teilnehmen wird. Für die TSG bestritt die gebürtige Berlinerin bisher 50 Zweitliga-Spiele, dabei erzielte sie 16 Treffer.
„Ich habe schon in den vergangenen Monaten immer wieder die Chance bekommen reinzuschauen und freue mich jetzt sehr auf die neue Herausforderung im Bundesliga-Team“, sagt Marie Steiner. „Mein Ziel ist es erstmal, in der Mannschaft und auf dem neuen Niveau anzukommen, zudem möchte ich mich in allen Bereichen weiterentwickeln. Natürlich wünsche ich mir, dann auch weitere Spielminuten in der Bundesliga sammeln zu dürfen.“
In der Bundesliga kam Steiner bisher dreimal zum Einsatz, ihr Debüt feierte sie am 3. April 2022 als 16-Jährige beim 3:0-Erfolg der TSG in Leverkusen. Im Januar 2024 reiste sie mit dem Team von Stephan Lerch ins Wintertrainingslager nach Spanien und sammelte anschließend gegen den FC Bayern München (11. Spieltag) und den MSV Duisburg (12. Spieltag) weitere Spielminuten im Oberhaus.
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!