Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFB Frauen aktuell > Saison 24/25

#5
30.05.2024 - 20:50 Uhr | News | Quelle: dpa
DFB vor vollem Haus in Rostock gegen Polen 
 
[Bild: s_31601_407_2012_4.jpg]
©VfL Wolfsburg

Die deutschen Frauen peilen den dritten Sieg im dritten EM-Qualifikationsspiel an. Der Fokus gilt aber längst dem größten Turnier in diesem Sommer.

Die deutschen Fußballerinnen dürfen im EM-Qualifikationsspiel in Rostock gegen Polen mit einem ausverkauften Ostseestadion rechnen. Bis zum Donnerstag waren nach DFB-Angaben 18 500 Tickets verkauft. 19 180 Fans passen an diesem Freitag (20.30 Uhr/ZDF) in die Arena. Bundestrainer Horst Hrubesch fordert den dritten Erfolg in der dritten Partie auf dem Weg zur EM 2025 in der Schweiz. Über allem aber steht das Einspielen für die Olympischen Spiele.


«Ich gehe mal davon aus, dass es voll wird», sagte Hrubesch am Donnerstag. Schon bei der letzten Partie in Rostock - beim 3:0 im Dezember gegen Dänemark in der Nations League - sei die Stimmung «überragend» gewesen.

«Wir haben keine angeschlagenen Spielerinnen und die Mädels sind gut drauf. Wir haben die letzten zwei Tage wirklich gut trainiert, es macht einfach Spaß», sagte Hrubesch. Es fehlt lediglich Sara Däbritz von Olympique Lyon nach ihrer Knöchel-Operation. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag (18.00 Uhr/ARD) im polnischen Gdynia statt. «Mit zwei Siegen wäre es gemacht», sagte der 73-Jährige zur EM-Qualifikation, in die die DFB-Frauen mit Erfolgen in Österreich und gegen Island gestartet waren.

«Das eindeutige Ziel ist es, drei Punkte zu holen - und klar, uns auch für Olympia vorzubereiten und dafür jede Trainingseinheit, jedes Spiel zu nutzen», sagte Mittelfeldspielerin Lena Oberdorf. Auch die weiteren Ausscheidungsspiele am 12. Juli in Island und am 16. Juli gegen Österreich in Hannover gelten als Vorbereitung für die Sommerspiele in Paris. Bis dahin muss Hrubesch seinen Kader auf 18 Spielerinnen reduzieren.

Quelle 


Deutschland trifft in der EM-Qualifikation auf Polen
Hegerings Freude auf Torjägerin Pajor
[Bild: 3689_2016111192525922.png]  
28.05.24 - 17:45

Auf die deutsche Nationalmannschaft warten die nächsten beiden EM-Qualifikationsspiele. Am Freitag und nächsten Dienstag trifft die DFB-Auswahl auf Polen. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit einer alten Bekannten.

[Bild: ea9008c4-6007-4884-aecc-a0ca6bd164fc.jpeg]
Wiedersehen in der EM-Quali: Marina Hegering (li.) und Ewa Pajor. IMAGO/Tobias Jenatschek

Klara Bühl  ist die Freude anzusehen. "Wir lieben es, vor solchen Kulissen zu spielen. Wir wollen die Unterstützung mit einer guten Leistung zurückgeben. Dann sind beide Seiten happy", erzählt die Flügelspielerin von Bayern München. 18.300 Karten sind im Vorverkauf schon abgesetzt worden für das EM-Qualifikationsspiel am Freitag (20.30 Uhr) in Rostock gegen Polen. Die Partie ist damit fast ausverkauft.

Hegering wieder im DFB-Aufgebot

Bereits im Dezember hatte das DFB-Team in der Hansestadt gespielt. Damals froren 18.000 Fans beim 3:0-Sieg in der Nations League gegen Dänemark im Ostsee-Stadion. "Es war sehr kalt und trotzdem herrschte eine mega Stimmung", erinnert sich Marina Hegering . "Wir freuen uns schon alle sehr." Die Innenverteidigerin gehört nach ihrer Zwangspause wieder zum DFB-Aufgebot. Wegen eines Muskelfaserrisses hatte Hegering die ersten beiden Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2025 in der Schweiz verpasst. Die beiden Partien in Österreich (3:2 ) sowie in Aachen gegen Island (3:1 ) hatte die Mannschaft von Bundestrainer Horst Hrubesch im April gewonnen.

In den beiden Spielen am Freitag und nächsten Dienstag (18 Uhr) im polnischen Gdingen will der achtmalige Europameister schon das EM-Ticket lösen. Marina Hegering freut sich besonders auf die Duelle mit ihrer ehemaligen Wolfsburger Mitspielerin Ewa Pajor . Die Stürmerin, beste Torschützin der abgelaufenen Bundesliga-Saison (18 Treffer), hat sich nach neun Jahren aus Wolfsburg verabschiedet und schließt sich dem Champions-League-Gewinner FC Barcelona an.
 
Zitat:Ich freue mich persönlich sehr, wir haben schon einen Trikottausch vereinbart.
Marina Hegering

Offiziell verkündet ist der Wechsel nach Katalonien allerdings noch nicht. "Als die Auslosung durch war, haben wir uns darüber gefreut und im nächsten Training darüber gewitzelt. Ewa wollte immer gegen Deutschland spielen", erzählt Hegering. "Es ist natürlich schön, sie noch mal wiederzusehen. Ich freue mich persönlich sehr, wir haben schon einen Trikottausch vereinbart."

Die deutsche Abwehrchefin weiß aber auch, welche Power ihre ehemalige Teamkollegin mitbringt: "Wir müssen uns darauf einstellen, dass Ewa ihre Schnelligkeit nutzen wird. Wir müssen uns gut absichern. Alle wissen um ihre Qualität. Im Strafraum muss man wachsam sein, weil sie super Bewegungen hat und sehr kopfballstark ist."

Bühl lobt "robuste" Polinnen

Auch Klara Bühl  hat Respekt vor dem nächsten Gegner: "Polen ist sehr zweikampfstark, hat robuste Spielerinnen, die in den Zweikämpfen immer präsent sind. Darauf liegt unser Hauptaugenmerk. Wir müssen jede Minute dagegenhalten."

Nach den beiden Partien gegen Polen warten auf die deutsche Elf vor den Olympischen Spielen in Paris (26. Juli bis 11. August) noch zwei weitere EM-Qualifikationsspiele: Am 12. Juli wartet Island und am 16. Juli geht es in Hannover gegen Österreich. Für dieses Spiel sind auch schon 10000 Karten verkauft worden.

Gunnar Meggers

Quelle 


Bundestrainer plant die nächsten sechs Punkte gegen Polen
Hrubesch stellt klar: "Am Ende entscheide ich allein"
[Bild: 3689_2016111192525922.png]  
30.05.24 - 20:18
Jetzt Artikel anhören 
[/url] [url=https://twitter.com/intent/tweet?url=https://www.kicker.de/hrubesch-stellt-klar-am-ende-entscheide-ich-allein-1028700/artikel%23twshare]  
Für die deutsche Nationalmannschaft geht es am Freitag im Ostseestadion von Rostock gegen Polen um drei wichtige Punkte im Kampf um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2025 in der Schweiz. Bundestrainer Horst Hrubesch warnt vor Polens Torjägerin Ewa Pajor, lässt aber auch durchblicken, dass es Deutschland selbst in der Hand hat.

[Bild: a6c7cc92-82a2-4d65-8e8e-753c19a94482.jpeg]
Will die nächsten sechs Punkte: Horst Hrubesch. IMAGO/Fotostand

Nach den ersten sechs bereits eingefahrenen Punkten will Bundetrainer Horst Hrubesch in der aktuellen Länderspielpause möglichst auch gleich die nächsten sechs Zähler folgen lassen und am Freitag in Rostock (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker) die "drei Punkte hierbehalten". Drei weitere gäbe es für einen Sieg am kommenden Dienstag im Rückspiel im polnischen Gdingen.

Nach den Siegen gegen Österreich (3:2) und Island (3:1) führt Deutschland derzeit die Gruppe vier an. Polen sei dagegen in den ersten beiden Partien "unter Wert geschlagen" worden, blickt Hrubesch zurück auf die Spiele Polens gegen Island (0:3) und Österreich (1:3). "Sie können kicken, versuchen von hinten herauszuspielen. Wir müssen die Räume geschlossen halten, das wird der entscheidende Faktor sein. Wenn wir an die Dinge anknüpfen, die uns auszeichnen, muss das für uns absolut machbar sein."

Mit Bundesliga-Torschützenkönigen Ewa Pajor (27, 18 Saisontore), deren Vertrag beim VfL Wolfsburg nach neun Jahren und 14 Titeln Ende Juni ausläuft, hat Polen eine Weltklassespielerin in seinen Reihen, aus Sicht von Hrubesch gar eine Akteurin "die in der Lage ist, Spiele zu entscheiden". Auch Sarai Linder, 24-jährige Defensivspielern der TSG Hoffenheim, weiß um Pajors Stärken: "Sie ist eine schnelle Spielerin, technisch stark, eiskalt vorm Tor, das macht sie unschlagbar. Aber wir wissen, wie wir dagegenhalten können." Da bereits 18000 der knapp 19000 verfügbaren Tickets für das Ostseestadion verkauft sind, freut sich Linder außerdem auf eine große Kulisse. "Die Stimmung war letztes Mal überragend."

"Ich bin eigentlich schon experimentierfreudig"

Ein wichtiges Thema vor einem solchen Spiel ist auch die Mannschaftsaufstellung. Zwei, drei Tage vorher sei meist klar, wie die Nationalelf am Spieltag auflaufen wird, berichtet Hrubesch. "Ich bin eigentlich schon experimentierfreudig, aber für mich geht es erst einmal darum, die Sicherheit zu haben, dass ich die Spiele für mich entscheide." Entsprechend wird der Bundestrainer die "volle Kapelle" spielen lassen oder anders formuliert: In Bestbesetzung. Und mit einem Augenzwinkern fügt der Bundestrainer an: "Bei mir haben die Mädels schon Mitbestimmungsrecht. Aber am Ende entscheide ich dann doch immer allein."

Susanne Müller

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 14.05.2024 - 22:16
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 22.05.2024 - 15:39
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 26.05.2024 - 18:15
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 30.05.2024 - 12:55
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 31.05.2024 - 14:02
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 02.06.2024 - 20:50
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 06.06.2024 - 12:10
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 14.06.2024 - 20:11
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 27.06.2024 - 21:05
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 10.07.2024 - 13:34
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 14.07.2024 - 19:28
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 15.07.2024 - 21:39
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 16.07.2024 - 19:23
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 17.07.2024 - 22:12
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 18.07.2024 - 20:47
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 22.07.2024 - 14:47
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 11.08.2024 - 16:00
RE: DFB Frauen aktuell > Saison 24/25 - von KLAUS - 23.08.2024 - 19:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste