21.02.2014 - 19:31
Moin talisker, ja das war in der Tat ganz in meinem Sinne... Ich kann dem noch hinzufügen: Die Briten drohen ja ständig, aus der EU auszutreten. Warum tun sie es nicht? Ganz einfach: Weil dann die ganzen ausländischen Firmen ihre Produktion aus GB abziehen. Z.B. die japanischen Automobilhersteller. Der Schweiz droht übrigens, wenn all die ausländischen Arbeitnehmer beschränkt werden, ein Kollaps. Im Gesundheitssystem und in der Großindustrie. Deswegen hat auch die Landbevölkerung (wo es außer Kühen, Schweinen und Gemsen keine Nicht-Schweizer gibt) für die Beschränkung gestimmt, die Städte wie Basel, Zürich - die Französische Schweiz- haben dagegen gestimmt. Das wird jetzt richtig spaßig. Habe mich gestern mit einem schweizer Kunden unterhalten. Es soll Kontingente für ausländische Arbeitnehmer geben. Die französische Scheiz hat bereits angekündigt, keine Reglementierung zu dulden, da sie gegen die Beschränkung gestimmt hat...
Klaus: Ihringen platt machen? Wäre schade für den Kaiserstuhl. Wie sieht das denn aus, wenn da so ein Loch in der Flanke klafft. Und wo willste dann deinen Zaun aufstellen?
Ach Klaus, das ist doch die typische Stammtisch-Argumentation. Die EU bringt vor allem den Deutschen immense Vorteile. Der Großteil unserer Exporte geht in die EU. Durch wegfallende Zölle und erleichterten Warenaustausch spart Deutschland Unsummen. Der Euro bringt zusätzliche Vorteile. Warum? Weil die Währungsrisiken wegfallen und damit immense Summen zur Kursabsicherung bei Inner-Europäischen Geschäften.
Die wegfallenden Kontrollen und die Vergleichbarkeit der Preise für Touris waren ganz sicher nicht ausschlaggebend für die EU.
Klaus: Ihringen platt machen? Wäre schade für den Kaiserstuhl. Wie sieht das denn aus, wenn da so ein Loch in der Flanke klafft. Und wo willste dann deinen Zaun aufstellen?
Ach Klaus, das ist doch die typische Stammtisch-Argumentation. Die EU bringt vor allem den Deutschen immense Vorteile. Der Großteil unserer Exporte geht in die EU. Durch wegfallende Zölle und erleichterten Warenaustausch spart Deutschland Unsummen. Der Euro bringt zusätzliche Vorteile. Warum? Weil die Währungsrisiken wegfallen und damit immense Summen zur Kursabsicherung bei Inner-Europäischen Geschäften.
Die wegfallenden Kontrollen und die Vergleichbarkeit der Preise für Touris waren ganz sicher nicht ausschlaggebend für die EU.