Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
News zu den Clubfrauen > Saison 24/25

#2
Business Dienstag, 14.05.2024
Kontinuität bei den Clubfrauen: Osman Cankaya verlängert beim Club

[Bild: csm_DSC05942_f63ea3809a.jpg]
Osman Cankaya ist bereits seit 2014 beim FCN.

Auch in Zukunft wird Osman Cankaya die sportliche Leitung bei den Clubfrauen weiterführen. Die Planungen für die neue Saison laufen bereits.
Im März 2014, also vor über zehn Jahren, trat Osman Cankaya seinen Dienst beim FCN an. Damals kam der heute 35-Jährige als Co-Trainer der U17 nach Franken, wurde aber schon vier Monate später zum Cheftrainer der Nachwuchsmannschaft befördert. Drei Jahre später übernahm Cankaya dann als hauptverantwortlicher Trainer der ersten Mannschaft und feierte 2021 den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Im vergangenen Sommer gelang dem FCN unter seiner Leitung nach 24 Jahren die vielumjubelte Rückkehr ins deutsche Oberhaus.

Seit dem Aufstieg in die erste Liga konzentriert sich Cankaya ausschließlich auf die Aufgaben des sportlichen Leiters und hat das Traineramt an Thomas Oostendorp übergeben. Mit seiner Vertragsverlängerung herrscht nun Planungssicherheit auf dieser Position.

Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des FCN: „Wir freuen uns sehr, dass Osman dem 1. FC Nürnberg über den Sommer hinaus erhalten bleibt. Er hat maßgeblichen Anteil am gestiegenen Stellenwert des Frauenfußballs in Nürnberg. Wir sind uns sicher, dass er diese Entwicklung trotz des Abstiegs fortsetzen wird und den Frauenfußball nachhaltig weiterentwickeln und mittelfristig auch wieder in der ersten Liga etablieren kann.“

Olaf Rebbe, Sportdirektor: „Osman hat unter schwierigen Rahmenbedingungen trotz des bitteren Abstiegs eine hervorragende Arbeit geleistet. Er steht wie kein anderer für die positive Entwicklung des Frauenfußballs in den letzten Jahren, die mit dem Aufstieg in die Bundesliga ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Die Zusammenarbeit mit ihm war und ist von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Ich freue mich, dass er auch in Zukunft weiter Teil des FCN sein und den vom Verein eingeschlagenen Weg weitergehen wird.“

Osman Cankaya, Sportlicher Leiter: „Ich möchte mich beim Club für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Was hier in den letzten Jahren gemeinsam auf die Beine gestellt wurde, beeindruckt mich wahnsinnig und zeigt, mit welchem Engagement der FCN den Frauenfußball fördern und für die Zukunft aufstellen möchte. Trotz des nun feststehenden Abstiegs wollen wir den Weg, den wir in den letzten Jahren gegangen sind, fortsetzen und sind der festen Überzeugung, dass wir so mittelfristig den 1. FC Nürnberg in der Bundesliga etablieren können. Die Planungen für die neue Spielzeit laufen ligaunabhängig bereits seit geraumer Zeit. Wir werden aus der Bundesligasaison wertvolle Erkenntnisse ziehen und die junge Mannschaft in den nächsten Jahren so aufstellen, dass wir mittelfristig dauerhaft in der ersten Liga mithalten können.“

[Bild: csm_WhatsApp_Image_2024-05-14_at_09.42.0...2e6761.jpg]
Foto: DC-Fotografie

Quelle 


Business Mittwoch, 15.05.2024
Personelle Entscheidungen: Krammer bleibt, Fournier hört auf

[Bild: csm_IMG_0891_70be103d3f.jpg]
Foto: fcn.de

Nach dem feststehenden Abstieg aus der Bundesliga sind weitere personelle Entscheidungen bei den Clubfrauen gefallen. Während Kristin Krammer ihren Vertrag beim FCN vorzeitig verlängert, beendet Sophie Fournier im Sommer ihre Karriere.

Mit gerade einmal 16 Jahren feierte Sophie Fournier, die seit 2017 das Clubtrikot trägt, ihr Debüt in der ersten Mannschaft und konnte sich in 52 Pflichtspielen insgesamt 21 Mal in die Torschützenliste eintragen. Der Bundesligaaufstieg in der Saison 2022/23 war für das Eigengewächs des FCN das krönenden Highlight ihrer Karriere. Mit sieben Treffern trug die 22-jährige Stürmerin dazu bei, dass der Club zum zweiten Mal nach 1999 in die höchste deutsche Liga aufsteigen konnte. „Ich durfte in den letzten sieben Jahren unglaublich tolle Erfahrungen sammeln. Der Aufstieg in die Bundesliga oder das Pokalspiel gegen Wolfsburg vor über 17.000 Zuschauern werden mir immer in Erinnerung bleiben“, blickt Fournier auf ihre Karriere zurück.
Unglücklicherweise riss sich die Stürmerin im Saisonendspurt im vergangenen Jahr das Kreuzband und hatte im Laufe der Reha immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen, sodass ihr die Möglichkeit verwehrt blieb, sich den Traum von der Bundesliga zu erfüllen. Nun hat sie sich dazu entschieden, ihre aktive Fußballkarriere zu beenden und den Fokus ganz auf ihre berufliche Laufbahn zu legen. „Diese Entscheidung fällt mir nicht leicht, aber nach langen Überlegungen und vielen Gesprächen ist es im Hinblick auf meine erlittenen Verletzungen für meinen Körper das Beste. Ich durfte viele tolle Menschen beim FCN kennen lernen, wofür ich dem Verein sehr dankbar bin“, so Fournier.

Als langjähriger Wegbegleiter hat Osman Cankaya die Entwicklung von Fournier unmittelbar verfolgt. Ihr frühzeitiges Karriereende ist für den sportlichen Leiter sehr bedauerlich. „Mit 22 Jahren bereits die Karriere beenden zu müssen, ist extrem bitter. Aufgrund ihrer Verletzungshistorie ist diese Entscheidung für uns natürlich nachvollziehbar. Wir wünschen ihr für die weitere Zukunft alles Gute“, so Cankaya.
 
Fournier wird sich nun ganz auf ihre berufliche Laufbahn konzentrieren. Die 22-Jährige absolviert aktuell ein duales Studium bei Siemens Energy und wird in den nächsten Monaten wertvolle Erfahrungen im Ausland sammeln können. „Ich bin sehr gespannt auf das, was in nächster Zeit auf mich zukommen wird und freue mich auf diese Herausforderung. Dem Club wünsche ich für die neue Saison nur das Beste.“

Krammer verlängert

Während Fournier die Fußballschuhe an den Nagel hängt, bleibt Kristin Krammer dem FCN weiter erhalten. Die 21-jährige Torhüterin war im vergangenen Sommer zum Club gewechselt und kam in dieser Saison in 15 Pflichtspielen zum Einsatz. Mitte März riss sich die Österreicherin im Training den Meniskus und fällt seitdem verletzt aus. Dennoch setzt der Club auch in Zukunft auf die 21-Jährige. „Krissi ist eine junge Torhüterin, die ihr Potenzial in dieser Saison bereits unter Beweis gestellt hat. Wir sehen bei ihr noch Entwicklungsmöglichkeiten und freuen uns darüber, dass sie diese nächsten Schritte bei uns gehen möchte“, so Cankaya.

Aktuell befindet sich Krammer noch in der Reha, soll aber zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit wieder voll angreifen. „Ich freue mich darauf, auch in der neuen Saison das Clubtrikot tragen zu dürfen. Das erste Jahr hat meine Erwartungen nach dem Wechsel deutlich übertroffen. Ich konnte hier meine ersten Bundesligaspiele bestreiten und freue mich jetzt schon auf die neue Spielzeit. Auch wenn der Abstieg für uns als Mannschaft schmerzhaft ist, können wir daraus wichtige Erfahrungen sammeln und für die neue Saison mitnehmen“, blickt die Torhüterin bereits voraus.

[email=https://www.fcn.de/news/artikel/personelle-entscheidungen-krammer-bleibt-fournier-hoert-auf/]Quelle[/email]


Business Dienstag, 28.05.2024
Verstärkung aus Leverkusen: Fröhlich wechselt zum Club

[Bild: csm_DSC08787_24665343e4.jpg]
Fotos: fcn.de

Der FCN hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und die Abwehrspielerin Clara Fröhlich von Bayer Leverkusen verpflichtet.
Schon seit einigen Wochen laufen hinter den Kulissen die Planungen für die neue Saison der Clubfrauen. Nach dem Abenteuer Bundesliga und dem nun feststehenden Abstieg wird sich der Kader auf einigen Positionen verändern. Als zweiten Neuzugang nach Meret Günster hat der FCN nun die 20-jährige Defensivspielerin Clara Fröhlich unter Vertrag genommen.

Die Gewinnerin der Fritz-Walter-Medaille in Gold von 2021 hat für Leverkusen bereits 15 Spiele in der Bundesliga absolviert und zudem als Innenverteidigerin in der zweiten Mannschaft ihre Torgefahr unter Beweis gestellt. In 25 Partien in der Regionalliga West gelangen ihr beeindruckende zehn Tore. Fröhlich durchlief seit 2017 alle U-Teams der deutschen Nationalmannschaft und nahm dabei unter anderem mit der U20 des DFB an der Weltmeisterschaft 2022 in Costa Rica teil. Nun schließt sie sich dem FCN an.

Clara Fröhlich: „Für mich war relativ schnell klar, dass ich in diesem Sommer den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen möchte. Mit dem Wechsel nach Nürnberg ergibt sich für mich nun die Möglichkeit, mich persönlich und fußballerisch weiterzuentwickeln. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung und möchte meine Stärken mit einbringen, um der Mannschaft in der neuen Saison zu helfen.“

Osman Cankaya, Sportlicher Leiter: „Wir freuen uns, Clara ab der kommenden Saison beim FCN begrüßen zu dürfen und dass sie ihre nächsten Schritte im Profifußball bei uns gehen möchte. Trotz ihres jungen Alters hat sie bereits Bundesligaerfahrung sammeln können und unter Beweis gestellt, welche Qualitäten sie für ihre Mannschaft einbringen kann. Gerade mit ihrem Mut und ihrer Spielintelligenz im Aufbau hat sie enorme Qualitäten, die uns weiterhelfen werden.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
News zu den Clubfrauen > Saison 24/25 - von KLAUS - 17.05.2024 - 21:42
RE: News zu den Clubfrauen > Saison 24/25 - von KLAUS - 28.05.2024 - 13:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste