Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues von den FCB Frauen > Saison 23/24

Starke Abwehrquote & Top-Vorlagengeberinnen 

Do., 07.03.24, 18:00 Uhr
5 Fakten zur Auswärtspartie gegen Frankfurt

Duell gegen den Drittplatzierten! Am Samstag, 9. März um 13 Uhr, geht es für die FC Bayern Frauen auswärts gegen Eintracht Frankfurt. Mit dem 3:0-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena am Dienstag gelang den Münchnerinnen in dieser Woche bereits der Einzug ins DFB-Pokalhalbfinale. Dort trifft der FCB erneut auf die SGE aus Frankfurt. fcbayern.com hat die wichtigsten Fakten zur anstehenden Ligapartie zusammengefasst.

1. Aufeinandertreffen der DFB-Kolleginnen

Mit einem 2:1-Sieg gegen die Niederlande konnte sich die deutsche Frauennationalmannschaft vergangene Woche für die Olympischen Spiele qualifizieren. Fünf Spielerinnen waren jeweils aus den Reihen des FC Bayern München sowie der Eintracht aus Frankfurt mit dabei. Während Giulia Gwinn, Klara Bühl, Lea Schüller, Sydney Lohmann und Linda Dallmann zuletzt noch gemeinsam mit den Frankfurterinnen im Team spielten, treffen sie nun als Kontrahentinnen aufeinander.

2. Mala Grohs mit starker Quote

In der Rangliste der Torhüterinnen-Abwehrquoten der Google Pixel Frauen-Bundesliga führt Bayerns Torfrau Mala Grohs mit einer beeindruckenden Quote von 84 Prozent. Mit bisher 21 Paraden und lediglich vier Gegentoren hält sie den bayerischen Kasten sauber und trägt damit einen entscheidenden Anteil zur positiven Torbilanz von +27 Toren bei.

3. Weiße Weste der SGE

In der Hinrunden-Begegnung, die Mitte Oktober in der Allianz Arena in München stattfand, trennten sich die Teams 0:0. Die Eintracht ist somit die einzige Mannschaft der laufenden Saison, die gegen den seit 31 Bundesliga-Spielen ungeschlagenen FC Bayern ohne Gegentor geblieben ist. 

4. Heimstärke der Eintracht

Die SGE musste zuletzt ein 0:3 gegen den VfL Wolfsburg sowie ein 1:2 gegen RB Leipzig und somit zwei Auswärtsniederlagen einstecken. Dagegen präsentieren sich die Hessinnen als starke Heimmannschaft. In den vergangenen 20 Bundesligapartien vor heimischer Kulisse musste das Team von Niko Arnautis nur eine Niederlage hinnehmen.

5. Top-Vorlagengeberinnen 

Mit je fünf Assists teilen sich die Frankfurterin Lara Prasnikar und Bayern-Spielerin Klara Bühl bisher den Titel der besten Vorbereiterin dieser Bundesligasaison. Bühl hat dabei in den letzten drei Partien jeweils einen Treffer aufgelegt. Das gelang in der laufenden Saison bis heute keiner anderen Spielerin.

Quelle 

Empfang durch Kapitänin Viggósdóttir

Do., 07.03.24, 16:00 Uhr
Islands Präsident Guðni Jóhannesson besucht FC Bayern Frauen

Große Ehre für die FC Bayern Frauen: Guðni Thorlacius Jóhannesson, der Präsident von Island, hat wenige Tage vor dem internationalen Weltfrauentag die Frauenmannschaft des deutschen Rekordmeisters am Campus besucht. Abteilungsleiterin Bianca Rech und die isländische FCB-Kapitänin Glódís Perla Viggósdóttir führten den Tross um den Regierungschef und den Umwelt- und Energieminister Gudlaugur Thór Thórdarson über die Anlagen an der Ingolstädter Straße.

Bianca Rech: „Wir haben uns sehr über den Besuch von Präsident Guðni Jóhannesson und Umweltminister Gudlaugur Thórdarson gefreut. Der Besuch eines Regierungschefs ist definitiv eine große Ehre." Die Abteilungsleiterin führte weiter aus: „Das Interesse und Fachwissen des Präsidenten über den Frauenfußball in Island und mit Blick auf den FC Bayern waren beeindruckend. Auch der Austausch in Sachen Profisport und Sportförderung in unseren beiden Ländern war aufschlussreich. Island ist in vielen Bereichen, auch in Sachen Gleichstellung, ein Vorbild. Hier können wir viel voneinander lernen.“

„Der FC Bayern München ist in Island sehr populär“

Beim FC Bayern stehen aktuell mit Glódís Viggósdóttir, Cecilía Rán Rúnarsdóttir und der derzeit verliehenen Karólína Lea Vilhjálmsdóttir drei isländische Nationalspielerinnen unter Vertrag, was in Island laut Präsident Jóhannesson sehr wohl registriert wird: „Der FC Bayern ist in Island sehr populär – nicht zuletzt die Frauenmannschaft mit Glódís, Cecilía und Karólína. Sie spielen beim FC Bayern, aber auch in der isländischen Nationalmannschaft eine wichtige Rolle. Wir sind sehr stolz auf sie. Besonders Glódís ist als Kapitänin beim FC Bayern sowie in der Nationalmannschaft ein großes Vorbild. Ich verfolge ihre Karriere schon lange, sie hat früher für meinen Heimatverein gespielt“, sagte der Regierungschef. „Glódís ist nicht nur eine starke Spielerin, sie hat auch einen starken Charakter. Sie ist eine gute Botschafterin Islands hier in München und Deutschland. Wir drücken ihr und den FC Bayern Frauen die Daumen, dass es diese Saison mit der Titelverteidigung in der Bundesliga klappt.“

„Präsident Jóhannesson war sehr beeindruckt“

Viggósdóttir leitete die Führung über den FC Bayern Campus und erzählte den Regierungsmitgliedern ihres Heimatlandes vom Alltag einer Profifußballerin beim FC Bayern. „Das war heute ein überraschender, aber umso erfreulicherer Besuch. Ich freue mich, dass ich Präsident Jóhannesson unsere Trainingsanlagen zeigen konnte und wir die Gelegenheit zum persönlichen Austausch hatten. Er war sehr beeindruckt vom Campus und ich stimme ihm zu: Es ist ein Privileg, hier jeden Tag arbeiten und trainieren zu können. Ich habe mich sehr über sein Interesse am Frauenfußball und unserem Leben hier in München gefreut“, erklärte die FCB-Kapitänin.

Präsident Jóhannesson wünschte den Münchnerinnen vor ihrer Abreise zum DFB-Pokal-Viertelfinale in Jena viel Erfolg, die FCB-Frauen zogen tags darauf mit einem souveränen 3:0-Sieg ins Halbfinale ein.

Quelle 

Fr., 08.03.24, 10:30 Uhr
„Wir machen den Unterschied“ - Das Video zum Weltfrauentag

Am 8. März ist Weltfrauentag. Grund genug für die Profispielerinnen des FC Bayern, sich über die Entwicklung im Frauenfußball Gedanken zu machen. „Ich hatte früher den Traum, Profifußballerin zu werden. Aber damals war das nicht wirklich möglich“, so Georgia Stanway, die Europameisterin von 2022, heute. Es gab noch bis vor wenigen Jahren fast keine Vorbilder im Frauenfußball, die einer breiteren Öffentlichkeit bekannt waren. Den FCB-Spielerinnen ist bewusst, dass es an Ihnen ist, dies zu ändern. „In diese Rolle können wir jetzt schlüpfen. Es ist mir persönlich sehr wichtig, ein Vorbild für kleine Mädchen zu sein, weil ich das selbst nicht hatte“, sagt Co-Kapitänin Sarah Zadrazil. Und Stanway ergänzt: „Es berührt mich sehr, wenn ich Fans mit meinem Namen und meiner Nummer auf ihrem Trikot sehe. Und gleichzeitig haben wir noch einen langen Weg vor uns.“

Im offiziellen Video der FC Bayern Frauen zum Weltfrauentag sprechen die Bayern-Spielerinnen über ihre Kindheit mit männlichen Vorbildern und ihre heutige Verantwortung, diese Rolle auszufüllen. Viel Spaß beim Schauen!

Quelle mit Video 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues von den FCB Frauen > Saison 23/24 - von KLAUS - 08.03.2024 - 13:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste